Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.12.2025, 21:19

🎄 Bronies.de wünscht allen Usern fröhliche Weihnachten! 🌟

Gut vs. Böse
26.12.2025
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*

RE: Gut vs. Böse
58

UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
[Bild: QfFtXtX.png]
[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]
Ninja Counter : 3.528
World of Warship (Öffnen)

26.12.2025
Scootadash Online
Wonderbolt
*

59
26.12.2025
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*

58 Octavia angry

26.12.2025
Scootadash Online
Wonderbolt
*

5AB spin9
26.12.2025
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*

58 Sceptic

26.12.2025
Scootadash Online
Wonderbolt
*

59
26.12.2025
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*

58

26.12.2025
Scootadash Online
Wonderbolt
*

59
27.12.2025
Pezi Offline
Gold-User
*

58

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
27.12.2025
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

57

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Natürlich muss ich meine jetzige Aufgabe erst ordentlich erfüllen. Und so ein 380 Meter langer Zug braucht etwas, bis er mit satten 5 km/h sicher, punktgenau und an der richtigen Stelle in der Halle steht. Dann noch abstellen und rüberwatscheln. Dauert halt.

Eben, wir können nicht hexen Shrug Es dauert, so lange es dauert Pinkie approved

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Das ich BEVOR ICH ÜBERHAUPT AM ZUG WAR mindestens 3 mal von VL und Zf angefunkt wurde, ob ich den fahre, wie es aussieht und wann ich rdy bin, verschweig ich mal. Und das die BSL dann noch einmal und die VL glatte 3 mal angerufen hat, verschweig ich erst recht.  RD laugh

Paßt alles perfekt ins Bild RD laugh

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  War btw 35°C Sommer aber da lass ich mich nicht hetzen. Einzig die .... *würg* Fahrgäste bzw viel wichtiger das Rostocker Begleitpersonal, deren Nachhausezug das war, waren auf meinem Schirm. Am ende hatte der 1 Stunde Verspätung aber die Zugführerin war voll happy und hat mir ein leckeres Kaltgetränk spendiert.  Twilight happy

Gibt auch noch nette Kollegen Twilight happy

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Der Bahnsteig war auch brechend voll ... Kopfschütteln und angepisstes auf die Uhr zeigen war natürlich auch dabei. Aber ja ... bitte. Kein Problem. Hab ich gerne gemacht ihr F*tzen.  Twilight: No, Really?

Typisch für die "sehr geehrten" Facehoof Do not want Bei mir kommt dann gerne mal eine passende Antwort über die Lautsprecher, daß die Herrschaften Auf-die-Uhr-Klopper, wenn sie ja offenbar alles besser können und besser wissen als ich, sich doch gerne bei unserem Unternehmen bewerben und dann meine Arbeit machen sollen. Und dann stehe ich mal am Bahnsteig und kloppe auf die Uhr, mal sehen, wie ihnen das gefällt :zecora: Da ist dann in aller Regel Ruhe im Salon.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Das war der schlimmste fall bis jetzt aber bei weitem nicht der einzige, wo den Herrschaften erst bei der geplanten Fertigmeldung auffällt, dass garkein Tf eingeplant war. xD

... wie ungünstig aber auch, offenbar will das "autonome Fahren" einfach noch nicht so richtig klappen, das können solche Disponenten aber natürlich doch nicht wissen Trollestia

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Das Leben ist zu kurz um sich bei allem in rage zu reden.  FS grins

Gute Einstellung Pinkie approved

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Ich werd immer ungläubig beäugt, wenn ich sage, dass ich darauf voll Bock habe. Mir solls recht sein! Andere sind da um Fernsehen zu glotzen, ich will was machen~ x3

Gerade bei Sachen wie Schrottzüge entstören oder abschleppen fahren würde ich sagen: sehr schön, wenn du es machen WILLST und dich freiwillig meldest, das unterstütze ich voll und ganz - du hast die Beschäftigung, die du haben willst, und ich muß es nicht selber machen Twilight happy , also allen geholfen Twilight happy

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Ich frag mich wirklich wie unsere werden. Die haben dann ja auch eine andere Leittechnik drin, hab ich gehört. Die geht aber nur mit der 105 dann. Aber das ist alles Hörensagen und gefährliches Halbwissen.

Wundern würd es mich nicht. Am spannendsten finde ich aber, wie das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge auf unserem Streckennetz so sein wird. Soweit ich weiß, erfordern Einzelachsen eigentlich ein sehr gutes Streckennetz, um ordentlich zu laufen, aber das, was wir haben... könnte ziemlich unkomfortables Gehunze werden. Ob man das mit Dämpfern ausgleichen kann...? Darauf bin ich gespannt.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Wenn man sich allein den Antrieb ansieht ja. Ursprünglich wohl sehr ähnlich zur BR 120 (Heute nicht mehr).

Yep, ursprünglich war das praktisch die 120 mit anderer Übersetzung und natürlich Leittechnik. Wirklich neu waren fahrzeugseitig die GTO-Stromrichter, die hatte die 120 noch nicht.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Leittechnisch ist das aber was komplett anderes und ich finde es immer wieder beeindruckend, was die in den späten 80er Jahren mit Herzblut schaffen konnten. Da ist sogar Glasfaser und kein Kupferdraht für die Informationen drin!  Pinkie approved

Allerdings RD salute Damals wurden Fahrzeuge aber eben auch noch von Ingenieuren entwickelt - und nicht von "Kostenstellenverantwortlichen" Facehoof

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Gibt mittlerweile auch die Weisung, dass 401 mit einem 402 TK fahren können, und auf was wir da besonderes zu machten haben.

AJ surprised

Ui, so eine Mischung tät ich lieber nicht probieren Do not want Klar, beim Aufbau an sich ist nicht viel Unterschied, aber bei der Steuerung - und da was wirklich sicher Funktionierendes bekommen bei so einer Mischmaschtraktion stelle ich mir... spannend vor Derpy confused

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Gesehen habe ich so einen aber noch nicht, dafür aber den Eschede TK häufiger. Der hat noch die alten GTO Stromrichter drin. 8)

Dürfte der letzte mit GTO sein, nehme ich an.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  
Der überlebt uns alle noch, ich sag's dir Eeyup (Öffnen)

... eine wahre Geschichte RD laugh

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  BOAH ich hab da voll Bock drauf! ...

Ja dann... AJ surprised - wie schon gesagt: nur zu, dann brauch ich es wenigstens nicht zu machen AJ surprised

Gerade so was wie Ril'en durchackern, immer auf dem neuesten Stand aller möglicher Vorschriften und Weisungen sein, immer "der Vorbildfunktion gerecht" werden (vorbildlich, wie ich nun mal nicht bin, ist das Tablet bei mir im Rucksack sehr gut aufgehoben Trollestia , bin ich mit dieser Einstellung geeignet als Trainer? Twilight smile RD deals with it ), dazu selbstredend stets modelmäßig perfekte Ubk - äääääähhhh, nein, das klingt alles nicht nach mir, das lassen wir mal lieber. Umso besser, wenn du dich freiwillig dafür meldest Twilight happy

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Das ein Signal auf Halt zurückfällt (und andere unangenehme Dinge) hatte ich zum Glück noch nie. Es macht mich nachdenklich, wie ich da wohl reagieren werde. Also nicht betrieblich sondern emotional...

Signalhaltfall: stört mich emotional nun überhaupt nicht, ist halt eine technische Fehlfunktion, weiter nichts. Ärgerlich ist allenfalls der Meldezettel, aber seitdem das auch übers Diensthandy funktioniert, ist das auch nicht mehr schlimm.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  
(26.12.2025)Railway Dash schrieb:  Bewirb dich als Kundenbetreuer für unseren RE 6 hier. Das Wettbüro, wie lange du durchhältst, ist eröffnet

Wa ... ? Lyra eww
Das'n Scherz?

Gnihihi~~~ Trollestia

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Ich finde es immer witzig, dass sich leute bei diesen yt Shorts mit Anke Engelke so entrüstet tun.

Die hab ich bis heute nicht mal gesehen Shrug Sollte ich vielleicht mal.

(26.12.2025)UnartiC schrieb:  Das die Bahn versucht mit Humor da Scheiße zu Kaschieren. Boah ... wenn die wüssten dass das nicht gespielt ist sondern knallharte Realität.
Ich lese gerne in den DB Nachrichten Apps was hier und da so geht. Werkstatt, Bordpersonal, Tf, Dispo usw.
Die Satire ist nicht gespielt. Auf keinen Fall! So ist die Bahn einfach und ich liebe es. Galgenhumor muss hier einfach. RD salute

Dann bist du richtig im Club RD deals with it

Zitat:Hmm ahh! Das ist also nicht DB wo du bist? Sag mal, hast du schon von FassiMOVE oder dem digitalen Befehl gehört?

Ich bin seit 2021 bei Transdev Regio Ost; DB fuhr ja in Chemnitz praktisch gar nicht mehr, nur noch in Gestalt der Erzgebirgsbahn, und da war kein Reinkommen. Bitte, dann eben nicht... bin von der S-Bahn Rhein-Main weg (aber nicht im Krach, sondern weil sie eben über 400 km von daheeme entfernt stattfindet) und hier zu TDRO.

Fassi MOVE: da war was, das wollte die S-Bahn mal einführen. Keine Ahnung, was draus geworden ist. - Digitaler Befehl: der Trainer hat im November im RFU erzählt, daß es den geben wird und daß der in Leipzig glaub beim Fernverkehr erprobt wird, aber bei uns wird der noch dauern und ist noch lange nicht in Sicht.

Ein Fasi-System haben wir dann auf dem 1440 B, das steuert auch die Akkuladung vor der Abfahrt. Ich werde natürlich weiterhin so fahren, wie ich das für richtig halte, nicht danach, was irgendein System denkt und für richtig hält... mal sehen, wie es sich dann im echten aktiven Betrieb anfühlt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
27.12.2025
MadScientist97 Offline
Ponyville Pony
*

56

27.12.2025
Pezi Offline
Gold-User
*

55

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Vor 10 Stunden
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*

56
Vor 7 Stunden
UnartiC Offline
Ponyville Pony
*

55

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Typisch für die "sehr geehrten" Facehoof Do not want Bei mir kommt dann gerne mal eine passende Antwort über die Lautsprecher, daß die Herrschaften Auf-die-Uhr-Klopper, wenn sie ja offenbar alles besser können und besser wissen als ich, sich doch gerne bei unserem Unternehmen bewerben und dann meine Arbeit machen sollen. Und dann stehe ich mal am Bahnsteig und kloppe auf die Uhr, mal sehen, wie ihnen das gefällt :zecora: Da ist dann in aller Regel Ruhe im Salon.

Ich kann zwar in den Zug reden, mache das aber nie. Außer beim rangieren eventuell.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Gute Einstellung Pinkie approved

Muss.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Gerade bei Sachen wie Schrottzüge entstören oder abschleppen fahren würde ich sagen: sehr schön, wenn du es machen WILLST und dich freiwillig meldest, das unterstütze ich voll und ganz - du hast die Beschäftigung, die du haben willst, und ich muß es nicht selber machen Twilight happy , also allen geholfen Twilight happy

Genau das denke ich mir bei Leuten, die gerne Frühschichten machen. Komisches Volk.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Wundern würd es mich nicht. Am spannendsten finde ich aber, wie das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge auf unserem Streckennetz so sein wird. Soweit ich weiß, erfordern Einzelachsen eigentlich ein sehr gutes Streckennetz, um ordentlich zu laufen, aber das, was wir haben... könnte ziemlich unkomfortables Gehunze werden. Ob man das mit Dämpfern ausgleichen kann...? Darauf bin ich gespannt.

Angeblich solls ganz gut funktionieren aber noch fahren die ja höchstens 200 und nicht 230.
Wird die Zeit zeigen.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Ui, so eine Mischung tät ich lieber nicht probieren Do not want Klar, beim Aufbau an sich ist nicht viel Unterschied, aber bei der Steuerung - und da was wirklich sicher Funktionierendes bekommen bei so einer Mischmaschtraktion stelle ich mir... spannend vor Derpy confused

Die unterscheiden sich wenig. Für uns ist aktuell nur wichtig, dass es einen anderen Dauerbremszettel gibt und die LDT für die Federspeicher ungültig sind.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Dürfte der letzte mit GTO sein, nehme ich an.

402 haben alle noch GTO. 401 ... hmm. Ja. Könnte sein. Der 401 051 (Eschede TK) soll wohl nur als Ersatz benutzt werden, weswegen der keine modernisierung bekommen hat. Allerdings habe ich den bis jetzt immer nur im Tz 113 gesehen, also keine Ahnung wie wahr das jetzt noch ist.  Shrug
Zusammen mit dem 401 513, auch aus einem Unfall und der hat IGBT. Ist immer merkwürdig, wenn ich gerade noch die normalen IGBT hatte und nach dem umlaufen auf einmal die GTOs höre. Das überrascht mich immer sofort.

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Ja dann... - wie schon gesagt: nur zu, dann brauch ich es wenigstens nicht zu machen

Hast du nicht mal Lust Weißwurst zu fahren? RD laugh

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Signalhaltfall: stört mich emotional nun überhaupt nicht, ist halt eine technische Fehlfunktion, weiter nichts. Ärgerlich ist allenfalls der Meldezettel, aber seitdem das auch übers Diensthandy funktioniert, ist das auch nicht mehr schlimm.

Kann genauso sein, dass jemand in deinen Fahrweg reingerutscht ist.
Klar in 99% der Fällen ist das nur ne Störung oder irgendein FDL, der meint, dass er mich nicht informieren müsse. Ww machen das (bei mir noch nicht aber bei anderen wohl) wohl ganz gerne bei uns. Lyra eww

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Die hab ich bis heute nicht mal gesehen Shrug Sollte ich vielleicht mal.

Ist ganz niedlich aber nichts Weltbewegendes, finde ich.
Zeigt aber sehr schön, dass wir kein Teil des Teams sind. Twilight happy

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Fassi MOVE: da war was, das wollte die S-Bahn mal einführen. Keine Ahnung, was draus geworden ist.

Regio und Fernverkehr fahren mit dem jetzt. EBuLas sind bei fast alles ICEs auch schon ausgebaut.
Finde ich super geil das Teil! fplos quasi nicht mehr, da die einfach als neuer Fahrplan kommen. fplm in Zukunft auch. Ich kann sehen was wie weit vor/hinter mir wie schnell fährt, zukünftig sehe ich auch die Streckenneigung. Ich habe alles auf einem Blick und nicht verschiedene Anwendungen/Zettel offen liegen.

Der kann jetzt uns auch schon daran erinnern, dass man den SA senken/heben soll, HS aus/ein oder Traktionswechsel. Gesehen natürlich noch nie in live.
Soll in Zukunft auch noch eine Fahrempfehlung kommen, aber jetzt noch nicht.

Es gibt immer wieder Updates und mehr und mehr wird einfach direkt in den Fahrplan integriert statt ein extra 'Blatt' zu haben. Bis jetzt findet jeder den ich kenne das Teil geil. AJ hmm
Ich will den Digitalen Fahrplan echt nicht missen.  Pinkie approved

(27.12.2025)Railway Dash schrieb:  Digitaler Befehl: der Trainer hat im November im RFU erzählt, daß es den geben wird und daß der in Leipzig glaub beim Fernverkehr erprobt wird, aber bei uns wird der noch dauern und ist noch lange nicht in Sicht.

Seit Fahrplanwechsel ist das bei uns überall, bis auf wenige Grenzüberschreitende Sachen, das Regelverfahren. Schriftlich ist nurnoch Rückfallebene.
Aber gut, in meinen 2 Jahren des selbstständigen Fahrens habe ich sage und schreibe einen ganzen Befehl verfasst. Bin richtig stolz auf mich.  FS grins  RD laugh

Da das nun eben 'überall' Regel ist, und das ja vom FDL kommt, habe ich mich einfach gefragt, wie das wohl bei anderen EVUs läuft. Weil der Digitale Befehl geht dann über FassiMOVE. AJ hmm

Vor 1 Stunde
Scootadash Online
Wonderbolt
*

56
Vor 29 Minuten