Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 11:02



Astronomie Thread
27.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(26.05.2013)Neop schrieb:  Ja, zwischen Bielefeld und Osnabrück. Dabei wurde die bewusst dahingebaut, weil es da dunkler sein soll:
http://sternwarte-melle.de/ schrieb:Ihr Standort im niedersächsischen Wiehengebirge, weitab von größeren Städten, ist ein Garant für dunklen Himmel mit herrlichen Beobachtungsbedingungen.

Naja, das ist relativ gesehen. Sicher wird es dünkler sein als über Berlin oder so und die Sternwarte kann schlecht damit werben einen zu hellen Himmel zu haben. Man muss aber schon anmerken dass orangener Bereich das zweitschlechteste überhaupt ist. Gelb und Grün sind besser. Blau gibts nur noch wenig. Schwarz gibt es überhaupt nicht mehr.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Gerade eben ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Lieblingsgalaxie habt und welche das ist Twilight happy

Meine ist die NGC300, weil sie so schön symmetrisch ist Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
27.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
M 104 - Sombrero Galaxie
Spoiler (Öffnen)

Hab ich schon Live gesehen. Sogar mit inklusive Staubband Cheerilee awesome allerdings keine Details in den Staubband. Soweit reichen meine 2032mm Brennweite für visuelle Beobachtung dann doch nicht, zumal die auch nur in Horizont-nähe zu beobachten war.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
(27.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  M 104 - Sombrero Galaxie
Spoiler (Öffnen)

Hab ich schon Live gesehen. Sogar mit inklusive Staubband Cheerilee awesome allerdings keine Details in den Staubband. Soweit reichen meine 2032mm Brennweite für visuelle Beobachtung dann doch nicht, zumal die auch nur in Horizont-nähe zu beobachten war.

Mittlerweile ist ja die Bezeichnung Sombrerogalaxie falsch Twilight happy Es sind eigentlich zwei Galaxien

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
28.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Hab ich gehört auch noch nie Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ich finde das ist eine der schönsten Galaxien, die es gibt. Vor allem der Winkeln in dem man sie von der Erde aus sieht ist fantastisch.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
29.05.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
(27.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  M 104 - Sombrero Galaxie
Spoiler (Öffnen)

Hab ich schon Live gesehen. Sogar mit inklusive Staubband Cheerilee awesome allerdings keine Details in den Staubband. Soweit reichen meine 2032mm Brennweite für visuelle Beobachtung dann doch nicht, zumal die auch nur in Horizont-nähe zu beobachten war.

Heavy, du alter Ninja,die wollte ich eigentlich nehmen RD laugh

Naja,Messier 51 oder auch die Whirlpool-Galaxie ist auch sehr schön:

Spoiler (Öffnen)

(Hier mit ihrem Begleiter NGC 5195)

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
30.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Fürwahr, auch eine sehr schöne Galaxie Pinkie happy
Eine farblich wunderschöne Galaxie wollte ich euch nicht vorenthalten:

NGC 1313 (Öffnen)

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
30.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ist das eine Echtfarbenaufnahme?
Mir ist grün ehrlich gesagt noch nie untergekommen. deutet das nicht auf Sauerstoff hin?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
31.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das ist. *nachschau* Ja, es ist ein Echtfarbenaufnahme vom VLT Twilight happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
31.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Astrologie ist kompletter Schwachsinn. Ich glaube nicht daran! :mad:
Zitieren
31.05.2013
Brontalo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Astronomie Thread
Ich weiß jetzt nicht ob und wie oft dieser Sternennebel schon gepostet wurde,

(zu faul, um das ganze Thema zu durchforsten)

aber jedenfalls ist dieser hier mein Favorit!

Zitieren
31.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(31.05.2013)Sonnentau36 schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das ist. *nachschau* Ja, es ist ein Echtfarbenaufnahme vom VLT Twilight happy

Desshalb ist es so schlecht geworden Twilight happy
Diese Sternwartenfotos sind eher für Forschung da, nicht um gut auszusehen. Der Kontrast ist maßlos überzogen, desshalb sticht auch das Grün so hervor und die Sterne sehen etwas ausgefranst aus.

Das erinnert mich gerade an die Story bei der C.E.D.I.C 2009 (Central European Deepsky Imaging Conference) wo einer der vortragenden, Johannes Schedler Kontakt hatte mit Außerirdischen einem Astronom vom LBT hatte, der meinte sein Amateur-Foto sein um einiges besser als die Aufnahme mit dem LBT. Das LBT benötigt zwar nicht dermaßen lange zum belichten, aber das ist halt auch erst die halbe Miete Pinkie happy

[Bild: 3601729039_fa433699c2_z.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
(31.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(31.05.2013)Sonnentau36 schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das ist. *nachschau* Ja, es ist ein Echtfarbenaufnahme vom VLT Twilight happy

Desshalb ist es so schlecht geworden Twilight happy
Diese Sternwartenfotos sind eher für Forschung da, nicht um gut auszusehen. Der Kontrast ist maßlos überzogen, desshalb sticht auch das Grün so hervor und die Sterne sehen etwas ausgefranst aus.

Das erinnert mich gerade an die Story bei der C.E.D.I.C 2009 (Central European Deepsky Imaging Conference) wo einer der vortragenden, Johannes Schedler Kontakt hatte mit Außerirdischen einem Astronom vom LBT hatte, der meinte sein Amateur-Foto sein um einiges besser als die Aufnahme mit dem LBT. Das LBT benötigt zwar nicht dermaßen lange zum belichten, aber das ist halt auch erst die halbe Miete Pinkie happy

[Bild: 3601729039_fa433699c2_z.jpg]

Interessante Geschichte Pinkie happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
04.06.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Astronomie Thread
(31.05.2013)Nijo schrieb:  Astrologie ist kompletter Schwachsinn. Ich glaube nicht daran! :mad:

Na dann ist es ja gut, daß sich hier alles um Astronomie und nicht um Astrologie dreht. Wink

Was Lieblingsgalaxien angeht, ich finde Ring-Galaxien wie z.B. Hoag's Object ganz hübsch.

Spoiler (Öffnen)

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
05.06.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Entlich mal son thread bezüglich das Thema was ich ma werden will

Ich Frage mich trotzdem, wo würde man hinkommen wenn man es Schaft mit Lichtgeschwindigkeit in ein schwarzes Loch zu fliegen z.b das große im Zentrum unserer Galaxy. Hat es einen Kern der diese gewaltige gravitation steuert? Wie würde es aussehen und wo kommt man raus?

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
05.06.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Astronomie Thread
(05.06.2013)IronWill schrieb:  Ich Frage mich trotzdem, wo würde man hinkommen wenn man es Schaft mit Lichtgeschwindigkeit in ein schwarzes Loch zu fliegen z.b das große im Zentrum unserer Galaxy. Hat es einen Kern der diese gewaltige gravitation steuert? Wie würde es aussehen und wo kommt man raus?
Ein Schwarzes Loch hat keinen Kern und man kommt nirgends raus sondern bleißt für immer daran gefangen, weil die Gravitation so stark ist, dass es nichts entkommen lässt (nichtmal das Licht). RD salute Unschöne Vorstellung.
Zitieren
05.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Kurz gesagt man stirbt wenn man ins schwarze Loch reinfliegt (bevor man da ankommt wird man ohnehin zerrissen). Eine etwas umständliche Methode Suizid zu begehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.06.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Man schätz, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit hinein fliegt, fliegt man auch herein. Dann passiert nix

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
05.06.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Das musst du Allgemeiner formulieren.

Wenn man eine Energiemenge (bei uns in Form von Materie) in ein SL wirft, dann verlangsamt sich die Raumzeit je näher man dem dem Ereignishorizont des SL kommt. Je näher man dem Ereignishorizont kommt, desto mehr gleicht sich die nötige Fluchtgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit an. Auf dem Ereignishorizont ist die nötige Fluchtgeschwindigkeit genau Lichtgeschwindigkeit. Danach beginnt eine Singularität, denn hinter dem Ereignishorizont ist die Fluchtgeschwindigkeit höher als Lichtgeschwindigkeit, der bekannten maximalen Geschwindigkeit und die Raumzeit ist zum Stillstand gekommen. Wenn also ein Objekt in ein SL hineinfällt, ist es unwiederbringlich verloren.

Hat das deine Frage beantwortet?

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste