Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:45



Astronomie Thread
18.06.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Astronomie Thread
Die NASA-Sonde "New Horizons", gestartet am 19.01.2006, erreicht nun bald ihren Einsatzort: Pluto und seinen Mond Ceres! Ebenso stehen weitere kleinere gefundene Monde von Pluto auf dem Programm. Es ist die erste Sonde, die uns hochauflösende Bilder von Pluto & Co. sowie aussagende Daten schicken wird. Die bisherigen Bilder stellen meist nur unscheinbare weiße Flecken auf schwarzen Hintergrund dar.

Ein wenig gehyped darf man wohl sein. Nicht zuletzt spendiert man uns einen kinoreifen, epischen Trailer der Mission, der uns auf den 14. Juli vorbereiten soll...





Und hier noch die Webseite der NASA:
http://www.nasa.gov/mission_pages/newhor...index.html

Und hier noch die Wikipedia-Artikel für wissenswerte Infos zur Sonde und zu Pluto:
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons
https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto

[Bild: rd-twilight5.png]
Zitieren
18.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Zitat:Die bisherigen Bilder stellen meist nur unscheinbare weiße Flecken auf schwarzen Hintergrund dar.
Das zeigt eindrucksvoll, wie klein der ehemalige Planet doch ist.
Dass der Planet aufgrund von organischen Verbindungen tiefrot erscheinen wird, war bereits seit einigen Zeiten spekuliert worden, auch vor New Horizons. Nun spekuliert man ja auch Flüsse und Seen aus Neon; da bin ich ja mal echt gespannt, ob man sowas auch finden wird. :>

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
25.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Fenster gerade aufgemacht zum lüften, sehe dass sternenklarer Himmel herrscht, schaue zehn Sekunden in den Himmel und erspähe akurat einen Iridium Flare. Das nenne ich mal Timing. Cheerilee awesome
So und jetzt geh ich pennen. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.06.2015
Fuchs Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 26. Jun 2015

RE: Astronomie Thread
Ich finde den Weltraum wirklich schön. Ich würde auch gerne Mal dort hin, aber leider habe ich weder die Erfahrung, noch das Geld dazu.

Ich finde es einfach nur richtig faszinierend wie groß der Weltraum ist und wie schön dort alles ist.

Zitieren
29.06.2015
Midnight Rising Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 52
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Besonders schön finde ich die ganzen Galaxien, z.B. die Milchstraße
Spoiler (Öffnen)

Brohoof
Zitieren
29.06.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Astronomie Thread
Ich finde es gibt wenig Schöneres als den Blick vom Weltraum auf die Erde:
Spoiler (Öffnen)
Er vermittelt auch ohne, dass man selbst jemals dort oben war oder auch ohne die Chance, jemals dort oben hinzukommen, ein Gefühl, daheim zu sein, auf diesem kleinen, zerbrechlichen, blauen Felsen.
Und wie klein man wirklich ist, vermittelt dieses Bild sehr gut:
Pale Blue Dot (Öffnen)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
Tongue  29.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Tongue  RE: Astronomie Thread
(29.06.2015)GearTight schrieb:  Ich finde es gibt wenig Schöneres als den Blick vom Weltraum auf die Erde

Für einmal sicher. Cheerilee awesome

Für die Dauer würde ich doch lieber den Blick auf die Erde von der Erde aus haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Menschheit erst anfangen wird das schätzen zu lernen, was sie auf der Erde hat (oder hatte) wenn sie wo anders sein muss und sich mit halbgaren Lösungen zufrieden geben muss. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.07.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

Jupiter Venus Konstellation
Falls es jemandem aufgefallen ist, Venus und Jupiter bilden derzeit einen hübschen Doppelstern am westlichen Nachthimmel. Wirklich sehr helle Himmelserscheinung. Ist sogar schon in den Abendstunden zu sehen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 von Nightshroud.)
Zitieren
02.07.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ich habe die Themen zusammengefügt. Ein eigener Thread für so etwas ist nicht nötig.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
03.07.2015
Zen Offline
Parasprite


Beiträge: 8
Registriert seit: 02. Jul 2015

RE: Astronomie Thread
Wahnsinn. Freu mich schon auf die Dokumentationen pluto
Zitieren
03.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Jap, das mit Jupiter und Venus sieht schon nice aus. Nur schade, das ich kein Teleskop habe, um mir die Monde vom Jupiter ansehen zu können. FS sad

Aber dafür durfte ich gestern ne riesige Sternschnuppe sehen. Ist doch auch mal was. [Bild: fluttershy_clap.png]
Zitieren
03.07.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
(03.07.2015)IronMetal schrieb:  Aber dafür durfte ich gestern ne riesige Sternschnuppe sehen. Ist doch auch mal was. [Bild: fluttershy_clap.png]
Sah die bei dir auch so richtig funkelnd und glitzernd aus? Also kein orange-gelber Feuerball sondern ein grellweißer leicht bläulicher? Für mich sah das aus, wie wenn ein Satellit oder sonstiger Weltraummüll gestern Nacht (ca. 23 Uhr, Richtung Süd) abgebrannt ist. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
03.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
(03.07.2015)Meganium schrieb:  Sah die bei dir auch so richtig funkelnd und glitzernd aus? Also kein orange-gelber Feuerball sondern ein grellweißer leicht bläulicher? Für mich sah das aus, wie wenn ein Satellit oder sonstiger Weltraummüll gestern Nacht (ca. 23 Uhr, Richtung Süd) abgebrannt ist.  RD laugh

Er sah aus wie jede Sternschnuppe die ich kenne. Hellweiß mit schweif und recht schnell verglüht. War aber schon recht dick. Und Richtung Süd war der auch nicht. Eher Südost.
Zitieren
04.07.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Meganium könnte mit dem Weltraumschrott aber recht haben AJ hmm Da scheint momentan einiges runterzukommen, denn genau so eine, wie Meganium beschreibt, habe ich vor glaub drei Nächten oder so während der Nachtschicht gesehen: auch Richtung Süd, etwa Mitternacht, blauweiß, Leuchtdauer sicher an die fünf Sekunden. War sehr schön anzusehen Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.07.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Astronomie Thread
könnte auch n Bolide gewesen sein, die werden ziemlich hell.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
14.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
(04.07.2015)Railway Dash schrieb:  Meganium könnte mit dem Weltraumschrott aber recht haben AJ hmm Da scheint momentan einiges runterzukommen, denn genau so eine, wie Meganium beschreibt, habe ich vor glaub drei Nächten oder so während der Nachtschicht gesehen: auch Richtung Süd, etwa Mitternacht, blauweiß, Leuchtdauer sicher an die fünf Sekunden. War sehr schön anzusehen Cheerilee awesome

Möglich ist natürlich alles, auch wenn das, was ich sah, weniger war, da ich Videos von Raumschrott kenne und die eigentlich immer recht lange zum verglühen brauchen und auch meistens recht langsam fallen. Aber ist ja auch egal, genau wird man es nie wissen, für mich sah es halt mehr nach Sternschnuppe aus.

Was auch ein interessanter Anblick war, war letzten freitag, als ich mit Daylight auf einem Feld war zum Sterne beobachten. Da konnten wir zwei Iridium-Flares beobachten. Sehen auch immer interessant aus, wenn die auf einmal so hell werden diese Satelliten.

Ach ja, aktuell befindet sich die Sonde New Horizon im Anflug an den Pluto. Damit gelingt es Astronomen zum ersten mal den Zwergplaneten Pluto und seine Monde genauer zu untersuchen. Auch werden zum ersten mal so genau Aufnahmen des Zwergplanetens entstehen, was die Erforschung dieses Himmelskörpers natürlich deutlich verbessert. Bin auf jeden Fall mal auf die Ergebnisse gespannt.
Zitieren
14.07.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Astronomie Thread
Das erste Bild ist da...
https://instagram.com/p/5HTXKMoaFL/

Weitere sollen dann wohl morgen folgen... Und dann hoffentlich auch hochaufgelöse Oberflächenfotos. [Bild: cl-cpp-clap.png]
Zitieren
14.07.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Schöne Sache, diese Iridium Flares, das stimmt Iron. Aber der Anblick der Milchstraße, welche ich vorher nie so sehen konnte, war für mich noch eindrucksvoller [Bild: 01-oCoBv.png]

Und schöne Sache, dass nun der Pluto erreicht wurde, nur wird sich die Sendung der Daten und Bilder bis Ende 2016 hinziehen...die Übertragungsrate ist ja eher gering. Aber auf die Fotos und Ergebnisse freue ich mich schon, schon alleine, dass eine (mit etwas Phantasie) herzförmige Fläche auf dem Zwergplaneten existiert... [Bild: pc-swcute.png]

Das erste Bild ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang^^

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
14.07.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Und hier noch kontrastverstärktes Falschfarbenbild der beiden Himmelskörper:
[Bild: 1340748381513756077.jpg]

So ne Frucht habe ich neulich mal gegessen. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Sieht eher aus wie ne verschimmelte Frucht.  RD laugh

Aber schöne erste Bilder vom Pluto. Das mit dem Herz sieht echt interessant aus.  FS grins

@Day: Stimmt, die Milchstraße hatte ich so gut auch noch nie gesehen, sah auch sehr schön aus. Schade, dass wir nicht sicher sagen können, ob das die Andromedagalaxie war, was wir gesehen haben dort. AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste