Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:12



ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
#21
04.04.2013
Twilight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Man bekommt das Cutie Mark erst, wenn man sich auch ganz sicher ist und es kein zurück mehr gibt. Dass man es fälschlicherweise bekommen hat, kann nicht sein.
Zitieren
#22
04.04.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Naja, wenn ein Pony unter Amnesie leidet, kann es sich nicht erklären, was das CM symbolisiert. Wobei es dann eigentlich alles vergessen muss... Manchmal leidet ma ja auch nur unter Erinnerungvergessen und hat das und dies vergessen oder kann sich nicht an seinen Namen erinnern...

Wobei ich ja schon gerne Wissen würde, was so mahcne Cm in der Serie bedeutet

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#23
08.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Ich glaube nicht, dass ein CM unbedingt für ein Talent stehen muss. Es zeigt eher die persönliche Bestimmung an. Oder was man dafür hält.
Bei den vertauschten CMs haben sich ja auch die Überzeugungen im Bezug auf die Aufgabe des jeweiligen Ponys geändert.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Pony in Extremfällen sein CM ersatzlos verliert. ([Bild: 01-abspin.gif])
Zitieren
#24
08.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(04.04.2013)Twilight Sparkle schrieb:  Man bekommt das Cutie Mark erst, wenn man sich auch ganz sicher ist und es kein zurück mehr gibt. Dass man es fälschlicherweise bekommen hat, kann nicht sein.
Naja.... Pinkie war nicht wirklich bei der Sache, als sie ihres bekam. Die hat davon im Prinzip ja gar nichts mitbekommen.
Zitieren
#25
13.04.2013
Patric_M Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 115
Registriert seit: 14. Feb 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(16.03.2013)Kleinod schrieb:  Kann es vielleich sein, dass ein Talent das man besitzt am Ende nichts mit dem Schönheitsfleck zu tun hat. Das das Talent am Ende nicht sein Schicksal ist und man in eine völlig andere Richtung getrieben wird?

Schicksal sowiso. Aber weil ein Pony ja erst seine CM bekommt, wen es seine Bestimmung gefunden hat, glaube ich nicht, dass es in einer "völlig andere Richtung" geht, dass wäre ja irgendwie sinnlos und unverständlich, wass dann wiederum nicht zum Gedanken hinter der CM stehen würde, die ja wiederum die Bestimmung jedes Pony wiederspiegelt und anzeigt, wass jedes Pony für eine Aufgabe hat.
omg was is den das für ein Satz geworden...
Zitieren
#26
18.04.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(04.04.2013)Konsumo schrieb:  
Zitat:Weiters halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich eine CM und/oder das dazugehörige Talent durch ein entsprechendes Aufgebot an Magie ändern (oder eben austauschen) lässt.

Das glaube ich nicht.

Cutie Marks zeigen das spezielle Talent eines Ponies an oder eben das am stärksten ausgeprägte Talent. Ich denke nicht dass das irgendwie abänderbar ist und schon gar nicht dauerhaft. Immerhin sprechen wir von einem Talent und nicht von einer Fertigkeit.

Fertigkeiten kann man erlernen. Talente hat man oder man hat sie nicht. Ein Talent zu ändern würde bedeuten das Wesen eines Ponies selbst zu verändern.

An einem Talent für etwas hängt ja ein ganzes Kompendium an Qualitäten, die das Pony einfach besitzt. Nehmen wir mal das Sport/Schach-Beispiel. Sport als spezielles Talent beschränkt sich ja nicht nur darauf, dass es vielleicht grundsätzlich bessere Kondition ab sondern berührt ja eine ganze Vielzahl von Qualitäten, wie zum Beispiel sportliches Verhalten, die Fähigkeit sich Regeln und Richtlinien von Sportarten zu merken und so weiter.

Das wiederum ist beim Schach zum Beispiel ja extrem hilfreich. Raritys CM ist schließlich auch nicht nur das Diamantenfindeding sondern symbolisiert auch ihre Detailverliebtheit, wie sie auf ihr Äußeres achtet und die Qualitäten die sie beim Einschätzen von Form, Farbe, Ästhetik usw. hat.

Darum sehe ich die Gefahr als nicht so gegeben an, auch bei den Ponies mit eher "unnütz" wirkenden Cutie Marks. Cheerilee ist ne tolle Lehrerin und hat Blumen als CM, kann das aber auch erklären wie sie es mit ihrem Beruf verbindet. Oder wenn wir beim Bowlingpony bleiben... es ist seinem CM entsprechend treffsicher und kann vielleicht Entfernungen und Geschwindigkeiten von Natur aus gut einschätzen (Dinge die man beim Bowling auch braucht). Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine Royal Guard Karriere.

Ich habe auch von einem entsprechenden Maße an Magie entsprochen. Ein solches sollte weitestgehend alles ermöglichen, einschließlich dem Ändern des Wesens eines Ponys.

Ansonsten muss ich dir weitestgehend zustimmen, allerdings war das Sport/Schach-Beispiel wohl nicht das beste Beispiel - ich habe ein Talent gemeint, das wirklich im Gegensatz zu den Interessen eines Ponys steht - oder kaum bis in jedweder Hinsicht gar nicht zu diesen Interessen passt. Man mag zurecht meinen, dass ein solcher Fall selten auftritt, ich halte es aber für durchaus möglich.
Nehmen wir anstatt von Sport und Schach etwas wie... Notenschlüssel (a lá Octavia) und Bildhauerei - diese Kombination dürfte sich als inkompatibel bzw. ziemlich unpassend erweisen.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#27
18.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(18.04.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  Ansonsten muss ich dir weitestgehend zustimmen, allerdings war das Sport/Schach-Beispiel wohl nicht das beste Beispiel - ich habe ein Talent gemeint, das wirklich im Gegensatz zu den Interessen eines Ponys steht - oder dieses Interesse kaum bis gar nicht.

Schneider und Schmied. Wer kauft schon Kleidung von einem Pony mit nem fetten Amboss aufen Hintern.
Zitieren
#28
19.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Wenn ein CM zwingend ein Talent anzeigt, wofür genau stehen dann 3 Äpfel? Das klingt jetzt blöd, aber eine Apfelfarm zu leiten lernt man bei Bedarf. Und AJ kann auch gut mit dem Lasso umgehen. Das würde ich als Talent bezeichnen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 von Quad.)
Zitieren
#29
19.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Die drei Äpfel stehen für die Apple Family. Gibt wohl kaum ein größeres Familienpony als Applejack.
Das bezieht natürlich auch den Besitz der Farm mit ein.
Zitieren
#30
19.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(19.04.2013)kommo1 schrieb:  Die drei Äpfel stehen für die Apple Family. Gibt wohl kaum ein größeres Familienpony als Applejack.
Das bezieht natürlich auch den Besitz der Farm mit ein.

Hätte ich das „Zwingend” doch nicht nachträglich durchstreichen sollen oder willst du „Familienpony” als Talent ansehen? Dann wäre meine Frage (leider RD wink) beantwortet.
Zitieren
#31
19.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
An der Stelle möchte ich anfügen, dass die Cutie Marks der Mane 6 deutlich weiter gefasst sind und eher auf die Wesensart des Ponys hinweisen, als denn auf ein direktes Talent.
Klar geht daraus auch irgendwo das Talent hervor, aber halt nicht nur.

Zum Beispiel Rarity: Ihr CM hat nicht viel mit Schneiderei zu tun. Aber ihre Vorliebe für Glanz und Glamour und ihr streben nach lupenreiner Perfektion kommt darin sehr gut zum Vorschein.

Ich weiß, dass das bei den meißten Ponys nicht zur Anwendung kommt. Aber es trifft halt bei den Ponys zu, bei denen das Cutie Mark tiefgehender behandelt wurde. (Mane 6 + Cherrylee)
Zitieren
#32
19.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
(19.04.2013)kommo1 schrieb:  Zum Beispiel Rarity: Ihr CM hat nicht viel mit Schneiderei zu tun. Aber ihre Vorliebe für Glanz und Glamour und ihr streben nach lupenreiner Perfektion kommt darin sehr gut zum Vorschein
Natürlich hat es mit Schneiderei zu tun. Einige ihrer Kleider enthalten Diamanten. Und die Fliege für Spike ebenfalls. Aber das ist eher eine zusätzliche Bedeutung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der genaue Sinn eines Cutiemarks in Call of the Cutie (https://www.youtube.com/watch?v=6ebMMtME5Fc#t=66) schon sehr gut erklärt wird.
Weil es lediglich angibt, was ein Pony von anderen Ponys unterscheidet, entspricht ein Cutiemark, das lediglich die Wesensart beschreibt, genauso den Regeln wie eines, das ein Talent, eine Fertigkeit oder eine Aufgabe beschreibt.

Zum Schneider mit Amboss: Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der müsste jedem Neukunden das erst mal erklären. Das stelle ich mir langweilig und frustrierend vor. Also ein echtes Problem.

Was ich noch anfügen möchte: Wenn sich 2 Ponys mit demselben CM treffen müssten sie es beide sofort verlieren, weil es sie nicht mehr voneinander unterscheidet. Daher haben auch Flim und Flam verschiedene CMs.
Zitieren
#33
19.04.2013
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Derpy ist für mich immer noch ein Rätsel. Was sollen die Blasen bedeuten? Das sie gut "blasen" kann? (Okay, der war schlecht.)

Aber trotzdem, was sollen sie bedeuten?

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
#34
19.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Derpy ist genauso Ziellos wie Seifenblasen.
Zitieren
#35
19.04.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Und wenn man nach ihrem Wesen geht, ist sie wie ein Kind, das sich über etwas schönes erfreut (Wie regenbogenfarbene Seifenblasen in der Sonne)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#36
25.04.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Wenn ich die drei Beiträge der Vorschreiber zusammenfasse (im Bezug auf Derby), dann bleibt nur die Frage wie z.B. Pinkie ihr CM bekommen hat.
In den Fall kann ich Derpy und Pinkie ja schlecht vergleichen (da wir nichts über Derpys Vorgeschichte wissen).

Pinkie hat ja vermutlich auch vorher noch nie wirklich etwas mit ihrem Talent zu tun gehabt (und Derpy eher unbewusst, evtl. auch gar nicht oder gar doch bewusst? ). Gut, gut... hier kann das Schicksal durch den "Sonic Rainboom" als (vorherbestimmte ?) Trägerin des "Element des Lachens" bei Pinkie nachgeholfen haben.

Aber generell müsste sich daraus ergeben dass jedes, wirklich jedes Pony, eine eigene CM, je nach Talent und/oder Charakter, besitzt und sie nur noch entdecken muss. Vielleicht kann man das auch Schicksal nennen.

Zitieren
#37
28.04.2013
Hajawalla13 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 357
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Ich weiß das hört sich jetzt schwachsinnig an, aber ich hab mal gehört das Derpys CM bedeuten soll, das für sie alles leicht zerstörbar ist. (Für sie ist eben jeder Gegenstandt so leicht zerstörbar wie eine Seifenblase).

Brony Radio Germany<--- Klick mich


Zitieren
#38
28.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
Bubbly personality wäre für mich noch die einleuchtenste Bedeutung.
Zitieren
#39
05.05.2013
Roflpony Offline
Parasprite


Beiträge: 496
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: ungewollte bzw. unverständliche Cutiemarks
CMS kriegt man ja nicht,wenn man es will.Du musst irgendwas geschafft
haben,was dich auszeichnet,nicht denken,ja ich kann gut essen,und dann kriegst du einen
z.B. :Kuchen als CM...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste