Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 06:49



Woher kommen die Elemente der Harmonie?
#41
01.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Woher kommen die Elemente der Harmonie?
Nun, Celestia und Luna haben ja die Elements of Harmony vom "Tree of Hamony" genommen, welcher über eine stärkere Magie verfügt als die beiden Prinzessinen zusammen. Vermutlich wird dieser schon seit Anbeginn der Zeit in Equestria stehen und das Gleichgewicht aufrechterhalten (irgendwie erinnert mich das jetzt an Yggdrasil den Weltbaum aus der nordischen Mythologie). Die Mane 6 wiederum sind eine Art Katalysator für den Baum bzw. die Elemente, da sie die verschiedenen Elemente der Freundschaft repräsentieren.
Zitieren
#42
01.06.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Woher kommen die Elemente der Harmonie?
(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Solange ich meine Gedanken nicht gescheit geordnet habe blubber ich gerne mal vor mich hin. Was da steht hat nur in sekundärer Linie mit dir zu tun.... wenn überhaupt....

Ich glaube, das Problem kennen viele von uns. RD laugh

(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Mal von vorne:
Ich glaube nicht an Zufälle. Es widerstrebt mir also zu behaupten, dass die Steine nur zufällig auf den Meisterspruch reagierten. Erst recht nicht, wenn zwischen Starswirl und die Entdeckung der Steine mehrere Jahre bzw Jahrhunderte liegen soll. Da muss schon ein Zusammenhang bestehen. Direkte Belege gibt es dafür keine. Im Ponylogie aber nach Belgen zu fragen ist auch irgendwie müßig.

Okay, sorry, das mit den Belegen war nicht ganz fair. Aber es ist halt verwunderlich, etwas so auszudrücken, als wäre es ein belegter Fakt. Daher versuche nach Möglichkeit immer dazu zu sagen, was wirklich nur reine Spekulation ist und daher habe ich gefragt. Kann ja gut sein, dass ich was verpasst bzw. nicht mitbekommen habe, wo das mal ausdrücklich gesagt wurde.

Wiederum magst du natürlich recht haben, dass Zufälle in solchen Umständen eher unwahrscheinlich sind, aber wiederum hängen die Elemente der Harmonie eng mit den Ponys zusammen, wodurch es ja dann kein Zufall mehr wäre. Aber ja, ich gebe dir schon recht, von daher lass uns davon ausgehen, dass der Zauberspruch tatsächlich einen Einfluss auf die Elemente selbst haben sollte. Dann wird er sie wohl mal besessen haben oder dergleichen. (Vielleicht nun unbedingt besessen per se, schließlich scheint er ja auch mit Luna und Celestia befreundet gewesen zu sein. Da gibt es also auch mehrere Möglichkeiten.)

(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Nächster Punkt:
Wenn ich sage, dass Starswirl die Steine hatte und Celestia die Steine erstmal finden musste, dann bedeutet das automatisch, dass die Steine irgendwo dazwischen nciht auffindbar waren. Zumindestens für die Schwestern nicht. Wenn ich weiß wo etwas ist, muss ich nicht erst danach suchen. Das kommt nunmal dabei heraus, wenn man diese 2 Aussagen verbindet.

Na ja, mein Problem hierbei ist nur, wie du darauf kommst, dass Celestia die Steine finden musste. Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas gesagt wurde? Schließlich erzählt Celestia nie, woher sie die Steine hatte und was Twilight sagt, stammt auch nur aus ihren Beobachtungen. Nicht aus Tatsachen.

(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Weiter:
Was die Regenten betrifft greife ich mal einen Post auf den ich in einem etwas älteren Thread geschrieben habe. Link.
Da ist jetzt natürlich Tirlek nicht eingearbeitet gibt aber schon mal einen groben Umriss meiner Ansichten.
Zudem sagte Celestia, dass Discord vor ihnen geherrscht hat. Er hat sie nicht verdrängt, entmachtet oder kurz abgelöst, nein, er hat vor ihnen geherrscht. Folglich waren sie vorher nicht an der Macht.
Als Equestria gegründet wurde, waren sie auch nicht da bzw haben auch nicht eingegriffen, als sich die 3 Stämme beinahe den Schädel einschlugen.

Nun, ich habe nie behauptet, dass sie davor schon geherrscht haben. Ich habe ja nur vermutet, dass sie eventuell mal das gleiche wie Twilight durchgemacht haben könnten. Dass sie nach Discord erst tatsächlich zu den Regenten Equestrias wurden, das kann ich mir gut vorstellen. Ändert aber per se nicht viel.

(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Zu Tirek:
Tireks erster Angriff ist bis dato das früheste Ereignis in der bekannten Pony-Geschichte. Clever the Clopper, einer der Gründer von Equestra, war Starswirls Schüler. In Luna Eclipse hat Twilight zudem erklärt, das Starswirl der bedeutenste Zauberer aus vorequestrianischer Zeit war.
Dass Discors Tirek nicht kannte, hat nichts zu bedeuten. Der große Meister des Chaos interessiert sich nicht unbedingt für die kleinen Wichte an seinen Füßen.
Wie schon gesagt. Unsere großen Mächte scheinen ne ganze Weile einfach nur zugeguckt zu haben. Discord hat sich ja auch nicht eingemischt, als die Windigoes die 3 Stämme heimsuchten.

Erst einmal eine Sache voraus: Sie sagt "pre-classical era". Das muss also nichts bedeuten. Könnte alles sein.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich Clover the Clever (ja, so heißt der Twilight smile) vergessen hatte. Aber irgendwie ist es doch trotzdem merkwürdig. Selbst wenn Discord ignorant wäre, was er meiner Meinung nach nicht ist, dann gibt es zwei Probleme:
A) Wieso weiß Tirek von Discords Versteinerung? Wenn Discord erst nach Tirek war, dann sollte er den Meister des Chaos vielleicht nicht mal kennen.
B) Viel wichtiger: Wir haben einen echten Widerspruch dadurch drin. Denn wenn wir davon ausgehen, dass die Geschichte mit der Besiedlung Equestrias richtig ist und Clover the Clever wirklich ein Schüler von Starswirl war, dann muss Starswirl ja schon mindestens im mittleren Alter gewesen sein (sonst ergibt das wohl recht wenig Sinn), als Equestria gegründet wurde. Celestria referenziert ihn jedoch als "young unicorn wizard". Und die Geschichte mit Tirek spielt sich eindeutig in Equestria ab. Schließlich sagt sie das auch.

Wie können wir diesen Konflikt also lösen? Da gibt es zwei Ansätze, schätze ich:
1) Wir ignorieren das "young". Vielleicht hatte er ja auch ne längere Lebensdauer.
2) Die Geschichte vom Hearth's Warming Eve ist nicht ganz korrekt. Tatsächlich nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, was wir so für Geschichten haben, wo Sachen dazugedichtet wurden.
Leider können wir in beiden Fällen nicht viel ableiten. Die Elemente der Harmonie sind ja sowieso offenbar ein Produkt von Equestria, dementsprechend war Starswirl sowieso schon dort, als er seinen Spruch entwickelte. War ja schließlich sein unvollendetes Meisterwerk. Kann also sein, dass er da schon echt alt und verbittert war, wer weiß.

Übrigens: Kann trotzdem durchaus sein, dass Discord vor Tirek schon geherrscht hat. Vielleicht haben die Ponys das ja auch einfach erduldet, da sie da nichts gegen machen konnten. Und vielleicht war es anfangs ja auch gar nicht so schlimm. Nur als es irgendwann Überhand genommen hatte, griffen Luna und Celestia ein. Dementsprechend ist es möglich, dass Tirek und Discord vielleicht sogar zeitgleich waren. Vielleicht auch der Grund, warum Tirek und sein Bruder überhaupt so lange auf Stillstand waren, da sie Angst (oder wie auch immer man das nennen mag hier) vor Discord hatten. Dann wäre es auch verständlich, wieso Discord die nicht kannte.

(01.06.2014)kommo1 schrieb:  Zum Meisterspruch:
Der Spruch hat nur deshalb die CutieMarks verändert, weil er unvollständig war. Hat Celestia ja auch so erklärt. Die Steine mal außen vor, scheint es wohl eine Art Instant-Cutie-Mark Spruch zu sein.
In Verbindung mit den Steinen, scheint der Spruch jedoch darauf ausgelegt zu sein die Träger der Elemente zu finden und in ihrer Bestimmung als solche zu Einen.

Und jetzt bin ich zu Müde zum weiterschreiben. Morgen oder so schreib ich dann auch noch mal was zu den Steinen als solches.

Danke auf jeden Fall für deine Mühen. Ich weiß, dass das Thema recht anstrengend zu diskutieren sein kann. Pinkie happy Freut mich, dass sich da wirklich Leute so viele Gedanken drüber machen. Twilight smile Ich wundere mich nur gerade, dass, falls du recht hast mit deiner Vermutung über den Spruch, was wohl damals passiert ist, als er den Spruch entwickelte?

Übrigens mag ich die Theorie mit der "Auserwählten". (Die aus dem anderen Thread.) Das ist eine ganz andere Betrachtungsweise auf die Geschehnisse, als ich sie bisher hatte. Ist halt immer die Frage, ob man die Elemente als eine Art Vorherbestimmung sieht, so wie du es getan hast, oder als eine Art Produkt der Freundschaft, so wie ich sie sehe. In deiner Theorie sind die anderen Elemente halt formlos, weil sie ihren Träger noch nicht gefunden hatten. In meiner Theorie, weil ihre Träger tot sind.

(01.06.2014)Skybolt schrieb:  Nun, Celestia und Luna haben ja die Elements of Harmony vom "Tree of Hamony" genommen, welcher über eine stärkere Magie verfügt als die beiden Prinzessinen zusammen. Vermutlich wird dieser schon seit Anbeginn der Zeit in Equestria stehen und das Gleichgewicht aufrechterhalten (irgendwie erinnert mich das jetzt an Yggdrasil den Weltbaum aus der nordischen Mythologie). Die Mane 6 wiederum sind eine Art Katalysator für den Baum bzw. die Elemente, da sie die verschiedenen Elemente der Freundschaft repräsentieren.

Die gedankliche Verbindung zu Yggdrasil kann ich gut verstehen. Schließlich sind ja auch Sonne Und Mond auf dem Baum, die ja einen Teil dieses empfindlichen Gleichgewichts repräsentieren. Es ist sicher auch kein Zufall, dass die Mane 6 genau aus je 2 Exemplaren jeder Rasse bestehen. Okay, Twilight macht das am Ende ein wenig kaputt, aber dennoch besteht da wohl ein Zusammenhang. Fragt sich halt nur wirklich, ob er Baum tatsächlich vorher schon da war oder ob er ein Produkt der Elemente ist.
Zitieren
#43
01.06.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Woher kommen die Elemente der Harmonie?
Celestias Entdeckung:
Return of Harmony Part 1. Als Celestia Twilight um Hilfe bittet, erklärt sie, dass sie und Luna Discord erst besiegen konnten, nachdem sie die EoH entdeckt hatten.

Discords Versteinerung:
Tirlek konnte deshalb von Discors Versteinerung wissen, weil er schon ne ganze Weile aus Tartarus raus war. Wie lange ist It's abaout time jetzt her? Das war noch Staffel 2. Tirlek wird nicht ganze Zeit damit verbracht haben über den Boden zu kriechen bis genug Magie zum stehen hat. Der wird sich informiert haben.

Starswirl Paradox:
Naja im Vergleich zu Celestia ist wohl ziemlich alles Jung. In der Realität gehen alte Menschen gerne hin und sprechen prinzipiell jünger mit "Junger Mann" an. Selbst wenn diese bereits über 50 sind. Auf der Zeichnung im Buch sah er schon reichlich älter aus, als es Celestias Aussage vermuten lässt.

Das dürfte Hearts Warming Eve und Tirleks Angriff auf ein paar wenige Jahre zusammenrücken.
Die Gründung Equestrias hatte einen enormen Effekt auf die magische Welt. Die magische Austrahlung der in Hamonie lebenden Gemeinschaft muss Tirlek und seinen Bruder angelockt haben.

Randnotiz: Wo ich gerade nochmal die Szene anschaue. In jeder Darstellung der Vergangenheit haben Celestia und Luna auf Wolken gesessen. Die scheinen wirklich eine ganze Zeit lang keine aktive politische Rolle gehabt zu haben. Aus der Oligarchie/Republik/Demokratie scheint wirklich erst nach Discord ein Theokratie geworden zu sein.

EoH:
Kommt es mir nur so vor oder schien Tirlek keine Ahnung zu haben womit er es zu zu tun hatte, als er die EoH herausforderte. Celestia hat erzählt, dass Tirleks Bruder mit Starswirl befreundet war. Starswirl scheint auch verpennt zu haben, Clover zu erklären wie man die Winigoes besiegt.... wusste er es eventuell zu der Zeit überhaupt nicht. Hat Starswirls Pfad der Freundschaft bzw seine Forschung dazu erst nach der Gründung Equestrias angefangen?

Wenn das wahr ist und er wirklich die Steine zu Forschungszwecken besessen hat, muss ihr erstes Auftauchen kurz nach der Gründung Equestrias gewesen sein. Man könnte jetzt behaupten, dass er sie erschaffen hat, allerdings weigere ich mich zu glauben, dass jemand der die Magie der Freundschaft nie richtig verstehen sollte, die mächtigsten Artefekte zu dem Thema erschaffen hat.

Vielmehr denke ich, dass er sie im Zuge seiner Forschung gefunden hat. Fraglich ist auch ob er sie zusammen mit dem Baum fand.
Zitieren
#44
01.06.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Woher kommen die Elemente der Harmonie?
Wow, ich muss mich geschlagen geben. Ich glaube, zu diesen Ausführungen kann ich nichts mehr gegen einwenden. Na ja, geschlagen geben ist wohl die falsche Wortwahl, wenn man einfach nur was lernen möchte. Twilight smile

Ich hab mir alles nochmal genau angeschaut, was du so erwähnt hast und muss dir zustimmen, dass Celestia und Luna wohl passive Beobachter waren. In der Hinsicht muss ich fast eine Aussage aus einem andere Thema zurückziehen, dass die beiden keine Götter sein können. Aber wenn man das so betrachtet, scheinen die beiden ja wirklich fast so etwas wie Götter zu sein. Auch wenn sie in meinen Augen immer noch sterblich sind. Da passt das englische Wort "deity" besser.

Ich finde es übrigens witzig, dass du es als Theokratie bezeichnest. Fragt sich wirklich, ob man die beiden als spirituelle Herrscher ansieht, aber vermutlich schon. Twilight happy

Zu Starswirl: Da bin ich ja auch einfach immer noch der Meinung, dass er erst damit angefangen hatte, als er bereits alt war. Das unvollendete Meisterwerk deutet ja zumindest darauf hin. Zumindest kann ich mir bei so einem Einhorn nicht vorstellen, dass er einfach wütend das Buch zuklappt und daran nicht weiterforscht. War wohl eines seiner letzten Forschungseinsätze. Von daher nicht verwunderlich, dass Scorpan eventuell nichts wusste. Wiederum könnte man aber auch argumentieren, dass Scorpan seinem Bruder Tirek das einfach nicht erzählt hatte.

In der Hinsicht ist es auch wirklich wahrscheinlicher - denke ich -, dass Celestia und Luna ihm die Steine zu Forschungszwecken vielleicht sogar überlassen haben. Ich meine, die waren befreundet und Starswirl war ein vielversprechender Kandidat. Vermutlich wollte er ja sogar ein Alicorn werden? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Celestia die Erforschung dieser Elemente ihm überlassen hat. Ich meine, sie nimmt sowieso nur eine Beobachterrolle ein.

Jetzt wo ich das so erwähne und du es ja selber auch gesagt hast: Celestia und Luna sehen sich vermutlich nach wie vor als Beobachter, wobei Luna da öfter aus der Reihe zu tanzen scheint als Celestia. (Eben wohl auch aus der Tatsache, dass alle Ponys ihre schöne Nacht durchschlafen.) Diese Beobachterrolle hält wohl nach wie vor an, wodurch Celestia eventuell gar kein so großer Troll ist, wie viele glauben, sondern dass sie sich vielleicht gar nicht einmischen will oder sogar darf. Aber gut, das führt zu weit off topic.

Danke jedenfalls für diese erleuchtenden Ausführungen. [Bild: cl-ts-teehee.png]
Zitieren
#45
01.06.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Woher kommen die Elemente der Harmonie?
...

...

Clover the Clever... wir haben gerade das Auftauchen der Elements of Harmonie auf die Gründungsjahre von Equestria festgelegt... zumindestens gehe ich davon aus, dass Starswirl die Steine besaß....

...

Clover the Clever... Gründervater von Equestria.... Starswirls the Beardeds Schüler... und Bezwinger der Windigoes, jenen Kreaturen, welche sich von Hass und Mistrauen ernähren... könnte er am Ende seinen Meister übertroffen haben?
Der erste Träger des Elements of Magic... vor der Erschaffung des Steines und des Baumes... in dem anderen Thread habe ich geschrieben, dass die Stammväter ne ganze Weile für die Prophezeihung gebraucht haben. Das war eigentlich als Witz gemeint. Jetzt allmählich muss ich darüber nachdenken, diese Worte ernst zu nehmen.

Der Tree of Harmonie ist unterhalb des alten Schlosses. In Twilights Vision haben wir gesehen, dass dieses Gebäude bereits zu Discords Zeiten existierte. Erfüllten die EoH zu den alten zeiten vielleicht eine ähnliche Funktion wie das Crystal Heart? Dass so lange die Herrscherhäuser bzw Träger der Elemente geeint sind kein Übel der Welt Equestrias Frieden zerstören kann. Auf die Schwestern war damals noch weniger verlass als heute. Die Ponys mussten zusehen, dass sie selber zurecht kamen.

Tirleks Angriff war damals noch frisch im Bewusstsein der Ponys. Clover könnte die Steine daraufhin vorbereitet haben, dass niemand deren Magie absaugen kann.

Starswirl könnte am Ende tatsächlich Clovers Schüler in Sachen Freundschatz geworden sein.
Und wenn die Ponys sich nicht auf die Prinzessinnen verließen, könnte das auch erklären, warum den Schwestern die Existenz der Steine oder auch nur deren Aufenthaltsort unbekannt war.

---------------------------------------------

Randnotiz: Luna musste sich Nacht für Nacht mit den Ängsten und Wünschen der Ponys auseinandersetzen, während Celestia sich tatenlos in der Verehrung sonnte. Da nicht verbittert zu werden ist ne Kunst für sich.

Regierungsform:
Wohl eher Theokratie 2.0 oder fortgeschrittene Theokratie. Ich denke nicht, dass die Alicörner unsterblich sind. Sie sind ewig jung, aber sie haben zu viele Schwächen gezeigt um unsterblich zu sein.
Und bei so einer langen Regentschaft, welche weitaus länger bestand als manches Namensgeschlecht, kann man durchaus davon ausgehen, dass die Alicörner nicht als normale Ponys betrachtet werden.
Sind sie ja auch nicht. Zumindestens Twilight und Cadence sind zum Alicorn "aufgestiegen" und stehen damit über dem Rest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 von kommo1.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste