(14.01.2026)UnartiC schrieb: ich hab auch schon Quatsch gebaut .... einmal ist da sogar ein Zug ausgefallen, nur weil ich einen Taster nicht lange genug gedrückt habe. ![Do not want Do not want]()
Uuuuups
![Applelie Applelie]()
Naja, kann passieren. Ich hab umgedreht auch schon in Delitzsch kurzfristig eine Lok tauschen lassen, weil ich dachte, die vorhandene hat ein hartes Problem mit der Bremssteuerung - dabei hatte ich nur vergessen, bei meiner vollen Bremsprobe im Steuerwagen das Fbv abzuschließen, das lag nicht abgeschlossen in Lösen und speiste ständig nach, was ich aber auf der Lok völlig falsch interpretierte
![Applelie Applelie]()
Upsie
![Pinkie happy Pinkie happy]()
Wichtig ist, daß einem solche Fehler nur EINmal passieren. Beim nächsten Mal weiß man dann, was die Ursache war - sollte zumindest so sein.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Aber ist bei uns auch einfach. Tablet raus, App starten, Zugnummer reinhacken, fertig. Alles was man braucht vom Fahrplan über Tz Anweisungen, Bremszettel und Fplo bis hin zur La ist alles direkt da. ![Twilight happy Twilight happy]()
Komfortabel
![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Nee, so einen Luxus haben wir nicht.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Mit der Zeit wird das ganze ja auch nicht einfacher. Stille Änderungen in den Regeln, die Masse die man mit der Zeit 'kann' oder einfach was das man sau selten macht.
Wissen richtig und gründlich an jeden zu vermitteln, egal ob er es schneller oder langsamer lernt, ist wichtig.
... und da ich nach Ansicht eines Kollegen der Leipziger Verkehrsbetriebe eher Dozent als Pädagoge bin, bin ich dafür eher nicht der Richtige, deshalb habe ich bisher auch sämtliche Anfragen, ich möge doch Praxisvermittler machen, höflich und freundlich, aber doch bestimmt abgelehnt
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Wobei das auch Grenzen hat ... wenn mir ein gelernter Tf den scheiß AWB nicht zu 100% sinngemäß erklären kann, habe ich ganz schnell ganz kritische Fragen! ![Flutterrage Flutterrage]()
AWB? Anruf-Wechselstrom-Beantworter...?
Hilfe, nicht doch, nicht hauen oder kritische Fragen stellen, schon gut, ich hör ja schon auf
![RD laugh RD laugh]()
Also: Der Anschließende Weichenbereich eines ESig beginnt am ESig und endet am nächsten Hauptsignal oder einem davor liegenden gewöhnlichen Halteplatz des Zuges. Der anschließende Weichenbereich eines ZSig oder ASig beginnt an diesem Signal oder einem davor liegenden gewöhnlichen Halteplatz des Zuges und endet bei ZSig am nächsten Hauptsignal, bei ASig nach der letzten Weiche im Fahrweg, dieser Punkt ist im Fahrplan durch das Yen-Zeichen gekennzeichnet, Geschw.beschränkungen sind bis zum Passieren der letzten Achse über diese Weiche einzuhalten. Der anschließende Weichenbereich eines Bksig beginnt am Bksig und endet bei Abzweig- oder Überleitstellen nach der letzten Weiche im Fahrweg, bei allein stehenden Bksig direkt am Bksig selbst. - - Alles Wesentliche erwischt?
![Twilight happy Twilight happy]()
War aus dem Hut, ohne irgendwo nachzuspicken.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Also Wand aufgeschraubt und Absperrventil geschlossen. (... geöffnet .... ? Ugh das verwirrt mich jedes mal was jetzt was ist genauso wie aus- und abschalten.
) Fertig.
Absperrhahn längs zur Leitungsrichtung = auf, quer zur Leitung = zu. Nicht selten sind Kontaktschalter oder Magnetventile angeschlossen, die damit dann auch entsprechend betätigt werden. Bei Leitungen, die ausgerechnet in der Nähe des AH ein- oder gleich mehrmals "die Richtung wechseln", gilt natürlich immer der Punkt, an dem der AH sitzt. Heutzutage sind an der Verkleidungsklappe oder innen in der Nähe der AH oft auch Skizzen dabei, die ebenfalls weiterhelfen.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Seitdem lese ich mich immer wieder irgendwo ein. 301, 418, 483, 915, die ganzen Heftchen für die Baureihen und ab und an auch 408. Dann noch das, was man im Betrieb lernt.
Ganz ehrlich: Respekt
![RD salute RD salute]()
Wie ich schon mal erwähnte, dazu bin ich bekennend zu faul. Und vielleicht auch zu sehr gefangen in meiner Routine. - Klar, ich hätte mir z.B. vorhin im Railtrainer die Lehrvideos ansehen können, was bei diversen Störungen beim 1648 zu machen ist, aber was bringt es mir?
![Shrug Shrug]()
Die sind so selten, daß ich, wenn ich die entsprechende Störung dann irgendwann tatsächlich mal habe, die Abhilfe sowieso derweilen wieder vergessen habe. Bei mir ist es so: was ich nicht ständig brauche, vergesse ich relativ schnell wieder
![AJ hmm AJ hmm]()
Wenn es was ist, was ich jahre- oder jahrzehntelang gebraucht habe, das ist was anderes, das weiß ich heute noch; Sachen, die ich aber nur in der Theorie sehe, aber selber nie wirklich
gemacht habe (idealerweise mehrmals), bleiben bei mir aber nicht hängen. Deshalb würde es mir nichts bringen, mich in die Vorschriften einzulesen - das rauscht einfach nur durch bei mir
![AJ hmm AJ hmm]()
Genauso kann ich mit Streckenkenntnis nur aus Fahrplan, La und ÖRiLi nicht viel anfangen: ich muß die Strecke selber SEHEN und idealerweise auch fahren. Ich kann mir sehr lange Strecken auswendig merken, aber ich muß sie dazu in der echten Welt sehen und erleben; die ganzen Zahlentafeln alleine lassen mich dann fast genauso "schlau" zurück wie zuvor.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Die IC 1 haben auch einen Dauerbremszettel .... bausatz.
... bitte was...?
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Klingt interessant, würde ich gerne mal sehen, wie so was aussieht.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Kann sein, dass ich gerade quatsch schreibe aber ....
Wer ist für die volle Bremsprobe verantwortlich? Wer hat Wagenliste und Bremszettel zu führen? Wenn mich nicht alles irrt, ist dass unter anderem die Aufgabe des Zugführers.
Ach halt, hopla, stimmt. Du hast ja recht. Das sind ja keine Zugführer sondern Zugchefs. xD
Ts. Unfassbar.
Ja siehste wohl
![Trollestia Trollestia]()
Gab aber auch Zf, die so von sich überzeugt waren, daß sie sich für unfehlbar hielten. Ich erinnere mich: muß 1999 gewesen sein, ich war damals 2. Betreuer. Wir fuhren einen abendlichen IC nach Basel. Chef und 1. Betreuer fuhren dann den Nachtschnellzug zurück nach Mainz, ich als 2. Betreuer hatte Übernachtung in Basel und ging dann früh auf den IC, Chef und 1. Betreuer für den kamen mit dem Gegen-Nachtzug nach Basel. Der Wagenpark für den morgendlichen IC war in aller Regel der, mit dem wir abends nach Basel fuhren, also wurde die Wagenliste schon mal abgeschrieben und der Bremszettel vorbereitet, der 2. Betreuer nahm das dann mit in die Übernachtung und gab es morgens dem "neuen" Zf. Ich bekam also WaLi und Bremszettel. Kurzer Blick darüber: was? Wieviel Brh soll die Kiste haben, 250 oder was da stand?!
![AJ surprised AJ surprised]()
Kann doch nicht sein, der hat doch normal "nur" um die glaub 220 oder was das damals waren. Herablassende "Belehrung" durch den Zugchef: jaaaaaa, Junge (!), das sind Fernverkehrswagen, die haben Mg-Bremsen (danke, hätte ich ja niiiiiiiieeeee wissen können, war ja auch bissel doof
![Facehoof Facehoof]()
), die können wirklich so stark bremsen, das stimmt schon! Kannste glauben!
![Great and Powerful Great and Powerful]()
- Na bitte schön, Zettel eingepackt und meiner Wege gegangen. - In der Übernachtung dachte ich, jetzt wollen wir doch mal sehen, und prüfte nach... und siehe da: der Herr Zugchef hatte sich mit seinem Taschenrechner vertippt und für irgendeinen Wagen das Bremsgewicht zweimal eingetippt
![RD laugh RD laugh]()
, anders gesagt: in seiner Berechnung hing wohl ein fiktiver Wagen mit 0 Achsen, 0 Länge, 0 t Gewicht, aber 90 t Bremsgewicht drin, na das konnte natürlich nicht stimmen
![RD laugh RD laugh]()
Dem Kollegen am nächsten Morgen, den ich als zugänglich kannte, gab ich den dezenten Hinweis, er möge doch vor dem Unterschreiben mal auf Bremsgewicht und vorhandene Brh schauen... er sah mich groß an... tat dann, was ich vorgeschlagen hatte... und bekam noch größere Augen, als er bemerkte, was da Sache war
![RD laugh RD laugh]()
Er gab auch direkt zu, daß er von sich aus gar nicht drauf geschaut hätte, und bedankte sich für meine Aufmerksamkeit
![RD salute RD salute]()
- Seither weiß ich: nicht jeder, der sich am liebsten den ganzen Ärmel mit roten Binden zupflastern würde, hat seine Zf-Berechtigung wirklich zu Recht
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
- Noch verrückter war es mit den Autoreisezügen und den DDm915: welche Gewichte rechne ich pro Auto und pro Motorrad an, gibt es da etwa einen Lastwechsel an der Mühle, sollte ich vielleicht auf den achten, was war mit der automatischen Lastabbremsung am DDm916
![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
- es hatte schon seine Bewandtnis, daß ich als Betreuer (!) diese Leistung glaub drei Jahre lang im Sommer jeden Freitag bekam und der Fahrmeister auch längst nicht alle Zugchefs darauf einteilte
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Meinem Zf als er mir mitgeteilt hat, dass der zug nun leer ist, er nun die Türen schließt und sie nun mit dem nächsten von der VL bestellten Taxi nach Altona gebracht werden, um da einen Zug nach Berlin zu begleiten. Die wussten schon bescheid. und was krieg ich von der VL zu hören? Besetztzeichen. ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Bringt dem Zub aber auch nicht viel, von Altona aus müssen sie ja wohl oder übel auch wieder durch den Hbf durch
![Shrug Shrug]()
Oder gibt es da noch eine Umleiterstrecke von Altona Richtung Diebsteich raus, von der aus man nochmal Richtung Osten kommt?
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Ey. Ist das nicht dein Job, Herr Disponent?! Der Ghostet mich 3/4 Stunde während er den Zubs den Arsch pudert und dann das?! Hätt nur noch gefehlt, dass der verlangt hätte, dass ich den Zug nicht in den Hbf sondern gleich bis ans Werk fahren soll.
Willkommen in der wunderbaren Welt einer Großstörung
Kommt mir aus meiner Zeit bei der S-Bahn SEHR bekannt vor, so was. Da haste gleich mal einen kompletten Einblick gewonnen
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Bahnsteig einen da aus dem Bogen heraus auf einmal anspringt. Da hab ich dran gedacht und joa mit ... ähh ... 110 km/h (oder so) kommt ich da ums Eck und da ist er auf einmal.
Überraschung
![Trollestia Trollestia]()
Naja, Hauptsache, es hat noch gepaßt
Gibt auch genug Kollegen, die schon in Baden-Baden und/oder Offenburg durchgefahren sind, weil dort jeweils nur manche Fernzüge halten und sie eben tagelang nur welche hatten, die durchfuhren.
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Zurück war deutlich stressiger und ich möchte gerade nicht sagen, wie hart ich da versagt habe. Nix gefährliches aber uff .... nach 2 Jahren rangieren mit langsamen Zugfahrten (60 km/h) ist das schon ne harte Umgewöhnung. Aber hat echt Bock gemacht! Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft einen Mix aus allem machen kann. Will die Werkstatt nicht missen müssen.
Richtig, Vielseitigkeit bewahrt die Würze im Beruf
![RD salute RD salute]()
Tagein, tagaus nur mit 265 durch die Landschaft rasen bekommt man auch recht bald satt, wenn man gar nichts anderes mehr macht. "Monotonie der Arbeit", schön, wenn das ENDLICH mal in den Planungsetagen erkannt wird
(14.01.2026)UnartiC schrieb: Ok, Gorlmorgschdodd musste ich 3 mal lesen. ![RD laugh RD laugh]()
Witzigerweise hat sich der Name zu DDR-Zeiten nie durchgesetzt, weil einfach zu lang und sperrig für uns, aber seit der Wende ist er deutlich verbreiteter
![RD laugh RD laugh]()