Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 08:36



Die Letzten Glühwürmchen
#1
18.02.2013
wildbunch96 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 14. Jan 2013

Die Letzten Glühwürmchen
Ich habe mir Letztens mal wieder den Film "Die Letzten Glühwürmchen" angeschaut und muss sagen, das er für ein Fsk 6 film ziemlich heftig ist.
Zur info, der film zählt nicht umsonst zu den erschütterndsten Antikriegsfilmen, die je gedreht wurden.
Zitieren
#2
18.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Der kam um 20.15 uhr auf arte da hat meine oma ausversehen traufgeschaltet wahr da 8 jahre alt und ja er ist heftig^^ ich habe ihn auf DVD und wenn man älter ist kann man sich den gern mal anschaun,habe auch eine Träne vergossen an Schluss.

Also für 6 Jährige ist der zu heftig genauso wie Felidae,Watership Town und die Hunde sind los Twilight happy ist meine Meinung

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren
#3
18.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Den hab ich hier. Mit dem dicken FSK 6 Stempel und dem harmlosen Cover. Im englischen Heisst der Film Grave of the Fireflies was eine recht gute Übersetzung aus dem Japanischen darstellt. Ich denke hier ging es mal wieder darum den Film an nichtsahnende deutsche Eltern zu verkaufen.

Der Film ist hart. Extrem hart. Ich würde sagen einer der deprimierendsten Filme die ich kenne. Der macht da auch gar keinen Hehl draus, er startet damit dass die Hauptperson stirbt und dann kommt die Rückblende wie genau es dazu gekommen ist. Man weiss also die ganze Zeit wie die ganze Sache ausgeht. Keine Hoffnung. Und es wird auch einfach immer schlimmer.

Und falls man nur eine Sekunde Hoffnung hat dass vielleicht nicht alles maximal deprimierend ist schlägt einen der Film mit einer einzelnen Zeile so sehr ins Gesicht dass man sofort wieder auf dem Boden der Tatsachen ist.

Spoiler (Öffnen)

Der Film ist definitiv großartig. Aber schön ist er nicht. Und das ist gut so.

edit: Selbst das Merch ist deprimierend

Spoiler (Öffnen)

Killing is badong!
Zitieren
#4
18.02.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich habe den Film auch vor einigen Jahren gesehen gehabt, er ist auch einer der wenigen, welchen ich mir auf DVD gekauft hatte.
Ich wusste damals zwar bereits, was mich da erwarten würde, aber irgendwie... war ich nach dem Film doch sehr mitgenommen und habe bitterliche Tränen vergossen.

Auch war ich damals über diese Freigabe von 6+ schockiert. In Anbetracht der Story etwas, was ich nicht verstehen kann, denn die ist wirklich sehr hart und in keinster Weise etwas für kleinere Kinder geeignet.

Wie Jandalf bereits gesagt hat, erfährt man ja direkt zu Beginn des Filmes, wie das Ganze endet. Es gibt einfach kein Happy End und trotzdem hofft man die ganze Zeit, dass es doch noch irgendwie gut ausgehen wird.

Zusätzlich zu dem Anime gibt es dann auch noch eine RL-Verfilmung, welche, meiner Erinnerung nach, zwar nicht schlecht war, aber trotzdem nicht an den Zeichentrickfilm ranreichen konnte.

Mittlerweile habe ich den Film einige Jahre nicht mehr gesehen, obwohl ich mir jeden Tag bewusst werde, dass ich ihn habe. Aber es ist einfach kein Film, welchen man sich "mal eben so" anschauen sollte.
Zitieren
#5
18.02.2013
wildbunch96 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich finde diesen film auch deshalb so genial, weil er einer der authentischsten und intensivsten Antikriegsfilme ist den ich je gesehen habe.
Aber Fsk 6? warum
Zitieren
#6
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Kein Kinderfilm....Guter Film aber kein Kinderfilm.

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#7
18.02.2013
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Der Film ist einfach nur Klasse. Sowohl die eigentliche Geschichte, diese ist angelehnt an die Erlebnissen des 1930 geborenen Autors Nosaka Akiyuki als auch Die Animation in Verbindung der Musik ist einfach nur perfekt. Auch nach mehrmaligen Sehen bekomme ich zum Teil immer noch Gänsehaut.

Der Film wird auch dieses Jahr bei uns uach auf Blu-Ray erscheinen.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#8
21.06.2016
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
(18.02.2013)wildbunch96 schrieb:  Ich habe mir Letztens mal wieder den Film "Die Letzten Glühwürmchen" angeschaut und muss sagen, das er für ein Fsk 6 film ziemlich heftig ist.
Zur info, der film zählt nicht umsonst zu den erschütterndsten Antikriegsfilmen, die je gedreht wurden.

letztens gesehen und hat mich etwas krass gekillt der film

die schwester: "ich hab dir reisbällchen gemacht" danke für mudballs und anschließenden rippo

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#9
21.06.2016
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich fand den Film eine riesengroße Enttäuschung. Wenn man noch nie zuvor einen Kriegsfilm gesehen hat mag man von dem Gezeigten vielleicht beeindruckt sein, aber für mich war es einfach nichts neues. Außerdem ist der Film nichts halbes und nichts ganzes. Zu wenig Infos über das Leben in WK-Japan um irgendwas dabei zu lernen, zu wenig gezeigter Krieg und Brutalität für Antikriegsfilm. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was all die Leute daran so traurig finden, einem Jungen und seiner Schwester beim dahinsiechen zuzuschauen, vor allem wenn man bedenkt, dass Seita an seiner miesen Situation komplett selbst Schuld ist und seine Schwester da mit reingezogen hat.

[Bild: NyXMBRV.jpg]
Zitieren
#10
21.06.2016
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich fand es gerade so schlimm, weil man nicht den Krieg in seiner Gesamtheit gesehen hat. Wenn man zigtausende Menschen sterben und leiden sieht, stumpft man ab und sieht das ganze aus einer zu großen Distanz, das ist dann höchstens eindrucksvoll, aber nicht persönlich berührend. Zwei Kinder, die eben unschuldige Kinder sind, Fehler machen, sich auf ihre Weise durchschlagen, das fand ich wirklich erschütternd.
Der Film macht einen wirklich fertig, weil er von Anfang an hoffnungslos ist und man trotzdem nicht aufhören kann zu hoffen, dass am Ende doch alles gut wird. Werde ich mir wohl nicht noch einmal anschauen, hat mich auch hart geript :(

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#11
23.06.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich kenne den Film nicht, nur angefangen, aber dann wieder abgeschaltet...

Wusstet ihr, dass er eigentlich nicht das schreckliche am Krieg thematisieren soll, sondern die Leichtsinnigkeit, die die damalige Jugend hatte?
Das eben Seito beschließt, nicht doch zu helfen am Wiederaufbau, sondern stattdessen einfach mit seiner Schwester geht und daraus dann die schrecklichen Folgen entstehen.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#12
23.06.2016
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Die Letzten Glühwürmchen
(21.06.2016)kiwi schrieb:  Ich fand es gerade so schlimm, weil man nicht den Krieg in seiner Gesamtheit gesehen hat. Wenn man zigtausende Menschen sterben und leiden sieht, stumpft man ab und sieht das ganze aus einer zu großen Distanz, das ist dann höchstens eindrucksvoll, aber nicht persönlich berührend.


Mich hat gerade diese Abwesenheit des Krieges gestört. Wenn ich mich richtig erinnere gab es "nur" 2-3 Bombenangriffe und bis auf den ersten, bei dem die Mutter getötet wurde, fielen die auch nicht so dramatisch aus (vielleicht vergesse ich auch was, aber das würde ich dann Zeichen werten, wie gering der Eindruck ist, den dieser Film hinterlassen hat). Ich hatte jedenfalls nie dieses "Krieg ist die Hölle"-Gefühl, was ich bei Stalingrad, James Ryan oder dieser öffentlich-rechtlichen deutschen Produktion, deren Name mir entfallen ist, hatte.

Ist wohl ziemlich subjektiv. Oder ich bin zu unempfänglich für so was Shrug

(23.06.2016)Colora Paint schrieb:  Ich kenne den Film nicht, nur angefangen, aber dann wieder abgeschaltet... Wusstet ihr, dass er eigentlich nicht das schreckliche am Krieg thematisieren soll, sondern die Leichtsinnigkeit, die die damalige Jugend hatte? Das eben Seito beschließt, nicht doch zu helfen am Wiederaufbau, sondern stattdessen einfach mit seiner Schwester geht und daraus dann die schrecklichen Folgen entstehen.


Dann würde der Film plötzlich VIEL mehr Sinn machen.

[Bild: NyXMBRV.jpg]
Zitieren
#13
23.06.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Der Film basiert auf einer Semibiographischen Kurzgeschichte und ist als Entschuldigung an die Schwester des Autors zu verstehen, die tatsächlich so gestorben ist.

Wikipedia schrieb:Nosaka said that the death of his sister was "an exact match with the novel."

Wenn du also sagst, dass Seita an der Situation selbst Schuld ist und seine Schwester da mit reingezogen hat: Glückwunsch, du hast den Film verstanden.

Ansonsten auch nettes Detail: Die japanischen Synchronsprecher von Seita und Setsuko sind so alt gewesen, wie die Charaktere die sie sprechen, also Vierzehn und Vier.

Killing is badong!
Zitieren
#14
23.06.2016
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Die Letzten Glühwürmchen
(21.06.2016)Ostwind schrieb:  Ich kann auch nicht nachvollziehen, was all die Leute daran so traurig finden, einem Jungen und seiner Schwester beim dahinsiechen zuzuschauen,....

Dem muss ich zustimmen.
War fast "wie stirb langsam" sorry der war böse

Naja der Film war jedenfalls einer der (für mich) schlechteren Ghiblis.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#15
24.06.2016
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Die Letzten Glühwürmchen
Ich hab den Film auch als Kind das erste mal gesehen... So zwischen 5-7 schätze ich mal. War damals dann ziemlich geschockt weil ich den Film auch nicht wirklich verstanden hab.
Hab ihm die letzten Jahre glaub zwar Mal angeschaut und muss sagen ich finde ihn nur noch mittelmäßig. Für mich interessanter als so manch anderer Animefilm, aber einfach nicht mehr so mein Fall. Man kann ihn sich mal ansehen aber joa.

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste