Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 05:52



Allgemeine Verdummung der Jugend
27.02.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(27.02.2013)Ozymandias schrieb:  Wieso wird die Dummheitsbehauptung nur auf die Jugend angewendet? Auch Erwachsene sind häufig ziemlich beschränkt, genau wie Menschem im reifen Alter.

Gebe ich völlig recht. Denn es gibt Leute die 10-30 Jahre älter sind wie ich und wirklich dachten Amerikaner leben dort schon immer und haben mir nicht geglaubt, das Amerika kolonialisiert wurde Facehoof Das mal nur so am Rande

Aber es stimmt schon gerade allgemein Wissen verliert die junge Generation immer mehr. Ich meine ich merke es oft genug. Was politische, geschichtliche und geographische Kenntnisse angeht versagen viele. Ich weiß noch wie es bei mir früher war. Ich habe mich auch für überhaupt nichts interessiert und zocken, freunde treffen, sms schreiben war das wichtigste. Aber auf einmal hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe mich für die Politik, Geschichte interessiert und recherchiere im Inet wirklich gerne.

Was das Kopfrechnen angeht muss ich zugeben war ich in der 5-6 Klasse viel besser wie jetzt. Ich habe es nicht verlernt, aber trotzdem nutze ich immer für alles den Taschenrechner Twilight: No, Really?

Auf alle Fälle bin ich der Meinung wir verdummen schon, aber dazu muss ich auch sagen, denke ich ist das der Lauf der Dinge.

Wir haben eben die höchste Leistungsstufe erreicht, jetzt geht es bergab weil die Technik immer mehr das denken übernimmt.
Zitieren
27.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Ich finde es ist auch eine ziemliche Dummheit, Leute daran zu werden ob ihre Taten dumm sind und sich von diesen abzuwenden nur weil sie für einen nicht so schlau sind wie man sie gerne hätte.
Da gehen einen Begegnungen mit vielen vielleicht netten Menschen verloren.
Zitieren
27.02.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(27.02.2013)Purpleshy schrieb:  
(27.02.2013)Ozymandias schrieb:  Wieso wird die Dummheitsbehauptung nur auf die Jugend angewendet? Auch Erwachsene sind häufig ziemlich beschränkt, genau wie Menschem im reifen Alter.

Gebe ich völlig recht. Denn es gibt Leute die 10-30 Jahre älter sind wie ich und wirklich dachten Amerikaner leben dort schon immer und haben mir nicht geglaubt, das Amerika kolonialisiert wurde Facehoof Das mal nur so am Rande

Aber es stimmt schon gerade allgemein Wissen verliert die junge Generation immer mehr. Ich meine ich merke es oft genug. Was politische, geschichtliche und geographische Kenntnisse angeht versagen viele. Ich weiß noch wie es bei mir früher war. Ich habe mich auch für überhaupt nichts interessiert und zocken, freunde treffen, sms schreiben war das wichtigste. Aber auf einmal hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe mich für die Politik, Geschichte interessiert und recherchiere im Inet wirklich gerne.

Was das Kopfrechnen angeht muss ich zugeben war ich in der 5-6 Klasse viel besser wie jetzt. Ich habe es nicht verlernt, aber trotzdem nutze ich immer für alles den Taschenrechner Twilight: No, Really?

Auf alle Fälle bin ich der Meinung wir verdummen schon, aber dazu muss ich auch sagen, denke ich ist das der Lauf der Dinge.

Wir haben eben die höchste Leistungsstufe erreicht, jetzt geht es bergab weil die Technik immer mehr das denken übernimmt.

Bei Vergleichen zwischen unterschiedlichen Stärken/ Größen/ Anzahlen etc. nutzt man als Wink
Also: "Ich bin so groß wie" und: "Ich bin größer als"

Aber ich kann dir da nur zustimmen... auch wenn meine Interessen eher im Wissenschaftlichen Bereich liegen. Ich habe keine Ahnung von Geographie, und auch nicht von aktueller Politik. Das interessiert mich einfach nicht. Ich beschäftige mich zwar mit theoretischen Staatssystemen, aber ich weiß nichtmal, wer unser Bundespräsident ist.
Dafür kenne ich mich in Naturwissenschaften recht gut aus.

Ich denke, dass Dummheit tatsächlich nicht der richtige Begriff ist, eher Beschränktheit und Manipulierbarkeit. Warum sollte ich noch selber nachdenken, wenn mir RTL alles vorgekaut ausspuckt? Deshalb stinken Gamer ja auch, Shooter machen aggressiv und Apple ist wertvoll.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
27.02.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Bei mir stehen auch immer alle in Kreisen da und gucken auf´s Smartphone. Die sind so groß, fast schon Tablets. Bei den Jungs ist es in letzter Zeit am schlimmsten.
Zitieren
27.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Irgendwie is der Thread ....
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.02.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(27.02.2013)Alexander schrieb:  Bei mir stehen auch immer alle in Kreisen da und gucken auf´s Smartphone. Die sind so groß, fast schon Tablets. Bei den Jungs ist es in letzter Zeit am schlimmsten.

Gut ich meine das mit den Smartphones finde ich jetzt nicht so schlimm. Das macht eh schon so gut wie jeder.

Aber alles zusammen bildet den Kern meiner Meinung.

Bsp: In vielen öffentlichen Toiletten muss man nicht das Licht anschalten, der Wasserhahn startet voll automatisch und so weiter. Natürlich ist das aus hygienischen Gründen sehr gut, aber das ist auch nur eine Verdeutlichung was ich meine. Zum Beispiel gibt es schon Kühlschränke die automatisch eine Bestellung an eine Lieferfirma senden, wenn der Kühlschrank leer wird Facehoof. Der Verbaucher braucht sich garnicht mehr darum zu kümmern das macht der Kühlschrank. Wenn der Mensch nicht mehr gefordet wird, verlernt er normale Abläufe, da denke ich leigt der Hund begraben.Trotzdem ist das alles noch ziemliche Zukunftsmusik, aber es wird irgendwann kommen.

Wer den Film Wall-E kennt weiß was ich meine.

Ich meine ich bin da ehrlich ohne Handy fühle ich mich oft auch aufgeschmissen, auch wenn ich weiß ich könnte jemanden nach einem Telefon fragen, aber trotzdem ist das ein beklemmendes Gefühl.
Zitieren
27.02.2013
ResistantSuffershyX Offline
Parasprite


Beiträge: 184
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Hehe, und am Ende wird alles wie in Idiocracy sein xD
Zitieren
27.02.2013
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(27.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Irgendwie is der Thread ....
Spoiler (Öffnen)

wandschrank plz, es geht hier doch nur darum, dass die Generation über uns einen Thread erstellt hat, dass die heutigen Trends der Jungendlichen einfach falsch und unzivilisiert sind... no wait! AJ hmm

Zitieren
27.02.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates vor ca. 2400 Jahren

Glaub mir die Jugend von Heute wird wie die vorherigen Generationen es irgentdwie schaffen obwohl es niemand glaubt eine funktionierende Gesellschaft zu bilden.

LUL
Zitieren
27.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Ozymandias (Öffnen)

Dazu möchte ich nochmal etwas Zitieren:
"Zwei dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an der Jugend selbst liegt. In einem Zeitalter, in dem RTL & Co durch Zuschauer überleben können ist nicht nur das Handy schuld.
Menschen sind grundsätzlich träge geworden und viele Jugendliche haben einfach keine Lust mehr sich zu Bilden weil... ja weil?
Ich glaube die meisten denken sie müssen es nicht weil sie auch so durchs Leben kommen oder denken einfach gar nicht darüber nach FS sad

Dummheit ist auf jeden Fall Definitionssache, genau so wie Intelligenz.
Jemand den du für Dumm hältst kann dich ebenso für Dumm halten. (Ich meine Dumm nicht nur eine Abneigung)
Es gibt jedoch und hier muss ich Ozymandias Widersprechen, Menschen die wirklich einfach nicht Rational und Logisch über etwas nachdenken können (zumindest nicht in ausreichendem Maß).
Meistens sind es die, die schon in der Grundschule den Unterricht ignoriert haben und lieber irgendjemand vermöbelt haben (ja das ist eine unnötig Verallgemeinerung, jedoch kommt es seltener vor, dass die, die vermöbelt werden aufhören sich in irgendeiner art zu Bilden.

Der Großteil der Bevölkerung ist allerdings eher in einer Grauzone...
...sind Künstler dumm, wenn sie sich nie mit Wissenschaftlichen Themen beschäftigt haben?
...oder geht es nur um die Fähigkeit Rationale Schlüsse zu ziehen?
...sind dann Religiöse Menschen Dumm, weil sie an etwas Glauben, was nicht Rational erklärbar ist?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
27.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
@Elanduli

De facto halten mich viele für dumm und ich sie auch, und das zurecht, da ich auf meiner Weise dumm bin. Man bezeichnet seinen Kontrahenten meistens schon als dumm wenn er jmd nicht in den Kram passt, jedoch meine ich hier die ursprüngliche Dummheit, also die Ignoranz und der Mangel an Intelligenz, hier bevorzugt die Sozialintelligenz, die kognitive tut hier kaum zur Sache, und diesbezüglich ist wohl jeder dumm, da der westliche Lebensstil auf Ignoranz basiert.
Jemanden jedoch aufgrund seiner schulischen Laufbahn zu katalogisieren ist unpassend, denn die Schule ist eigtl. ein Fleißsystem, und die Bildung in der Schule ist doch eher rudimentär, will man sich bilden bedarf es externer Literatur, sprich müssen auch die klischeehaften Schläger dumm im klassischen Sinne sein, sondern eher unempfänglich für den Schulunterricht.

Zu deinen Beispielen: Ja alle sind dumm, sie ignorieren alle anderen Aspekte und Möglichkeiten, jeder ist in seinem Denken gefangen.

Zitieren
27.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Alles nach 1990 kann man in die Tonne kloppen........ Tongue
Ja damit beziehe ich mich selbst auch ein. Ich muss mich auch jedes Mal dazu zwingen bei Kumpels nicht am Rechner zu versauern. Auf der anderen Seite bekomme ich jedes Mal schlechte Laune, wenn ich mit Freunden in die Disco gehe und die dort mehr tippen als tanzen.

Heute ist das Realität geworden, was man mir und meinen älteren Geschwistern immer gepredigt hat. Der persönliche Umgang mit Menschen geht immer weiter in die Knie und wir hängen wirklich den ganzen Tag nur noch vor der Glotze.

Bevor jetzt aber der Verallgemeinerungs-Hammer kommt. Ich spreche jetzt wirklich nur von jenen die wirklich davon betroffen sind. Mir ist vollkommen klar, dass nicht jeder so ist.
Zitieren
27.02.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
So... endlich komme ich dazu mal auf diesen Thread zu antworten.
Ich konnte ihn leider bis jetzt nur über das Hexenwerkzeug (Smartphone) lesen und nicht antworten.

Es gibt zwei Dinge auf die ich zunächst zurück greifen möchte.

1.
(27.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich finde es ist auch eine ziemliche Dummheit, Leute daran zu werden ob ihre Taten dumm sind und sich von diesen abzuwenden nur weil sie für einen nicht so schlau sind wie man sie gerne hätte.
Da gehen einen Begegnungen mit vielen vielleicht netten Menschen verloren.

Ich stimme dem Herrn Doktor voll und ganz zu.
Es ist die komplett falsche Haltung einfach seine Mitmenschen auf ihre Interessen zu reduzieren und sie dann als "dumm" zu beschimpfen.
Darüber hinaus tut man sich selber damit keinen Gefallen.
Wenn man der "verkorksten" Jugend mal ne Chance gibt statt sie zu verurteilen kann man vielleicht mal merken, dass doch alles nicht zu schlimm ist wie man denkt.
Bestes Beispiel: "Ich geh nicht auf Partys, weil da alle nur saufen!"
Viele diese Ausrede nur um sich davor zu verstecken mal Kontakte zu knüpfen und auch mal neue Menschen kennen zu lernen.
Auf den meisten Partys die ich mitbekommen habe gab es Trinker und Nichttrinker und alle hatten ihren Spaß - keiner wurde als Untermensch reduziert.

Also wirklich:
Tut nicht so als seid ihr die intellektuellsten Menschen auf eurer Schule.
Ihr schadet euch damit nur selbst.

2.
(27.02.2013)Chilloutman schrieb:  Generation über uns

Walter Ulbricht FTW RD laugh

3.
(27.02.2013)Elandulí schrieb:  Menschen sind grundsätzlich träge geworden und viele Jugendliche haben einfach keine Lust mehr sich zu Bilden weil... ja weil?
Ich glaube die meisten denken sie müssen es nicht weil sie auch so durchs Leben kommen oder denken einfach gar nicht darüber nach FS sad

Darauf würde ich auch sehr gerne eingehen.

Jugendliche haben keine Lust sich zu bilden?
Warum auch - sie werden förmlich davon erdrückt.

Ganz Tagesschulen, Nachhilfeunterricht, Aufbaukurse etc.
Wann soll ein Jugendlicher mal die Möglichkeit haben seinen Alltag zu gestalten?
Bei mir in der Klasse gab es genug Leute die Hobbys und Sportaktivitäten aufgeben mussten, weil die Schule sie einfach zu sehr in Anspruch genommen hat. Wenn man teilweise erst um fünf Uhr nach hause kommt und dann noch Hausaufgaben machen muss, besteht natürlich auch weder die Lust, Kraft oder die Zeit dem nach zu gehen.
Vor dem Turbo-Abi hatten die Schüler jeden Tag um 1 Schluss und konnten ihre Freizeit viel kreativer gestalten.
In unserer Leistungsgesellschaft geht das natürlich nicht mehr.
Ganz im Gegenteil: Anstelle Kinder auch mal Kinder sein zu lassen, zwingt man sie schon in der fünften Klasse zu Höchstleistungen.
An dieser Stelle ist es ja auch so erwachsen von euch die Schüler, die diesem Druck nicht gewachsen sind als asozial zu bezeichnen Lyra eww
(Denkt mal darüber nach wer sich hier asozial verhält...)

Ich verstehe voll und ganz, dass dann Jugendliche auch schneller auf ihre Smartphones gucken, da man ja sonst auch nicht die Zeit dazu hat sich mal damit außeinander zu setzen. Selbst wenn es nur Facebook, twitter etc. ist - auch damit bilden Jugendliche ihre Meinung. Um Gottes Willen, früher hat man dann halt ne Zeitschrift aufm Kiosk gekauft und hat die gelesen (sei es nun die Sportbild oder die Bravo - Der Buchdruck kann damit auch auf die Liste der Hexenwerkzeuge). Natürlich muss man als "Intellektueller" lediglich darauf rumreiten, dass auf Facebook Fotos hochgeladen werden. Doch genau hier übersehen eigentlich viele dieser Leute, dass da sehr viel Pluralismus hintersteckt und der Austausch von sozialen Kontakten nun mal jetzt wesentlich einfacher ist. Ganz zu schweigen davon, dass es auch Jugendliche gibt, die "Stern.de" oder "Spiegel Online" bei Facebook aboniert haben. Das Argument, dass sich damit die Schüler nur vom Unterricht ablenken halte ich ebenfalls für schwach. Bevor man Apps gespielt hat, hat man halt Käsekästchen gespielt. Bevor man sich Whatsapps im Unterricht geschickt hat, hat man kleine Zettelchen geschrieben.
Der Schüler hat schon immer versucht sich vom Unterricht abzulenken.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.

Und jetzt bitte - bitte - bitte:

Lasst endlich dieses Argument mit RTL sein.
RTL ist ein Unterhaltungsender der nun mal nicht darauf ausgelegt ist wissenschaftliche Studien oder Dokumentationen zu zeigen.
Wieso haben sich wohl alle Gamer darüber aufgeregt, dass RTL diese Reportage gemacht hat? Na weil sie alle RTL gucken. Wenn die Doku auf ARTE mit dem selben Inhalt gezeigt worden wäre, hätte sie keiner von denen gesehen Rolleyes. Und genau wie RTL die "Gamer" verallgemeinert, verallgemeinert ihr hier die "F*ickdeineMuddas".

Zusammenfassend kann ich also nur sagen:

Anstelle die Technologie, das Fernsehen, die Gesellschaft, die Illuminaten, RTL, Spiderman (wahlweise auch Batman) oder was euch auch immer einfällt für eure Desintegration in der Schule verantwortlich zu machen solltet ihr mal darüber nachdenken vielleicht mal eure Haltung ein wenig zu lockern.

Viele meiner Freunde (inkl. mir) haben Smartphones, RTL, Alkohol und vieles mehr erlebt und haben trotzdem unser Abitur bestanden.

Zitieren
28.02.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Pauschal wird man sowas nie beantworten können. Das viele inzwischen zwanghaft alle drei Minuten ihr Smartphone schweißgebadet umklammern um hoffentlich den neuesten Facebooklike o. ä. nicht zu verpassen betrifft schließlich nicht nur die Jugend von Heute, wie es so schön heißt.

Wie es mit persönlicher Bildung steht kann ich meistens nur den lauten äußerungen entnehmen die ich höre wenn ich mal den ÖPNV benutze, aber das ist der gleiche mist den wir vor zehn Jahren losgelassen haben.

Irgendwann wird jeder einsehen das der Standpunkt und die Meinung die man hat sich verändert. Bei einigen geschieht das früher bei anderen später und bei wenigen nie.

Wenn man sich mit der Bild informiert ist das Land ohnehin dem Untergang geweiht weil unsere Jungend XY (hier vorurteil einfügen das seit Aristoteles Bestand hat). Phase ist aber das sich "die Jugend" nicht in dümmer als die vorherige stupide einordnen lässt. Das ging nicht zu Zeiten der Griechen vor ~1500 Jahren, das ging zu meiner Schulzeit nicht ~10Jahren und heute +-0 ebenso wenig.

Was passiert ist das die Welt bequemer und kleiner geworden ist. Gesichtsbuch ik hör dir trapsen.
Ich habe leute denen man eine Merkbefreiung ausstellen sollte, Privat und beruflich schon in mehren Altersschichten erlebt so das ich nicht unbedingt behaupten kann die Nachfolgende Generation ist blöder als die meine, meiner Erkenntnis nach hält sich das Ganze die Wage.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
28.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(27.02.2013)Ijon schrieb:  Ganz im Gegenteil: Anstelle Kinder auch mal Kinder sein zu lassen, zwingt man sie schon in der fünften Klasse zu Höchstleistungen.
Diese Art von Sprüchen kannst du dir schenken. Kinder Kinder sein zu lassen ist ein Fluch unserer Gesellschaft. Kinder sind dazu da um Erwachsen zu werden und nicht um Kinder zu bleiben. Dazu haben sie in unserer Gesellschaft maximal 18/19 Jahre Zeit. Danach geht es in die Ausbildung/Studium.
Ich weiß die Latte ist inzwischen hoch angesetzt. Das heißt aber nicht, dass wir jedem mit schlechten Noten einen Mittelklassejob garantieren müssen weil er halt "Kind gewesen ist".

Der von dir angesprochene Druck kommt vielmehr vom Versagen des Schulsystem, welches die erforderlichen Kapazitäten einfach nicht hat.
Schlankerer Lehrplan, kleinere Klassen, mehr Lehrer pro Klasse.
Wird nicht passieren, da es ja Geld kostet.

Zitat:Ich verstehe voll und ganz, dass dann Jugendliche auch schneller auf ihre Smartphones gucken, da man ja sonst auch nicht die Zeit dazu hat sich mal damit außeinander zu setzen. Selbst wenn es nur Facebook, twitter etc. ist - auch damit bilden Jugendliche ihre Meinung. Um Gottes Willen, früher hat man dann halt ne Zeitschrift aufm Kiosk gekauft und hat die gelesen (sei es nun die Sportbild oder die Bravo - Der Buchdruck kann damit auch auf die Liste der Hexenwerkzeuge). Natürlich muss man als "Intellektueller" lediglich darauf rumreiten, dass auf Facebook Fotos hochgeladen werden. Doch genau hier übersehen eigentlich viele dieser Leute, dass da sehr viel Pluralismus hintersteckt und der Austausch von sozialen Kontakten nun mal jetzt wesentlich einfacher ist. Ganz zu schweigen davon, dass es auch Jugendliche gibt, die "Stern.de" oder "Spiegel Online" bei Facebook aboniert haben. Das Argument, dass sich damit die Schüler nur vom Unterricht ablenken halte ich ebenfalls für schwach. Bevor man Apps gespielt hat, hat man halt Käsekästchen gespielt. Bevor man sich Whatsapps im Unterricht geschickt hat, hat man kleine Zettelchen geschrieben.
Der Schüler hat schon immer versucht sich vom Unterricht abzulenken.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
In der Schule mag dag das ja stimmen.
Aber diese Facebook-Partys, wo zig Leute in einem Raum hocken, nur auf ihr Smartphone starren und kein Wort miteinander reden hat für mich nichts mit "vom Unterricht ablenken" zu tun.

Zitat:Und jetzt bitte - bitte - bitte:

Lasst endlich dieses Argument mit RTL sein.
RTL ist ein Unterhaltungsender der nun mal nicht darauf ausgelegt ist wissenschaftliche Studien oder Dokumentationen zu zeigen.
Wieso haben sich wohl alle Gamer darüber aufgeregt, dass RTL diese Reportage gemacht hat? Na weil sie alle RTL gucken. Wenn die Doku auf ARTE mit dem selben Inhalt gezeigt worden wäre, hätte sie keiner von denen gesehen Rolleyes. Und genau wie RTL die "Gamer" verallgemeinert, verallgemeinert ihr hier die "F*ickdeineMuddas".
Intelligente Unterhaltung sieht anders aus. Das hat nichts mit Dokus oder Studien zu tun. Mit Schadenfreude und Fremdschämderei sollte man einfach kein Geld machen dürfen.

Zitat:Viele meiner Freunde (inkl. mir) haben Smartphones, RTL, Alkohol und vieles mehr erlebt und haben trotzdem unser Abitur bestanden.
Man kann Intelligent und Dumm zu gleich sein.
Soll jetzt keine Beleidigung oder sowas sein.
Zitieren
28.02.2013
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Das mit den Handys war ja auch vor ein paar Jahren so. Die Apps nehmen einem nur noch mehr ab. Die Jugend von heute ist zum Großteil verdummt. Es gibt immer wieder ausnahmen, keine Frage. Und Facebook macht das alles nicht einfacher. Grundsätzlich sieht man während einer Bahnfahrt kaum noch Freunde, die sich durchgehend unterhalten ohne auch nur einmal ihr Handy zu zücken.

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
28.02.2013
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Mal ganz ehrlich:
Leute die keine ahnung von irgendwas haben und lösungen nur ausm Internet ziehen
sind wirklich blöd, aber leute die das Internet nutzen um zu lernen garantiert nicht!
Im Internet hat man viel mehr und umfangreichere Möglichkeiten sich Wissen schneller
als in 8, 9, 10 Jahren Schule an zu eignen. Ich finde das nicht schlecht!
Bequemlichkeit ist ja nichts schlechtes. Warum muss das Lernen denn schwer sein?!
Ich hab so ziemlich alles aus der Schule in schlechter erinnerung und bin mit kaum Wissen
raus gegangen. Das meiste habe ich innerhalb von 1,5 Jahren im Internet gelernt und sogar mehr!
Meine Rechtschreibung ist wie man sieht sehr schlecht weil ich von der ersten klasse an nur Probleme hatte. Ich war ganz am anfang der beste in der Schule aber auch nicht grade der schönste oder sportliche. Zudem heis ich Daniel und bin Linkshänder. Das sind alles Problempunkte für den Lehrer den ich in der ersten Klasse hatte! KEine ahnung was in seinem Kopf vorgeht aber ich brauch nur diesen Satz zu schreiben, dann sollte es klar denkenden Menschen klar sein:
Auf die linke Hand geschlagen das ich nur mit der rechten schreiben konnte
Mehr muss ich hoffentlich nciht dazu schreiben!
von daan ging es in der Schule nur bergab und ich hatte zahlreiche Schulwächsel hinter mir.
dass mein saz niechd ßo ausit <-- Hab ich hauptsächlich dem Internet zu verdanken!
Im Internet hab ich außerdem Englisch gelernt, viel über die Wissenschaft, Politik, Mathe und viel viel mehr! Wenn mir einer ankommt und sagt, das das Internet zur verdummung führt kann ich nur eines machen: Mittelfinger!
Ich habe durch das Internet in 1,5 Jahren meine gesamte Schulzeit nahcgeholt und das besser, ausführlicher und vorallem kann ich es auch ordentlich beibehalten!
Meine Kentnisse in Technik, Strom, Programmieren und vielem mehr hab ich hauptsächlich auch dem Internet zu verdanken! Außerdem wird mein Beruf in richtung Medien einschlagen, wer da keine Grunderfahrung mit Computer und Internet hat, hat verkackt!
Momentan arbeite ich im Fernsehsender unserer Stadt als Kameramann und habe vor dort sobald ich 18 bin ein Anerkennungsjahr zu machen. Dannach werde ich versuchen einen Job bei einem größeren Sender wie zb. ARD zu finden. Ich möchte langsam nach oben steigen bin ich die möglichkeiten hab Regie bei einem Film zu leiten. Mein Traum ist es im bereich Film und Fernsehen zu arbeiten und ich bin auf dem besten Weg das umzusetzen. Wenn ich keine Erfahrung mit Computern und dem Internet hätte, würde ich das niemals machen können.
Die Leute die das Internet und alles andere so missbrauchen ziehen mir am Arsch vorbei!
solche Leute schaffen vorurteile auf uns alle, was meistens zu stundenlangen Diskussionen führt, weil manche ganz intelligenten "erwachsenen" es einfach nicht kapieren wollen, was das Internet für eine wichtige funktion hat! Diese Funktion ist hauptsächlich Datenaustausch/Kommunikation!
Nichtmal leute die keinen Computer haben können ohne Internet leben, weil darüber alles gesteuert wird! Ihr Strom, Wasser, Essen und vieeeles mehr würde ohne Internet und Computer nicht mehr kommen! Wenn nun jemand kommt und ein Computerverbot einführen würde, würde in wehniger als 2 Wochen Deutschland auf den Stand von vor mehreren 100 Jahren setzen, denn ohne diese Kommunikation und ohne diese möglichkeiten der Datenverarbeitung, kann diese Zivilisation nciht mehr leben und deswegen ist es auch extrem wichtig, das es nachkommen gibt, die diese Anlagen bedienen können! Und was nicht gehen wird: Jemanden der keine erfahrung mit Computer und/oder Internet in eine wichtige Firma einstellen, denn dieser wird alles lahmlegen.. esseiden er arbeitet als Putzdienst.

Und wer es einfach nicht versteht, der hat leider seine Zeit verfehlt und sollte mit einer Zeitmaschiene zurück in die Steinzeit fahren!

gruß vom fisch RD salute
Zitieren
28.02.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
@kommo1:

Ersteinmal: Cool, dass du dir die Zeit genommen hast und den Beitrag durchgelesen hast, ich hab sonst immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mal nen längeren Beitrag schreibe der ignoriert wird.

Nun zurück zum Thema:

Natürlich hast du recht.
Kinder sollen nicht immer Kinder bleiben.
Ich finde aber rückblickend auf meine Schulzeit, dass ich gerne eine VS-Klasse gehabt hätte, statt direkt in die Oberstufe zu gehen.
Für mich ist das einfach eine Art Reife-Jahr.
Wie du bereits gesagt hast, gehts dannach weiter, jedoch löst sich damit das Zeitproblem nicht. Man hatwahrscheinlich sogar noch weniger Zeit als vorher und denkt sich "Hätte ich mal in der Schulzeit XYZ (Ein Instrument, Sportart etc) - gelernt/gemacht"
Dass Bildung Geld kostest ist leider wahr, ist aber nicht die Schuld der Jugend (was aber auch nicht deine Intention hinter dem Argument ist - nur eine Anmerkung meinerseits).

Ich bin mir nicht sicher, was du genau mit Facebook-Party meinst (häufig wird ja der Begriff in Verbindung mit diesen Flashmobs gebracht), aber solltest du jetzt z.B. die Pause in der Schule meinen:

Ich habe eigentlich nie wahrgenommen, dass keiner mehr was in der Zeit gesagt hat. Ganz im Gegenteil: Man hat sich gegenseitig darauf aufmerksam gemacht, was man denn gerade gepostet hat oder ob man sich vielleicht diesen Post mal ansieht (ob das jetzt so produktiv ist, lassen wir lieber unbeantwortet RD laugh )

Zum geliebten Fernseh-Thema:
Ich selber schaue eigentlich nie Fernsehen.
Liegt daran dass ich meist nicht die Zeit dazu habe (ob das jetzt Fluch oder Segen ist sei mal dahin gestellt).
Dennoch nehme ich halt das Fernseh-Verhalten meiner Freundin, Kommilitonen oder Kollegen auf.
Dieses umstrittene Thema "Asi-TV", sei es eine dieser Dating-Shows oder diese gespielten Vormittagssendung richtet sich nach meiner Auffassung gar nicht mal an die wirklich "dummen" sondern viel mehr an die "Intelligenten". Denn gerade die fühlen sich dadurch intelligent und überlegen.
Andererseits gibt es bestimmt auch Zuschauer, die das gezeigte als Vorbild nehmen. Ich meine damit, dass dieses Fernseh-Format durch alle Gesellschafts- und Altersschichten geht.

Klar ist Schadenfreude und Fremdschämen nicht toll - bringt aber Geld.
Vielleicht sollte die Schule anfangen mehr über sowas aufzuklären.
"Glaubt nicht alles was im Fernsehen läuft" vielleicht mal ein wenig differenzierter und intensiver beleuchten wäre da eine Möglichkeit.

Ich finde zum Beispiel jeder hat das Recht sich durch sowas unterhalten zu lassen, finde aber auch, dass man sich durch informative Fernsehe-Formate bilden sollte - Der "gesunde" Mix eben.

Deine letzten beiden Zeilen wurden von mir übrigens nicht als Beleidigung aufgefasst.
Selbst wenn es so gemeint gewesen wäre, hättest du wahrscheinlich recht RD wink

Ich finde niemand ist dazu gezwungen 24/7 proffessionell zu sein.
Ob ich zu Hause mir besagte Fernsehformate ansehe oder mich mit "Ballerspielen" vergnüge, sagt noch lange nicht aus, ob ich ein intelligenter Mensch bin. Genau so ist aber auch der erhöhte Konsum von Facebook etc. kein Indikator für den Werteverfall einer Jugend.
Daher war ja auch mein Appell und auch der von Dr. Wandschrank vorhin, dass man die Dinge auch beidseitig mal betrachten soll und eben nicht nur in "Dumm" und "Intelligent" einteilen soll.

Zitieren
28.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
(28.02.2013)Ijon schrieb:  @kommo1:

Ersteinmal: Cool, dass du dir die Zeit genommen hast und den Beitrag durchgelesen hast, ich hab sonst immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mal nen längeren Beitrag schreibe der ignoriert wird.
Sei froh, dass es dir nur bei längeren Posts passiert. Big Grin

Zitat:Ich bin mir nicht sicher, was du genau mit Facebook-Party meinst (häufig wird ja der Begriff in Verbindung mit diesen Flashmobs gebracht), aber solltest du jetzt z.B. die Pause in der Schule meinen:
Ebenjene Gelegenheiten wo sich Leute zum Feiern treffen und dann letztlich nur am Handy hocken. Wenn ich feiern gehen will ich tanzen, trinken, mich mit anderen Unterhalten und Spaß haben. Wenn ich nerden will bleib ich zu Hause und stelle mich nicht alibimäßig in die Disco.

Ich weiß der Begriff hat eigentlich ne andere Bedeutung, aber mir fällt kein besserer ein.

Zitat:Dass Bildung Geld kostest ist leider wahr, ist aber nicht die Schuld der Jugend.
(28.02.2013)kommo1 schrieb:  Schlankerer Lehrplan, kleinere Klassen, mehr Lehrer pro Klasse.
Wird nicht passieren, da es ja Geld kostet.

Zitat:Klar ist Schadenfreude und Fremdschämen nicht toll - bringt aber Geld.
Zitat:Mit Schadenfreude und Fremdschämderei sollte man einfach kein Geld machen dürfen.

Ich hoffe du siehst den Zusammenhang zwischen den Aussagen. Problem ist weniger die Zeit als mehr das Geld. Schüler kosten Geld, welches niemand ausgeben will.
"Geiz ist geil" gillt leider auch im Schulsystem.
Das war Jahrzehnte lang so und die Quitung ist ellenlang geworden.
Zitieren
28.02.2013
Allegiance Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Allgemeine verdummung der Jugend
Mich würde mal interessieren auf was für Partys ihr seid.
Ich hab nämlich noch keine einzige Party erlebt, die auch nur ansatzweise so abgelaufen ist, wie das hier zum Teil geschildert wird. (von wegen alle hängen am Handy)
Ich kann mich auch gerade mal an zwei Fälle in meiner Schulzeit erinnern, bei denen jemand aufgrund von zu viel Alkohol mit dem Krankenwagen geholt wurde und beide haben sich danach nichts Ähnliches mehr geleistet. (kannte die beiden nur am Rande, wurde aber natürlich groß aufgebauscht)

Zum Thema Faulheit: So ziemlich alle Erfindungen und Innovationen sind aus Faulheit heraus entstanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste