Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 18:59



Umfrage: eBook oder Klassisch?
Mittlerweile E-Books, ist praktischer
Ich bleib bei den Wurzeln und lese klassische Bücher
Mal so, mal so
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
eBook oder Klassisch
#81
17.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: eBook oder Klassisch
Bücher finde ich generell sch****, egal ob die digital oder analog sind. Digital ist aber insofern praktischer dass die Teile nicht überall rumstehen um zu verstauben. Ich bin auch ein großer Fan der E-Ink-Technologie. Von daher tendiere ich eher zum e-Book.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#82
17.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
Dass du keine Bücher magst wundert mich wirklich nicht...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#83
17.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge gedrucktes, finde aber teilweise je nach Buch nervig wenn ich es unterwegs mitnehmen will, sodass da ein ebook doch viel einfacher ist.

Oder z.B. die MLP Comics sind mir ja im gedruckten viel schöner zu lesen und haben auch einen höheren Wert für mich.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#84
18.11.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge eigentlich gedruckte Bücher. Allerdings zieht zurzeit mein (extrem belesener...) Freund um und nachdem ich letztens 10 Kartons mit Büchern verpackt habe, die trotz nur halber Befüllung rückenschädigend schwer sind, kann ich den Nutzen von E-Books gut nachvollziehen. Und das war gerade mal die Hälfte der Bücher Applelie

Zitieren
#85
18.11.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: eBook oder Klassisch
Ich bin eigentlich für Bücher.
Die Riechen nach Buch und sind generell super :3
Aber es ist doch schon ziemlich praktisch mal nicht alle dicken Bücher mitschleppen zu müssen sondern sie einfach alle im eBook haben zu können.
Deshalb präferiere ich eher das eBook.
Aber letztlich ist beides gleich toll Twilight happy

Zitieren
#86
18.11.2014
Juki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: eBook oder Klassisch
Ich mag das raue Papier zwischen den Fingern, den Geruch von neuen Büchern, das Gewicht in den Händen ... ja, ich mag noch Bücher. Obwohl ein Ebook vom Platz her manchmal praktischer wäre ... aber dafür haben viele meiner Bücher schon die Welt bereist RD laugh
Zitieren
#87
18.11.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: eBook oder Klassisch
Hätte ich einen eBook Reader, würde ich eBooks lesen. Aber momentan hält sich das mit den Büchern bei mir sowieso etwas in Grenzen, eigentlich blättere ich nur ab und zu und meistens sind es Sachbücher. Dafür würde es sich nicht lohnen.
Große Romane zu verschlingen wurde schon vor einigen Jahren von anderen Aktivitäten verdrängt, eigentlich schade.[Bild: cl-luna-disappoint.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#88
18.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: eBook oder Klassisch
Also generell sind normale Bücher/Hefte schon schöner.
Man hat was in der Hand, es riecht nach neu, man kann schön blättern, man kann es sammeln.
Aber ich muss sagen auch in elektronischer Form ist es jetzt nicht schlecht.
Hab jetzt ein Lenovo S6000L Tablet, und da lassen sich diese mlp Comics wunderbar drauf lesen.
10 Zoll bei 1280x800 und IPS Display.
Die Farben kommen super rüber, Schrift ist sehr gut zu erkennen.
Und macht mir im grunde auch sehr viel Spaß darauf zu lesen.
Hat auch den Vorteil das man auch nicht viel mit sich rumschleppt.

und *yayponies* *hust*

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 von mrx1983.)
Zitieren
#89
18.11.2014
Flare Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 19. Mär 2014

RE: eBook oder Klassisch
Auch ich mag echte Bücher eher. Es ist halt ein tolles Gefühl etwas festes in der Hand zu haben.
E-Books mag ich allerdings auch sehr, vor allem sind sie praktisch wenn man wie ich Vielleser ist. Die brauchen einfach viel weniger Platz(ich habe mindestens 1-2 Schränke voller Bücher in meinem Zimmer).
Auch haben E-Books für Hobbyautoren den Vorteil das man ohne einen großen Verlag an seiner Seite ein Buch schreiben und veröffentlichen kann.
Zitieren
#90
18.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ein weiteres kleines schönes Detail ist, wenn man Bücher hat, die man jetzt nicht unbedingt behalten will, ist es mit denen auch viel einfacher andere zu beschenken. Manchmal spendet man an Bibliotheken etwas oder an andere Aktionen, was bei einem E-Book nicht funzen würde. Oder wenn man englische Bücher hat, da hab ich schon einige Leute im Ausland getroffen bei denen ich mir sicher bin, dass die sich darüber freuen würden. Aber ich denke halt zu "kompliziert" über einfache Themen, sry FS grins

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#91
18.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich tendiere zu beidem, eBooks sind Grade wenn man länger im Bus oder bahn unterwegs ist praktisch, da man nicht alle seine Lieblings Comics oder Bücher mit nehmen muss. Aber wenn ich zu hause bin dann nehme ich eher richtige Bücher das fühlt sich einfach anders an, als jetzt ein eBook in der Hand zu haben.

Beides hat einfach seine Vorteile, ein Buch kann man schön Zu hause lesen, am besten mit was Warmes zu Trinken. ^^ Ein eBook eignet sich halt wie gesagt für Unterwegs ganz gut, da man nicht alles mit schleppen muss, oder halt wenn man nachts jetzt noch was lesen will, aber nicht unbedingt ne Lampe anmachen will.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#92
18.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: eBook oder Klassisch
(17.11.2014)Morasain schrieb:  Dass du keine Bücher magst wundert mich wirklich nicht...

Wie ist das denn gemeint?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#93
19.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
(18.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.11.2014)Morasain schrieb:  Dass du keine Bücher magst wundert mich wirklich nicht...

Wie ist das denn gemeint?

So wie es da steht O.o

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#94
22.11.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: eBook oder Klassisch
Buch, weil ich das Umblättern der Seiten mag.
Zitieren
#95
22.11.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: eBook oder Klassisch
Bücher natürlich.ich finde E-Books blöd Lyra eww
Zitieren
#96
23.11.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: eBook oder Klassisch
E-Books. Ich lese gerne unterwegs, da ist es einfacher, ein Tab in der Hand zu haben. Außerdem sind die Bücher, die ich derzeit lese (Fallout Equestria und Spinoffs) kaum bis garnicht als "Toter Baum" Edition zu kriegen.

Zitieren
#97
23.11.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: eBook oder Klassisch
Vllt mag er eher einen Krug voll Met. FS grins

Mir ist es mittlerweile recht egal. Wie alles im Leben hat man Vor- und Nachteile bei beidem. Wenn ich daheim bin lese ich die Bücher lieber klassisch. Aber wenn man unterwegs ist, ist ein e-book oder alles worauf man e-book lesen kann einfach praktischer, weil man nicht soviel herumschleift.

Ein Nachteil, wenn mal jemand oder man selbst ausversehen (oder mit Absicht FS grins) löscht oder formatiert ist alles weg. Das kann bei normalen Bücher nicht passieren. Die können höchstens verbrennen oder nass werden.

Ich wähle beides, weil dann muss ich mich nicht entscheiden.^^
Zitieren
#98
06.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: eBook oder Klassisch
Was mich bisher immer vom Kauf eines Kindles abgeschreckt hat, ist 1. die unausgereifte Displaytechnik. Das ständige Invertieren der Farben beim Umpolen der Zellen ist echt nervig. Außerdem hätte ich gerne elektronisches Papier in Farbe. Dann kann man auch mal das ein oder andere Comikbuch darauf lesen.
Und 2. finde ich die Abhängigkeit von Amazon schrecklich. "Du darfst nur Bücher lesen, die du bei uns gekauft hast." Man kann zwar pdfs und dergleichen drauf kopieren, aber das ist eher umständlich und das gängigste ebook-Format epub wird nicht unterstützt. Außerdem wird es nicht mit der Cloud synchronisiert. Das macht Google PlayBooks deutlich besser. Ein Konkurrenzprodukt zu kaufen, ist aber auch keine Alternative, denn die sind fast alle mist.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#99
06.12.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: eBook oder Klassisch
(06.12.2014)zer0x schrieb:  Was mich bisher immer vom Kauf eines Kindles abgeschreckt hat, ist 1. die unausgereifte Displaytechnik. Das ständige Invertieren der Farben beim Umpolen der Zellen ist echt nervig. Außerdem hätte ich gerne elektronisches Papier in Farbe. Dann kann man auch mal das ein oder andere Comikbuch darauf lesen.
Und 2. finde ich die Abhängigkeit von Amazon schrecklich. "Du darfst nur Bücher lesen, die du bei uns gekauft hast." Man kann zwar pdfs und dergleichen drauf kopieren, aber das ist eher umständlich und das gängigste ebook-Format epub wird nicht unterstützt. Außerdem wird es nicht mit der Cloud synchronisiert. Das macht Google PlayBooks deutlich besser. Ein Konkurrenzprodukt zu kaufen, ist aber auch keine Alternative, denn die sind fast alle mist.
ich würde mir auch kein reines ebook holen, sondern dann wirklich direkt ein tablett.
darauf kann man genauso stundenlang lesen ohne das der akku schnell schlapp macht.
und man hat da die wesentlich besseren displays, gerade für farbcomics etc.
kannst filme super drauf gucken, spiele wie dieses pony game gut drauf zocken.
wenn es hdmi ausgang hat, eignet es sich auch noch für präsentationen.
mittlerweile überlege ich sogar ob das nächste tablett nicht ein windows 8 tablet wird.
da hat man dann schon wirklich einen kleinen mini pc.
aber ein gerät nur für bücher, und wenn man dann auch noch abhängig ist vom hersteller wie z.B. amazon, da könnte ich mich nicht mit anfreunden.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
06.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: eBook oder Klassisch
Jeder, der schon mal längere Zeit auf elektronischem Papier gelesen hat, wird dir sagen, dass das nicht stimmt. Sobald der Display selbst leuchtend ist, ist es anstrengender für die Augen wegen den unterschiedlichen Helligkeitsverhältnissen zwischen Display und Umgebung.

Ein Tablet habe ich ja (und das war nicht gerade ein billiges Modell) und darauf macht es echt keinen Spaß zu lesen, im Gegensatz zu Papier. Auf ein Windows Tab werde ich übrigens auch diesen Monat umsteigen. Twilight happy

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste