Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 17:19



Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
#1
23.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Die Willkommens-PN hat den ihr zugedachten Effekt, nämlich die Postqualität von Neu-Usern zu erhöhen, bisher nicht zufriedenstellend erreichen können. Ob das jetzt trotz oder gerade wegen der Umformulierung der Fall ist oder ob es vielleicht ganz andere Gründe gibt lässt sich nicht sagen. Was sehr schade ist, da so die Mods als Sündenbock wegfallen.

Worum gehts also? Es geht nicht um Post-Hunting, Off-Topic-Beiträge oder das Diskussionsverhalten, sondern lediglich darum wie und was manche, vor allem Neulinge posten. Eine inoffizielle Fortsetzung von Flutterplex' Idiocracy-Thread mit anderem Schwerpunkt wenn man so will.

Rechtschreibung & Grammatik: Jeder macht Fehler und über die meisten Dinge kann man hinweg sehen. Wenn hier mal ein Wort vergessen oder da zwei Buchstaben verdreht wurden ist es ja nicht weiter tragisch, man kann Sinn und Aussage des Satzes dennoch erkennen. Wenn aber diese Verständlichkeit dadurch verloren geht, dass der Satz mehr Rechtschreibfehler als Worte hat und allgemein an grammatikalische Vergewaltigung grenzt sieht das schon ganz anders aus.

Suchfunktion & Unterforen: Wird offenbar auch häufig vernachlässigt, obwohl sie so viele Probleme lösen könnte. Aber in einem Forum mit mehreren Tausend Usern wird bestimmt noch nie jemand gefragt haben, wer das beste Pony ist, also machen wir dafür erst mal einen neuen Thread auf. Am besten im Bereich Forenews, da wo er hingehört. Bei manchen Usern hat man das Gefühl, dass sie sich registrieren und sofort ohne weiter nach zu denken einen Thread im ersten Bereich raus hauen, den sie finden. Und dieses Verhalten setzt sich fort.

Beratungsresistenz: Das kommt bei vielen dazu. Wenn man Leute freundlich auf ihre Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweist reagieren sie entweder a) gar nicht, b) beleidigt oder mit c) "Ich hab eine Leserechtschreibschwäche" u.ä. Gerade letzteres ist die wohl dämlichste Antwort, die man geben kann. Da man seine Texte zwangsweise an einem elektronischen Gerät verfassen muss stehen einem auch etliche Hilfsmittel zur Verfügung. Jeder Browser verfügt über installierbare Plug-Ins, die einen Texte auf Fehler überprüfen können. Eben so besteht die Möglichkeit, den Text in einem Programm (Word, LibreOffice,...) vor zu schreiben. Diese Programme verfügen standardmäßig über eine Korrekturfunktion. Zwar können auch diese Programme nicht alles finden (ihn <> in), aber zumindest die gröbsten Fehler lassen sich beseitigen. Nur wollen das viele einfach nicht.
Die beste Antwort, die ich diesbezüglich bekam, als ich jemanden wegen seiner Fehler angeschrieben habe, war "Ja, ich weiß, aber ich möchte mich ja verbessern" Wie, zur Hölle, will man sich verbessern, wenn einen niemand auf seine Fehler hinweist?

Die Ausreden: Neben der LRS-Ausrede sind auch noch "Das Alter" und "Die Situation" beliebt. Mit dem Alter will man seine bisher verbrachte Lebenszeit für die Fehler verantwortlich machen. Da die meisten der hier angemeldeten User das 14 Lebensjahr bereits erreicht haben und somit über eine gewisse geistige Reife verfügen sollten kann das Alter kein Freifahrtschein für mit Fehlern überladene Posts sein. Und wer es geschafft hat, sich hier anzumelden, sollte wohl auch in der Lage ein wenig nach zu denken bevor er handelt.
"Die Situation" kommt eher selten vor. Sie ist schuld, weil man gerade in Eile/ aufgeregt/abgelenkt/usw. war. Fun Fact: Bronies.de ist ein Forum, kein Chat. Hier muss mit seinen Posts niemand in Eile sein, man kann sich mit seinen Antworten so viel Zeit lassen wie man will. In den hitzigen Diskussion sind auch eine Menge aufgeregter Leute, die dennoch WoTs in gutem deutsch verfassen können. Es werden Posts von Handys verfasst, die besser sind als das, was mancher PC-Nutzer den anderen Usern zumutet.

Also, was ist los mit diesen Leuten? Sind sie einfach zu dumm oder zu faul, um es besser zu machen?
Zitieren
#2
23.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Was willst hier nun erreichen? Glaubst, dieses Forum ist das einzigste das solche Probleme hat?

Ich verweiße gern auf Threads wie diese: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10359
oder diesen hier: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10090

Wo genau das, schonmal besprochen wurde, und aus meiner Erinnerung heraus kollektiv abgelehnt wurde.
Warum?
Weil die Menschheit, insbesondere im Internet nunmal so sind. Möchtest du nun jeden Vorschreiben wie er sich gefälligst zu Verhalten hat beim Posting-schreiben? Nur weil er mal anders schreibt als du?
Meine güte... dann dürfte es, wenns nach mir ginge, kaum noch einer schreiben Facehoof

Deal with it, würd ich mal sagen.

Das Forum ist einfach zu groß geworden. Solche Leute fallen in der Masse leider halt zu sehr auf, bzw stechen heraus. Die, die ordentlich schreiben gehen sowieso unter und sind in einer diskussion auf der nächsten Seite wieder vergessen.
(Guckst du hier, Diskussion kleingeschrieben! ohmygod, le gasp)

Davon geht die Welt nicht unter. Wenn du meinst oder andere Meinen, in ihren Lesefluss ungemein gestört zu sein über einen User, schreibts ihn doch an und sagts ihm das. Immerhin habt auch IHR ein Problem damit.
Und mir ist kein Fall bekannt, wo ein User, so dermassen einen Faceroll auf der Tastatur gemacht hat, dass man überhaupt nicht mehr erkennen kann was er überhaupt sagen will. Für solche Fälle gibts die Melden-Funktion. (Ihr wisst schon... der kleine Button unten rechts).

Wenn jemand absichtlich unleserlich schreibt, kann man ihn und seine Beiträge auch nicht ernst nehmen, wo immer die auch sind. Dafür gibts wiederum die Ignorier funktion. Oder.. Melde es einen Mod. Rolleyes

Ich wüsste nicht wo hier so ein Problem herrschen sollte.
Zitieren
#3
23.04.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Andorius schrieb:  Wenn jemand absichtlich unleserlich schreibt, kann man ihn und seine Beiträge auch nicht ernst nehmen, wo immer die auch sind. Dafür gibts wiederum die Ignorier funktion. Oder.. Melde es einen Mod. Rolleyes

Die Frage ist: Wann schreibt jemand absichtlich unleserlich? Ich meine, Endrius plz ist offensichtlich aber bei manchen fragt man sich wirklich, ob sie sich absichtlich so dumm stellen, oder naja... Twilight: not bad

Und DwBrot und auch Flutterplex haben durchaus recht, diesen Mangel mal zu kritisieren imo. Wenn jemand schnell und dirty einen Beitrag runterfetzt und von miraus ein paar Fehler einbaut, ist es doch nicht weiter schlimm, das mach' ich, das macht Brot, das macht jeder.

Aber wenn man von Leuten gequotet wird und der User schreibt dann etwas zum Quote dazu, wo man sich wirklich fragt WAS WILL DER TYP JETZT VON MIR, dann, finde ich, sollte schon eingegriffen werden.

Es gibt heutzutage soviele Hilfen, die eine Person mit Schreibschwäche unterstützen, dass sowas wirklich keine Ausrede mehr sein kann, manchmal glaube ich wirklich, dass manche hier einfach zu dumm/faul dafür sind. Ein gutes Gegenbeispiel ist hier zum Beispiel unser Nastor. Er hat ja schon desöfteren geschrieben, dass er Legastheniker ist, macht aber WoTs, die trotzdem sehr leserlich sind. Und was wirklich traurig ist: Viele, wie Brot schon geschrieben hat, nehmen Legasthenie als Ausrede für ihre Schlampigkeit/Faulheit/Dummheit, das ist einfach unfair gegenüber echten Legasthenikern, die sich oft wirklich Mühe geben.
Zitieren
#4
23.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Holt die Mistgabeln und die Fackeln raus. Jagen wir die Rechtschreibvergewaltiger aus dem Forum! Buhhh! Trollestia

Ich denke man muss sich damit abfinden. So viele sind es meiner Ansicht nach auch nicht. Oder zumindest dort wo ich mich rumtreibe. Pinkie happy die Situation könnte weit schlimmer sein. Solange hier kein SMS-Slang geschrieben wird sind die Fehler vernachlässigbar.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
23.04.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Auch ne schöne Ausrede sind Post vom Smartphone/Handy. Als ob die Dinger nicht dieselben Funktionen wie jede andere Tastatur auch hätten. Nein alles in Stein gemeißelt.
Zitieren
#6
23.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Eigentlich wäre dieser Thread in Feedbackbereich besser aufgehoben, da er sich um das Forum dreht.

~Moved
Zitieren
#7
23.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Dein Avatar ist anstößig, Dwbrot.
Dagegen macht ja auch niemand was Twilight happy
Also würde ich sagen "Leben und leben lassen".
Wir sind keine Grammatikfaschisten, und es sollte eine lockerere Stimmung herrschen. Klar sind Augenkrebs und Co keine schöne Sache, aber damit müssen wir nunmal klar kommen.
Whiningthread³ schäme er sich!

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#8
23.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Ich glaube einfach die Euphorie der neuen User, wenn sie MLP und das Forum hier entdeckt haben, macht sie für eine unbestimmte Dauer blind, sodass sie nie im Leben darauf kommen würden, dass die Frage "Welches ist euer Lieblingspony" in einem Forum mit 6000 Usern schon gestellt wurde (ich hab es zuerst auch nicht geglaubt, überzeugt euch lieber selbst Rarity shocked ).

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#9
23.04.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Also bis jetzt sind mir hier noch sehr wenige unleserliche Texte vor die Augen gekommen. AJ hmm
Da nerven mich diese Dolan plz Texte viel viel mehr. RD laugh
Ich bin auch Legastheniker und das extrem stark ausgeprägt.
LRS ist auf keinen Fall nur eine Ausrede obwohl mache es sicher als Solche benutzen.
Wer LRS hat der wird die Wörter auch nicht richtig schreiben wenn er sich Mühe gibt.
Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, man kann nicht anderes weil man es nicht anderes weiß und es sich nur extrem schwer merken kann. Kommt dann noch dazu das man nicht so flink mit der Tastatur ist hat man nur Kauderwelsch.^^
Ich kann denen die damit Probleme haben nur empfehlen ihre Posts einfach in einem Textprogramm
vorzuschreiben und korrigieren zu lassen und dann einfach einzufügen und fertig.
Ist zwar ein ganz klein wenig umständlicher aber damit tun man sich und andern nur einen Gefallen. Twilight happy
Zitieren
#10
23.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Oftmals ist der Inhalt der Posts hier viel eher eine Qual als die äußere Form.
Zitieren
#11
23.04.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat:Oftmals ist der Inhalt der Posts hier viel eher eine Qual als die äußere Form.
Was wohl auch einfach mit der enormen Größe des Forums zu tun hat. Wenn man einmal betrachtet welche Themen Dauerbrenner sind dann wird offensichtlich dass zum großen Teil eher triviale Dinge behandelt werden.
Bei Diskussionen welche kontroverse Themen betreffen spielt mit Sicherheit auch das doch recht geringe Durchschnittsalter eine enorme Rolle. Dies als Dummheit zu bewerten ist allerdings auch falsch, handelt es sich doch vielmehr eher um einen Mangel an Lebenserfahrung.
Zitieren
#12
23.04.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
das postverhalten ist meist auf dumm-/faulheit zurückzuführen.
viele haben hier entweder keine lust/kein hirn vernünftig zu schreiben, oder sind sonst emotional labil ausgestattet, dass die dann direkt ausrasten sollte man etwas sagen, was nicht deren vorstellungen entspricht

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#13
23.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Mir sind auch schon Posts aufgefallen, die erst von Rechtschreibfehlern richtig interessant gemacht werden.

kleine Störung Wink (Öffnen)


Bei solchen Leuten fragt man sich, wie wichtig ihnen ihr eigener Beitrag ist. Ich persönlich habe sehr hohe Ansprüche an meine Texte. Egal, ob E-Mail, Forumspost oder Chat. Auch inhaltlich sollte man gewisse Ansprüche an sich selbst haben. Ab und zu fallen mir auch mal Beiträge auf, die gerade überhaupt nicht in die Diskussion passen, weil jemand auf Seite 50 einfach die Frage im Startpost nochmal beantwortet. Etwas ähnlich ungeschicktes ist mir übrigens auch schon mal passiert. Seit dem habe ich mir vorgenommen immer das Handbuch zu lesen bevor ich etwas schreibe. In einem Forum sind das die ersten und letzten 10-20 Beiträge eines Threads. (Handbuch, weil ich das auch in anderen Bereichen des Lebens als gute Idee ansehe. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Menschen reagieren, wenn man nach dem Handbuch fragt. Twilight happy)
Oft habe ich auch angefangen eine Antwort zu schreiben und festgestellt, dass es besser ist das nicht zu schreiben. Diese Beiträge sind euch erspart geblieben. RD wink

Eine Bemerkung zur Zeit, die ich einem Beitrag widme: Diesen hier habe ich ungefähr 19:35 angefangen zu schreiben.
Zitieren
#14
23.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Erlich jetzt, ein Wall of Text, nur um deine Meinung zur Deutschen Rechtschreibung auf Bronies.de zu äußern? Facehoof

Okay DWBrot dann formulieren wir das ganze doch mal anderst.
Da du ja anscheinen den meisten Rechtschreib"opfern" liebend gerne Steine an den Kopf wirfst, was wären deine Ideen zur besserung?
Eine 2 malige verwarnung mit einem daraufhinfolgendem Bann wegen Rechtschreibfehlern? Twilight: No, Really?

Nein mal erlich, du kannst hier keinen umkrempeln, und solange die meisten Texte auch leserlich und Sinngemäß verstanden werden, interessiert es doch niemanden wenn hier und da mal n kleiner dreher versteckt ist.
Das geschreibenen Wort ist dennoch zu verstehn, und von daher who cares
anderst wäre es jetzt angenommen im Teamspeak wenn mich jemand anstammelt und ich kein Wort verstehe RD laugh

Zu der Suchfunktion.
Thema #1 in der Forenwelt willkommen
Damit hat jedes Forum zu kämpfen...okay fast jedes Forum, es gibt ausnnahmen wie zb das Mensa Forum, dort darf sich aber auch nicht jeder normale registrieren.
BtT, also die meisten Foren, und dafür haben wir ja unser liebes Forenteam das hier Ordnung hält wenn hier und da mal etwas nicht in die Reihe passen sollte.

Zu deiner Beratungsresistenz:
Jep viele Leute reagieren recht aggresiv auf hinweiße.
Teils verständlich," Facehoof
Auch bekannt als GrammatikNazi

Die Ausreden:
hmmm hab ich jetzt pi mal Daumen 2 oder 3 mal miterlebt das jemand mit der LSR ausrede ankamm.
Ansonsten, auch hier wieder who cares Twilight: No, Really?

soo letztes Zitat:
Zitat:Also, was ist los mit diesen Leuten? Sind sie einfach zu dumm oder zu faul, um es besser zu machen?

hier bin ich mal recht Persöhnlich und frage dich:

geht dich das in irgendeiner weise etwas an? Twilight: No, Really?
Kritik ist jedem das seine, aber dann bring auch mal ein paar verbesserungsvorschläge, sonst endet das ganze lediglich zu einem Persöhnlichen Heul-Thread...

______
mfg und stay cold

[Bild: ztik8a5e.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 von Ice.)
Zitieren
#15
23.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)kommo1 schrieb:  Auch ne schöne Ausrede sind Post vom Smartphone/Handy. Als ob die Dinger nicht dieselben Funktionen wie jede andere Tastatur auch hätten. Nein alles in Stein gemeißelt.

Dazu kann ich auch ein Wörtchen mitreden.

Die meisten bevorzugen "kleine" tragbare Telefonzellen mit Internetanschluss; je kleiner, desto problematischer die Auswahl der Tasten auf dem Display. selbst mit eingeschaltetem Wörterbuch!

Ich hab von nem Xperia Ray auf ein S2+ umgesattelt - und musste feststellen, dass dessen Tastenfeld gegenüber dem eines "regulären" S2 kleiner wurde. Da macht man dann mehr Fehler - und die Fehler, die man ein paar mal machte, sind dann im Wörterbuch gespeichert. Schon schreibt man den Fehler immer wieder.

Eines meiner "Lieblingsworte", bei dem ich oft fluche und immer nachkorrigieren muss: nicht. Statt "nicht" steht dann aber immer "nicjt". Einzige Abhilfe - abschalten des Wörterbuches; allerdings sind dann auch mehr Fehler im Text drin.

Grad, die, die meinen, dass die user mit z.b. Lrs "Simulanten" wären, genau die User gehören mal in einen Sack gesteckt und ne Stunde lang draufgeschlagen - man würde immer den richtigen Treffen.

Es gibt eben Problemfälle, die schaffen es nicht so schreiben zu können wie es einige sehen wollen (auch wenn viele Fehler reduziert wurden). Ich gehöre aber nicht zu denen, denn ich kenne das - in meiner Familie ist ebenfalls ein solcher Lrs-Fall; die Person strengt sich an, aber sie schafft es nicht, da die Deutsche Rechtschreibung im Moment gerade "überholt" werden sollte, da man nicht weiss, wie was geschrieben gehört. Und man muss immer bedenken - es gibt auch Nicht-intelligente Individuen, die sowas wie Addon's oder Plugin's nicht kennen.

Als Test - könnt ihr nur Auto fahren, oder könnt ihr mehr als das? Könnt ihr auch mal eine Zündkerze oder einen Reifen wechseln? Für viele eine "Selbstverständlichkeit" - für andere ist das schon eine Hürde, über die sie nie kommen, weil sie sich das nicht zutrauen. Sollte jetzt aber nur als Beispiel dienen wie manche das Internet nutzen im Gegensatz zu euch.

Ihr, die andere immer anmotzen wegen ihrer Rechtschreibung, ihr solltet euch mal was fragen - Macht es denn denen Spaß, ständig angemault zu werden? Wie fühlen die sich? Und vorallendingen - Wollt ihr auch ständig auf eure Fehler aufmerksam gemacht werden, auch wenn ihr nichts dafür könnt?

Ihr solltet euch mal in Ihre Lage versetzen.
Wenn ihr das nicht könnt, dann unterlasst die "herumnölerei" wegen der Rechtschreibfehler. Sonst spielt ihr auch nur "wie Flasche leer".

Trappatoni habe fertig.

Mfg Crash

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
23.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Crash Override schrieb:  Macht es denn denen Spaß, ständig angemault zu werden? Wie fühlen die sich? Und vorallendingen - Wollt ihr auch ständig auf eure Fehler aufmerksam gemacht werden, auch wenn ihr nichts dafür könnt?

1) Leute auf Fehler aufmerksam zu machen ist wichtig, damit die Leute aus ihren Fehlern lernen. Erst wenn man hinfällt, lernt man aufzustehen.

2) Keiner kann sagen, wer was dafür kann und wer nicht. Ich könnte auch anfangen, wie Sau zu schreiben und sagen "ich hatte einen Unfall" und später würden es alle abkaufen.

Es geht hier auch darum, dass all diese Probleme gar nicht entstehen würden, wenn die Leute sich wenigstens Mühe geben und Programme zur Hilfe nutzen. Wenn die das nicht wollen/tun, dann sollen sie sich auch nicht wundern, dass früher oder später Leute ankommen und eine schlechte Rechtschreibung kritisieren. Wir sind hier nicht in einem Vorschulforum: hier ist eine gesunde Rechtschreibung Grundlage, denn wenn sich sowas im RL weiterzieht, kann schlechte Rechtschreibung seine Folgen haben (egal ob Legasthenie oder nicht).

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#17
23.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat:Es geht hier auch darum, dass all diese Probleme gar nicht entstehen würden

das sind aber auch nur "ich" bezogenen Probleme.
Mir ist es relativ gleichgültig ob jemand einen Rechtschreibfehler, bzw mehrere Rechtschreibfehler in einem Text hat.

Zum Realifebezogen:
Da hast du sogar vollkommen recht, aber muss ich mich für andere Sorgen wie sie mit ihrer Sprache bzw Schrift umgehen oO?

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#18
23.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Ice schrieb:  das sind aber auch nur "ich" bezogenen Probleme.
Mag sein. Aber wenn die Leute trotz Hinweise und Willkommens-PN sich nicht bessern oder btw. den selben Fehler begehen, ist das Problem plötzlich weniger, dass einem nur die Rechtschreibung stört.

(23.04.2013)Ice schrieb:  Zum Realifebezogen:
Da hast du sogar vollkommen recht, aber muss ich mich für andere Sorgen wie sie mit ihrer Sprache bzw Schrift umgehen oO?
Wenn ich bei solchen Beiträgen denke, ich würde Hieroglyphen lesen, kann es mir schwer egal sein. Ich will meine Zeit verschwenden, indem ich Beiträge lese und analysiere und nicht um die Wörter zu entziffern.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#19
23.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
Zitat:Wenn ich bei solchen Beiträgen denke, ich würde Hieroglyphen lesen, kann es mir schwer egal sein. Ich will meine Zeit verschwenden, indem ich Beiträge lese und analysiere und nicht um die Wörter zu entziffern.

hm auch ein Argument,
aber wo sind den diese schwer leserlichen Beiträge oO?

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#20
23.04.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Postverhalten: Dumm- oder Faulheit?
(23.04.2013)Ice schrieb:  hm auch ein Argument,
aber wo sind den diese schwer leserlichen Beiträge oO?

Ich hab einige Fälle gehabt, aber wenn ich sie bei Namen nennen würde, wäre es fies. Ich sag es mal so: wenn ich einen schlecht geschriebenen Beitrag sehe, erwarte ich, dass diese Person es wenigstens weiß und auch versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Die Fälle, in der ich schlechte Rechtschreibung erlebe, haben sich zurückgebildet (zumindest in meinem Umfeld). Ich sehe heutzutage nicht viele, aber hin und wieder bei Neulingen (welche ja eigentlich Hauptteil des Eingangsposts waren).

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste