Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 07:05



Anarchie- Eure Meinung
#21
05.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
Als Soziales Rudeltier bildet der Mensch ohne Eingriffe von selbst Hierarchische Strukturen aus, dies lässt sich nicht vermeiden.
Die San sind ein Beispiel bis zu welcher Gruppengröße solche Freien Systeme noch Tragfähig sind, doch über diese Menge hinweg zerfällt es sehr schnell.
Die Menschen in ein System einzubinden das stets nur geringe Populationsgrößen zulässt führt Zwangsläufig dazu das Gemeinschaften auf Wanderung gehen oder Jugendliche die Gemeinschaft verlassen müssen.
Das Problem ist nun wo sich diese Jugendlichen nun Ansiedeln können wenn bereits viel Platz belegt ist.
Im Grunde bleibt im Extremfall nur der Kampf um Ressourcen übrig.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#22
06.11.2013
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
Ich finde den fehlenden Idealismus bedauernswert (nein kein verkrüppeltes star wars Zitat^^). Das was man hier liest könnte ja mein Opa gesagt haben. Wo sind nur die Graswurzel Revolution Leser Big Grin

Ich bin kein Anarchist, und ich denke, in den nächsten paar hundert Jahren wird es sowas auch nicht geben. Aber ich seh auch nicht alles immer so gegeben, von wegen "der Mensch ist so und so und macht immer das und das". Ich glaube der Mensch hat das Potenzial zu allem in sich. Und wenn wir über die nächsten Jahrhunderte Schrittchen für Schrittchen dahin gehen würden, auch das Potenzial zu einem System, in dem Jeder Jeden friedlich und respektvoll gesinnt ist, ohne dass irgendwo jemand mit dem Zeigestock auf die finger schlagen muss.
Zugegebenermaßen natürlich nicht unbedingt das wahrscheinlichste Szenario der fernen Zukunft. Aber wenn wir uns nur das Wahrscheinliche als Ziel setzen, kommen wir auch nie darüber hinaus.

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#23
06.11.2013
xXMoonshinXx Offline
Parasprite


Beiträge: 22
Registriert seit: 20. Okt 2013

RE: Anarchie- Eure Meinung
Anarchie bedeutet Chaos, ohne Ordnung funktioniert in unserer Welt garnichts. Die Natur um unse herum zeigt es uns doch, da hat es Regeln wo was hingehört z.B. Fische gehören ins Wasser nicht aufs Land Big Grin
nja doofer vergleich ich gebs zu, aber es ist echt so wenn man sich die Natur mal genau ansieht erkennt man die Linien der Ordnung. Wink
Zitieren
#24
08.11.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Anarchie- Eure Meinung
Ich halte recht wenig vom Kapitalismus und finde Libertarismus in nur geringer Güte umsetzbar, darum kann man sich die Extremform davon, die Anarchie, sparen.

In jeder feudalen Diktarur hat man als Individuum mehr Freiheit, Wohlstand und Sicherheit als in einer konsequenten Anarchie. Warum die Anarchie als "links" behandelt wird ist mir unklar, wo sie die ultimative Form des Kapitalismus darstellt.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#25
08.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(08.11.2013)Bydlo schrieb:  Warum die Anarchie als "links" behandelt wird ist mir unklar, wo sie die ultimative Form des Kapitalismus darstellt.
Weil wenn die Anarchie als "rechts" behandelt wird, man gleich überall "Arbeit macht frei" hinschreiben kann.

Man sollte auch dieses eindimensionale Denken "links" und "rechts" abschaffen. Schließlich gibt es nun mehrere links und rechts, wobei rechts immer das schlimmere Übel ist, egal, ob es das wirtschaftliche Rechts oder das politische Rechts ist.

Anarchie selbst hat keine politische Richtung, da diese sich von politischen Definitionen distanziert. Distanziertheit führt zu Nichtklassifizierbarkeit.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
08.11.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
Hamm, eigentlich ist Anarchie ein durchaus lebensfähiges politisches System, aber unter einer Bedingung: man soll zuerst alle nutzlose und gefährliche gesellschaftliche Elememte wie Alkoholiker, Diebe und Geisteswissenschaftler sozusagen neutralisieren. Wobei es wird dann ehe eine Technokratie als eine Anarchie sein.

(08.11.2013)Meganium schrieb:  wobei rechts immer das schlimmere Übel ist, egal, ob es das wirtschaftliche Rechts oder das politische Rechts ist.
Und was schlimmes findest du bitte an den "rechten" politischen Systemen? Die haben auch ihre Vorteile, muss ich sagen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 von bisty.)
Zitieren
#27
09.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(08.11.2013)bisty schrieb:  Und was schlimmes findest du bitte an den "rechten" politischen Systemen? Die haben auch ihre Vorteile, muss ich sagen.
Stimmt.

Die leicht Rechten sehen ihre Nation als einzig wahre Supermacht an.
Die extremen Rechten sind sogar sehr fürsorglich: Damit keine Ausländer diskriminiert werden in unserem Land, werden sie extra rausgeschmissen! Nicht, dass die Ausländer hier auf rein deutschem Boden mit Dreck beworfen werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#28
09.11.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Anarchie- Eure Meinung
(08.11.2013)Meganium schrieb:  Man sollte auch dieses eindimensionale Denken "links" und "rechts" abschaffen.
Sicher, ich fühle mich auch recht unwohl, als konservativer Sozialist immer als "rechts" bezeichnet zu werden, da muss man halt durch.
Ändert allerdings auch wenn man diese Wegweiser weglässt nichts daran, dass die Anarchie eine menschenfeindliche, extremlibertäre und von vorne bis hinten kapitalistische Idee ist.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#29
09.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(09.11.2013)Bydlo schrieb:  ...dass die Anarchie eine menschenfeindliche, extremlibertäre und von vorne bis hinten kapitalistische Idee ist.
Wo ist Anarchie menschenfeindlich, wenn richtig ausgeführt? Wieso ist das libertäre Denken verwerflich?
Extremlibertarismus gibt es per se nicht, man kann Libertarismus jedoch als radikalliberal bezeichnen, wobei "radikal" ebenfalls dann als hinnehmbar gilt, wenn persönliche Rechte nicht angegriffen werden (GG). "Radikalradikalliberal" macht semantisch garkeinen Sinn mehr, da "radikal" das "radikal" nicht verstärken kann.
Seit wann ist der Kapitalismus "schlimm", solange eine soziale Marktwirtschaft herrscht, und nicht, wie in den USA eine beinahe freie Marktwirtschaft?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#30
09.11.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Anarchie- Eure Meinung
Würde mir gefallen, würde nicht funktionieren.
Kurz und knapp Twilight happy

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#31
23.03.2014
Luzifer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Anarchie- Eure Meinung
(06.11.2013)xXMoonshinXx schrieb:  Fische gehören ins Wasser nicht aufs Land

Die Fische sind aber an Land gegangen und habn sich zu Amphibien=>Reptilien=>Säugetieren also Menschen entwikelt. Und wir als Herachische Fische sollten auch an Land gehen und uns weiterentwickeln.

Platinregeln (Öffnen)
Zitieren
#32
23.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
Der Mensch ist ein Rudeltier... Anarchie als feste "Ordnung" kann sich garnicht etablieren, da sich die Stärksten ohnehin durchsetzen und ihr System durchsetzen.
Andererseits hätte ich Spaß an Anarchie.[Bild: 01-sircord.png]

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#33
23.03.2014
Luzifer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Anarchie- Eure Meinung
Man könnte doch einfach sagen, dass jeder der versucht sich über die anderen zu stellen aufs Maul bekommt(solche Gesetze fehln im System!). Wenn alle mitarbeiten, dann kann Anarchie klappen, was schwer aber nicht unmöglich ist. Ich denke, dass Demokratie nur dann gut ist, wenn es auch wirklich Demokratie ist und nicht das man demokratisch vereinbart, wer nun von ganz oben aus scheiße verzapfen kann.

Platinregeln (Öffnen)
Zitieren
#34
23.03.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(23.03.2014)Luzifer schrieb:  Man könnte doch einfach sagen, dass jeder der versucht sich über die anderen zu stellen aufs Maul bekommt(solche Gesetze fehln im System!). Wenn alle mitarbeiten, dann kann Anarchie klappen, was schwer aber nicht unmöglich ist. Ich denke, dass Demokratie nur dann gut ist, wenn es auch wirklich Demokratie ist und nicht das man demokratisch vereinbart, wer nun von ganz oben aus scheiße verzapfen kann.

Geordnete Anarchie ist keine Anarchie.
Sie zeichnet sich eben gerade dadurch aus das es keine Verbindlichen Bestimmungen gibt.
Die Anarchie ist villeicht ein interessantes Gedankenkonstrukt, funktioniert aber nicht.
Wenn alle dafür mitarbeiten müssten hättest du wieder eine Einschränkung.
Mir ist zumindest keine höhere Struktur bekannt die Anarchisch funktioniert, in jedem System das eine höhere Komplexität erreicht verschwindet dieses System, da es sonnst zum Zusammenbruch führt.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#35
23.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(23.03.2014)Luzifer schrieb:  Man könnte doch einfach sagen, dass jeder der versucht sich über die anderen zu stellen aufs Maul bekommt(solche Gesetze fehln im System!). Wenn alle mitarbeiten, dann kann Anarchie klappen, was schwer aber nicht unmöglich ist. Ich denke, dass Demokratie nur dann gut ist, wenn es auch wirklich Demokratie ist und nicht das man demokratisch vereinbart, wer nun von ganz oben aus scheiße verzapfen kann.
Gefällt mir.
Unsere feine Demokratur in der EU will ja am liebsten Volksentscheide abschaffen, da sie die Parlamentarische "Demokratie" untergräbt.
Bestes Beispiel für das, was hier so falsch läuft... alleine schon der Gedankengang.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#36
23.03.2014
Luzifer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Anarchie- Eure Meinung
(23.03.2014)MianArkin schrieb:  Wenn alle dafür mitarbeiten müssten hättest du wieder eine Einschränkung.

Ich meine, dass jeder die Anarchie akzeptieren muss, da sonst keine Ordnung besteht. Und das mit dem Gesetz meine ich nicht als Gesetz in dem Sinne, sondern als Maßnahme für eine optimale Ordnung.

Platinregeln (Öffnen)
Zitieren
#37
23.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
(23.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Unsere feine Demokratur in der EU will ja am liebsten Volksentscheide abschaffen, da sie die Parlamentarische "Demokratie" untergräbt.
Bestes Beispiel für das, was hier so falsch läuft... alleine schon der Gedankengang.
Ganz zu schweigen von der Logik (sofern vorhanden). o.O
Zitieren
#38
23.03.2014
Luzifer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Anarchie- Eure Meinung
(23.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Demokratur

Äh,Derpy confused OK. Lasst uns diesen Begriff ab jetzt für immer für die Falsche Demokratie benutzen.

Platinregeln (Öffnen)
Zitieren
#39
23.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
Demokratur ist genau das, was auf dem Deckel steht, eine Mischung aus Demokratie und Diktatur. Beides sind Regierungssysteme, in Ersterem, hat die Allgemeinheit die Macht und entscheidet mit, zweiteres System zeichnet sich durch eine Person oder definierte Gruppe aus, welche die alleinige absolute Macht innehält und diese nicht zaghaft einsetzt. Demokratur gibt es z.B., wenn eine Mehrheit aus dem Volk eine Minderheit brutal unterdrückt oder die Landesgemeinschaft eine Gruppe ernennt, welche dann machen kann was sie will.
Zitieren
#40
23.03.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anarchie- Eure Meinung
In diesem Fall herrscht in jedem noch so demokratischen Land "Demokratur". In jedem Land/Länderverbung gibt es ein Regierungsoberhaupt, welches, mehr oder weniger, den Menschen ausbeutet, und ihm Freiheiten raubt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste