Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 09:45



Aufzüge und Seilbahnen, der Thread der einen nach oben bringt
#1
18.02.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

Aufzüge und Seilbahnen, der Thread der einen nach oben bringt
Ich geb gerne zu, eins meiner lieblings Hobbys ist Aufzug und Seilbahnfahren. Es ist einfach ein geniales gefühl. Bei Seilbahnen ist alleine die ausicht Episch, bei aufzügen aber ist es so ne sache, nemlich dass der großteil der Aufzüge Fensterlose Kisten sind, bei aufzügen such ich immer gerne ausergewöhnliche Aufzüge: Glassaufzüge, Besonders einzigartige modele, Paternoster (der im Finanzamt Augsburg-Stadt) ist Cheerilee awesome

Für alle die nicht wissen was nen Patternosteraufzug ist.





Bei seilbahnen ist es genau das selbe, er muss ausergewöhnlich sein, oder ne Bombastische aussicht bieten.





oder so





Hier gilt wirklich der spruch "Nur Fliegen ist schöner"

-Wer hat das selbe "Hobby" oder liebt es einfach nur
-Mit wass seid ihr schon gefahren
-Eure "Fahrt" empfelungen Wink

MFG: der Foren Grabräuber Wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#2
18.02.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
bin gefahren mit:

- normalem Aufzug
- innen verspiegeltem Aufzug
- Paternoster
- Glasaufzug
-Panorama-Glasaufzug (an einer Steilklippe - das war Cheerilee awesome )
- Seilbahn
- Sessellift doppelt
- Sessellift einzeln
- Flugzeuge (Boeing 747, 737 und Airbus A380...und noch ein paar kleinere Maschinen von Airbus

Mhhh. Ich mag fliegen, besonders Start, Landung und Turbulenzen - und ich mag Sessellift fahren, am liebsten stundenlang, weils toll ist und man die Aussicht genießen kann. Fahrstuhl fahren ist lame, es sei denn, es geht schnell abwärts, so dass es ein kribbelndes Gefühl im Bauch gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#3
18.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
von so einem Hobby habe ich noch nie gehört, aber ich kann die Faszination nachvollziehen. Mit so einem Paternosteraufzug bin ich mal gefahren (vor ca. 8 Jahren in Prag, gebäude weiss ich leider nicht mehr.) Da gab es Kinder, welche ca. 3h nur rauf und runter fuhrenRD laugh

Schade das es so was heutzutage nicht mehr gibt. AJ hmm

Bei Seilbahnen bin ich hauptsächlich die in den Schiegebieten in den Schweizer Alpen hochgefahren, ist jedesmal ein toller Anblick Cheerilee awesome


Wobei, das schönste Erlebniss hatte ich bei der Fahrt mit der Zahnradbahn aufs Jungfraujoch. Ist zwar eine Bahn, aber 25% Steigung hat es auch in sich, und besonders oben nahe dem Gipfel ist es fast so, als würde man mit einer Seilbahn fahren, mit dem Unterschied, das die befästigung unten ist. Denn links und rechts ist der Abhang und die Schiene ist extrem Schmal.
Zitieren
#4
18.02.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Bei uns in Hannover gibt es im neuen Rathaus (1903) einen einzigartigen Parabelaufzug zur Kuppelplattform

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelaufzug



Zitieren
#5
18.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Wenn dich sowas schon Fazienirt magst du bestimmt auch Achterbahnen ganz gerne oder? Oder Riesenräder

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren
#6
18.02.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
(18.02.2013)Kalijestro schrieb:  Wenn dich sowas schon Fazienirt magst du bestimmt auch Achterbahnen ganz gerne oder? Oder Riesenräder

Riesenräder mag ich wirklich gerne, doch vor achterbahnen hab ich ne Todesangst 0_0

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#7
18.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Ahh Ok ja und ich teile deine Meinung Riesenräder sind TollBig Grin Achterbahnen mit lubings mag ich garnicht die schlimmste achterbahn wo ich drin saß fande ich wahr die Holzachterbahn in Heide Park.

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren
#8
18.02.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
(18.02.2013)Kalijestro schrieb:  Ahh Ok ja und ich teile deine Meinung Riesenräder sind TollBig Grin Achterbahnen mit lubings mag ich garnicht die schlimmste achterbahn wo ich drin saß fande ich wahr die Holzachterbahn in Heide Park.

Was zur Hölle sollen lubings sein? Facehoof



Ich mag Aufzüge nicht so wirklich. Wenn die anfahren... buah. Ne.

Aber Seilbahnen mag ich, da sie meist eine wunderbare Aussicht bieten.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#9
18.02.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Es heißt Loopings.

Achterbahnen? Davor braucht man doch keine Angst zu haben. Also ich geh' da in alles rein. Am besten sind die Momente der Schwerelosigkeit in Schiffsschaukel und Freefalltower - und dabei schön die Beine anheben, damit es noch intensiver im Bauch kribbelt. Twilight happy

Die Dinger sind doch so toll! Cheerilee awesome Und so entspannend - ich könnte darin pennen. RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#10
18.02.2013
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Dadurch ,dass ich tierische Angst hab vor Räumen/Dingen/ich weiss kein Wort dafür , in denen sich die Chance bietet den Boden unter den Füßen uz verklieren ist beides nichts für mich.das ist son Knacks den ich nicht erklären kann aber Seilbahnen sind für mich der absolute Horror da ich nicht mal was "festes" zum festhalten hab da alles unfest ist ~.~

Aber n recht seltsames Hobby find ich ^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#11
01.03.2013
My Linkin Park Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Achja ich liebe Sesselbahn fahren, besonders die eine, die 12 Klassenkameraden und ich gefahren sind, als wir einen Wandertag hatten. Big Grin
Die Folgen waren eine nette Briefe und treffen mit der Schulleitung, eine Klassenkonferenz, dem Hausmeister helfen und 1 Jahr Verbot von außerschulischen Aktivitäten. Big Grin
Aber die Fahrt an sich war top^^


LIFE IS STRANGE.
Zitieren
#12
02.04.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Ich hab Letztens nen Schönen, wirklich einzigartigen Aufzug gefilmt.





Ein Rundes Model aus dem Jahre 1953. Das sind die Aufzüge die ich Liebe, und in dem gings sowas von Rund Cheerilee awesome

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#13
02.04.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Ich ergänze, dass ich mit dem Aufzug im Eureka Tower gefahren bin.

"Im 88. Stockwerk in 285 Metern Höhe gibt es eine Aussichtsplattform mit öffentlichen Flächen und Restaurants. Sie kann mit den schnellsten Aufzügen der südlichen Hemisphäre erreicht werden, welche eine Geschwindigkeit von über 9 m/s aufweisen und für die 88 Stockwerke nur 40 Sekunden benötigen." Quelle - Wikipedia

Yay! FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#14
02.04.2013
RockingScorpion Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Applesnack: Das ist...beeindruckend schnell. Ich find ja schon den Zuglift der Achterbahn Intimidator beeindruckend, die schafft den 90 Meter-Lift in 15-20 Sekunden oder so. Was schon sehr schnell ist verglichen zu normalen Achterbahnen, die den Lift so mit 8-12 km/h rauftuckern^^.

Die erste Abfahrt muss ziemlich reinhauen. Auch ein faszinierendes Stück Technik, wie ich finde.

Video (Öffnen)


Kompletter Artikel mit Spezifikationen etc.
Zitieren
#15
02.04.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Ja, das ging echt fix. Fühlte sich aber nur ganz kurz an wie Schwerelosigkeit. Die Ohren gehen/gingen da nur sehr schnell zu, ist ja aber klar bei der Altitudenveränderung in der kurzen Zeit. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#16
04.04.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Achterbahnen sind einfach nur genial, ich liebe die Teile. Cheerilee awesome Am coolsten war die Expedition G-Force im Holiday Park (angeblich die beste Achterbahn der Welt Rarity shocked ). Letztens bin ich auf dem Rummelplatz wieder gefahren. RD salute Angst habe ich dabei überhaupt keine und schreien tu ich auch nicht. RD salute

Seilbahnen sind auch OK, ab und zu bei Ausflügen habe ich dazu die Gelegenheit zu fahren. Ich mag das Gefühl so über dem Boden zu schweben.

Anders sieht es bei Aufzügen aus. Denen habe ich noch nie getraut. Ich wohne im ersten Stock in einem Haus ohne Aufzug und vermisse gar nichts. Wenn ich mal einen benutze, dann mit einem kleinen unguten Gefühl während der Fahrt. Angst vor Stecken bleiben oder Absturz habe ich keinesfalls, es ist sehr unwahrscheinlich, darum geht es auch gar nicht. Ich mag es einfach nicht. Octavia angry
Zitieren
#17
04.04.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Bis auf die Tatsache, dass ganz früher wo ich gewohnt habe, ein Aufzugsschacht ohne Aufzug existiert hat, kann ich nicht viel zu diesem Thema beisteuern.

Aber schaut euch mal diese wunderbare Aussicht an:
Spoiler (Öffnen)

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#18
04.04.2013
RockingScorpion Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
@Tahiri: G-Force wurde 2006 vom Internet Coaster Poll zur besten Bahn der Welt gewählt und wahrscheinlich wird das als Werbemittel genutzt. Ziemlich dummer Titel irgendwo, da sehr viele Achterbahnen auf ihre Art genial sind. Und was deutsche Parks so zu ihren Achterbahnen erzählen...stimmt meist nicht oder ist nur die halbe Wahrheit.
Und - du schreist nicht? Probier das mal, ich finde es macht das Fahren nochmal 20% cooler. Wenn ich Achterbahn fahre, lass ich immer die Sau raus, so laut wie ich kann Big Grin.

Um nun aber mal zum Thema zurückzukommen...ich mag Seilbahnen auch, besonders wegen den Aussichten. Auf einer Fototour durch Österreich hab ich mal eine mitgenommen, die doch auf eine recht ansehliche Höhe führte und von der aus man beeindruckende Perspektiven hatte. Eine Seilbahn, die Ähnliches bietet und die ich auch benennen kann, ist die da:

[Bild: luftseilbahnen-61958.jpg]

Chäserrugg im Toggenburger Tal. Finde leider kein Video, dass die Fahrt über diese Felsformation zeigt. Im Winter bei klarem Wetter oder auch leicht wolkenverhangen schaut es da am Besten aus. Gemsböcke und Hirsche sieht man dort auch sehr oft.
Zitieren
#19
09.06.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Bei mir auf der Arbeit gibt's mit die nervigsten Aufzüge. Ist 'n Billighochhaus. Drei Schächte, aber insgesamt nur eine außenliegende Stockwerksanzeige. Man darf sonst immer raten, wo die Kabine gerade ist.

Mitten in Kiel gab's Anfang, Mitte der 80er Jahre (damals hatte Kiel sogar noch eine Straßenbahn) zwischen den beiden Weippert-Häusern eine Seilbahn mit zwei gegenläufigen Kabinen zwischen den beiden Weippert-Häusern. Da wollte ich immer mitfahren, wenn wir mal in Kiel waren.

Meine letzte Seilbahnfahrt war in Hannover auf der EXPO 2000. (Mal abgesehen von Miniatur-Schrägseilbahnen wie die an der S-Bahn-Station Barmbek.) Aber Hamburg soll ja eine Seilbahn über den halben Hafen kriegen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#20
12.06.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Aufzüge und Seilbahnen, der Treat der einen nach oben bringt
Wisst ihr, wenn ich nicht gerade in Anwesenheit von anderen unterwegs bin, so bin ich gerne mal frech. Das fängt an, wenn ich alleine auf der Straße unterwegs bin. Oder wenn ich zu Fuß auf Entdeckungstour gehe.

Letztens habe ich zweimal nach Spanien fahren müssen. Nach Malgrat de Mar. Kennt wohl kaum einer, das liegt etwa 10km westlich von Lloret de Mar.

Jedenfalls gibt es in Malgrat ein Gebäudekomplex. Laut Schild, das einem die ganzen Geschäfte aufzeigt, 80% Bars, Nightclubs und Restaurants.
Verteilt auf vier Ebenen. Die unterste ist durchgängig. Ebene 1 und 2 sind in Flügel aufgeteilt, Ebene 3 wieder durchgehend.

Ich werde euch jetzt noch nicht beschreiben, wie das Komplex, das mehr Freilicht als geschlossene Halle darstellt, vom Zustand aussah. Erstmal habe ich, um die Aussicht zu genießen, mich per Treppe, auf die oberste Ebene begeben.
Man muss noch dazu sagen: Ebene 0 ist der Keller, wo aber auch Geschäfte vorhanden sind. Ebene 1 ist die Straße, usw.
Jedenfalls war es noch Nachmittag. Beste Voraussetzungen, mich einfach mal hochzuschleichen. Ist ja eh niemand da gewesen. Die Clubs sollten eh erst abends aufmachen.

Oben angekommen, und den Blick genossen, wendete ich mich wieder in Richtung Erdgeschoss. Die Treppe war langweilig, benutzen wir halt den Aufzug. Für jeden Gebäudeflügel gab es einen Aufzug.
Ich drückte den Knopf. Es ratterte, irgendwann war der Aufzug da. Aber Moment mal: Die Türe öffnete sich nicht. Aber dafür auf der Gegenseite. Ihr wisst ja: oberstes Stockwerk, die Flügel sind nicht getrennt (und der andere Aufzug war 10m Luftlinie entfernt).
Na gut, als ich gehört habe, dass die Türe sich auf der Gegenseite geöffnet hat, marschierte ich um den Schacht herum. Was mich verwundert hat: Die Tür war voller Gegenstände "blockiert".
Wie ihr mich kennt, schlängele ich mich selbstverständlich durch die ganzen Gegenstände.

Im Aufzug drin, drückte ich "2". Wollte nur eine Etage nach unten. Das hat auch alles funktioniert, selbst die Beleuchtung. Als die metallverkleidete Tür dann aufging: Huppsala, zugemauert!
Schade, dann eben eine Ebene tiefer. Ebene 1. Angekommen: Huppsala, zugemauert!
Schade, dann eben ganz nach unten. Ebene 0. Es öffneten sich diesmal beide Türen. Und was war: Na, was wohl? Zugemauert! Na ganz toll. Facehoof

Also wieder ganz nach oben gefahren, und die Treppen runtergelaufen. Twilight: No, Really?

Ihr ahnt es schon: Das Gebäude ist eine Ruine gewesen. Nunja, in Spanien sieht man aufgrund der Rolläden nicht, ob der Laden überhaupt noch existiert, oder einfach nur geschlossen ist.
Später erfuhr ich, dass vereinzelt ganz wenige Nachtclubs noch offen hatten. Geschätzte 90% der anderen Läden waren leer.

Als ich ein paar Wochen später wieder da unten war, bemerkte ich: Hoppla, die oberste Ebene fehlt nun komplett!
Offensichtlich war ich die allerletzte Person, die den Aufzug noch benutzt hatte. Das oberste Stockwerk war wahrscheinlich deswegen noch nicht zugemauert, weil es keinen Sinn gemacht hätte: zumauern, und dann alles abreissen?
Wahrscheinlich hat man durch die Außensteuerung den Aufzug zwischen Ebene 1 und 2 "geparkt". Die Aufzüge waren an vertikal angebrachten Schienen befestigt, also konnte man ruhig das oberste Stockwerk samt Schächte kahlrasieren.
Zugemauert sind die Aufzüge immer noch, bis an einer Stelle auf der ersten Ebene: Der andere Aufzug, den ich nicht getestet habe. Aber diesesmal konnte man wirklich nicht mehr mit den Aufzügen fahren. Die Elektronik war abgeklemmt.

Eigentlich hätte mir das schon vorher auffallen müssen. Rolltreppen von der Straße zur untersten Etage waren schon verdächtig mit Blumenkästen und einem Gartenzaun versperrt. Und den Gartenzaun hat man selbstverständlich am Gummi, wo man sich festhält als Passagier, festgeschraubt. RD laugh

Das waren wieder die Abenteuer mit Meganium. Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste