Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 03:41



Umfrage: Wie findet ihr die neu regelun der Gema?
In ordnung
Nicht in ordnung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
#1
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Hallo liebe Mitbronys
Ab den 1.04.13 werden nun auch djs für ihre digitale Musiksammlung geld Bezahlen müssen.

hier mal ein Artikel von Golem.de dazu:

http://www.golem.de/news/gema-djs-sollen...97877.html

Ich bin selbst Dj und lege auf veranstaltungen komplett digital auf da die Gema nun für jeden Track den ich digital auf meiner Platte habe 13 cent haben möchte kann ich mein hobby aufgrund noch sehr geringer gage und hoher Equitmentkosten nicht mehr legal vortführen.

13 Cent klint jetzt ja nciht nach viel aber da djs besonders im veranstaltungstechnik bereich eine große Musiksammlung haben kommt da schon ein ganz schön großer betrag zusammen. Ich kann ja mal für mich selbst rechnen:

ich besitzt auf meiner platte ca 45.000 songs das mal 13 cent ergibt:
5850€ eine summe die ich nie auftreiben könnte...

man sollte noch vlt noch erwähnen das für jede öffendliche veranstalltung sowieso gema gebüren verlangt werden

was haltet ihr davon? findet ihr gut das die musiker mehr geld bekommen oder seit ihr der meinund das das einfach zu teuer ist anfängern einen Legalen start unmöglich macht und sidestream musikrichtungen zerstört?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#2
28.02.2013
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Was fragst du noch? Es ist GEMA, natürlich ist es falsch was dieser Verbrecherverein wieder mal ausheckt.
Zitieren
#3
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
vlt ist ja irgentjemand auf ihrer seite? laut umfrage ja schon...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#4
28.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Richtig oder Falsch? Ich bitte sie, TE. Es gibt nur eine richtige Antwort, und die ist Falsch.
Die GEMA ist zwar im Grundprinzip richtig aufgebaut aber leider sind dort geldgierige Idioten, weshalb die GEMA stetig bergab sinkt.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#5
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
ich bin selbst ziemlich stark davon betroffen wie du vieleicht gelesen hast... ich wollte jedoch neutral bleiben und das objektiv diskutieren Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#6
28.02.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
die GEMA an sich ist kein schlechter Verein!!!
Die sammelt halt das Geld für die Künstler ein, die Mitglieder sind.
Und dieses Geld wird dann halt auf die Künstler rum verteilt.
Ganz ehrlich, ich fänd es als Künstler auch eher mies, wenn überall meine Lieder gespielt werden würden, ich da dran aber nichts verdienen würde.

Nur manche Methoden, wie die gema vorgeht, könnten mal verbessert werden ^^

Zitieren
#7
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
es geht nicht darum was die gema macht sondern wie einfache erklärung:
ich habe eine veranstaltun wer zahlt alle an die gema?
der veranstalter zahlt für den raum oder die anwesenden gäste
der dj zahlt schon beim kauf von der festplatte einen teil an die gema (wie übrigens alle andern auch) das sollte doch eigendlich reichen aber jetzt muss auch noch der dj egal wie oft oder vor wieviel leuten er die musik spielt seine musik jählich bezahlen und das Geht gar nciht

übrigens wird von der gema so gut wie nie eine liste der gespielten lieder verlangt d.h. wissen sie gar nciht welche lieder gespielt worden sondern verteilen das an dern chartpositionen an die mitglieder das heist das vieleiht jemand etwas von den geld bekommt dessen musik gar nicht gespielt wurde

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#8
28.02.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
ja, da geb ich dir recht, das geht wirklich nicht.
ich finde es eher sinnlos, dass man auf Festplatten, USB-Sticks (also Speichermedien an sich) auch GEMA-Gebühren zahlt, vor allem, weil manche dieser speichermedien noch nicht einmal für Musik genutzt wird oder so...
auf die Musik finde ich es dennoch gerechtfertigt.

Zitieren
#9
28.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
GEMA-Gebühren sind immer falsch. Nothing more to say.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#10
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
das problem ist das kaum etwas beim artisten ankommt. meistens bringt es nur den richtig großen was. ICh bekomme für eine veransteltung 150 euro davon gehen 75 an mich und der rest an meinen lichtechniker die gema gebüren sind sache des veranstalters so weit so gut... nun soll ich von den 75 euro die ich verdiene und die fast komplett für neues equitment drauf gehe genau den selben betrag wie jemand zahlen der 2000 pro veranstaltung verdient? sorry das ist nicht fair und bringt weder mir noch den musikern was

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#11
28.02.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
oh, danke für die Aufklärung, dass das nicht prozentual am Verdienst festgemacht wird. hmmm. okay. scheiß Verein.

Zitieren
#12
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
genau bei veranstaltungen geht das nach besucheranzahl zelt größe eintritspreisen und so weiter... eigendlich verständlich aber einfach für alle die dieses hobby machen und einmal im momnat im club für nen 100 auflegen kann man das nicht bringen das sie das selbe wie ein gutta zahlen müssen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#13
28.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Ich finde es ja schon lustig wie sie die ganze Zeit rum-flennen, dass YT gegen sie "hetzt" mit ihren Tafeln und dann wieder hunderte Videos sperren lassen mit der Aussage:"Es war ja kein Geld hinterlegt" RD laugh

...und die neue DJ-Regelung ist der größte Müll überhaupt!
Ich möchte da gerne Fefe Zitieren:
Fefe schrieb:Neue Gema-Tarife sollen die Clubs entlasten — indem sie die DJs belasten. Die sollen jetzt pro Track blechen. Und weil die ja bekanntlich im Geld schwimmen, trifft das endlich mal die richtigen, nämlich die fiesen Geldsäcke in der Verwertungskette!1!! Immerhin zahlen die DJs pro Track in ihrem Repertoire, nicht pro Aufführung des Tracks. Wie uncharakteristisch großzügig von der Gema. Außer man hat ein großes Repertoire, dann hat man natürlich verkackt. D.h. die echten Künstler werden bestraft, die Möchtegerns belohnt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#14
28.02.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
dem kann ich mich nur anschließen... ich kann jetzt nichtmehr "legal" auflegen... ich kann es mir einfach nciht leisten

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#15
28.02.2013
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Geht mir gewaltig auf die nerven.. Rechte hin oder her blabla sorry interessiert mich alles recht wenig.
Aber bei erhöhten Eintrittspreisen und angepassten allgemein höheren preisen innerhalb von festzelten oder diskotheken werden viele besucher wegbleiben, verständlicherweise. Ich sehs doch nicht ein, wenn ich in ne disko gehn will, da weiß gott wie viel geld an dem tag ausgeben zu müssen um überhaupt reinzukommen.. Ganz ehrlisch.. Nääh.

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#16
28.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Die Gema ist ein Sackgesichterverein und die Regelung ist sch.....
Wenn du genug Leute findest die gegen diese Regelung sind, dann sollten sich ja Haufenweise Unterschriften sammeln lassen. Andernfalls lässt man sich schalten und walten wie sie wollen weil nur rumjammern hilft auch nichts. Wobei: Ist die Gema nicht ein Verein den man als Künstler freiwillig beitritt? AJ hmm Kenn mich da leider nicht so aus weil wir so einen Mist in Ö nicht haben. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
28.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Was lassen sich diese Idioten eigentlich als nächstes einfallen. Mir kommt es in gewisser Weise so vor, als würde horrende Gebühr nach horrender Gebühr erhoben und Musik auf legalem Wege wird generell immer teurer.
Ich hab die GEMA schon in der Vergangenheit mit einem leinenlosen, aber wilden Hund verglichen. Er ist leider von der Leine und macht nun, was er will und das ohne Rücksicht auf Rationalität und Verluste. Twilight: No, Really?

Zitieren
#18
28.02.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Wusstet ihr eigentlich dass nach externen Schätzungen die GEMA mehr kostet als sie an Urheberrecht schützt?
Also dass die Verhinderten Urheberrechtsverletzung nicht so viel Schaden verursachen, wie die GEMA kosten. Facehoof

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#19
28.02.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Ich hab gerade den Beitrag dazu durchgelesen und muss sagen:
Das ist das absurdeste, hirnrissigste und unrealistischste Gebührenkonzept seit der Erfindung der Pauschalabgabe auf Festplatten.
Jedes noch so schlechte alternative Gebührenkonzept wäre besser als so etwas.

@Elandulí: Die GEMA schützt überhaupt kein Urheberrecht. Vor allem nicht, wenn man nicht Mitglied bei diesem Verein ist...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#20
28.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Neue Gema gebühren für DJs richtig oder falsch?
Ich habe damals als Webentwickler bei nem kostenlosen Schweizer Internetradio mitgemacht, der ist schon im 2 Jahr an den Lizenzkosten abgesoffen.
Wir haben NULL Verdienst gehabt, mussten aber voll Blechen.
3000 Franken jedes Jahr, das ist unverschämt, zumal für n kostenloses Internetradio.

Finde die Gema und alle anderen Institutionen die da für musik kassieren ne Schweinerei. Es reicht wenn man beim Kauf des Tracks zahlt. Ich bezahle ja mein Auto auch nicht ein 2tes oder 3tes mal also ehrlich.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste