Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 22:25



Umfrage: Soll der Postcounter abgeschafft werden?
Ja.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Den Postcounter abschaffen
#21
23.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
(23.02.2013)Andorius schrieb:  Wenn du den Beitragszähler abschaffen willst, müsstest du zwangsläufig auch die normalen Titel abschaffen, da diese ja an Beiträgen gebunden sind.
Nop will ich doch nicht. Ich hab gesagt ich bin neutral, und da du dich auf meinen Startpost bezogen hast wolltest du damit wohl auch aussagen das ich ihn abschaffen möchte, das ist so nicht korrekt, das hab ich aber auch in den Startpost geschrieben.
(23.02.2013)Andorius schrieb:  -Trolle etablieren sich leichter
Das rein garnichts mit dem Zähler zu tun oO
Doch ohne Beitragszähler fallen Trolle nicht so schnell auf, wenn man einen richtig schlechten Beitrag sieht und er wurde von jmd mit 3 Posts verfasst, anschließend sieht man diese 3 Beiträge grenzen an trolling hat man schon ein Auge auf diesen User. Ohne Counter kommt man nicht so schnell auf die Idee das es ein Troll ist, weil Trolle keine 1000 Posts überleben.

Zitieren
#22
23.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Ich bin an sich dafür...
Allerdings sollte es eine Art Anzeige geben, wie lang und aktiv ein User ist...
Man könnte es per Hand und der Qualität der Beiträge messen aber das geht nicht bei der Anzahl an Usern...
...außer vlt durch ein "Like-System" AJ hmm

Man könnte die "Likes" Zählen und hätte eine Gute Übersicht darüber, ob der User neu ist und das Post-Spammen würde aufhören, da es nichts mehr bringt.

Das hat mich nämlich vor allem in letzter Zeit sehr gestört, Inhaltslose Kommentare die Offensichtlich nur zum Rang-Push gedacht sind FS sad

Wobei es keine Likes sein sollten sondern eher eine art "Qualität-Button"...
Also das man sobald man einen Beitrag als Sinnvoll und zur Diskussion beitragend erachtet einen Quali-Punkt bekommt.


Einfach Abschaffen geht auf jeden Fall nicht und ich denke auch nicht dass man das System einfach so umstellen könnte, da die, die jetzt einen Hohen Rang haben (auch ich schon) ein Problem damit hätten, diesen einfach so zu verlieren.

Ich denke es gibt definitiv Verbesserungs-Spielraum aber etwas daran zu verändern ist nicht einfach, das Thema muss allerdings angesprochen werden, dass zumindest mal darüber nachgedacht wird Pinkie approved

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#23
23.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
(23.02.2013)Elandulí schrieb:  Wobei es keine Likes sein sollten sondern eher eine art "Qualität-Button"...
Also das man sobald man einen Beitrag als Sinnvoll und zur Diskussion beitragend erachtet einen Quali-Punkt bekommt.

Im Bluray-Forum gibts nen 'Danke'-Button. Da wird unterm Nick angezeigt wieviele 'Danke' man bekommen und wieviele man verteilt hat. Allerdings hat auch dieses System schwachstellen, gerade bei langen Texten, die die wenigsten lesen, gibts dann wohl auch weniger 'danke'. Das ist eigentlich auch kein Garant für Qualität sondern dass man einen sehr allgemeinen Text verfasst hat. Im Bluray-Forum hat das auch noch mehr Sinn, immerhin dient da das Forum in erster Linie zur Informationsvermittlung, also werden die Danke für neue Filminfos, Fotos von Blurays, Filmfiguren etc. vergeben. Bei einem hochgradig Off-Topic-hältigem Forum ist sowas wohl nur bedingt sinnvoll. Außerdem wurde der 'Like'-Button-Vorschlag eh schon öfters abgelehnt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
23.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Wie gesagt ein Like-Button ist auch das Falsche...

Aber etwas anderes als das Count System sollte es meiner Meinung nach geben...
Ich hab in letzter Zeit wirklich verdammt viel Count-Pushing gesehen...
Entweder muss das verboten werden (sehr schwer umzusetzen) oder es sollte ein anderes System geben...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#25
23.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
@Elandulí:
Rein Technisch dürfte das wohl nicht so schwer sein. Der Postcount wird dann einfach nicht mehr angezeigt. Er läuft einfach weiter nur halt versteckt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#26
23.02.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Ich wäre nicht dafür, da der Postcounter quasi den Erfahrungslevel eines jeweiligen Nutzers anzeigt. Außerdem ist es in vielen Fällen möglich, dass man User mit mehr Posts eher vertrauen kann als denen, die nur ganz wenige haben, oder zumindest so sehe ich das.

Außerdem sehe ich nicht das Problem hinter Post-Hunting. Manche Leute haben nunmal keine "Riesenmeinung" zu einem bestimmten Thema, und viele Leute haben die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Meinung wie die ihrer Vorredner, da schreiben sie halt mal eben ein "^^This" anstatt zu paraphrasieren, das hat aber überhaupt nichts mit Post-Hunting zu tun, das ist einfach Faulheit. Und nur weil ein Paar Wenige Post-Hunting betreiben, muss man doch nicht gleich das ganze System abschaffen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 von LightningGear.)
Zitieren
#27
23.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Aber dann gibt es das System selbst ja immer noch...
Es geht mir wirklich darum, dass dieses System abgeschafft werden sollte, da es die meisten nicht Interessieren würde, ob die Anzahl angezeigt wird, wenn es immer noch die Titel gibt.
Die müsste man in dem Fall auch abschaffen, was den Counter selbst wieder überflüssig macht und dann fehlt eine Form von Aufstiegsmöglichkeit, die meiner Meinung nach in einem Forum vorhanden sein sollte und zwar nicht nur
User -> Mod -> Admin

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#28
23.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Ich weis ehrlich gesagt nicht warum sich alle so einen riesen Kopf um völlige Banalitäten machen. Ich kenne kaum ein Forum im Netz das keinen Postcounter hat und auch wenn manche Posthunting betreiben, was solls?! Dadurch haben sie absolut Null Vorteil und es ist lediglich für den Posthunter selbst eine Befriedigung. Allen andern ist es doch scheißegal.

Es gibt in diesem Forum eine ganze Menge an Leuten die einfach mal aufhören sollten alle 2 Tage ein neues "Riesenproblem" am Forum zu erfinden. Genießt doch einfach das was ihr habt und seit ein bisschen dankbarer für das was ihr hier bekommt, das ist nämlich bei Leibe keine Selbstverständlichkeit.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#29
23.02.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
naja Hagi es ist jetzt wwirklich nicht so als würde hier von irgendeiner Seite druck gemacht werden. Es is ein Thema das man "mal" durchgehen kann.
Du musst ja nicht mitlesen, nebenbei bemerkt.
Aber wenn es leute gibt die sich darüber gerne mal unterhalten würden warum denn nicht. Hier wurde auch nichteinmal angemerkt das es so wie es jetzt ist "S*****" oder ähnliches wäre und ich denke vielen passt das Forum im großen und ganzen und genießen es. Wenn dem nicht so wäre wären ja nicht soviele da.
Wenn jemand sich mal zurücklehnen sollte dann du :-)

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
23.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
nur weil man vom großteil des forums ignoriert wird, solange man unter 1000 posts hat, würde ich den postcounter noch nicht direkt verdammen oder gar abschaffen.

FS grins

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#31
23.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
So, dann wollen wir mal:

Ich persönlich wäre sogar für eine komplette abschaffung. Doch dies hat primär mit meiner Einstellung zu tun. Ich möchte mich nicht auf nebensächlichkeiten wie Counter oder Status aufhalten, für mich zählt der Beitrag und der Mensch, der sich hinter dem Nicknamen versteckt. Alles andere ist ablenkung und verzerrt das Bild und ist teils kontraproduktiv bei Diskussionen. Ein Forum, wo es nur auf die Beiträge selbst ankommt, wird warscheinlich für immer eine Utopie bleiben, doch würde eine Abschaffung ein wenig den puristischen Gedanken eines Forums mit dem Augenmerk auf Beiträge fördern.

Kennt jemand noch das Usenet? Damals war ich dort sehr Aktiv und da gab es auch keinen Counter, kein Registrierungsdatum, kein Avatar und keine Signatur. Nichts, ausser der Name und Text. Ach ja, das waren noch Zeiten....

Mehr Beitragsfokusierung (und nicht wegen Signaturen sich aufregen o.ä.) wäre von meiner Seite wünschenswert, doch leider nicht in der heutigen Zeit und in diesem Forum praktikabel. Beitragscounter sind wie Achievements, Es zeigt wie erfahren jemand ist (erfahren, nicht unbedingt gut) und das diese Person meist weiss, was er/sie tut. Und dient als Zuckerstückchen für Neuuser, sich auch zu beteiligen. Doch dieser Motivator wird halt auch ausgenutzt, welche nur danach gieren und den Hauptsinn ausser acht lassen.

Ich persönlich wäre also dafür, mehr Fokus auf die Beiträge, doch leider ist dies heutzutage nicht praktikabel und muss halt eine symbiose mit diesem Countertum arrangieren. Es ist nett, wenn sich da Zahlen ändert, doch nach über 1000 Posts verliert es jedenfalls für mich an der anfänglichen Magie.
Zitieren
#32
23.02.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Ich muss sagen ohne den Counter wäre ich wesentlich weniger motiviert überhaupt etwas zu schreiben...und das wären viele wenn auch nur unbewusst.

Ein Forum ohne Conter ist kein Forum Great and Powerful

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#33
24.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Damals im Usenet hat es auch geklappt.
Doch das ist nun ein gesellschaftliches Problem, das reele Belohnungen höher gewertet werden als die Befriedigung, einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben und danach die Belohnung in Form von Anerkennung zu erhalten.
Zitieren
#34
24.02.2013
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
(23.02.2013)GearTight schrieb:  Ich wäre nicht dafür, da der Postcounter quasi den Erfahrungslevel eines jeweiligen Nutzers anzeigt. Außerdem ist es in vielen Fällen möglich, dass man User mit mehr Posts eher vertrauen kann als denen, die nur ganz wenige haben, oder zumindest so sehe ich das.

Das ist eigentlich völliger Schwachsinn (Ich picke mal das herraus, um das Thema "Erfahrener User mit vielen Posts anzusprechen)

Der Postcounter sagt eigentlich nicht viel darüber hinaus wieviel Erfahrung so ein User besitzt. Die kann man sich ganz einfach im "Der Vorstellungsthread" oder sonstwo zusammengekratzt haben, oder damit aufgefüllt haben. Eher wird eine Erfahrung daran gemessen, oder sollte jedenfalls daran gemessen werden wie lange ein User schon im Forum ist, und wie Aktiv dieser im Forum ist... Und die Aktivität kann man ganz einfach im Profil herrauslesen, nämlich im Bereich "Gesamte Onlinezeit"

Im Grunde genommen ist mir der Postcounter egal, und er könnte herrausgenommen werden. Für mich hat er keine Positiven Eigenschaften:

(23.02.2013)Ozymandias schrieb:  Contras die ich sehe:
-Orientierung wer "erfahren" ist fällt weg

Hab ich oben angesprochen.

-Motivation für einige User geringer

Ganz ehrlich sollte man weil man etwas zum Thema beitragen will etwas dazu schreiben, anstatt sich zu denken "Ey! Noch ein Post für meinen Counter." [Bild: spinner.gif]

-Trolle etablieren sich leichter

Du sagst es so, also würde man allgemein und auch das Forenteam einen Post mit Trollingstuff einfach ignorieren, wenn er/sie einen hohen Postcounter hätte. Doch das Forenteam (Ich hoffe doch das es so ist) geht eher nach dem Beitrag, als den Postcounter miteinzubeziehen und sich zu denken (Ach... Egal)

(23.02.2013)Graf Alexandre schrieb:  Und wegen den ^This Beiträgen, das liegt wohl eher an der Schreibfaulheit und weniger am posthunten...

Allgemein finde ich ^This beiträge sowas von überflussig, für mich selber grenzt es auch an Spam. Wieso? Weil ich erstens finde man will wirklich nur seinen Postcounter damit hochtreiben, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Vielleicht sagt dann schon wieder jemand sie wollen so ihre Meinung wiederspiegeln, weil es ja schon jemand für sie getan hat. Ich sage dazu nein, und warum? Weil man mehr schreiben kann als "^This". Man könnte schreiben "Ich stimme zu..." Und dann noch einige Punkte hervorheben, sowie vielleicht noch was eigenes dazu schreiben. Wer das nicht kann, sollte sich diesen mist doch einfach nur sparen, wenn er seine Meinung halt nicht vernünftig mit anderen Leuten teilen kann.

Wir sind ja nicht im Kindergarten... Oder etwa doch?

Zitieren
#35
24.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Leider sind etwas zu viele User der Meinung viele Posts (+hoher Rang) = Toll, schick und anerkannt.
Und genau deswegen kommen fast schon zu viele ^this-Posts oder sonstige nichtssagende Posts zustande...

Wobei ich sagen muss ein Zeit-Counter für Ränge hätte etwas...
...auch das kann man Pushen aber das würde keinen mehr Stören Twilight happy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#36
24.02.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
Sagen wir es konkret, ohne Postcounter werde ich so cirka 5% der Zeit da sein die momentan da bin...weil ich dann einfach derbe unmotiviert bin.

Ich will das sehen können Big Grin

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#37
24.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
...aber eigentlich geht es doch um die Diskussionen!?
Mir ist der Counter eigentlich egal, ich möchte nur mit coolen Menschen in Verbindung kommen und mit ihnen Diskutieren...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#38
24.02.2013
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
(24.02.2013)Nastor schrieb:  Damals im Usenet hat es auch geklappt.
Doch das ist nun ein gesellschaftliches Problem, das reele Belohnungen höher gewertet werden als die Befriedigung, einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben und danach die Belohnung in Form von Anerkennung zu erhalten.

Achtung dass soll keine Kritik am Team sein invaderpsi hat die Gründe ja schonmal nachvollziehbar erklärt : ich schätze für diese Leute ist manchmal eben der Faktor frustrierend, dass sobald eins danach oder so ein, ich nenn es jetzt mal ein kleiner troll. Ankommt dann wird dieser beachtet aber meist nicht der gute Beitrag drüber und diejenigen denen das so geht haben immerhin etwas

Und ich mag meinen postcounter da ich daran nicht seh wieviel ich mist von mir geb, sondern eben ( meiner Meinung nach) die Anzahl a ( meist) n produktiven posts welche ich hier schreibe ( und manchmal eben auch " oh so viele posts heute? Ich sollte lernen gehen! "

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#39
24.02.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Den Postcounter abschaffen
Von mir aus kann der abgeschalten werden, ich glaub eh nicht, dass ich je auch eine Beitragszahl bekommen werde mit der ich angeben kann . Aber es motiviert halt wenn man sehr aktiv ist und dann ne hohe Zahl neben seiem Beitrag hat. Und ich bin mir recht sicher, auch wenn viele das anders sehen, dass so gut wie alle User zumindest unterbewusst die Anderen nach ihren Beiträgen einschätzt.


(23.02.2013)Stargaze schrieb:  Wie schon oben angemerkt, da sollte man das Anmeldedatum hinzuziehen.
Wer schon seit 2011 hier ist, der hat Überblick. Da ist mir egal, ob ich vielleicht sogar zehnmal so viele gezählte Beiträge habe.

Das ist btw. genauso wenig aussagekräftig wie die Anzahl der Beiträge. Ich kenn einen Brony der hier seit Oktober 2011 angemeldet ist und viellecht alle 2 WOchen reinschaut. Viel Plan vom Forum hat er wohl nicht.

Die wohl einzig sinnvolle Weise jemanden einzuschätzen ist einfach seine Beiträge zu lesen (Wobei auch dass nur begrenzt helfen kann, weil es eben im Internet ist. Da kann man auch als Troll mal schnell ein paar vernünftige Beiträge verfassen. Man kann sich nur über die Posts nicht sicher sein wie ein Mensch wirklich drauf ist.)

@Likebuttton: Ja, ein Likebutton wäre so episch Cheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesome. Ich stimme 100% dafür.
Zitieren
#40
24.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Den Postcounter abschaffen
(23.02.2013)Nastor schrieb:  Es ist nett, wenn sich da Zahlen ändert, doch nach über 1000 Posts verliert es jedenfalls für mich an der anfänglichen Magie.

Das ist gut verständlich wenn man einen 'eingefrorenen' Titel hat, der sich selbst mit 10.000 Posts nimmer ändert Cheerilee awesomeTrollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste