Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:01



Kommunismus- Eure Meinung
23.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Geschenkbasierte Wirtschaft ist eben KEIN Tauschhandel. Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, würde als Gegenleistung dafür kein Geld, aber auch keine anderen Waren oder Leistungen erhalten, sondern einfach gar nichts. Denn das ist per Definition ein Geschenk. Die einzige Gegenleistung ist, dass dir dafür andere Menschen später ohne jegliche Form von Bezahlung oder Vergütung, etwas schenken.
Zitieren
23.03.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Antanica, das wird NICHT funktionieren.
Dafür braucht es Vertrauen, auch in Fremde. Und das wird keiner, der klar im Kopf ist, haben.
Damit meine ich nicht dich, sondern die Menschen, die diese Wirtschaft leben.

Im kleinen geht das super, aber leider nicht im Großen.

Zitieren
23.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Das ist ja gerade das Problem. Deshalb funktionieren Aussteiger-Gemeinschaften mit diesem System sehr gut, denn 1. machen dort nur diejenigen mit, die dieses System verstehen und akzeptieren und 2. kennen sich dort alle Leute und 3. würde sich deshalb nie jemand mehr nehmen, als es gibt und er braucht.
Mit der heutigen Mentalität und Denkweise von 90% der Menschheit ist dieses System unmöglich. Angeblich herrschte dieses Wirtschaftsform vor langer Zeit in prähistorischen Hochkulturen vor (wie Lemuria), und vielleicht kann man es in der Zukunft auf anderen Planeten mit neuen Menschen einführen, wer weiß.
Zitieren
23.03.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Das würde aber eine umfassende Veränderung im kollektiven Bewusstsein der Menschen voraussetzen. Denn es würde ja auch bedeuten, dass man arbeiten geht, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen, nur für die Aussicht, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, der vielleicht irgendwann mal mit einem Geschenk belohnt wird.

Edit: Das mit Lemuria ist jetzt aber sehr spekulativ. Zumal die einzige Quelle, die etwas darüber aussagt, zwei Dialoge von Platon sind. Ansonsten gibt es keine Spuren und nicht die geringsten Anhaltspunkte, dass diese Kultur jemals existiert hat. Und selbst wenn doch, so wissen wir nichts darüber und können nichts sagen, wie die Wirtschaft dort funktioniert hat.

Zitieren
23.03.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)Antanica schrieb:  Das ist ja gerade das Problem. Deshalb funktionieren Aussteiger-Gemeinschaften mit diesem System sehr gut, denn 1. machen dort nur diejenigen mit, die dieses System verstehen und akzeptieren und 2. kennen sich dort alle Leute und 3. würde sich deshalb nie jemand mehr nehmen, als es gibt und er braucht.
Mit der heutigen Mentalität und Denkweise von 90% der Menschheit ist dieses System unmöglich. Angeblich herrschte dieses Wirtschaftsform vor langer Zeit in prähistorischen Hochkulturen vor (wie Lemuria), und vielleicht kann man es in der Zukunft auf anderen Planeten mit neuen Menschen einführen, wer weiß.

Ich glaub es täte dir mal gut, im hier und Jetzt zu leben.... [Bild: cl-ts-shock.png]

Zitieren
23.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
@cooglefish: Ja, aber mit dem Unterschied, dass das Erhalten von Geschenken nicht als "Belohnung" sondern als ganz normale Selbstverständlichkeit und bis zu einem gewissen Punkt (z.B. bezüglich Grundbedürfnissen) als Grundrecht angesehen wird, während darauf auch keine "Aussicht" sondern sichere Erwartung herrscht.

(23.03.2015)Lihannanshee schrieb:  Ich glaub es täte dir mal gut, im hier und Jetzt zu leben.... [Bild: cl-ts-shock.png]
Das liegt daran, dass ich interdimensional denke und lebe.
Zitieren
23.03.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)Lihannanshee schrieb:  Ich glaub es täte dir mal gut, im hier und Jetzt zu leben.... [Bild: cl-ts-shock.png]

What she said. Twilight happy

Spekulationen über untergegange Hochkulturen, tiefgreifende Bewusstseinsveränderungen und dergleichen helfen unserer jetzigen Gesellschaft gerade sehr wenig.

(23.03.2015)Antanica schrieb:  Das liegt daran, dass ich interdimensional denke und lebe.

Das ist schön für dich, aber irgendwo muss dein Körper ja auch sein Essen und sein Dach über dem Kopf herbekommen.

Zitieren
23.03.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)Antanica schrieb:  
(23.03.2015)Lihannanshee schrieb:  Ich glaub es täte dir mal gut, im hier und Jetzt zu leben.... [Bild: cl-ts-shock.png]
Das liegt daran, dass ich interdimensional denke und lebe.

Das kannst du mir per PN gern genauer erklären.

Ausserdem bringt einem das in der momentanen Situation nicht viel.
Bring doch bitte mal ein wirklich gut durchdachtes Modell vor, das würde mich ernsthaft interessieren. Smile

Zitieren
23.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)cooglephish schrieb:  Das würde aber eine umfassende Veränderung im kollektiven Bewusstsein der Menschen voraussetzen. Denn es würde ja auch bedeuten, dass man arbeiten geht, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen, nur für die Aussicht, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, der vielleicht irgendwann mal mit einem Geschenk belohnt wird.
Es braucht Radikalismus, damit so eine Veränderung funktioniert. Wie wurde der Ausländerhass dezimiert? Man verweist auf die Geschichte. Wie wurde der Schwulenhass dezimiert? Man reibt einem diese Sexualität unter die Nase mit Paraden und alles. Wie kann man also soziale Grundprinzipien verändern? Man wendet eine Methode A an, welche effektiv wirkt.

Beachtet bitte dabei, dass ich hier im Allgemeinen spreche, und nicht explizit den Kommunismus anspreche. So könnte durchaus der Kommunismus in dieser Form durchgesetzt werden, ob dieser aber schadet oder nicht, ist dann eine andere Frage.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.03.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)Meganium schrieb:  So könnte durchaus der Kommunismus in dieser Form durchgesetzt werden, ob dieser aber schadet oder nicht, ist dann eine andere Frage.

Das wurde schonmal versucht, und man hat ja gesehen, wohin das geführt hat. Und bevor jemand was sagt, lasst mich erklären; Nein, ich setze Marxismus NICHT mit Stalinismus gleich. Im Gegenteil, der Stalinismus war nur eine neue Form der Bourgeoisie (wie Marx es ausgedrückt hätte) und ein Kommunismus in der Form, wie Marx und Engels ihn sich vorstellten, wurde nie umgesetzt, auch wenn die Bewegung, die dazu führte, sich auf den Marxismus berufen hat. Damit will ich nur sagen, dass Radikalismus sehr schnell nach hinten losgehen kann.

Zitieren
23.03.2015
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)Antanica schrieb:  Deshalb funktionieren Aussteiger-Gemeinschaften mit diesem System sehr gut.

Quellen bitte!

(23.03.2015)Lihannanshee schrieb:  
(23.03.2015)Antanica schrieb:  
(23.03.2015)Lihannanshee schrieb:  Ich glaub es täte dir mal gut, im hier und Jetzt zu leben.... [Bild: cl-ts-shock.png]
Das liegt daran, dass ich interdimensional denke und lebe.

Das kannst du mir per PN gern genauer erklären.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
24.03.2015
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
@Antanica

Zitat:Das was in der Sowjetunion und ihren Klientenstaaten wie der DDR abging, war kein "echter" Kommunismus/Sozialismus und schon gar keine Demokratie (sowohl nach der ursprünglichen athenischen Definition und heutigen UN-Standards) , wie ich schon geschrieben habe.


Dann haben die ja anscheinend nur geblöfft, und alles war ein riesen Spaß? Haha diese Scherzkekse, und wir sind drauf rein gefallen.
Gut, dass es unsere kapitalismuskonformen / antikommunistischen Medien und Erziehung gibt, sonst hätten wir das bestimmt nie bemerkt!
Und die DKP und die anderen Kommunisten auf dieser Welt kapieren einfach nicht, das der Witz schon lange nicht mehr lustig ist, richtig? Und was ich mir in meinem Leben an Wissen über die Thematik angeeignet, was ich hier gerne auch vermitteln möchte war ebenfalls alles für die frankfurter Affen. Gut, weiß ich bescheid.

Zitat: Klassische Arbeiter in Fabriken oder Minen z.B., wird es bald nicht mehr geben, weil sie durch Maschinen ersetzt werden. Deshalb sehe ich, zumindest im heutigen und jedem davon abgeleiteten zukünftigen ökonomischen System, ein Bedingungsloses Grundeinkommen als unabdingbar ein, es sei denn, man verbietet es, mehr zu arbeiten als z.B. 20 Stunden pro Woche und schafft künstlich neue Arbeit in nicht-essentiellen Bereich wie Kunst und Unterhaltung, damit genug Jobs für alle da sind.

Noch schlimmer! Ihr Leute... wie stellt ihr euch das denn vor? Wem werden denn dann die Maschinen gehören? Werden die etwa Volkseigentum sein? Wird der Arbeiter, der durch diese Maschinen seine Arbeitsstelle verloren hat, sich von nun an entspannt zurücklehnen können und zusehen, wie die Maschine für ihn Geld scheffelt?
Oder gehören die Maschinen immernoch dem Fabrikanten, der hat eine Arbeitskraft eingespart und kann jetzt noch mehr in die eigene Tasche arbeiten? Wird der Arbeiter dann nicht irgendwann dazu geneigt sein zu Hause bei gekürztem Hartz 4 und gestiegenen Lebensmittelpreisen, einfach mit dem Strick einen Schlussstrich zu ziehen?

Was ist logischer? Aber träum ruhig weiter. Irgendwann wird schon alles besser werden. Mit derlei Hoffnung hat man den Menschen schon von Menschheitsbeginn an von seinem beschissenen Leben vertröstet, damit er ja nicht aufbegehrt und alles erträgt!

Ich wette, du bist nicht die Erste, die sich solchen Illusionen hingibt.
Wie war das denn im 18/19 Jahrhundert, als aufeinmal Menschen durch Automaten ersetzt wurden? Maschinenstürmer, sagt dir das was? Wenn nein, informier dich mal und sag mir was du denkst, ob die wohl damit einverstanden waren ihren Arbeitsplatz an eine Maschine zu verlieren?

Zitat: Kommunismus, Sozialismus und eine klassenlose Gesellschaft funktionieren nicht, solange es noch Geldwirtschaft gibt.
"Money implies poverty." (aus "The State of the Art" der Anthologie "The Culture" von Iain Banks)
Die einzige mögliche Form dieser Systeme ist eine geschenkbasierte Wirtschaft, wie es sie in manchen "primitiven" Kulturen und Anarchisten-Gemeinschaften gibt.

Geld existiert, es muss nur gerecht und gleich verteilt werden. So einfach ist das.

@Lihannanshee

Zitat: Halte ich für eine wundervolle Idee, aber leider ist das eine Utopie.
Das funktioniert nur, wenn sich die Gesellschaft und die Menschen wieder auf ein
"Primitiveres" Leben einlassen.

Klar ist der Kommunismus eine Utopie, keine Frage. Aber wäre es nicht wundervoll, wenn wir diese Utopie in die Wirklichkeit verwandeln würden?
Der Sozialismus ist unser Schlüssel für eine bessere Welt! Die muss dann auch nicht ganz so primitiv sein wie du dir das vielleicht vorstellst. RD wink

Kapitalismus ist auch eine Utopie, oder glaubst du etwa an ewig währendes ständiges Wachstum, oder an Geld das arbeitet? Hach! Pinkie happy

Zitat: Ich glaube nämlich nicht, dass die großen Firmen etc. da mitmachen...
"Hey, liebe Firma, bitte stell mir deine Internetleitungen zur Verfügung, dafür bekommst du Äpfel." Blödes Beispiel, aber du gettest die Idea. Big Grin

Ich glaube nicht, dass die gefragt würden. FS grins
Der Sozialismus hat sich nämlich zur Aufgabe gesetzt nach und nach alles produzierende Kapital in den Händen des Volkes zu konzentrieren, um sie der Fremdbestimmung durch den Kapitalisten zu entziehen und von der Herrschaft des Kapitals zu befreien bzw. sie als ihre eigenen Herren emporzuheben.

[Bild: iq2zvo4n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 von Applehaze.)
Zitieren
24.03.2015
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Eine Wunderbare Idee.
Aber leider nicht durchfürbar mit der Rasse Mensch wie sie heute ist...
Wer weiß. Vielleicht sind wir ja nach dem dritten Weltkrieg schlauer...

(Als ob...)

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
24.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(23.03.2015)TheShadowPony schrieb:  Quellen bitte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsonstladen

TheShadowPony schrieb:
Zitat:Das liegt daran, dass ich interdimensional denke und lebe.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ich bin Indigokind der Galaktischen Föderation und habe meine Zirbeldrüse aktiviert um mit dem Dritten Auge in die 4te und 5te Dimension zu blicken und bin hier um die Welt zu verbessern, das heißt ich muss sie vor der verschworenen Schattenelite retten. RD salute

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Dann haben die ja anscheinend nur geblöfft, und alles war ein riesen Spaß? Haha diese Scherzkekse, und wir sind drauf rein gefallen.
Nord-Korea nennt sich auch "Demokratische Volksrepublik". In der DDR hatten keinesfalls alle Menschen gleich viel, wie es im Sozialismus sein soll, sondern die Partei-Funktionäre der SED haben alles für sich eingesackt.

Zitat:Und was ich mir in meinem Leben an Wissen über die Thematik angeeignet, was ich hier gerne auch vermitteln möchte war ebenfalls alles für die frankfurter Affen. Gut, weiß ich bescheid.
Keine Ahnung, wen du mit "die frankfurter Affen" meinst. ^^

Zitat:Noch schlimmer!
Nein, das wird geil werden. ^^ Cheerilee awesome

Zitat:Ihr Leute... wie stellt ihr euch das denn vor? Wem werden denn dann die Maschinen gehören? Werden die etwa Volkseigentum sein? Wird der Arbeiter, der durch diese Maschinen seine Arbeitsstelle verloren hat, sich von nun an entspannt zurücklehnen können und zusehen, wie die Maschine für ihn Geld scheffelt?
Die Maschinen werden weiterhin Firmen und Konzernen gehören. Die Ex-Arbeiter werden wie alle Menschen das Bedingungslose Grundeinkommen erhalten. Aber statt einfach nur zu NEETen können sich auch umschulen und dann z.B. im Dienstleistungsgewerbe arbeiten oder Akademiker werden, in diesen Bereichen wird es genug zu tun geben obwohl viel Arbeit wegfallen wird, weil dort sehr viele neue Berufe entstehen und alle weniger lang arbeiten werden.

Zitat:Oder gehören die Maschinen immernoch dem Fabrikanten, der hat eine Arbeitskraft eingespart und kann jetzt noch mehr in die eigene Tasche arbeiten? Wird der Arbeiter dann nicht irgendwann dazu geneigt sein zu Hause bei gekürztem Hartz 4 und gestiegenen Lebensmittelpreisen, einfach mit dem Strick einen Schlussstrich zu ziehen?
Der Fabrikant spart sich Arbeiter, muss dafür aber eine Grundeinkommenssteuer zahlen, wovon andere Menschen leben. Das Bedingungslose Grundeinkommen wird wahrscheinlich der Kaufkraft von heute 500-1500€ entsprechen. Unterm Strich sinkt das Einkommen der Arbeiter natürlich, aber weil durch die Automatisierung alles billiger wird, können sie sich genauso viel leisten wie vorher, müssen dafür allerdings weniger oder gar nicht mehr arbeiten. Lebensmittelpreise werden auf absehbare Zeit wegen der wachsenden Weltbevölkerung steigen, was aber kein Problem sein dürfte, wenn man bedenkt, dass in der 1. Welt Nahrung für 2 Mrd. Menschen geworfen wird und ein beträchtlicher Teil der Einwohner fettleibig ist.

Zitat:Was ist logischer?
Frag das die Vulkanier wenn sie hierher kommen. xD

Zitat:Aber träum ruhig weiter. Irgendwann wird schon alles besser werden. Mit derlei Hoffnung hat man den Menschen schon von Menschheitsbeginn an von seinem beschissenen Leben vertröstet, damit er ja nicht aufbegehrt und alles erträgt!
Aha. Hier ruft du gerade dazu auf, gegen satanische Systeme zu rebellieren damit alles besser wird und ein paar Absätze zuvor glorifizierst du die DDR, welche durch genau so ein Ereignis zu Fall gebracht wurde. Ja, okay, das ist voll logisch. Weiter im Text jetzt.

Ist es nicht schön, wenn alles besser wird? Oder gehört du zu denen die nur zufrieden sind, wenn sie was zu meckern haben? Warum sollen Menschen gegen das kommende Utopia aufbegehren?

Zitat:Ich wette, du bist nicht die Erste, die sich solchen Illusionen hingibt.
Wie war das denn im 18/19 Jahrhundert, als aufeinmal Menschen durch Automaten ersetzt wurden? Maschinenstürmer, sagt dir das was? Wenn nein, informier dich mal und sag mir was du denkst, ob die wohl damit einverstanden waren ihren Arbeitsplatz an eine Maschine zu verlieren?
Du meinst die Ludditen. Das waren Landarbeiter, deren Arbeitskraft der Automatisierung zum Opfer gefallen ist, weshalb sie aus Panik davor, auf der Straße zu landen oder auf Kosten anderer Leute leben zu müssen, die Maschinen sabotiert haben, was natürlich alles nichts gebracht hat. Anstatt den technischen Fortschritt aufzuhalten oder NEETen zu müssen sind sie später selbst in die Fabriken zum arbeiten gegangen. Und wenn sich heute Fabrikarbeiter darüber aufregen, wegtechnisiert zu werden, gehen sie danach halt in andere Jobs, mit dem Unterschied, das alles einfacher und angenehmer ist als es je war.

Zitat:Geld existiert, es muss nur gerecht und gleich verteilt werden. So einfach ist das.
"Gleich verteilt" ist nicht automatisch "gerecht". Wäre es gerecht, wenn Langzeit-NEETs genauso viel Geld erhalten wie z.B. Sci-Fantasy-Autoren?

Natürlich liegst du damit richtig, dass der Wohlstand ungleich verteilt ist. In der heutigen Zeit gehört 95% allen Geldes den Illuminaten, das sind dreizehn satanische Blutlinien, d.h. maximal ein paar hundert Personen, sogar laut Mainstream-Wissenschaft besitzen die reichsten 85 so viel Geld wie die ärmere Hälfte der gesamten Weltbevölkerung (über 3,5 Mrd.).

(24.03.2015)James Mortimer schrieb:  Eine Wunderbare Idee.
Aber leider nicht durchfürbar mit der Rasse Mensch wie sie heute ist...
Wer weiß. Vielleicht sind wir ja nach dem dritten Weltkrieg schlauer...

(Als ob...)
Ich hoffe eher auf einen Bewusstseinssprung oder einen Erstkontakt mit Aliens. Im Dritten Weltkrieg herrscht die ständige Gefahr, dass die Menschheit sich mit Atomwaffen selbst ausrottet.
Zitieren
24.03.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(24.03.2015)James Mortimer schrieb:  Aber leider nicht durchfürbar mit der Rasse Mensch wie sie heute ist...

Der Homo Sapiens ist eine Art / Spezies der Gattung Homo, keine Rasse. Twilight smile

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Ich wette, du bist nicht die Erste, die sich solchen Illusionen hingibt.
Wie war das denn im 18/19 Jahrhundert, als aufeinmal Menschen durch Automaten ersetzt wurden? Maschinenstürmer, sagt dir das was? Wenn nein, informier dich mal und sag mir was du denkst, ob die wohl damit einverstanden waren ihren Arbeitsplatz an eine Maschine zu verlieren?

Kurz dazu: Der Vergleich mit den Maschinenstürmern erscheint mir relativ sinnlos und hinkt, da die politischen und administrativen Strukturen zu dieser Zeit noch komplett anders waren als heutzutage in den entwickelten Ländern. Anfänge des Sozialismus' auf deutschem Boden waren schließlich erst im Kaiserreich anhand der Arbeit der SPD und Bismarcks Reformen der 1880er zu erkennen.

Heute verfügen wir (zumindest in den entwickelten Ländern) über Sozialsysteme, die in der Lage sind die Konsequenzen des Arbeitsmarktwandels abzufedern, zumal Wirtschaftspolitik darüber hinaus vorbeugende Maßnahmen treffen kann. Heutige Maschinenstürmer müssten den Hungertod nicht mehr fürchten.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 von Solaire.)
Zitieren
24.03.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Dann haben die ja anscheinend nur geblöfft, und alles war ein riesen Spaß? Haha diese Scherzkekse, und wir sind drauf rein gefallen.
Keine Sorge das war kein Scherz, nur das was rauskommt wenn man eine realitätsfremde Ideologie durchboxen will.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Gut, dass es unsere kapitalismuskonformen / antikommunistischen Medien und Erziehung gibt, sonst hätten wir das bestimmt nie bemerkt!
Du kommst genauso rüber wie die Pegida demonstranten die "LÜGEN PRESSE! LÜGEN PRESSE!" schreien ^^. Tatsächlich kommt ziemlich viel Kapitalismus Kritik in den Mainstream medien, sowohl im Fernsehen als auch in Printmedien.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Und die DKP und die anderen Kommunisten auf dieser Welt kapieren einfach nicht, das der Witz schon lange nicht mehr lustig ist, richtig? Und was ich mir in meinem Leben an Wissen über die Thematik angeeignet, was ich hier gerne auch vermitteln möchte war ebenfalls alles für die frankfurter Affen. Gut, weiß ich bescheid.
Und deiner Meinung nach haben alle Unrecht außer der DKP also SPD, CDU, Grüne, FDP, die meisten Proffessoren an den Unis und die ganzen wirtschaftswissenschaftler in den instituten? Ein großteil der Bevölkerung in der BRD kommt mit unserer Sozialen Marktwirtschaft anscheinend sehr gut klar. Nur du und die DKP haben recht.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Noch schlimmer! Ihr Leute... wie stellt ihr euch das denn vor? Wem werden denn dann die Maschinen gehören? Werden die etwa Volkseigentum sein? Wird der Arbeiter, der durch diese Maschinen seine Arbeitsstelle verloren hat, sich von nun an entspannt zurücklehnen können und zusehen, wie die Maschine für ihn Geld scheffelt?
Vielleicht werden die Arbeiter ihren Bedarf autark decken ? Oder aus Arbeitern werden Kleinunternehmer? Oder sie wechseln in andere Branchen oder in den Dienstleistungssektor? Oder er Bildet sich weiter. Warum sollte sich der Arbeiter einfach so zurücklehnen können ? Es gibt kein Grundrecht auf Eierschaukeln.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Oder gehören die Maschinen immernoch dem Fabrikanten, der hat eine Arbeitskraft eingespart und kann jetzt noch mehr in die eigene Tasche arbeiten? Wird der Arbeiter dann nicht irgendwann dazu geneigt sein zu Hause bei gekürztem Hartz 4 und gestiegenen Lebensmittelpreisen, einfach mit dem Strick einen Schlussstrich zu ziehen?
Platter billiger Populismus wie immer. Die Produktionskosten sinken also durch Automatisierung, gleichzeitig sollen in einem von Kunkurenz geprägten Markt die Preise steigen? Hartz 4 soll gekürzt werden obwohl es immer mehr harzer geben soll die dadurch zur attraktivsten Gruppe für Politiker werden ? Hinter deinen Behauptungen steckt keinerlei logik.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Mit derlei Hoffnung hat man den Menschen schon von Menschheitsbeginn an von seinem beschissenen Leben vertröstet, damit er ja nicht aufbegehrt und alles erträgt!
Was macht denn das Leben eines Arbeiter in einem Hochtechnisiertem Land/Branche wie zum Beispiel Deutschland so beschissen? Denken wir doch mal an den Arbeiter bei VW. Ist es die Gute Bezahlung, der viele Urlaub oder die Gute gesundheitsversorgung.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Maschinenstürmer, sagt dir das was? Wenn nein, informier dich mal und sag mir was du denkst, ob die wohl damit einverstanden waren ihren Arbeitsplatz an eine Maschine zu verlieren?
Die Arbeiter brauchen auch damit auch nicht einverstanden sein. Ein Arbeitsplatz ist kein Eigentum und wird es auch nie sein können. Es wird nie eine realistische Ewigkeitsgarantie für Arbeitsplätze geben können. Arbeitskraft und Lohn sind ein simpler tauschhandel. Mit dem Lohn und der erfüllung des Vertrages ist jede Schuld gegenüber dem anderen abgegolten. Darüber hinnaus schuldet keiner dem anderen Loyalität oder sonst was.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Geld existiert, es muss nur gerecht und gleich verteilt werden. So einfach ist das.
So einfach ist das, oder auch nicht.
Wer soll entscheiden was gerecht ist und was nicht ?
Was heißt gleich verteilt ? Gleich gewichtet nach Leistung ? Gleich nach Zeit ? Oder gleich wie alle haben am Monatsende die gleiche Zahl auf ihrem Lohncheck ?

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Klar ist der Kommunismus eine Utopie, keine Frage. Aber wäre es nicht wundervoll, wenn wir diese Utopie in die Wirklichkeit verwandeln würden?
Luftschlösser haben noch keinem Geholfen.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Der Sozialismus ist unser Schlüssel für eine bessere Welt! Die muss dann auch nicht ganz so primitiv sein wie du dir das vielleicht vorstellst.
In der UdSSR, China und der DDR wurden andersdenkende eingesperrt, niedergeprügelt oder umgebracht, das klingt für mich sehr Primitiv.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Kapitalismus ist auch eine Utopie, oder glaubst du etwa an ewig währendes ständiges Wachstum, oder an Geld das arbeitet? Hach!
Kapitalismus ist eben keine Utopie, sondern Realität. Bisher hat das mit dem Wachstum sehr gut funktioniert. Mal abgesehen davon das die Erde kein abgeschlossenes System ist und Wachstum daher noch sehr sehr lange stattfinden kann, heißt wachstum nicht nur immer mehr zu produzieren, sondern auch die gleiche menge mit weniger ressourcen.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Ich glaube nicht, dass die gefragt würden.
Klingt wieder hart nach Diebstahl und danach alle niederzuknüppeln die nicht mitmachen wollen.

(24.03.2015)Applehaze schrieb:  Der Sozialismus hat sich nämlich zur Aufgabe gesetzt nach und nach alles produzierende Kapital in den Händen des Volkes zu konzentrieren, um sie der Fremdbestimmung durch den Kapitalisten zu entziehen und von der Herrschaft des Kapitals zu befreien bzw. sie als ihre eigenen Herren emporzuheben.
Facehoof so viele billige parolen.

Off Topic:
@Lishanee Hallo Smile, schön das du wieder da bist.

Zitieren
24.03.2015
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(24.03.2015)Antanica schrieb:  
(23.03.2015)TheShadowPony schrieb:  Quellen bitte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsonstladen
Interessant. Von den Umsonstläden hatte ich schon gehört, Christiania war mir neu.

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
25.03.2015
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Das tatsächlich noch Leute versuchen, mit AppleHaze zu diskutieren...Zeitverschwendung.

Übrigens etwas für die ganzen Hipster-Bolschewisten, die sich so sehr nach einer Revolution sehnen:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: NyXMBRV.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 von Ostwind.)
Zitieren
25.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(25.03.2015)Ostwind schrieb:  Das tatsächlich noch Leute versuchen, mit AppleHaze zu diskutieren...Zeitverschwendung.
Ach wieso. Mir geht es bei Forendiskussionen ja nicht nur ums "Gewinnen".

Zitat:Übrigens etwas für die ganzen Hipster-Bolschewisten, die sich so sehr nach einer Revolution sehnen:
Spoiler (Öffnen)
Erstmal ist die URL ja geil, eine sehr seriöse Quelle muss ich sagen. RD wink

Eigentlich hast du aber Recht, das war der "real existierende" "Kommunismus" im Ostblock. Naja, es stimmt auch, dass die meisten Kommies gar nicht aus der Arbeiterklasse, die man befreien will, stammen, sondern eher aus der Mittelschicht und meist auch Studenten sind. Und dass die Arbeiterklasse vielleicht gar nicht "befreit" werden will. Und es viel übles Volk da draußen gibt.

Es gab aber auch gute Formen des Kommunismus und KÖNNTE sie unter Umständen geben. Irgendwann. Wenn die Menschen mehr aufeinander achten und nicht nur an sich selbst denken. Oder sich gegenseitig wegen unterschiedlichen Hautfarben oder imaginären Grenzen an die Gurgeln gehen. Und nicht mehr bedingungslos auf die "Elite" und Obrigkeit hören.
Zitieren
25.03.2015
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(25.03.2015)Antanica schrieb:  Erstmal ist die URL ja geil, eine sehr seriöse Quelle muss ich sagen.

Ich entschuldige mich dafür, das ich nicht zum Orginal Chan verlinken kann. Aber für dich werde ich gerne eine seriösere Quelle nutzen.

(25.03.2015)Antanica schrieb:  Es gab aber auch gute Formen des Kommunismus und KÖNNTE sie unter Umständen geben. Irgendwann. Wenn die Menschen mehr aufeinander achten und nicht nur an sich selbst denken. Oder sich gegenseitig wegen unterschiedlichen Hautfarben oder imaginären Grenzen an die Gurgeln gehen. Und nicht mehr bedingungslos auf die "Elite" und Obrigkeit hören.

Dann müssen wir uns wenigstens keine Sorgen machen, dass es in den nächsten 1000 Jahren soweit kommt Smile

[Bild: NyXMBRV.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste