Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 17:37



Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
#21
26.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
(26.02.2013)ConquerorDash schrieb:  Man muss das ganze aber auch mal so sehen, dass zum Beispiel Leute für ihre PMVs, Videos und Animationen auf YouTube und Co. auch nicht einen Cent verlangen. Und Musik gibts auch fast immer umsonst, zumindest sind die Kauf-exklusiven Songs doch sehr rar gesäht. Ich seh das auch wie viele andere hier als Angebots-/Nachfrage-Sache. Viele Künstler stellen ihre Sachen gratis ins Netz und wieso sollte man sich dann an Leute wenden, die Geld wollen?

Nicht ganz. YouTube-Partnerschaften und Co wandeln die Bezahlung in Klicks um. PMVs und Animationen sind großteils Eigenarbeiten und keine Comissions. Seine eigene Arbeit muss man immer noch für Lau vermarkten.
Comissions werden aber auch da vom Kunden bezahlt. Merkt man als Zuschauer aber kaum, wenn es der Macher nicht extra erwähnt.

Je länger ,an dabei ist und desto professioneller die Arbeit wird, desto eher will man Geld dafür sehen. Dass fängt bei Donations an, geht über freiwilliges bezahlen und hört bei gezielten Comissionpreisen auf.

Bei Musik läuft es ähnlich. Je länger ein Musiker seine Arbeit beworben hat, desto wahrscheinlicher wird es, dass er irgendwann Geld dafür sehen will.

Klar. Warum bezahlen, wenn es andere bei derselben Qualität für Lau machen... nur hätte es derjenige nicht genauso was dafür verdient? Oder hat er einfach nur Pech gehabt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 von kommo1.)
Zitieren
#22
26.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
@ConquerorDash:
Diese Leute machen das aber auch aus freien Stücken. Würden sie Geld dafür haben wollen, würden si das garantiert anders angehen Wink

@kommo1: Ein Hammer macht noch keinen Schmied. Nur, weil man ein teures GT hat, heißt das nicht, dass man toll zeichnen kann. Die Übung und die Erfahrung sowie gewissermaßen das Talent sind die Dinge, die von den meisten an der Sache stark unterschätzt werden. Man kann auch mit einfachen Mitteln herausragende Werke erschaffen, ohne Profiequipment. Das, was man wirklich braucht, ist Kreativität und Geduld. Die wahre Kunst ist es, seine Werke auch für andere wertvoll zu gestalten.

Edit: was ich noch anfügen wollte:
Der Fakt, dass man sich Mühe gegeben hat, macht etwas noch lange nicht wertvoll.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#23
26.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
(26.02.2013)Ember Drop schrieb:  @kommo1: Ein Hammer macht noch keinen Schmied. Nur, weil man ein teures GT hat, heißt das nicht, dass man toll zeichnen kann. Die Übung und die Erfahrung sowie gewissermaßen das Talent sind die Dinge, die von den meisten an der Sache stark unterschätzt werden. Man kann auch mit einfachen Mitteln herausragende Werke erschaffen, ohne Profiequipment. Das, was man wirklich braucht, ist Kreativität und Geduld. Die wahre Kunst ist es, seine Werke auch für andere wertvoll zu gestalten.
Ich war noch am Überlegen, ob ich an meinen letzten Post dranhänge, dass der Zeichner auch entsprechendes liefern muss.


Mir ist deutlich Bewusst, dass ein Stift noch kein Kunstwerk macht.
Allerdings geht mir die grundlegende Behauptung "kostet doch eh nichts" ziemlich auf die Nüsse. Es ist ja nicht so, dass diese Behauptung nur dann kommt, wenn es auch so ist. Man muss schon wirklich Gott und die Welt herabzeichnen, damit so ein Spruch nicht kommt.
Zitieren
#24
26.02.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
(26.02.2013)Livid schrieb:  Sehr interessante Frage.

Ich denke, dass unter anderem ein Grund dafür ist, dass Kunst als „leicht“ angesehen wird und dadurch keiner Bezahlung gewürdigt werden muss. Gleich in diesem Thread ein Beispiel:
(26.02.2013)KindlyViolence schrieb:  Meiner Meinung nach liegt es daran das man außer Kreativität und einem gewissen können nicht viel braucht.
Bei Plushies hingegen braucht man zusätzlich noch Geschick und das nötige Know how.
[...]
So aber zum zeichnen, malen braucht man theoretisch nicht viel. Darum denke ich setzen die Leute darin weniger finanzielle Wertschätzung als es eigentlich gebühren würde.
Leute, die selbst nicht zeichnen, wissen leider nicht, wie viel Arbeit in der Entwicklung steckt, wie lange man arbeitet, sich Zeit nehmen muss, Kritik sucht, sich verbessert etc. und wie viel Zeit und Herzblut in manchen Bildern stecken können.

Der Einwurf ist wohl berechtigt, ich hätte mich ausführlicher äußern müssen. Meine defintition von "man braucht nicht viel" beziehe ich auf die Mittel die man benötigt. Einen Stift hat vermutlich jeder schon einmal gehalten.

Ich für meinen Teil erkenne zwar nicht wie sich daraus herleiten lässt wie sich aus meiner Aussage völlige Ahnungslosigkeit ableiten lässt aber gut. Ich habe großen respekt vor Zeichnern und ihren Werken, auch wenn ich meine Ölfarben nur für alterungseffekte verwende kann ich mir denken wie hoch oder Niedrig der Zeitaufwand dafür ist RD wink

Letzteres (bezogen aufs Quote) ist wohl in jedem Hobby der Fall. Man wird nunmal mit der Zeit besser das ist ja der Sinn der Übung.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#25
27.02.2013
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
(26.02.2013)KindlyViolence schrieb:  Der Einwurf ist wohl berechtigt, ich hätte mich ausführlicher äußern müssen. Meine defintition von "man braucht nicht viel" beziehe ich auf die Mittel die man benötigt. Einen Stift hat vermutlich jeder schon einmal gehalten.
Ah, dann hab ich das wohl falsch verstanden [Bild: 01-twilightblush.png] my bad.


(26.02.2013)KindlyViolence schrieb:  Ich für meinen Teil erkenne zwar nicht wie sich daraus herleiten lässt wie sich aus meiner Aussage völlige Ahnungslosigkeit ableiten lässt aber gut.

Oh, das hab ich eigentlich aus den Teilen rausgelesen:
(26.02.2013)KindlyViolence schrieb:  Was das reine Zeichnen angeht kann ich leider nichts beitragen da ich nicht wirklich zeichnen kann (zumindest nicht frei Hand). Ich bin schon froh das meine Vektoren halbwegs ausssehen.
[...]
Ich hoffe ich hab das Thema zumindest zufriedenstellend angekrazt aber vom rein zeichnerischen aspekt kann ich das ganze leider nicht angehen.
Aber vielleicht hab ich auch das falsch gelesen XD ich bin wohl müde.

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#26
28.02.2013
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
Man merkt an vielen Antworten, dass Aufwand einfach geringschätzt wird FS sad
Natürlich bringt es nichts wenn man 20 Stunden an einem Bild sitzt, dass dann immernoch wie aus dem Kindergarten aussieht bis auf die Übung.

Als 2D-Artist in einer Firma wird man schließlich auch für seine Stunden bezahlt, dennoch ist es eben unglaublich wieviele ihre Dienste umsonst anbieten oder Zeit in Wettbewerbe stecken (natürlich freiwillig, dennoch 'erschleichen' sich die Leute dadurch nunmal viel Leistung für wenig Geld - und locken durch die Gewinnchance mehr an als wenn es nichts dafür gäbe weil Hoffnungen geweckt werden)
Ich bin mir sicher dass die Gewinnspiele hier im Forum nicht aus 'bösartiger' oder 'geiziger' Absicht gestartet werden, dennoch fände ich es schöner wenn man eine Art Auftrag gibt - da kann man sich ja auch jemanden aufgrund seiner bisherigen Leistungen aussuchen, doch einfach mal alle machen lassen und dann sich einfach das rauspicken was man mag und den Rest quasi in die Tonne kloppen ist irgendwie nicht in Ordnung.

Auch dass hier 20-60€ für ein Bild/Comic als Wucher und viel zu großer Stundenlohn angesehen werden.. sagen wir mal das Bild braucht bei 20€ minimum 2-4 Stunden Aufwand (und seien es nur Vektoren oder 'Lineart' das braucht alles Zeit..).
Das sind 5-10€ Stundenlohn. Bei 40 Stunden die Woche wären das 200-400€ die Woche, macht 800€-1600€ im Monat. Das ist Hartz 4 Grenze bis zu einem einfachen eher schlecht bis mittelmäßig bezahlten Ausbildungsberuf.
Dann bleibt zu bedenken, dass sicher nicht jedder Zeichner genug Aufträge bekommt um die 40 Stunden in der Woche zu decken.

Ich sehe da keinen Wucher und keinen super Lohn..AJ hmm

Und noch zum ansehen/hören:



Zitieren
#27
28.02.2013
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
(26.02.2013)Livid schrieb:  Was aber viele sagen, dass die Freude doch oft Dank genug ist: Meiner Meinung nach Bullshit.
Klar, bei guten Freunden reicht das, und die freuen sich auch wirklich, aber es gibt zu viele Leute, die sich schlicht nicht wirklich freuen und grad mal schreiben: „Cool, danke.“ oder (hatte ich selber schon mal) " Smile "
Als Zeichner selber muss ich sagen: Das frustriert. Das frustriert sehr. Speziell WENN man nur für Dank arbeitet und dann so eine Reaktion bekommt.

SEHR guter Kommentar kurz und prägnant die Situation zusammengefasst, in der sich viele Küntler, die nicht im Prom-Team sind befinden.

Es gibt viele Gründe warum jmd ohne Geld zu verlangen weiterzeichnet.
1. Anerkennung
2. Fame
3. Featuring
4. Interviews und Fans
5. Eigene Meinung gewinnt aufeinmal mehr gewicht unter Leuten, die einen kennen
6. Also 1-5 fame fame fame Cheerilee awesome
Für viele mittelmäßige Zeichner is das Top und mehr brachen sie nicht, weil sie auch überhaupt nicht professionell produzieren.

Nehmen wir mal die Künstler, die mir vorallem im Fandom zurzeit stark durch ihre hervorragende Qualität aufgefallen sind^^

1. Atryl: Zeichnet einfach mal so am Tag 3-4 Bilder die einfach in der obersten Kategorie anzuornden sind, was style, coloration, shadings, anatomy, und perfection angeht.
-> Er beitet comissions and und verkauft T-shirt-drucke

2. Slugbox, warscheinlich unter Bronies weniger bekannt, der zeichnet auch relativ viel aber der vermarktet sich OHNE ende^^
Shirts, Pullover, Prints, Panties, alles der verkauft Prints für Hunderte von Dollars ^^

ich muss die Liste nicht viel weiterführen, was ich damit sagen will ist ganz einfach:

Die richtig bekannten, die Top of the Top der Künstler eben die "Proms" wie man auf tumblr zu sagen plfegt.
Die machen ALLE mit ihren Artworks Geld. da arbeitet keiner 100% umsonst.

Klar charity projekte und 24h Life-Streams, gibt es alles aber das tun diese Künstler eben auch, weil sie wissen, dass sie damit noch mehr follower sammeln.
Und weil sie so mehr Anerkennung im Metier erlangern^^

Um mal aus meiner Sicht ein feeback zu geben:

Mir wurde von vielen Leuten angeboten, comissions zu machen, oder eine donate-button einzufügen oder meine Artworks als HD-Downloads zo monetarisieren (Inkbunny-System).

Ich habe aus einem ganz bestimmten Grund abgelehnt.

Also, mein Traum war es Mediengestalter zu werden.
Aufgrund meiner Farbenblindheit sind mir bis jetzt alle Bewerbungen gescheitert und ein Studium ist ebenfalls nicht möglich.

Also hab ich mich früh anders orinetiert und so ist Artwork nur ein Hobby für mich in dem ich mich selbst nurnoch aus eingenem Antrieb weiterbilde.

Außerdem verdiene ich eben genug Geld, ich benötige die 15 oder 20 $ pro Artwork einfach nicht.

Das ganze ist einfach nur just-for-fun und imo hab ich weniger Zeit, also liegen Requests etc. auch mal flach erstmal.

Das ist ganz wichtig noch zu erwähnen, wenn man wirklich freischaffender Künstler sein will und man davon leben will, dann MUSS man sich gut vermarkten und man MUSS wirklich gut sein, sonst gibts keine Aufträge.

Ich habe mit einigen solchen Leuten geredet weil es mich sehr interessiert, wie das als freischaffender Künstler so ist.
Es ist wirklich schwer, wenn man für seine Kunst nicht die richtige Niesche oder den passenden match findet.
Man muss eben aus der Masse hervorstechen und das tun nur die Wenigsten.

Mein Rat ist, wenn man ein durschnittlicher Künstler ist und mir seinem Talent nicht mehr weiterkommt als wo man gerade ist, dann würde ich das Hobby eines bleiben lassen.

Wenn man aber vollkommen überzeugt davon ist, dass man auch zu den Besten gehören kann, dann soll man es versuchen.

Nur rein comissions und trades sind eben nicht genug um davon zu leben.

Und vllt schrecken vor dieser Ungewissheit eben auch viele Hobbykünstler zurück.

Kunst ist VIEL wert, wenn ich mir Preise auf tumblr und DA angucke und das was im echten Mainstream passiert (Wandbemalung, Gestaltung eines Kreisels in der Stadt, Portraits moderner Kunst) da sind tausende von Euro im Umlauf.

Also Kunst ist nicht wertlos an sich, rein Ditigale Kunst ist eben leider vergänglich und ein rein digitaler Künstler hat es schwerer als einer, der z.B. Wandreliefs anfertigt oder ein großes Webeplaket entwirft und designed.

Internet-Kunst ist weiterhin nicht das worauf 100% der Indusitrie baut.
Außerdem muss alles einen wirtschaftlichen Nutzen haben und viele Artowkrs die die Besten der Besten auf DA und tumblr produzieren sind für echte Geldanbieter wie große Konzerne und marketing Agenturen eben uninteressant.

Fanart etc. das ist eben alles Freizeit-Kunst, das hängt man sich iwo hin.
Und die Kunst, die heute für tausend und mehr über die Theke geht, das ist moderne Kunst, abstrakte oder alte Werke, aber seeeehr wenig Fanart.

So wieder viel geschrieben, lange Rede kurzer Sinn:

Kunst ist viel wert, aber Internet-Kunst und Fanart ist schwer vergleichbar mit "wertvoller" mainstream Kunst (Werbung, Plakate, Cover-Art, Archtektur, Groe Dekorative Kunst und heute immernoch Beliebte Wandmalereien bsp. in Kirchen) im Sinne von einem materiellen Geld-Wert.



Zitieren
#28
28.02.2013
macalania Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 435
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
Kann Livid da 100% zustimmen Smile

als ich damals auf DA angefangen (vor etwa 2 1/2 Jahren) habe war es bei mir ganz genauso... anfangs hab ich auch noch Requests angenommen man war halt recht neu und auf DA wird leider alles und jenes als "gut,awesome,amazing" bezeichnet, obwohl man es eigentlich garnicht ist. Genau die gleiche Situation ist dann eingetreten wie Livid es sagt: Ich habe von Leuten genau diesen Satz zu hören bekommen "Cool danke..." und irgendwie erwartet man dann doch zumindest ein bisschen Euphorie ^^

Seitdem mache ich nichts mehr umsonst... weil es eben eine Menge Arbeit ist und die meisten, die es selber nicht machen, es einfahc nicht wissen.

Mitlerweile ist das auch alles ganz anders, ich bekomm regelmäßig Anfragen wo mir Leute echtes Geld bieten damit ich ihnen ein Bild male und es ist für mich einfach eine riesen Ehre, das es Leute gibt, die bereit sind für meine Bilder Geld zu bezahlen. Ich lehne das meistens ab, weil ich garnicht die Zeit habe die ganzen Bilder zu machen, bzw ich einfach noch nicht weiss ob ich die Erwartungen 100% erfüllen könnte, außerdem ist es ja nur ein Hobby und ich arbeite auch 40 Stunden die Woche und habe ein relativ gutes Gehalt.

Mein größter WTF Moment war bisher eine Anfrage für ein Luna Bild, wo mir 75$ geboten wurden :surprised, das war dann das Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)

Für ein Mitglied des Forums hier hab ich letztens aber auch mal wieder ein Bild umsonst gemalt, weil ich einfach von seiner Idee und seiner Begeisterung zu meinen Bildern gemerkt habe das er sich wirklich ein Bild von mir wünscht und dann hab ich es auch umgesetzt Wink

Ich selber habe auch schon bis zu 100€ für Bilder auf Deviantart bezahlt, weil das absolut gerechtfertigt ist und ich das gerne bezahle, vorallem weil man dadurch ja auch den Künstler unterstützt.

Ich finde allerdings nicht das Künstler die Ihre Sachen umsonst anbieten, anderen den Gewinn wegnehmen, denn jemand der es wirklich kann wird immer Leute finden die bereit sind gutes Geld zu bezahlen Wink
Zitieren
#29
20.06.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Zeichnen für lau - warum Kunst nichts mehr wert ist
War das nicht schon immer so, dass der Großteil aller künstlerischen Leistungen nicht belohnt wird? Es sind doch nur die wenigsten die damit berühmt werden und noch weniger die damit reich werden.
Und oft sind Erfolg oder Nichterfolg nur vom Zufall abhängig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste