Einladung schrieb:Verehrte Mitponys und Changelinge,
wiedereinmal ist es so weit und wir heißen sie herzlich willkommen auf dieser Luxus-Kreuzfahrt. Unser Ziel ist eineeinsame Inselein großer Vergnügungs-Park auf einem fernen Kontinent. Dort können sie sich mal so richtig entspannen und Stress abbauen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also lassen sie sich nicht zu viel Zeit bei ihrer Buchung. VIPs genießen den Luxus eines exklusiven Eröffnungs-Balles im riesigen Ballsaal unseres Luxusliners der MS Molestia.
Eine angenehme und erholsame Reise wünscht
das Team von Merrx' Majestätischen Meerfahrten
Regeländerungen:
- Neue Rolle: Spirit of Harmony
- Das Anti-Hate-Shield muss sich bis 22 Uhr entscheiden, sonst verfällt es
- Einschränkungen im RP, da es ein Szenario gibt
- Zitierte Votes zählen nicht
Regeln (Öffnen)
1. Allgemeines
1.1 Die Spieler setzen sich zusammen aus:
Einer beliebigen Anzahl von Ponys und zwei bis vier Changelingen (je nach Spielerzahl), dem Spirit of Harmony, sowie dem Spielleiter (Merrx) und dem Co-Spielleiter (wird noch festgelegt).
1.2 Ziel der Ponys ist es, alle Changelinge zu verbannen und den Spirit of Harmony zu bekehren oder zu verbannen. (Näheres dazu siehe Tagphase.)
1.3 Ziel der Changelinge ist es, die Anzahl der Ponys auf die Zahl der Changelinge zu reduzieren. Die Changelinge wissen, wer die jeweils anderen Changelinge sind. Sie sprechen sich untereinander ab und wählen pro Nacht EIN Opfer aus, welches sie verschleppen wollen. Die Bekanntmachung, wer verschwunden ist, findet durch den Spielleiter statt. Sollten sich die Changelinge nicht einigen können (also wenn die Spielleiter PNs mit verschiedenen Zielen bekommen) wird niemand verschleppt.
1.4 Die Verliebten können ein eigenes Spielziel haben. Näheres bei der Sonderrolle "Love Poison".
1.5 Der Spirit of Harmony kann ein eigenes Spielziel haben. Näheres bei der Sonderrolle "Spirit of Harmony".
1.6 Der Spielleiter nimmt die Anmeldungen entgegen, verteilt die Sonderrollen, nimmt die PNs der Sonderrollen entgegen und wertet die Votes aus.
1.7 Der Spielleiter und Co-Spielleiter machen Ankündigungen, schreiben Flufftexte und moderieren das Rollenspiel.
1.8 Verbannte oder Verschleppte sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten.
2. Der öffentliche Teil des Spiels findet nur in diesem Thread statt.
2.1 Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben. (kurze out-of-charakter Kommentare sind möglich, siehe Formatierung)
2.2 Kommentare und Diskussion zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden.
2.3 Verdächtigungen und Gerüchte in den Signaturen sind allerdings gewünscht. macht ruhig auf das Spiel aufmerksam, je mehr Leute mitmachen desto besser.
3. Alle Ereignisse werden durch den Spielleiter bekannt gegeben. Der Vorgang ist folgendermaßen:
3.1 Normalerweise findet jeden Tag eine ordentliche Nachtphase statt. Ein Spielleiter wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Während der Nacht ist in diesem Thread Sendepause (alle Ponys schlafen). Die Changelinge haben bis 22 Uhr Zeit ein Opfer auszuwählen und mir ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate-Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen den Spielleitern ihre Aktionen bis spätestens 19 Uhr des nächsten Tages mit, sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Wenn die Spielleiter schon früher alle Informationen haben, wird die die Nachtphase entsprechend früher beendet.
3.2 Am Ende der Nacht gibt ein Spielleiter bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei.
3.3 Während der Tagphase dürfen die Ponys abstimmen, wen sie verbannen wollen. Das passiert indem man den Forennamen in einem seiner Posts rot hervorhebt. Gewählt wird bis 18:30 Uhr des nächsten Tages. Bis dahin darf man sich jederzeit um entscheiden, der letzte Vote zählt. Editierte Votes sind ungültig.
3.4 Um 19 Uhr wird das Pony, das von den Meisten beschuldigt wurde, verbannt. Auch hier wird ein Spielleiter posten, wen es getroffen hat und dessen Rolle offenlegen. Danach gehen die Ponys wieder schlafen und die nächste Nachtphase beginnt.
3.5 Das Spiel ist beendet, wenn alle Changelinge verbannt wurden oder die Anzahl der Changelinge und Ponys gleich ist.
1.1 Die Spieler setzen sich zusammen aus:
Einer beliebigen Anzahl von Ponys und zwei bis vier Changelingen (je nach Spielerzahl), dem Spirit of Harmony, sowie dem Spielleiter (Merrx) und dem Co-Spielleiter (wird noch festgelegt).
1.2 Ziel der Ponys ist es, alle Changelinge zu verbannen und den Spirit of Harmony zu bekehren oder zu verbannen. (Näheres dazu siehe Tagphase.)
1.3 Ziel der Changelinge ist es, die Anzahl der Ponys auf die Zahl der Changelinge zu reduzieren. Die Changelinge wissen, wer die jeweils anderen Changelinge sind. Sie sprechen sich untereinander ab und wählen pro Nacht EIN Opfer aus, welches sie verschleppen wollen. Die Bekanntmachung, wer verschwunden ist, findet durch den Spielleiter statt. Sollten sich die Changelinge nicht einigen können (also wenn die Spielleiter PNs mit verschiedenen Zielen bekommen) wird niemand verschleppt.
1.4 Die Verliebten können ein eigenes Spielziel haben. Näheres bei der Sonderrolle "Love Poison".
1.5 Der Spirit of Harmony kann ein eigenes Spielziel haben. Näheres bei der Sonderrolle "Spirit of Harmony".
1.6 Der Spielleiter nimmt die Anmeldungen entgegen, verteilt die Sonderrollen, nimmt die PNs der Sonderrollen entgegen und wertet die Votes aus.
1.7 Der Spielleiter und Co-Spielleiter machen Ankündigungen, schreiben Flufftexte und moderieren das Rollenspiel.
1.8 Verbannte oder Verschleppte sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten.
2. Der öffentliche Teil des Spiels findet nur in diesem Thread statt.
2.1 Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben. (kurze out-of-charakter Kommentare sind möglich, siehe Formatierung)
2.2 Kommentare und Diskussion zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden.
2.3 Verdächtigungen und Gerüchte in den Signaturen sind allerdings gewünscht. macht ruhig auf das Spiel aufmerksam, je mehr Leute mitmachen desto besser.
3. Alle Ereignisse werden durch den Spielleiter bekannt gegeben. Der Vorgang ist folgendermaßen:
3.1 Normalerweise findet jeden Tag eine ordentliche Nachtphase statt. Ein Spielleiter wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Während der Nacht ist in diesem Thread Sendepause (alle Ponys schlafen). Die Changelinge haben bis 22 Uhr Zeit ein Opfer auszuwählen und mir ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate-Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen den Spielleitern ihre Aktionen bis spätestens 19 Uhr des nächsten Tages mit, sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Wenn die Spielleiter schon früher alle Informationen haben, wird die die Nachtphase entsprechend früher beendet.
3.2 Am Ende der Nacht gibt ein Spielleiter bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei.
3.3 Während der Tagphase dürfen die Ponys abstimmen, wen sie verbannen wollen. Das passiert indem man den Forennamen in einem seiner Posts rot hervorhebt. Gewählt wird bis 18:30 Uhr des nächsten Tages. Bis dahin darf man sich jederzeit um entscheiden, der letzte Vote zählt. Editierte Votes sind ungültig.
3.4 Um 19 Uhr wird das Pony, das von den Meisten beschuldigt wurde, verbannt. Auch hier wird ein Spielleiter posten, wen es getroffen hat und dessen Rolle offenlegen. Danach gehen die Ponys wieder schlafen und die nächste Nachtphase beginnt.
3.5 Das Spiel ist beendet, wenn alle Changelinge verbannt wurden oder die Anzahl der Changelinge und Ponys gleich ist.
Sonderrollen (Öffnen)
Dies sind alle vergebbaren Sonderrollen. Abhängig von der Teilnehmeranzahl werden möglicherweise nicht alle Rollen verteilt. Der Spielleiter gibt nach dem Verteilen der Rollen bekannt, welche Rollen im Spiel sind.
normales Pony
Erdponys, Einhörner und Pegasi
Einfache Sache: Jeder ist ein Pony. Technisch gesehen auch die Changelinge und der Spirit of Harmony, auch wenn diese nur so tun. Sie wählen während der Tagphase bis 18:30 Uhr, wen sie verbannen wollen, indem sie den Foren-Namen desjenigen in einem Post rot hervorheben. Wer die Mehrheit bekommt, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben entscheidet der Anführer/Bürgermeister (siehe unten), wer verbannt wird. Alle Rollen gelten wie gesagt auch als Ponys und wählen selbstverständlich mit.
Forscher
Monitor EVERYTHING
Der Forscher schickt dem Spielleiter jede Nachtphase eine PN, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des Ponys mitgeteilt.
Anti-Hate-Shield
Durch komplexe Magie ist dieses Pony in der Lage etwas wunderbares zu erschaffen: Ein Schutzschild!
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage ein Anti-Hate Shield über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Aufgrund des entstehenden Energieloches an der Stelle des Geschehens ist es allerdings nicht möglich 2 mal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 22 Uhr an die Spielleitung mitgeteilt haben, sonst verfällt die Fähigkeit.
Love Poison
Du hast einen Liebestrank in deine Hufe bekommen. Zeit ihn auszuprobieren.
Das Pony mit der Love Posion wählt in der ersten Nacht zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit. Die Spielleitung teilt dies den beiden Glücklichen per PN mit.
Verliebte (Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des Anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig. Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der Andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so ändert sich das Spielziel für diese Beiden. Ziel der Verliebten ist es dann als Letzte übrig zu bleiben. Das bedeutet dann, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss.
Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des Anderen.
Drama Queen
This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING
Die Drama Queen wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn die Drama Queen entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ganz schnell in die andere Richtung wegrennt und nicht mehr gesehen wird.
Sollte Sie allerdings durch einen anderen Effekt (Pinkie Sense oder Verliebt) zum gehen gezwungen werden, so verfällt ihr Effekt. In dem Fall passiert nichts besonderes.
Pinkie Sense
Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch
Ein Pony mit Pinkie Sense erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer verschleppt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Der Pinkie Sense ist allerdings unberechenbar und funktioniert nur einmal pro Spiel. Der Pinkie Sense erfährt nichts, wenn in dieser Nacht ein kein Pony entführt wurde, das Anti-Hate-Shield erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt dieses Pony gern Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen. Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen.
Nachtaktiver
Kann nicht schlafen.
Dieses Pony hat echte Einschlafprobleme. Um sich die Zeit zu vertreiben, schaut es dann gerne mal bei anderen Ponys vorbei. Der Nachtaktive schickt der Spielleitung jede Nacht eine PM, bei wem er anklopfen möchte und ich teile dann mit ob das entsprechende Pony zu Hause ist.
Changelinge, Forscher, Anti-Hate-Shield, Schwarze Rabe, Spitzensportler sind grundsätzlich nachtaktiv.
Zusätzlich sind in den Nächten, in denen sie ihre Fähigkeiten wirken lassen, der Pinkie Sense und die Love Poison nachtaktiv.
Spitzensportler
Dieses Pony trainiert. Immer. Auch Nachts. Heimlich.
Das ist alles. Die einzige Funktion des Spitzensportlers ist es, den Nachtaktiven zu verunsichern.
Stalker
Er weiß alles über den Spitzensportler.
Auch dass er sogar nachts trainiert. Das ist auch hier die einzige Eigenschaft. Der Stalker weiß, wer der Spitzensportler ist. Und damit auch mit Sicherheit, dass dieser kein Changeling ist. Dass wäre ihm aufgefallen. Der Stalker erfährt auch, wenn sein Idol später von den Changelingen ersetzt wird.
Der Depp
Tollpatschig, vorhersehbar und einfach gestrickt, so ist der Depp.
Im Angesicht der Krise wird das aber gerne übersehen und es kann passieren, dass die Ponys ihn für das Verschwinden der Anderen verantwortlich machen. Doch bevor es tatsächlich zu einer Verbannung kommen kann, erkennen sie ihren Fehler und lassen den Deppen weiter unter sich, entziehen ihn aber sein Stimmrecht. Wenn die Changelinge den Deppen entführen, lassen sie ihn noch in derselben Nacht wieder frei, weil er ihnen auf den Zeiger geht. Auch in diesem Fall wird ihm auf Verdacht das Stimmrecht entzogen.
In diesem Fall wird niemand verbannt!
Stimmlos (Status)
Verliert der Depp sein Stimmrecht, so darf er weiterhin am RP teilnehmen. Die Changelinge müssen ihn dann für ihren Sieg nicht mehr entführen. Er scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense ihn vertreibt, die Dramaqueen ihn verscheucht, sein Liebespartner entführt/verbannt wird oder entführt wird, wenn er sein Stimmrecht verloren hat.
Der Schwarze Rabe
Niemand weiß wer er ist, aber er meint zu wissen, wer du bist.
In jeder Nacht darf dieses Pony einen annonymen Drohbrief in der Mitte der Ponys hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jedem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Der Schwarze Rabe darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Changeling (bis zu 4 mal)
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Es wird je nach Spielerzahl 2-4 Changelinge geben, die sich während der Nacht (oder schon früher) untereinander absprechen, wen sie verschleppen wollen und der Spielleitung dann eine PN mit ihrer Entscheidung schicken. Sollten sie sich bis 22 Uhr nicht geeinigt haben, also der Spielleitung keine oder PNs mit verschiedenen Namen vorliegen, wird niemand verschleppt. Es reicht, wenn ein Kultist eine PN schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Die Changelinge haben einmal pro Spiel die Möglichkeit ein Pony auszutauschen statt es zu verschleppen. Der ausgetauschte Spieler bekommt dann eine PN von der Spielleitung und ist fortan ein Changeling. Vorhandene Sonderrollen gehen dabei verloren. Sollte der Austausch verhindert werden, verfällt die Option nicht.
Königin
You can run, but you can't hide
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie der Forscher, nur auf Seiten der Changelinge. (Wenn vergeben, ist ein Changeling die Königin.)
Lügner
Er hat die Verwandlung perfektioniert.
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte der Forscher ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt er diese (falsche) Sonderrolle. Für den Nachtaktiven gilt er immer als "nicht zu Hause". (Wenn vergeben, ist ein Changeling der Lügner.)
Spirit of Harmony
Dieses Wesen ist weder Pony noch Changeling, tarnt sich aber als Pony, um unter diesen zu leben. Seine Aufgabe besteht darin bis zum Ende unentdeckt zu bleiben, um die Harmonie zwischen den Rassen zu wahren. Wird es jedoch enttarnt (Forscher oder Königin), so verliert es die Balance und es wird Teil dieser Rasse (es wird zu einem normalen Pony oder normalen Changeling).
Schafft er die Harmonie zwischen den Rassen bis zum Spielende zu wahren, so dankt ihm das Volk und er gewinnt die Runde alleine.
Anführer/Bürgermeister (Status)
Euer geliebter Anführer.
Diese Sonderrolle ist nicht geheim, da sie am ersten Tag von dem Rest der Gruppe gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll. Sollte es an einem Tag keine Stimmen gegeben haben, so darf er nicht entscheiden. Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Sollte er der Spielleitung keine Entscheidung mitgeteilt haben, so entscheidet der Zufall.
Sollte der Anführer die Anderen verlassen, so bestimmt er seinen Nachfolger. Tut er dies nicht, so entscheidet der Zufall, wer sein Nachfolger wird.
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen Nachts in folgender Reihenfolge:
1. Lügner
2. Forscher
3. Anti-Hate-Shield
4. Changelinge
5. Pinkie Sense (Retten)
6. Drama Queen
7. Pinke Sense (Verscheuchen)
8. Der Schwarze Rabe
9. Love Poison
10. Königin
11. Nachtaktiver
normales Pony
Erdponys, Einhörner und Pegasi
Einfache Sache: Jeder ist ein Pony. Technisch gesehen auch die Changelinge und der Spirit of Harmony, auch wenn diese nur so tun. Sie wählen während der Tagphase bis 18:30 Uhr, wen sie verbannen wollen, indem sie den Foren-Namen desjenigen in einem Post rot hervorheben. Wer die Mehrheit bekommt, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben entscheidet der Anführer/Bürgermeister (siehe unten), wer verbannt wird. Alle Rollen gelten wie gesagt auch als Ponys und wählen selbstverständlich mit.
Forscher
Monitor EVERYTHING
Der Forscher schickt dem Spielleiter jede Nachtphase eine PN, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des Ponys mitgeteilt.
Anti-Hate-Shield
Durch komplexe Magie ist dieses Pony in der Lage etwas wunderbares zu erschaffen: Ein Schutzschild!
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage ein Anti-Hate Shield über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Aufgrund des entstehenden Energieloches an der Stelle des Geschehens ist es allerdings nicht möglich 2 mal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 22 Uhr an die Spielleitung mitgeteilt haben, sonst verfällt die Fähigkeit.
Love Poison
Du hast einen Liebestrank in deine Hufe bekommen. Zeit ihn auszuprobieren.
Das Pony mit der Love Posion wählt in der ersten Nacht zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit. Die Spielleitung teilt dies den beiden Glücklichen per PN mit.
Verliebte (Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des Anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig. Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der Andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so ändert sich das Spielziel für diese Beiden. Ziel der Verliebten ist es dann als Letzte übrig zu bleiben. Das bedeutet dann, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss.
Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des Anderen.
Drama Queen
This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING
Die Drama Queen wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn die Drama Queen entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ganz schnell in die andere Richtung wegrennt und nicht mehr gesehen wird.
Sollte Sie allerdings durch einen anderen Effekt (Pinkie Sense oder Verliebt) zum gehen gezwungen werden, so verfällt ihr Effekt. In dem Fall passiert nichts besonderes.
Pinkie Sense
Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch
Ein Pony mit Pinkie Sense erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer verschleppt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Der Pinkie Sense ist allerdings unberechenbar und funktioniert nur einmal pro Spiel. Der Pinkie Sense erfährt nichts, wenn in dieser Nacht ein kein Pony entführt wurde, das Anti-Hate-Shield erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt dieses Pony gern Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen. Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen.
Nachtaktiver
Kann nicht schlafen.
Dieses Pony hat echte Einschlafprobleme. Um sich die Zeit zu vertreiben, schaut es dann gerne mal bei anderen Ponys vorbei. Der Nachtaktive schickt der Spielleitung jede Nacht eine PM, bei wem er anklopfen möchte und ich teile dann mit ob das entsprechende Pony zu Hause ist.
Changelinge, Forscher, Anti-Hate-Shield, Schwarze Rabe, Spitzensportler sind grundsätzlich nachtaktiv.
Zusätzlich sind in den Nächten, in denen sie ihre Fähigkeiten wirken lassen, der Pinkie Sense und die Love Poison nachtaktiv.
Spitzensportler
Dieses Pony trainiert. Immer. Auch Nachts. Heimlich.
Das ist alles. Die einzige Funktion des Spitzensportlers ist es, den Nachtaktiven zu verunsichern.
Stalker
Er weiß alles über den Spitzensportler.
Auch dass er sogar nachts trainiert. Das ist auch hier die einzige Eigenschaft. Der Stalker weiß, wer der Spitzensportler ist. Und damit auch mit Sicherheit, dass dieser kein Changeling ist. Dass wäre ihm aufgefallen. Der Stalker erfährt auch, wenn sein Idol später von den Changelingen ersetzt wird.
Der Depp
Tollpatschig, vorhersehbar und einfach gestrickt, so ist der Depp.
Im Angesicht der Krise wird das aber gerne übersehen und es kann passieren, dass die Ponys ihn für das Verschwinden der Anderen verantwortlich machen. Doch bevor es tatsächlich zu einer Verbannung kommen kann, erkennen sie ihren Fehler und lassen den Deppen weiter unter sich, entziehen ihn aber sein Stimmrecht. Wenn die Changelinge den Deppen entführen, lassen sie ihn noch in derselben Nacht wieder frei, weil er ihnen auf den Zeiger geht. Auch in diesem Fall wird ihm auf Verdacht das Stimmrecht entzogen.
In diesem Fall wird niemand verbannt!
Stimmlos (Status)
Verliert der Depp sein Stimmrecht, so darf er weiterhin am RP teilnehmen. Die Changelinge müssen ihn dann für ihren Sieg nicht mehr entführen. Er scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense ihn vertreibt, die Dramaqueen ihn verscheucht, sein Liebespartner entführt/verbannt wird oder entführt wird, wenn er sein Stimmrecht verloren hat.
Der Schwarze Rabe
Niemand weiß wer er ist, aber er meint zu wissen, wer du bist.
In jeder Nacht darf dieses Pony einen annonymen Drohbrief in der Mitte der Ponys hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jedem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Der Schwarze Rabe darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Changeling (bis zu 4 mal)
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Es wird je nach Spielerzahl 2-4 Changelinge geben, die sich während der Nacht (oder schon früher) untereinander absprechen, wen sie verschleppen wollen und der Spielleitung dann eine PN mit ihrer Entscheidung schicken. Sollten sie sich bis 22 Uhr nicht geeinigt haben, also der Spielleitung keine oder PNs mit verschiedenen Namen vorliegen, wird niemand verschleppt. Es reicht, wenn ein Kultist eine PN schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Die Changelinge haben einmal pro Spiel die Möglichkeit ein Pony auszutauschen statt es zu verschleppen. Der ausgetauschte Spieler bekommt dann eine PN von der Spielleitung und ist fortan ein Changeling. Vorhandene Sonderrollen gehen dabei verloren. Sollte der Austausch verhindert werden, verfällt die Option nicht.
Königin
You can run, but you can't hide
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie der Forscher, nur auf Seiten der Changelinge. (Wenn vergeben, ist ein Changeling die Königin.)
Lügner
Er hat die Verwandlung perfektioniert.
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte der Forscher ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt er diese (falsche) Sonderrolle. Für den Nachtaktiven gilt er immer als "nicht zu Hause". (Wenn vergeben, ist ein Changeling der Lügner.)
Spirit of Harmony
Dieses Wesen ist weder Pony noch Changeling, tarnt sich aber als Pony, um unter diesen zu leben. Seine Aufgabe besteht darin bis zum Ende unentdeckt zu bleiben, um die Harmonie zwischen den Rassen zu wahren. Wird es jedoch enttarnt (Forscher oder Königin), so verliert es die Balance und es wird Teil dieser Rasse (es wird zu einem normalen Pony oder normalen Changeling).
Schafft er die Harmonie zwischen den Rassen bis zum Spielende zu wahren, so dankt ihm das Volk und er gewinnt die Runde alleine.
Anführer/Bürgermeister (Status)
Euer geliebter Anführer.
Diese Sonderrolle ist nicht geheim, da sie am ersten Tag von dem Rest der Gruppe gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll. Sollte es an einem Tag keine Stimmen gegeben haben, so darf er nicht entscheiden. Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Sollte er der Spielleitung keine Entscheidung mitgeteilt haben, so entscheidet der Zufall.
Sollte der Anführer die Anderen verlassen, so bestimmt er seinen Nachfolger. Tut er dies nicht, so entscheidet der Zufall, wer sein Nachfolger wird.
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen Nachts in folgender Reihenfolge:
1. Lügner
2. Forscher
3. Anti-Hate-Shield
4. Changelinge
5. Pinkie Sense (Retten)
6. Drama Queen
7. Pinke Sense (Verscheuchen)
8. Der Schwarze Rabe
9. Love Poison
10. Königin
11. Nachtaktiver
Beispiele für Formatierung in einem Beitrag (Öffnen)
(unmarkiert) für Gesagtes, wie: Guten Morgen everypony!
* ... * für Handlungen, wie: *Hebt hebt einen Ball.*
** ... ** für die Statusmeldungen, wie: **paralysiert**
(( ... )) für kurze out-of-character Kommentare, wie: ((Gute Nacht))
// ... // für Gedanken, wie: // Was denke ich hier eigentlich? //
Man kann auch seine Rolle in die Signatur anhängen oder in dem Post mit einer Trennlinie dazuschreiben.
* ... * für Handlungen, wie: *Hebt hebt einen Ball.*
** ... ** für die Statusmeldungen, wie: **paralysiert**
(( ... )) für kurze out-of-character Kommentare, wie: ((Gute Nacht))
// ... // für Gedanken, wie: // Was denke ich hier eigentlich? //
Man kann auch seine Rolle in die Signatur anhängen oder in dem Post mit einer Trennlinie dazuschreiben.
Post (Öffnen)
Wir sollten unbedingt einen Anführer wählen!
*schaute in Runde der verwunderten Ponys*
BigMac | Erdpony ♂ | genügsamer Apfel-Plantagen-Besitzer
*schaute in Runde der verwunderten Ponys*
BigMac | Erdpony ♂ | genügsamer Apfel-Plantagen-Besitzer
Spielerliste (2/23) (Öffnen)
Merrx (Spielleiter #1): Gute Reise - Erdpony ♂ - Reiseleiter
Checked Checklist (Spielleiter #2): Molten Metal - Minotaurus ♂ - mürrischer Machinist
Opfer Gäste der MS Molestia:
92JuRe: Bifrost - Einhorn ♂ - Eismagier Anführer Schwarzer Rabe
Apfelchen: (Apfelchen) - Pegasus ♀ - misstrauische Wolkenarbeiterin Der Depp
Asteria: Yuki - Einhorn ♀ - Eismagierin
Coldness: Medusa - Einhorn ♀ - fiese Hexe Love Poison
Daylight: Prof. Daylight - Einhorn ♂ - fauler Naturforscher
Gummynator: (Gummy) - Pegasus ♂ - jähzorniger Besserwisser Dramaqueen
Lewinibo: (Lewinibo) - Erdpony ♂ - apathischer Student Forscher
Loyalty: (Loyalty) - Pegasus ♂ - tollpatschiger Jäger Anführer Changeling
Manic Moon: Kinah - Einhornzebra ♀ - bezaubernde Sängerin
PrimevalRaptor: Giriko - Erdpony ♂ - Hitzköpfiger Golemschmied
Flutterrainbowshy: Wind Rider - Pegasus ♀ - sozial & hilfsbereit Lügner
Shadow Mane: (Shadow Mane) - Pegasus ♂ - zurückhaltend, gerecht Anführer Spitzensportler
SnowWulf: Schadow - Einhorn ♂ - Zwilichtiger Agent Königin
Temperton: Silversword - Erdpony ♂ - Chaotischer Ninja
Thunder Mane: (Thunder Mane) - Erdpony ♂ - Gesprächig Direkt Pinkie Sense
Twonky: (Twonky) - Erdpony ♂ - Gesprächiger Pyromane Spirit of Harmony
VanillaGod: Ace - Einhorn ♂ - Selbstbewusster Witzbold Changeling Nachtaktiver
Piratencrew: (geschlossene Gesellschaft)
Dark Star: Kanonenjack - Erdpony ♂ - Zerstörungswütiger Kanonier Changeling
Gwyn: (Gwyn) - Erdpony ♂ - unsicheres Steuerpony Anführer Stalker
Rainbowb4sh: David - Pegasus ♂ - Zombie-Pirat (schrubbt das Deck)
Raptilicus: Zucchini-Giovanni - Einhorn ♂ - Italienischer Koch
Sir Knorke: Käpt'n Knorke - Erdpony ♂ - Pirrratenkäpt'n von de SS LunARR Rum (eingblietitei Captain) Anführer Anti-Hate-Shield
Chy (votet nur)
Checked Checklist (Spielleiter #2): Molten Metal - Minotaurus ♂ - mürrischer Machinist
Apfelchen: (Apfelchen) - Pegasus ♀ - misstrauische Wolkenarbeiterin Der Depp
Loyalty: (Loyalty) - Pegasus ♂ - tollpatschiger Jäger Anführer Changeling
Piratencrew: (geschlossene Gesellschaft)
Rainbowb4sh: David - Pegasus ♂ - Zombie-Pirat (schrubbt das Deck)
Fragen, Diskussionen, Informationen hier: Ponys gegen Changelinge Allgemein oder direkt als PN an einen der Spielleiter. Es gibt außerdem eine Skype-Konferenz, dafür bitte einfach melden.
RP-Setting (Öffnen)
Im Gegensatz zu den vorherigen Runden spielt diese Runde in einer anderen Umgebung.
Die Runde beginnt an einem Hafen und alle Spieler gehen am ersten Tag an Bord eines Luxusschiffes für eine Kreuzfahrt. Alle Dinge, die sie mitnehmen, sollten erwähnt werden, da das Schiff am nächsten Abend ablegt und nichts weiteres mehr vorhanden ist.
Nachdem das Schiff abgelegt hat, werden die Rollen verteilt und das Schiff wird sinken mit der Möglichkeit der Rettung auf eine nahe gelegene einsame Insel. Ab Tag 2 wird das Rollenspiel auf dieser Insel fortgesetzt werden
Die Runde beginnt an einem Hafen und alle Spieler gehen am ersten Tag an Bord eines Luxusschiffes für eine Kreuzfahrt. Alle Dinge, die sie mitnehmen, sollten erwähnt werden, da das Schiff am nächsten Abend ablegt und nichts weiteres mehr vorhanden ist.
Nachdem das Schiff abgelegt hat, werden die Rollen verteilt und das Schiff wird sinken mit der Möglichkeit der Rettung auf eine nahe gelegene einsame Insel. Ab Tag 2 wird das Rollenspiel auf dieser Insel fortgesetzt werden
Das Spiel ist vorbei. Die Changeline haben gewonnen.
4 Changelinge und alle Sonderrollen verteilt.
Insel-Startpost findet sich hier.
((Änderungen vorbehalten.))