|
26.01.2026 |
UnartiC
.gif)
Ponyville Pony

|
|
RE: Gut vs. Böse
61
UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
![[Bild: QfFtXtX.png]](https://i.imgur.com/QfFtXtX.png)
![[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]](https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/i/3947413a-95af-46f5-b382-db61eaf3083c/dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb0095683acc.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpc3MiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwic3ViIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTpmaWxlLmRvd25sb2FkIl0sIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiIvaS8zOTQ3NDEzYS05NWFmLTQ2ZjUtYjM4Mi1kYjYxZWFmMzA4M2MvZGNrbDV0Mi0zNGY2MzViNS0xZGJjLTRkNTAtOGY5NC1mYjAwOTU2ODNhY2MucG5nIn1dXX0.Nyf6MUaNi4cn9-PuuGPkJ4bX1G-a7ySsE6h9JcFUrWk)
Ninja Counter : 3.531
|
|
|
|
|
26.01.2026 |
Pezi
.gif)
Gold-User

|
|
60
*grusel*
Schon wieder so weit oben hier
|
|
|
|
|
26.01.2026 |
Pezi
.gif)
Gold-User

|
|
58
Genau!
Hier nach untern - in einem anderen Thread dafür immer nach oben (solange es dort kein Mod sieht)
|
|
|
|
|
26.01.2026 |
Pezi
.gif)
Gold-User

|
|
58
Runter, nicht hoch!
Wir wollen doch hier alle BÖSE sein!
|
|
|
|
|
27.01.2026 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
57
(23.01.2026)UnartiC schrieb: ugh ich hasse dieses verdammte Grafikenlimit .... -.-
Kostet voll Zeit den Post nochmal anzupassen.
Ein Vorteil, wenn man Mod ist  Ist halt so eingestellt worden irgendwann in grauer Vorzeit von Fabr0ny, daß Mods kein Grafikenlimit haben
(23.01.2026)UnartiC schrieb: ZLG bin ich, unglaublicherweise, nicht drin ausgebildet. ![RD deals with it RD deals with it]()
Ich offiziell auch nicht. Ich weiß auch nur das, was ich mir durch Mitfahren eben so angeeignet habe
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Das war ja viel mit mündlich telefonieren, Vollständigkeitsmeldungen abgeben und es gab glaube ich auch irgendein Buch zum Sachen eintragen? ¯\_(ツ)_/¯
Zugmeldebuch, ja. Das führt der Zugleiter, der ist das Gegenstück zum Fdl beim normalen Fahren auf signalisierten Fahrweg.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Einfach nur damit ich nicht vergesse, dass es sowas gibt. Wie zum Bleistift nicht besetzte Betriebsstellen nach unterbrochener Arbeitszeit oder Stichstreckenblöcke. <.<
Scheiß, den ich niemals sehen werde aber ich will mir sowas merken.
Viel Glück und Erfolg dabei, aber das menschliche Gehirn hat nun mal keine unendlich große Speicherkapazität
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Das war letzte nacht in Hamburg Hbf, als wir den nur um 25 Minuten verspäteten ECE 4 entgegen genommen haben.
Muss schon sagen, ist ein interessantes Stück Technik. Mal was anderes, wenn man nur 412 gewohnt ist. Siemens und Stadler sollten mal zusammen einen Zug bauen. ^^
Interessant. Sieht irgendwie schweizerisch aus. Interessant, was inzwischen so alles bei uns umher fährt.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Tatsächlich waren die Prüfungsfahrten für den 412 und 401/402 bis jetzt echt mager. Da sind wir nicht aus Hamburg raus gekommen.
Lohnt ja nicht wirklich ![RD laugh RD laugh]() Zumal bei Fahrzeugen, mit denen dann doch schon etwas flotter gefahren wird als das Getrödel innerhalb der Stadt. Da ist eine Prüfungsfahrt nach Hannover und zurück schon deutlich sinnvoller.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Wir müssen die E-Bremse ausgruppieren (Prellbockbetrieb) wenn wir auf Halt zufahren. Egal ob rotes Licht, Schild oder Prellbock. Meine Züge nehmen unter 25 km/h gleichermaßen Luft und E-Bremse und unter 10 km/h nehmen sie die dynamische von sich aus raus, aber beim umsteuern gibt es trotzdem einen kleinen "Sprung", weswegen wir das doch lieber manuell machen.
Sollen wir glaub auch so machen... weiß ich tatsächlich grad selber nicht
(23.01.2026)UnartiC schrieb: aber gelernt hab ich noch auf einer Lok (BR246) mit paar Dostos hinten dran. Da war auch nur HL ohne EP und wir sind da auch in Cuxhaven an den Prellbock rangebremst. Das Ruckfreie anhalten (oder Bremsen wirken lassen und nicht wie ein Irrer hin und her rudern) war da mehr so das Problem. ![Applelie Applelie]()
Und da hattet ihr ja schon Scheibenbremsen. Jetzt ersetzen wir das mal mit Graugußklötzern, damit zielgenau und ruckfrei anhalten macht erst richtig Spaß
(23.01.2026)UnartiC schrieb: (23.01.2026)Railway Dash schrieb: Ich hab zu den Azubis gesagt: probiert es irgendwo auf der freien Strecke, wo nichts passieren kann, aus: 120 auf die Uhr, und dann geht ihr mit dem EE4 mal eine, zwei, drei Knacken rein. Ihr werdet feststellen: bei manchen Zügen wirft der gefühlt schon bei einer Knacke den Anker, bei anderen wiederum seid ihr schon bei 4 Knacken, und es passiert gefühlt immer noch nichts! Und damit dann auf einen Prelli zubremsen? Ist der wahnsinnig? Nein, ohne mich.
Gab es einen wirklichen Grund, wieso man das machen sollte? War der Bahnsteig so kurz? Da du es ja nicht gemacht hast, war er es offensichtlich nicht. Also wozu dann das ganze? ![Derpy confused Derpy confused]()
"JA AhpA FEnn diE E-PREMMSE nun kurz vorm Halt AUSfällt...!!"
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Oder wollte man da den neuen da nur Flausen in den Kopf setzen? Weil ein echter, männlicher Tf das so zu haben hat können tut!!! ![RD deals with it RD deals with it]()
Nein, tatsächlich nicht. Die Begründung war wirklich: man bremste ja normalerweise mit dem Fahrbremsschalter, damit wirkten E-Bremse und direkte Bremse (Luft) kombiniert, letztere über die sogenannte Druckluftergänzungsbremse - d.h. im selben Maße, in dem die E-Bremse mit abnehmender Geschwindigkeit von Haus aus schwächer wurde (also die Motore weniger Bremsstrom erzeugten durch niedrigere Drehzahl), steuerte die Druckluftergänzungsbremse den Bremszylinderdruck so zu, daß die Bremswirkung konstant bis zum Stillstand blieb. Jetzt hätte ja aber die E-Bremse oder auch gleich der Fahrbremsschalter kurz vorm Prelli ausfallen können! Und dann hätte laut Jordan das Reagieren und Herzunehmen der indirekten Bremse viel zu lange gedauert, und dann hätte man ja aufm Bock gesessen! Das war der Grund, weshalb man offiziell nur mit Luft Richtung Prelli bremsen durfte. Also eigentlich ähnlich wie bei euch im Prellbockbetrieb.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Was ist ein Ks? Ich hab das schon häufiger bei unterlagen oder in der Diagnose vom 401/402 gelesen. Ist das sowas wie ein LSS?
Kleinselbstschalter. Ist nicht nur sowas, sondern sogar genau dasselbe wie ein LSS ![RD deals with it RD deals with it]() Ist die alte Bezeichnung dafür.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: (23.01.2026)Railway Dash schrieb: Tatsächlich löste mir stattdessen mal "Steuerung und Regelung" aus (allerdings vor normalem Bahnsteig), was den Fahrbremsschalter sofort "unbrauchbar" machte.
Aber SB sollte ja noch gehen. Oder irgendein roter Ackermann in der nähe. ![Hipster Hipster]()
Eben. SB geht auf jeden Fall noch (sogar mit automatischem Sand), ich hörte es hinter mir sogar rechtzeitig klicken, als der Ks auslöste, versuchte mit dem Fahrbremsschalter: ui, tut nichts mehr! ![AJ surprised AJ surprised]() , also sofort das EE4 in die Hand genommen und damit ganz entspannt (und ruckfrei ![RD deals with it RD deals with it]() ) an der H-Tafel angehalten. - Die weitere Fahrt bis Frankfurt war etwas ruckeliger: der Ks war aus und ließ sich auch nicht wieder einlegen, der flog immer wieder, da war ein Fehler drin. Also blieb zur Weiterfahrt nur der Notsollwert: bei dem wurde die feinfühlige Regelung überbrückt, der Fahrbremsschalter kannte dann nur noch 0, Vollgas oder Vollbremse. Punktgenau anhalten kann man damit natürlich nicht mehr, also nahm ich ihn nur noch, um runterzubremsen auf unter 70 km/h, das eigentliche Anhalten ging dann nur noch über die indrekte Bremse. Beherrscht man sein Fahrzeug, ging der Übergang von Fahrbremsschalter auf Fbv sogar ebenfalls ruckfrei zu machen. - So eine Störung ist aber auch beim 420 wirklich selten.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Gut bei der Fahrzeugkunde bin ich raus.
Kannst du in dem Fall auch nicht wissen, du hast keinen 420. Jordan hatte ihn aber, und die Lehrlinge auch. Und wer Fahrzeugkunde hat, von dem erwarte ich nun mal, daß er sein Fahrzeug und dessen Funktionen und Möglichkeiten auch kennt
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Aber SB bzw alle möglichen roten Schlagtaster, Griffe etc sollten es auch tun im falle eines Falles. ![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
Sah Jordan anders ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]() - Aber bitte, ist eh längst Vergangenheit.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Ich denke du meinst eher Göttingen? Und das war nicht so geplant! ![RD laugh RD laugh]()
Der Bahnsteig kam einfach so aus dem Nichts! xD
Ach sooooo, naja klar, freilich doch, wer kennt es nicht ![Trollestia Trollestia]() - Bahnsteige, die einfach aus dem Nichts vor einem spawnen, gerade eben hatte man noch bis zum Horizont nur leere Landschaft vor sich, und auf einmal erscheint aus der leeren Luft ein Bahnsteig unmittelbar vor einem, an dem man auch noch halten sollte, wer kennt das nicht
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Warte, ich hab sogar ein Bild vom Endergebnis .... xD
Da bei dem Tritt ist die erste Tür.
Punktgenau angehalten, würd ich sagen ![RD salute RD salute]() Und für die sehr geehrten gilt: der Bahnsteig ist lang (gerade in Göttingen), gültige Fahrkarte berechtigt zur Benutzung des gesamten Bahnsteiges
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Wahrscheinlich werde ich früher oder später es mal ausprobieren, einfach um es schonmal zu kennen wo man Sekunden rausschlagen kann im Verspätungsfall und um mich zu denen, die in xyz mit 100 (mit Giruno geht wohl sogar 120) Bahnsteiganfang perfekt gehalten haben, dazu stellen zu können.
Eben, irgendwann ist das defensive Fahren noch jedem einfach ZU langweilig geworden (gibt ja welche, die schleichen den gesamten Bahnsteig mit max. 40 entlang...), und wenn dann die Schienen trocken waren und man Verspätung hat und trotzdem heeme wollte, passiert der Versuch einfach automatisch. Kommt einfach mit der Zeit.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Gibt auch noch die wilde, aber total wahre Geschichte von dem Tf, der mit Sifa Zwangsbremsung perfekt an den Bock ranfährt. Sofort abgekauft, wer kennts nicht. xD
Dieser Tf muß weit rum gekommen sein, den gab es bei der Frankfurter S-Bahn auch
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Aber auch ich habe schon den älteren dabei gelauscht, wie sie früher auf Arbeit getrunken haben oder dem Ww angelegt haben. Da flogen deutlich häufiger die Fäuste und harte Sprüche. xD
Ja, allerdings. Gut, fliegende Fäuste und Saufen im Dienst hab ich selber persönlich auch nicht mehr miterlebt, dazu bin auch ich noch zu jung, aber deutliche Worte, mitunter wesentlich deutlicher als heute, kenne ich auch noch. - Hier auf dem RE 6 und auch bei vielen Fdl kommt das durchaus noch vor, hier weht noch immer ein Hauch von Reichsbahn
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Oh wow. Ja gut, kann man mal machen. Ich hab zwar noch nie was von selbst erlebt aber es gab bei uns schon Flankenfahrten (einer hat mal eine mit sich selbst hinbekommen. wow Respekt )
Wie geht denn das? ![Derpy confused Derpy confused]() Habt ihr Kehrschleifen und so lange Züge, daß man seinem eigenen letzten Fahrzeug noch reinfahren kann?
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Entgleisungen, abgerissene Stromabnehmer, eingefahrene Hallentore, zerstörte Schleppgeräte, umgefahrene Ls, runtergezogene Strippen, von Anfang bis Ende völlig zerkratze ICEs, abgerissene Schläuche und Leitungen .... die Liste ist lang. Aber wo gehobelt wird fallen nunmal Spähne.
Richtig, genau danach klingt die Auflistung auch ![RD laugh RD laugh]() Frei nach dem Motto: wird doch sonst zu langweilig
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Wurde damit argumentiert, weil wir danach ja voll ausgebildete Tf sind und theoretisch überall fahren können. Auch bei der Hafenbahn oder Maschen oder sowas.
Natürlich, aber auch als voll ausgebildeter Tf hab ich nicht sämtliche Baureihen von ganz Deutschland und sämtliche Technologien. Wozu einen Haufen Zeug lernen und - das ist es ja! - darüber dann Klassenarbeiten und Prüfungen und Lernerfolgskontrollen schreiben, was man dann anschließend nie wieder braucht - das ist doch Blödsinn ![Facehoof Facehoof]() Ich meine, wer bei der Grundlagenausbildung merkt: holla, das Strömungsgetriebe interessiert mich persönlich wirklich, aber ich bin beim Fernverkehr in Eidelstedt und bekomme dort beruflich NUR noch Drehstromfahrzeuge zu sehen: der kann sich jederzeit vertrauensvoll an den Ausbilder wenden und sich die Unterlagen geben lassen, um sie als persönliches Hobby durchzuarbeiten und zu verinnerlichen. Aber ich würde doch nicht Leute damit quälen und den Kram auch noch in Prüfungen abfragen, wenn er anschließend nicht wirklich gebraucht wird. Da tut es ein Grundlagenüberblick auch.
Wechselt man dann später den Betrieb und geht eben nach Maschen oder zur Hafenbahn, braucht es dort sowieso nochmal eine Ergänzungsausbildung. Und wenn ich dann als Ausbilder Leute bekomme, denen ich die V90 beibringen soll, dann mache ich das Strömungsgetriebe doch dann, weil sie es dann brauchen. Vorteil: sie haben nicht in den Jahren seit ihrer Grundlagenausbildung alles wieder vergessen (weswegen ich es ja sowieso neu schulen muß), sondern lernen es, weil sie es "jetzt" brauchen und wissen müssen/wollen, ich bilde da also bedarfsgerecht aus. - Umgedreht genauso: wer bisher nur V90 und 218 im Güterverkehr gefahren ist und jetzt auf die S-Bahn kommt, von dem erwarte ich doch auch nicht, daß er die Details von Kommutator- und Drehstrommotoren weiß und die verschiedenen Arten ihrer Ansteuerung. Selbst wenn das "irgendwann in grauer Vorzeit" mal in der Grundausbildung dran kam: was wir Menschen nicht wirklich brauchen, vergißt unser Gehirn wieder. Ist einfach so, muß ich auch als Ausbilder berücksichtigen.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Aber wir haben auch Teile ausgelassen, wie zum Beispiel die ganzen Cargo Geschichten, da wir ein reiner Fernverkehrskurs waren.
Aha, da ging es auf einmal mit der bedarfsgerechten Ausbildung ![Derpy confused Derpy confused]() Denn als voll ausgebildete Tf müßtet ihr doch auch PnA, Ladungssicherung, gleichmäßige Verteilung kleiner schwerer Lasten, Lastwechsel, Arten und Verhalten verschiedener Bremssohlen, Grenzlasten von Tfz, Lü (ja, ich weiß, 401 und 402 sind auch Lü) und am besten noch GGVE haben, können und beherrschen ![RD deals with it RD deals with it]() - Wie, "braucht ihr im Fernverkehr nicht"? Nanu? Na aber doch, wer "Strömungsgetriebe" sagt im Fernverkehr, muß auch "Cargo-Kram" sagen
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Bei uns haben wir zwar (noch) Köf, v60 und 218, aber wenn die wer kriegt (außer Köf aber sehr unwahrscheinlich) gibt's sowieso eine Ergänzungsausbildung. Also keine Ahnung.
Eben. Und DA kann man dann auf die technischen Details der Diesel-Tfz und ihrer Kraftübertragung eingehen.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Erst als wir dann unsere fahrschichten machen mussten gabs mal was zum Anfassen! Aber das war eben erst ganz am Ende nach 8 Monaten oder so.
Respekt an alle, die eine derartig lange Bleiwüste durchstehen, ohne die Brocken hinzuschmeißen ![RD salute RD salute]() - Doch, ehrlich. 8 Monate mit so wenigen "Lichtblicken" nur auf ödeste mögliche Art Theorie knacken, das treibt doch jedem die Lust an der Sache aus ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]() Da ziehe ich den Hut vor allen, die das trotzdem durchziehen
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Ich würd sogar super gern die BR248 nehmen und in Zukunft abschleppen fahren!
Kann ich verstehen, denn das dürfte eine spannende Aufgabe sein, bei der eben nicht jeder Tag wie der andere ist. Keine öde langweilige Routine, sondern was, wo man Fahrzeugkenntnis braucht (für die abzuschleppenden Fahrzeuge), Improvisationstalent, immer wieder neue Situationen und Bedingungen... das ist jedenfalls nicht langweilig (wenn man nicht die gesamte Schicht lang nur auf Bereitschaft rumsitzt, weil gerade nichts passiert)
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Mal sehen ob ich den TfA machen kann ohne ins Büro gesperrt zu werden. Meinen Lappen gebe ich nicht ab. Auf keinen Fall.
TfA müssen, soweit ich weiß, auch unverändert immer mal fahren. Müssen ja mit ihren Lehrlingen dann auch fahren, das geht natürlich nur mit gültigem Führerschein. Und um den Neuen dann beizubringen, wie man so einen Zug in Bewegung setzt, muß man es natürlich selber erstmal können und auch immer wieder mal machen. Weiß ich von einem Kumpel, der ist inzwischen fest bei DB Training, der würde gesundheitsbedingt am liebsten gar nicht mehr fahren, sondern nur noch Ausbilder im Unterrichtsraum - kommt damit aber nicht durch und MUSS seine Stunden zum Lizenzerhalt fahren, eben weil Ausb. ohne Führerschein einfach nicht geht.
(23.01.2026)UnartiC schrieb: Ich hatte wegen Gub mal ein Bildchen gemacht für jemanden, hab ich gerade wieder gefunden.
Betrachtet und verstanden, dankeschön ![RD salute RD salute]() Ja, eine theoretische Möglichkeit ist es. Gerade Richtung Berlin würde es aber vermutlich so lange dauern, daß man auch gleich das Ende der Sperrung abwarten kann. - Und: Fahrgäste von/nach Dammtor müssen sowieso die S-Bahn nehmen (oder, falls die S-Bahn-Strecke dort auch zu sein sollte, eben die Hochbahn ab CCH und nochmal umsteigen). - Aber zumindest würde man Züge weiter und vom Fleck weg bringen, bei einer Großstörung sind die Zeiten ja sowieso egal, da zählt, daß man überhaupt noch was fahren kann und sich nicht gnadenlos alles zubauen und zustellen muß.
(26.01.2026)UnartiC schrieb: Hatte eben 3,5 Stunden Verspätung. ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Jetzt übertreibst du es aber gleich mit den DB-Fernverkehrs-Vibes ![RD laugh RD laugh]()
|
|
|
|
|
27.01.2026 |
Pezi
.gif)
Gold-User

|
56
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Ein Vorteil, wenn man Mod ist Ist halt so eingestellt worden irgendwann in grauer Vorzeit von Fabr0ny, daß Mods kein Grafikenlimit haben 
Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit alle 20 sec einen Post setzen zu können; und nicht erst alle 60.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - ein Gold-Abzeichen
- Doppelt so großer PN-Speicherplatz
- Freie Wahl eines Sondertitels nach 3 Monaten (nach den Titelwahlregeln der 4-Jahres-Regelung)
- "Gold-User" als Standardtitel für Gold-User
- 5 goldene Edelsteine als Rangabzeichen
- Maximale Signaturgröße bis 2 MB (statt 1 MB)
- Maximale Signaturhöhe 20% größer (360 statt 300 Pixel)
- Massen-PNs an bis zu 100 User (statt 50)
- Doppelposts sind schon nach 30 Minuten erlaubt (statt 60)
- Postsperre nur 20 Sekunden (statt 60) nach dem letzten Beitrag
- VIP-Lounge bzw. Eigener Bereich für Gold-User (ohne Bereichsmoderation!)
.. auch wenn Leon das bei mir nicht ändern mag. :/
|
|
|
|
|
Vor 5 Stunden |
UnartiC
.gif)
Ponyville Pony

|
60
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Ein Vorteil, wenn man Mod ist Ist halt so eingestellt worden irgendwann in grauer Vorzeit von Fabr0ny, daß Mods kein Grafikenlimit haben
Kann man das Limit nicht für alle auflösen/erhöhen? Früher mit den ganzen Trollen und so wars noch wichtiger. Aber heute ist hier doch nix mehr los ....
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Zugmeldebuch, ja. Das führt der Zugleiter, der ist das Gegenstück zum Fdl beim normalen Fahren auf signalisierten Fahrweg.
Interessant.
*schreibt sich das auf*
Wer weiß wann ich das mal brauche. xD
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Viel Glück und Erfolg dabei, aber das menschliche Gehirn hat nun mal keine unendlich große Speicherkapazität
Die genauen Regeln natürlich nicht, aber das es sowas gibt schon.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Interessant. Sieht irgendwie schweizerisch aus. Interessant, was inzwischen so alles bei uns umher fährt.
RABe 501. Ist auch Schweizer. Hab vorhin btw meine Prüfung ohne Beanstandung bestanden.
So, mal sehen wann ich das Ding nun wieder von innen sehe.
Hier fährt so einiges ausländisches rum. Franzosen, Tschechen, Dänen, Ösis, Schweizer bald auch Italiener. Deren Hochgeschwindigkeitszug, der Frecciarossa, soll in nicht zu weiter Zukunft bis Berlin fahren. Wer weiß, was hier noch so rumfährt. Bestimmt auch einige Polen oder so.
Wegen anderen Fahrzeugen: Es gab ja schon Gerüchte dazu, aber nun verhärten sie sich zunehmend. Mein Prüfer, mit dem ich Gastfahrt aus Hannover zurück nach Hamburg gefahren bin, hat einen unschönen Anruf bekommen. In seinem geplanten Urlaub wird ihm und anderen Trainern nun BR 407/408 aufgedrückt. Der soll sehr beliebt sein, weil's ein reiner Siemens Zug ist und alles tatsächlich mal funktioniert. Ich bin gespannt.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Lohnt ja nicht wirklich. Zumal bei Fahrzeugen, mit denen dann doch schon etwas flotter gefahren wird als das Getrödel innerhalb der Stadt. Da ist eine Prüfungsfahrt nach Hannover und zurück schon deutlich sinnvoller.
Bin ich nun ja mit dem 501 gefahren. In Langenfelde vorbereitet und nach Hannover gebracht. lief auch absolut störungsfrei, das Erwähnenswerteste war nur, dass ich einmal die Fahrzeit kürzen sollte um hinter mir platz zu machen und einmal langsam machen musste, damit da welche an der 10 km entfernten Überleitstelle eine Weiche flicken konnten. Aber sonst alles top und störungsfrei. Sogar pünktlich war ich.
Vorher sahen die Prüfungsfahrten wirklich nur so aus, dass man vom Hbf nach Altona fährt oder vom Hbf/Altona abräumt. Mit dem 401 sind wir auch nur etwas rangiert.
Ich fand das immer etwas komisch, aber wir ZBS haben (bis auf mich und 4 andere) keine LZB, außerdem kommen wir ja nicht aus Hamburg raus. Deswegen habe ich mir nicht zu viel bei gedacht.
Aber nun steht die Karre in der ZB drin wie bei allen anderen auch obwohl man keinen Meter richtiger Strecke gesehen hat .... aber nach Hannover/Bremen zu fahren ist auch keine Kunst.
LZB geführt mit 200 durchballern bis man da ist. Mal wo halten, aber es gibt auch Züge, die komplett durch fahren.
Komisch. Naja. Wie ich immer zu sagen Pflege: Eisenbahn.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Und da hattet ihr ja schon Scheibenbremsen. Jetzt ersetzen wir das mal mit Graugußklötzern, damit zielgenau und ruckfrei anhalten macht erst richtig Spaß
Ja hat Scheibenbremsen. Da haben wir glaube immer so bei 40 km/h ausgelöst, wenn wir 0,8 raus gelassen haben.
Natürlich bei keinem Gefälle, ordentlichen Reibungsverhältnissen und so halt. Stadard. Ermässungssache ist ja immer speziell. Klötze sollen bei niedrigen Geschwindigkeiten ja richtig heftig bremsen. Dann noch jenachdem welche Klötze ... naja, damit habe ich 0 Berührungspunkte.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: "JA AhpA FEnn diE E-PREMMSE nun kurz vorm Halt AUSfällt...!!"
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Nein, tatsächlich nicht. Die Begründung war wirklich: man bremste ja normalerweise mit dem Fahrbremsschalter, damit wirkten E-Bremse und direkte Bremse (Luft) kombiniert, letztere über die sogenannte Druckluftergänzungsbremse - d.h. im selben Maße, in dem die E-Bremse mit abnehmender Geschwindigkeit von Haus aus schwächer wurde (also die Motore weniger Bremsstrom erzeugten durch niedrigere Drehzahl), steuerte die Druckluftergänzungsbremse den Bremszylinderdruck so zu, daß die Bremswirkung konstant bis zum Stillstand blieb. Jetzt hätte ja aber die E-Bremse oder auch gleich der Fahrbremsschalter kurz vorm Prelli ausfallen können! Und dann hätte laut Jordan das Reagieren und Herzunehmen der indirekten Bremse viel zu lange gedauert, und dann hätte man ja aufm Bock gesessen! Das war der Grund, weshalb man offiziell nur mit Luft Richtung Prelli bremsen durfte. Also eigentlich ähnlich wie bei euch im Prellbockbetrieb.
Fair. Öhh ... aber was hat das damit zutun so nahe wie möglich an den Bock zu fahren?
Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Kleinselbstschalter. Ist nicht nur sowas, sondern sogar genau dasselbe wie ein LSS Ist die alte Bezeichnung dafür.
Notiert.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Eben. SB geht auf jeden Fall noch (sogar mit automatischem Sand), ich hörte es hinter mir sogar rechtzeitig klicken, als der Ks auslöste, versuchte mit dem Fahrbremsschalter: ui, tut nichts mehr! also sofort das EE4 in die Hand genommen und damit ganz entspannt (und ruckfrei ) an der H-Tafel angehalten. - Die weitere Fahrt bis Frankfurt war etwas ruckeliger: der Ks war aus und ließ sich auch nicht wieder einlegen, der flog immer wieder, da war ein Fehler drin. Also blieb zur Weiterfahrt nur der Notsollwert: bei dem wurde die feinfühlige Regelung überbrückt, der Fahrbremsschalter kannte dann nur noch 0, Vollgas oder Vollbremse. Punktgenau anhalten kann man damit natürlich nicht mehr, also nahm ich ihn nur noch, um runterzubremsen auf unter 70 km/h, das eigentliche Anhalten ging dann nur noch über die indrekte Bremse. Beherrscht man sein Fahrzeug, ging der Übergang von Fahrbremsschalter auf Fbv sogar ebenfalls ruckfrei zu machen. - So eine Störung ist aber auch beim 420 wirklich selten.
Nicht schlecht. Ja, man muss sein Fahrzeug eben kennen.
Erinnert mich etwas an die Notfahrt beim ICE, nur dass da die Zugkraft ganz oder garnicht kennt.
Bremsen geht immer. Wenn der Bremsrechner den Dienst versagt dann halt rein pneumatisch. muss man eben die schlechteren Anlege- und Lösezeiten beachten, aber das SOLLTE ja jeder können.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Ach sooooo, naja klar, freilich doch, wer kennt es nicht - Bahnsteige, die einfach aus dem Nichts vor einem spawnen, gerade eben hatte man noch bis zum Horizont nur leere Landschaft vor sich, und auf einmal erscheint aus der leeren Luft ein Bahnsteig unmittelbar vor einem, an dem man auch noch halten sollte, wer kennt das nicht
Ist so! D:
Uelzen auch. Da kommst du mit 130 ums Eck und zack!
Rechtsbogen. rechts ist alles voller hoher Büsche wo man nix durch sieht. Zuerst siehst du links am Nachbargleis den Bahnsteig. Der fängt aber sogar später an als dein eigener, welcher auf einmal hinter dem letzten Gebüsch spawnt! Und wenn du da dann 130 auf der Uhr hast ist das Thema auch durch.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Punktgenau angehalten, würd ich sagen Und für die sehr geehrten gilt: der Bahnsteig ist lang (gerade in Göttingen), gültige Fahrkarte berechtigt zur Benutzung des gesamten Bahnsteiges
War sogar die 1. Klasse, Hochgeehrte passt also.
Aber danke, hab mir Mühe gegeben!
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Dieser Tf muß weit rum gekommen sein, den gab es bei der Frankfurter S-Bahn auch
Wahrscheinlich von der S-bahn zum Fernverkehr und zuletzt bei der Hamburger U-Bahn.
Da ist vor kurzem einer über den Bock gedonnert, falls du es nicht gehört hast. Warum und wieso weiß ich nicht. Zum Glück ist sonst nix passiert, hoffe dem Kollegen gehts gut.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Ja, allerdings. Gut, fliegende Fäuste und Saufen im Dienst hab ich selber persönlich auch nicht mehr miterlebt, dazu bin auch ich noch zu jung, aber deutliche Worte, mitunter wesentlich deutlicher als heute, kenne ich auch noch. - Hier auf dem RE 6 und auch bei vielen Fdl kommt das durchaus noch vor, hier weht noch immer ein Hauch von Reichsbahn
Man sagt in dem einen oder anderen Kabelschacht findet man vielleicht noch ne Flasche. xD
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Wie geht denn das? Habt ihr Kehrschleifen und so lange Züge, daß man seinem eigenen letzten Fahrzeug noch reinfahren kann?
Nö. Die eine Lok nach 103 abgestellen, die andere daneben nach 102. Nur doof wenn man die auf 103 nicht grenzzeichenfrei hingestellt hat und das auch erst merk, wenns scheppert.
Braindead bin ich auch manchmal, aber das war schon next level.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Natürlich, aber auch als voll ausgebildeter Tf hab ich nicht sämtliche Baureihen von ganz Deutschland und sämtliche Technologien. Wozu einen Haufen Zeug lernen und - das ist es ja! - darüber dann Klassenarbeiten und Prüfungen und Lernerfolgskontrollen schreiben, was man dann anschließend nie wieder braucht - das ist doch Blödsinn
Der Kurs vor uns hat direkt 401/402, 411, 412 und 193 in einem Rutsch bekommen. Man stellte fest, dass das nicht so gut war. Deswegen hat mein Kurs nur 412 bekommen und dann 401/402 später.
Jetzt will man den Quereinstieg wieder kürzen in der Dauer, gleichzeitig aber mehr Baureihen rein quetschen und LZB + Streckenkunde Frankfurt, Köln und Berlin (da ja die reine Bereitstellung in Hamburg gekillt wird) rein wursten. Ich frage mich wirklich was dabei raus kommt.... manche müssen die rote Herdplatte einfach anfassen ....
Nur dürfen es dann die neuen Kollegen ausbaden, weil irgendein schlipstragender Bürofutzi ne geile, noch nie zuvor getestete Idee hatte. -.(\
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Ich meine, wer bei der Grundlagenausbildung merkt: holla, das Strömungsgetriebe interessiert mich persönlich wirklich, aber ich bin beim Fernverkehr in Eidelstedt und bekomme dort beruflich NUR noch Drehstromfahrzeuge zu sehen: der kann sich jederzeit vertrauensvoll an den Ausbilder wenden und sich die Unterlagen geben lassen, um sie als persönliches Hobby durchzuarbeiten und zu verinnerlichen. Aber ich würde doch nicht Leute damit quälen und den Kram auch noch in Prüfungen abfragen, wenn er anschließend nicht wirklich gebraucht wird. Da tut es ein Grundlagenüberblick auch.
Wechselt man dann später den Betrieb und geht eben nach Maschen oder zur Hafenbahn, braucht es dort sowieso nochmal eine Ergänzungsausbildung. Und wenn ich dann als Ausbilder Leute bekomme, denen ich die V90 beibringen soll, dann mache ich das Strömungsgetriebe doch dann, weil sie es dann brauchen. Vorteil: sie haben nicht in den Jahren seit ihrer Grundlagenausbildung alles wieder vergessen (weswegen ich es ja sowieso neu schulen muß), sondern lernen es, weil sie es "jetzt" brauchen und wissen müssen/wollen, ich bilde da also bedarfsgerecht aus. - Umgedreht genauso: wer bisher nur V90 und 218 im Güterverkehr gefahren ist und jetzt auf die S-Bahn kommt, von dem erwarte ich doch auch nicht, daß er die Details von Kommutator- und Drehstrommotoren weiß und die verschiedenen Arten ihrer Ansteuerung. Selbst wenn das "irgendwann in grauer Vorzeit" mal in der Grundausbildung dran kam: was wir Menschen nicht wirklich brauchen, vergißt unser Gehirn wieder. Ist einfach so, muß ich auch als Ausbilder berücksichtigen.
Du, ich bin da voll bei dir. Aber wir haben eben beide nix zu melden .... ist ja auch nicht unsere Gehaltsgruppe.
Hab mit meinem Prüfer über die neuen geredet, die er kürzlich hatte. Die wollen alle fahren fahren fahren, kriegen aber einen Vorbereitungsdienst kaum hin. Haben erschreckende Lücken in recht wichtigen Sachen.
Prüfer: "Darfst du beim Ks 2 abfahren?"
Prüfling: "Nein, ist ja Halt erwarten. Das geht bei H/V ja auch nicht. Ist anfahren gegen Halt! "
Ich: Stabil. ![Pinkie approved Pinkie approved]() .o°( ![Facehoof Facehoof]() )
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Aha, da ging es auf einmal mit der bedarfsgerechten Ausbildung Denn als voll ausgebildete Tf müßtet ihr doch auch PnA, Ladungssicherung, gleichmäßige Verteilung kleiner schwerer Lasten, Lastwechsel, Arten und Verhalten verschiedener Bremssohlen, Grenzlasten von Tfz, Lü (ja, ich weiß, 401 und 402 sind auch Lü) und am besten noch GGVE haben, können und beherrschen - Wie, "braucht ihr im Fernverkehr nicht"? Nanu? Na aber doch, wer "Strömungsgetriebe" sagt im Fernverkehr, muß auch "Cargo-Kram" sagen
Oh Gott. Ich weiß, dass es einen Lastenwechsel mit leer und beladen gibt. Aber da bin ich komplett raus. Wenn es einer Sache bei der bahn nicht mangelt, dann sind es Ausnahmen. xD
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Bei Start sind wir zwar Diesel gefahren, aber die war Diesel-Elektrisch ... also joa ... keine Ahnung. In der Ausbildung hat man echt anderes im Kopf als sich um sowas Gedanken zu machen.
mhm die sind Anton. Ich kann keine genauen Maße finden, aber nehme an es geht um die TKs. Beim 401 natürlich auch noch das Restaurant.
Und die MW (TK noch mehr) sind auch leicht breiter. Aber nur 5 cm zu beiden Seite hin oder so.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Respekt an alle, die eine derartig lange Bleiwüste durchstehen, ohne die Brocken hinzuschmeißen - Doch, ehrlich. 8 Monate mit so wenigen "Lichtblicken" nur auf ödeste mögliche Art Theorie knacken, das treibt doch jedem die Lust an der Sache aus Da ziehe ich den Hut vor allen, die das trotzdem durchziehen
Ist wirklich ein Brett. Danke. ![RD salute RD salute]()
Deswegen will ich auch Fahrtrainer machen. Da lernt man meist einfach am besten was und da kann man noch die letzten Lücken versuchen zu schließen, ehe es an die ZB geht.
Und auch wenn mein fester Trainer damals mir ein echtes Vorbild war, hat ihn einer in seinem urlaub vertreten, der das genaue Gegenteil war. Der hat schon bei der Begrüßung gesagt, dass er uns nur das fahren beibringen will und sonst nix! Keine betrieblichen Fragen beantworten, keine Technik. Nix! Nur fahren und bremsen. Und das hat der auch knallhart durchgezogen. Der stand nur hinten links in der Ecke und hat nix gesagt, wenn nix war.
Ja. Ich frag mich ECHT wieso die Durchfallquote so hoch ist. Naja. Das sind sicher nur alles Idioten gewesen die dem nicht gewachsen sind. Ich finde wir sollten den Quereinstieg nochmal um einen Monat kürzen, das spart bare Münze!
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Kann ich verstehen, denn das dürfte eine spannende Aufgabe sein, bei der eben nicht jeder Tag wie der andere ist. Keine öde langweilige Routine, sondern was, wo man Fahrzeugkenntnis braucht (für die abzuschleppenden Fahrzeuge), Improvisationstalent, immer wieder neue Situationen und Bedingungen... das ist jedenfalls nicht langweilig (wenn man nicht die gesamte Schicht lang nur auf Bereitschaft rumsitzt, weil gerade nichts passiert)
Da sitzt man nichtsahnend am Werk rum, denkt sich nix Böses. Und Schwups ist da einer verreckt den man abschleppen muss. Außerdem fährt die 248 den Talgo ICE nach Sylt, aber das nur so am Rande.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: TfA müssen, soweit ich weiß, auch unverändert immer mal fahren. Müssen ja mit ihren Lehrlingen dann auch fahren, das geht natürlich nur mit gültigem Führerschein. Und um den Neuen dann beizubringen, wie man so einen Zug in Bewegung setzt, muß man es natürlich selber erstmal können und auch immer wieder mal machen. Weiß ich von einem Kumpel, der ist inzwischen fest bei DB Training, der würde gesundheitsbedingt am liebsten gar nicht mehr fahren, sondern nur noch Ausbilder im Unterrichtsraum - kommt damit aber nicht durch und MUSS seine Stunden zum Lizenzerhalt fahren, eben weil Ausb. ohne Führerschein einfach nicht geht.
Jaaaaa aber ich will eigentlich nicht soweit sein, dass ich im Klassenzimmer stehe.
Das geht, dass man auch einfach nur Fahrtrainer macht. Ist so ne Sache die mal geht und mal nicht.
Ob das noch als TfA gilt weiß ich nicht. Ändert sich bestimmt auch täglich.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Betrachtet und verstanden, dankeschön Ja, eine theoretische Möglichkeit ist es. Gerade Richtung Berlin würde es aber vermutlich so lange dauern, daß man auch gleich das Ende der Sperrung abwarten kann. - Und: Fahrgäste von/nach Dammtor müssen sowieso die S-Bahn nehmen (oder, falls die S-Bahn-Strecke dort auch zu sein sollte, eben die Hochbahn ab CCH und nochmal umsteigen). - Aber zumindest würde man Züge weiter und vom Fleck weg bringen, bei einer Großstörung sind die Zeiten ja sowieso egal, da zählt, daß man überhaupt noch was fahren kann und sich nicht gnadenlos alles zubauen und zustellen muß.
Tja, da sind dann die chronisch überforderten Leute in der VL und BZ für verantwortlich wo sie nun welchen Zug rübereiern lassen.
(27.01.2026)Railway Dash schrieb: Jetzt übertreibst du es aber gleich mit den DB-Fernverkehrs-Vibes
xD
Neeeeeeee. Damit man gleich wieder alle erschrecken kann, die Angst vor der Strecke haben.
gestern war unser Praxistag mit dem 501. Den 5 runter bis Göttingen, den Gegenzug (auch ein 501) dann bis Hamburg.
Joaaa ..... erstmal Umleitung über Rothenburg, +30.
Da hatte der Gegenzug noch +10, also im Grunde pünktlich, da haben wir beschlossen in Hannover schon auszusteigen, falls wir eben nicht gut durchkommen.
tja. Da saßen wir dann .... von 11 bis 15:30 und haben gewartet.
Eigentlich wollten wir 13:30 schon in Hamburg sein. Aber 2 Schneeflocken und ein auf der Schnellfahrstrecke liegengebliebener ICE (Federspeicher löst nicht) waren da anderer Meinung. tja ... aber da ich runter zu garnicht gefahren bin, und ich Morgen, also heute, Prüfung hatte, haben wir gewartet.
![[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]](https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/i/3947413a-95af-46f5-b382-db61eaf3083c/dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb0095683acc.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpc3MiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwic3ViIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTpmaWxlLmRvd25sb2FkIl0sIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiIvaS8zOTQ3NDEzYS05NWFmLTQ2ZjUtYjM4Mi1kYjYxZWFmMzA4M2MvZGNrbDV0Mi0zNGY2MzViNS0xZGJjLTRkNTAtOGY5NC1mYjAwOTU2ODNhY2MucG5nIn1dXX0.Nyf6MUaNi4cn9-PuuGPkJ4bX1G-a7ySsE6h9JcFUrWk)
|
|
|
|
|
Vor 4 Stunden |
UnartiC
.gif)
Ponyville Pony

|
|
62
|
|
|
|
|