Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:19



Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
#81
26.04.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(26.04.2013)Crixalis schrieb:  Das haben wir mal bei genau einem Thread gemacht weil der OP so erbärmlich schlecht schreibt und dafür hat es Punkte gehagelt. Such mal nach V wie Vendetta.

Kratz bitte keine alten Wunden auf. RD laugh
Das war auch so eine Episode für sich.

Zum Thema Rechtschreibung und Grammatik: Da wir hier in einem textbasierten Onlineforum unterwegs sind, sind gewisse Grundfertigkeiten der deutschen (in manchen Fällen auch der englischen) Sprache zweifellos unabdingbar. Wie stark man nun auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung pocht hängt denke ich primär von der bislang genossenen Bildung und gewiss auch von der persönlichen Einstellung ab. Es gibt Leute, die einem Ertrinkenden keinesfalls helfen würden, wenn er "Helf mir, helf mir!" riefe, genauso wie es Leute geben soll, denen Interpunktion am Plot vorbeigeht.

Wir sind kein Forum, dass auf absolute Formalität pocht und fahren keine Sprecht-anständiges-Deutsch-oder-fliegt-Politik, daher müssen wir unseren Mitusern™ bei Tippfehlern oder Missachtung so mancher Konventionen (zB das / dass) unserer Sprache nicht gleich auf die Finger hauen. Genauso können wir jedoch gewiss verlangen, dass der Einzelne bei Posts außerhalb von absoluten Fun-Bereichen korrekturliest oder zumindest überfliegt, denn Konventionen in der Sprache gibt es nicht ohne Grund. Wer Probleme mit Rechtschreibung hat, dem seien entsprechende Programme ans Herz gelegt, von denen es mehr als genug gibt. Eigentlich ganz einfach, finde ich.
Zitieren
#82
30.04.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Andorius schrieb:  Ich verweiße gern auf Threads wie diese:

TZ TZ TZ Ando ... Ich bin enttäuscht Octavia angry

B2T:

Ich zitier mich mal selbst aus meinem offenen Brief an die RPGler, da dort meiner Meinung nach mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt werden sollte als in allen anderen Bereichen. Aber natürlich ist die Aussage die hinter dem Text steht, auch auf den Rest des Forums anwendbar FS grins

(26.11.2012)Duni schrieb:  1. Rechtschreibung

Nun ich glaub jedem hier ist es schon aufgefallen, dass es so manche Leute gibt, die sich nicht um eben diese scheren. Ich glaube, niemand verlangt in seinem RPG eine perfekte Rechtschreibung, aber eine gewisse "Qualität" sollte doch vorhanden sein. Auch ich verlang in meinem RPG nicht, dass jeder perfekt schreibt, oder seine Texte so lange editiert bis sie meiner Meinung nach akzeptabel sind. Ich bin sogar sehr tolerant, sodass ich auch bei etwas größeren Ausrutschern mal eine Auge zudrück. Aber wenn ich hier so durch die RPGs schau, dann denk ich mir oft "Mein ehemaliger Deutsch-Professor würde im Grab rotieren."

Ein Beispiel:

Spoiler (Öffnen)


Ohja, ich hör euch schon alle "Ich hab ne Rechtschreibschwäche", "Ich bin Legastheniker" rufen. Aber hier mal eine Info am Rand: In Zeiten von Computern mit Rechtschreibprüfung, ist das die wohl dümmste Ausrede aller Zeiten: Benutzt das Textprogramm "WORD" oder den Browser "Google Chrome". Auch ich benutz extra für die RPG-Ecke den Browser Chrome, damit ich sofort sehe, wenn ich mich mal verschrieben habe.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste