(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Ansonsten vermeide ich meistens direkte selbst gesprochene Ansagen, um keine Angriffspunkte für "Kundenräusperungen" und dann geforderte Stellungnahmen
Was denn für Angriffspunkte? Der trockene Standardspruch: "Nächster Halt: Z-Stadt, Ausstieg in Fahrtrichtung links. " sollte doch in jedem Fall reichen. Oder liegts am Dialekt?
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: No kinkshaming
Wohl wahr. Ist immer gut, wenn wir eben nicht alle gleich sind. Sonst müsstest du bald Leuten aufm ICE zeigen wie man fährt.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Wieso anderer Dbz? Haben die 402 andere (Brems-)Gewichte als die 401?
Das ist nur wenn kein TK der BR401 verfügbar ist (und in Zukunft wenn die seltener werden wahrscheinlich deutlich mehr) und die deswegen einen 402 nehmen. Und die haben tatsächlich in Bremsstellung R Sage und schreibe 1 ganze Tonne mehr Bremsgewicht.
Die Mittelwagen unterscheiden sich von beiden, deutlich aber hier geht's nur um den einen TK im Verband.
Ich denke das ist nur eine Form Sache, damit keiner auf den Schrägen Gedanken kommt das Fahren davon abzulehnen, weil der keine Zettel schreiben
kannwill. Und ich kann mir gut denken, dass es solche Leute geben würde oder vielleicht sogar schon gab.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Wenn die denn hier in Chemnitz fahren würde... Tut sie nur leider nicht, Chemnitz ist und bleibt von der DB ja praktisch abgehängt
Sag niemals nie. xD
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Und "naja, dann ziehste um oder pendelst jeden Tag nach Leipzig oder Dresden": niemals. Abgelehnt. Arbeitsweg (der ja bekanntlich nicht bezahlt wird!) so KURZ wie möglich halten ist die Devise.
Muss auch nicht nur wegen dem Verein.
.....
Auch wenn wir
OFFENSICHTLICH besser sind~
![Great and Powerful Great and Powerful]()
Wir von feinen, edlen,
HOCHKARÄTIGEN Fernverkehr sind eh viel zu gut für die niederen Bauern bei oder den dreckige Cargo Leuten. IHH! Das ihr euch nicht schämt! Meine Warnweste ist sauberer als die, die die Leute vom EBA tragen. Schändlich!
*hust*
Leute die sowas ernst meinen habe ich schon getroffen. Ist so surreal wie als würde vor einem irgendeine RTL Serie in echt ablaufen wenn man denen zuhört.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Ansonsten sind die Weißwürschte auch nur noch rollende PCs
Viel kann man da nicht dran basteln außer LSS/MMS raus, rein und hoffen. Habe in der Bereitstellung zwar schon den einen oder anderen Kniff gelernt von Werkstatt Leuten bzw anderen Tf die mehr können als ablösen/übernehmen. Aber die sind alle auch immer wieder für Checks in der Halle und können alles bei sich selbst feststellen und melden. Daher kommt auch nicht zu viel vor.
Ist wie bei modernen Autos nur das bei Zügen alles Doppel und dreifach ausgestattet ist. zur not ist die Tür eben zu, die Schleife gebrückt oder man fährt halt langsamer. Irgendwie kommt man immer weiter.
Die Probleme gehen meist erst los, wenn die Züge wochenlang auf ihren Rückfallebenen fahren und diese dann über den Jordan geht. Hätte man ja nicht ahnen können, dass was passiert, wenn man auf Verschleißt fährt.
Altes und vielleicht etwas dramatisches Beispiel, aber es ist genau das selbe Problem gewesen. Eschede.
"Einmal geht noch" . "Das macht die Nächste Schicht" . "Der Zug muss halt raus." usw
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Haben wir dann im 1440 B auch in der Form drin, bei der Fahrzeugausbildung haben wir es ja schon gesehen.
Wieso beim 1440? Der Digitale Fahrplan ist auf dem eigenen Diensttablet und nicht auf irgendwelchen Baureihen.
Rechts ist der Fahrplan und Links die La. Bzw die
La select die dir nur für deinen spezifischen Zug relevante Einschränkungen zeigt. Statt Fahrplan kannst du dir rechts auch Buchfahrplan oder Ersatzfahrplan in klassischer Form anzeigen lassen. Links die normale La, Tz Anweisungen, fplo, fplm usw. alles wie in Browser oben mit Tabs zum hin und her wechseln. und solange du in diesem Fahrtmodus bist, gilt auch alles als angezeigt, solange es im Tab ist.
![[Bild: 1724097394933?e=2147483647&v=beta&t=EMy9...r7yhCzRx5U]]()
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Die Fahrempfehlungen sind und bleiben für mich genau das: reine Empfehlungen, aber zumindest die La ist schon mit eingearbeitet. Klingt durchaus praktisch
Je nachdem wo man was fährt kann das schon helfen. Wenn man Umleiter fährt, ohne Kunde oder einfach unerfahren auf der Strecke. Ich sehe das als eine nützliche Hilfe aber noch ist es ja nicht da.
Ich habe am 13. nun meine erste richtige Fahrtour, einmal Kassel hin und zurück. Wird nun auch häufiger kommen und da kann ich mal mehr drauf konzentrieren. Mit dem Tool kann man sich Sachen vielleicht selbst aktiv anlernen. Immerhin habe ich ganze 2 Tage bekommen, um von Hamburg bis Kassel-Willhelmshöhe Streckenkunde zu fahren. Klar brettert man da nur mit 200/250/280 hin und her, aber trotzdem.
![AJ hmm AJ hmm]()
Ich freu mich trotzdem schon drauf.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Bei Ebula gab es vor vielleicht 10 Jahren oder so auch mal das Projekt, daß La-Einträge eben eingearbeitet in die Anzeige mit rein sollten, das kam aber über ein Versuchsstadium nicht hinaus und wurde dann wieder eingestampft
Noch ist sie nicht direkt in den Fahrplan selbst eingepflegt sondern nur auf dem selben Tablet in der selben Anwendung daneben aufgeschlagen. Aber die scrollt genauso mit .... praktisch.
Jo das La in EBuLa hat sich ja erledigt, als es bei Fahrten im Gegengleis zu schwierigen Fehlern kam.
Ich vermute aber, dass das Projekt eh eingestampft werden sollte und die diese Sache nur als Ausrede dafür benutzt haben. Aber keine Ahnung.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: SEHR übersichtlich
In der Ausbildung waren es mehr. Da war eine Baustelle auf dem Regelgleis und wir mussten mit Befehl dann am Hp0 vorbei, auf dem Gegengleis fahren, an einer Sh2 Scheibe und Ne1 vorbei.
Der eine Befehl waren nur mal 20 km/h weil Weiche Aua hat.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Nee, wir haben sie öfter - in letzter Zeit fast täglich, seit das Stellwerk Küchwald nur noch rumspackt, Motto "Unsere tägliche Stellwerksstörung gib uns auch heute" - Auflösestörung, Vollständigkeitsmeldung, Hilfsauflösen
Wie viele Kaiser hat das Stellwerk gesehen? xD
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: nächste Zugfahrt Fahren auf Sicht. Zs7 hast bei Hl-Signalen nicht, also: Befehl
Nicht?
Ich hab ja kein DV aber ein paar unterschiede habe ich schon so gesehen. Aber wirklich viel verstehe ich nicht .... zum Beispiel wieso Sh1/Ra12 nicht ganz vereinheitlicht werden? Gibt's da nen unterschied? Ich sehe keinen wirklichen.
Oder, dass man im Osten mit 40 in ein Stumpfgleis kann? Meine ich.
Hl habe ich mir schon öfter angesehen. Nicht wirklich schwer aber wenn ich das ne weile nicht ansehe vergesse ich ganz schnell wieder die Kombinationen. Das ich mir die ganzen Bezeichnungen von denen aber merke kann man gleich vergessen, da weigere ich mich! Da müssen die mir schon mit Kündigung drohen, wenn ich merken soll, was zum fick ein Hl 12a sein soll.
![Octavia angry Octavia angry]()
:Laugh:
(*guckt in die 301* oh wow das gibt's ja echt .... ich bin beeindruckt.
![Lyra astonished Lyra astonished]()
)
fml es sind nun über 30 Jahre .... vereinheitlicht ... alter ....
![Derpy confused Derpy confused]()
Ist ja nun kein Physikalisches gesetz, dass nur im Osten mit 40 auf den Bock zu gefahren werden kann. Oder 30 im Osten. Nehmt das was euch besser gefällt und lasst es überall gelten. Und bei allem anderen auch. Ist doch Unsinn diese steinalten Grenzen noch hoch zu halten ....
Schreibt halt bei Sachen wo es geht, dass die nur Im Osten/Westen stehen weil Baum und fertig.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Sag mal, wollen die bei euch auch die erledigten Befehle haben? Also, Betriebsbüro, Teamleider, irgend so jemand?
Nö.
Wenn wir aber eine PZB Zwangsbremsung hatten, sollen wir das an den Gruppenleiter schicken. Am liebsten digital über FassiMOVE oder halt mit Vordruck egal ob per E-Mail oder als Zettel ins Schließfach.
Auch wenns beim rangieren passiert.
Hatte
diesesletztes Jahr 4 Stück, alle brav wie ich bin gemeldet. Ist nichts mit passiert. xD
Mein Gruppenleiter meinte nur, dass ab einer bestimmten Anzahl (7 glaube ich?) es ein kleines Gespräch gibt und ab mehr (11?12? Keine Ahnung) die Probleme anfangen. Aber davon bin ich Lichtjahre entfernt.
Die Bahn will dieses ganze "wenn ich scheiße baue passiert mir was schlechte" abschaffen weil das nicht zu weniger Fehlern führt sondern einfach nur zu Vertuschung. Anstelle nachzufragen 'schämt' man sich eher für seine eigenen Wissenslücken/Unsicherheit und das fördert Fehler. Deswegen gibt's nicht mehr einfach so auf den Deckel, auch die Simulatorfahrten führen nicht mehr dazu, dass einem die ZB weggenommen wird. Das haben die ganz aufgelockert um die Prüfungsangst zu bekämpfen. Ich finde das ganze Konzept super weil es einfach menschliche Faktoren wie Angst oder Stolz aushebeln will. Ich hoffe sehr, dass wir das beibehalten!
.......
Ne, nur das, soweit ich weiß. Also PZB Zwangsbremsungen. Ansonsten muss ich garnichts jemals abgeben.
hmm eine ähnliche Sache aber:
Unseren Dienstplan müssen wir bearbeiten, wenn es eben vorkommt dass sich was ändert. Das gab/gibt schon länger im Werkebereich Stunk, weil als Umsetzer nichts geplant ist.
Was wir machen ist dann eben sehr addhoc. Waschanlage, in die Halle aus der halle, Innenreinigvungsanlage, durch Messanlagen fahren, Zug vorbereiten, von Bbf Langenfelde zum Bbf Eidestedt und da dann all die behandlungsanlagen. Sehr flexibel wie man es eben brauchbt, Du verstehst schon.
Dementsprechend steht im Plan nur ein von bis und das man eben Heute nur Rangiert. Sonst nix.
und ein par pfiffige
PfeifenLeute die haben sich da gedacht, dass es da doch sicher möglich ist Leute zu feuern die man nicht mehr braucht. Sicherlich ist das irgendwie möglich~
Also wollten sie uns verpflichten unsere Schichten so zu bearbeiten, dass da alles drin steht. Genaue Laufwege, was wir gemacht haben mit welchem Tz/Tfz, von wo nach wo, genaue Zeiten. Und das für ALLES!!!
Oben drein war das auch noch alles unterm Tisch. Keine Weisungen, keine E-Mail, nichts schriftlich.
Es wurde schnell klar, dass die nur sehen wollten wie viele man feuern könnte um bei der Werkstatt alles noch mehr auf Kante zu fahren damit die sich schön profilieren können. Und natürlich hat das für Probleme gesorgt! Du kannst eine derartige Arbeit, die davon lebt, dass alles spontan passiert nicht zu planen. Du kannst die 56 Jährigen, die ohnehin kaum auf Handy und Tablet klar kommen, nicht zwingen die digitalen Dienstpläne zu bearbeiten. Die sind so kompliziert und da ändern sich ständig die nicht weiter erklärten Abkürzungen, da sieht nicht mal ein Streber wie ich durch.
Ist krachend gescheitert aber die Pläne die Bereitstellung im großen Stiel in Hamburg platt zu machen schreiten dennoch voran. Leider.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Wir haben erledigte Befehle offiziell dort abzugeben.
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Damit dann geschaut werden kann, was man alles NICHT vorschriftsgerecht und unterrichtsraumkonform ausgefüllt hat (z.B. DS100-Abkürzungen statt endlosem Ausschreiben der Betriebsstellen oder die Form; jaaaaa klar, weil ich in der Praxis ja auch wie im U-Raum oder im Simulator alle Zeit der Welt habe, um das Ding aus-führ-lich ohne Abkürzungen und in perfekter Schönschrift auszufüllen) und das dann "anonymisiert" als schlechtes Beispiel beim nächsten RFU verwendet wird, plus vielleicht noch "Leeeeergespräch"
Mal Ehrlich. Der Befehl ist in den aller meisten Fällen eh nur für mich und der ganze Sinn hinter Schriftlichen Befehlen ist nur damit ich den scheiß der mit der Fdl sagt nicht vergesse.
Und sollte es mal vorkommen, dass der Befehl nun doch von jemand anderen abgearbeitet werden muss, sag ich ihm halt was abc ist und fertig. Übergabegespräch halt.
ich liebe regeln und vieles macht auch Sinn. Ich will die Sachen vorschriftsmäßig anwenden, ich bin ein schrecklicher Streber aber viel wichtiger ist es mir zu wissen wieso es solche Regeln überhaupt gibt. Einfach was machen weil's irgendwo so steht oder etwas nicht machen darf "verboten weil verboten" kotzt mich an.
Ich mag Leute nicht, die so hart auf Regeln reiten, dass sie den Sinn der Regeln selbst anfangen zu untergraben. Wir sind hier bei der Bahn und nicht vor Gericht .... -.-
(28.12.2025)Railway Dash schrieb: Und der "Neusprech", also die neumodischen Phrasen, hat sich auch noch nicht durchgesetzt: wir sind alle seit Jahrzehnten Eisenbahner und füllen die Befehle so aus, wie WIR das mal gelernt haben, nicht, wie das Zentralkomitee der Eurokratistischen Einheitsregierung Brüssels das in seiner unendlichen Güte & Weisheit ab sofort für einzig richtig erachtet
Agree to disagree.
Ich finde die Vereinheitlichung in Europa für richtig und wichtig. Die ganze Sache mit den Wortlauten und dem Alphabet sehe ich wie die Fahrempfehlung oder dem 'überflüssigen' Dauerbremszettel wenn man 401 ein TK 402 dran klebt. Ein Werkzeug, das eine konkrete, einheitliche Hilfestellung gibt wenn es beim normalen Gerede zu Verwirrung kommt. Zum Beispiel wenn Udo aus dem tiefsten Bayern nicht von Frank aus Köln verstanden wird, dann ist das schon gut zu haben.
Beide sollten es gelernt haben und verstehen können. Theoretisch .... xD
Das auf zwang immer und überall anwenden zu müssen, ich sag nur Uhrzeiten, ist unsinnig und führt viel mehr zu Frust als zu besserem Verständniss.
Es ist jetzt genau: Eins Drei Doppelpunkt Zwo zwo Uhr.
ja ne, is kla Diggi.