Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:12



Alte Waffen...
#41
16.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Da ich ja schon beim Thema moderne Waffen mit mache hier mal mein Senf:

Ich mache jetzt schon seit fast 8 Jahren Kenjutsu und europäische Schwertkampfschulen mit.
Daher liebe ich solche Themen wie dieses hier.

Meine Lieblinge unter den Blankwaffen sind (was Erfahrung und Nutzen angeht):

Stilett: Spitzer Dolch der leicht verborgen werden kann und mühelos durch Kettenhemden sticht.
Rapier: Edle Klinge und Kämpfe mit diesem gleichem einem Schachspiel.
Schwert zu anderthalb Hand: Ähnlich dem Rapier nur etwas männlicher, damit habe ich am meisten Trainiert.
Tanto: Wie Stilett nur viel schärfer und einseitig geschliffen. Auch die Messer bei uns in der Einheit sind so gearbeitet.
Wakizashi und Katana: Edelste Waffen die es gibt. Damit trainiere ich momentan beim Katamaritsu. Fordernd und strategisch.

Fernkampfwaffen mag ich den Langbogen den ich mir nächstes Jahr mal.besorgen und beibringen will. Mitsubashi ist auch super in historischer Hinsicht.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 von Hawk.)
Zitieren
#42
16.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Warum finden alle asiatische Waffen so edel Whining

Aber stimmt, Dolche und Messer werden ja oft unterschätzt...dabei ist ein gutes Messer mehr wert als jede Pistole (siehe James Bond).

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#43
16.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(16.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  Warum finden alle asiatische Waffen so edel Whining

Aber stimmt, Dolche und Messer werden ja oft unterschätzt...dabei ist ein gutes Messer mehr wert als jede Pistole (siehe James Bond).

Naja als erste wäre die Form. Die Harmonlinie und der Damaststahl sehen einfach wunderschön aus. Dann die Fertigung und die Philosophie dahinter.....die Kombination zwischen Weichem, nachgebenden und hartem, unerbittlichem Stahl. Die extreme Schärfe und die Stabilität.

Dann noch die Techniken: es wird darauf gearbeitet (vom Tanto bis zum Katana) den Gegner mit einem Hieb zu töten. Alles andere gilt als Streich.
Der Streich symbolisiert nur Schwäche und mangelnde Konzentration. Unwürdig zu töten. Der Hieb dagegen symbolisiert die volle Stärke von Mann und Waffe.

Kann da das Buch der 5 Ringe empfehlen zu lesen (Niten-Iriyrio glaube ich auf japanisch) gibt es auch auf Deutsch. Hab ich gelesen und bringt einem die japanische Schwertphilosophie Nähe vom legendärsten Krieger der Derzeit: Myamoto Musashie.

Dolche und kleine Klingen sind halt praktisch gewesen da sie Langwaffen unbrauchbar machten und Konflikte schnell geklärt sind. Natürlich auf die Damalige Zeit gesehen ;-)
Messer machen Mörder also Finger weg ausserhalb des Trainings!

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#44
16.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Alte Waffen...
Zitat:Messer machen Mörder also Finger weg ausserhalb des Trainings!

Okay. FS sad
Dann schäl ich meine Orange eben mit der Hand...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#45
16.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(16.04.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:Messer machen Mörder also Finger weg ausserhalb des Trainings!

Okay. FS sad
Dann schäl ich meine Orange eben mit der Hand...

;-)

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#46
17.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Edel...aber Kantana sehen doch alle so billig aus ich meine schau dir dieses Schätzchen an...

Spoiler (Öffnen)

...oder das hier.

Spoiler (Öffnen)

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#47
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Ein handgeschmiedetes Katana ist die teuerste Blankwaffe sie es gibt ;-)
(Kann mit Handy gerade kein Bild einfügen -.- )

Spoiler (Öffnen)

So extra nochma an den PC gegangen fürs Bild^^
Eine sehr schöne Waffe die du gepostet hast, ich mag ja auch Rapiere und Degen^^

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 von Hawk.)
Zitieren
#48
17.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Sieh mal einer an Damaszenerstahl...sehr eindrücklich...

...aber der Preis ist mir egal...die teile sind mir einfach zu klobig.
Naja...ein solches Teil werde ich mir trotzdem früher oder später anschaffen...ich habe ja vor Schwerter zu sammeln Smile

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#49
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(17.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  ...aber der Preis ist mir egal...die teile sind mir einfach zu klobig.
Naja...ein solches Teil werde ich mir trotzdem früher oder später anschaffen...ich habe ja vor Schwerter zu sammeln Smile

Naja ich empfehle nicht nur sammeln, sondern auch übenRD wink
Ich z.B. habe 2 Blankwaffen in einem Turnier gewonnen, ein Italienisches Stilett in einem Tournier und ein Katana beim Kenjutsu.
Man kann ja diversen Schulen und Vereinen beitreten.

Wem Katanas zu klobig sind holt sich ein Wakizashi.
Spoiler (Öffnen)
Die japanische Version des Kurzschwertes.

EDIT:
Schaue dir mal die Gladiatores bei Youtube an....die haben auch sehr coole Techniken zur Darstellung^^

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#50
17.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
Ach Katanas sind doch nur so teuer weil die Herstellung soviel Arbeit macht.

Dann doch lieber was das auch nach was aussieht. :3

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#51
17.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Hach, ja das sind Waffen Cheerilee awesome
Und allesamt europäisch wenn ich mich nicht brutal vertue.

PS: ich will ja demnächst mal ins Fechten gehen aber das sind dort eher Zahnstocher als Degen nehme ich an...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#52
17.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
(17.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  Hach, ja das sind Waffen Cheerilee awesome
Und allesamt europäisch wenn ich mich nicht brutal vertue.

PS: ich will ja demnächst mal ins Fechten gehen aber das sind dort eher Zahnstocher als Degen nehme ich an...

Französische wenn ich das richtig sehe. ^^

Und Sportdegen sucken wirklich, das sind doch keine Waffen mehr. Twilight: No, Really?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#53
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Beim Fechten gehts ja auch mehr um das Ausüben und weniger um die Waffe.
Wir haben bei uns auch viele viele Stile und Waffenarten gegeneinander getestet.

Katanas und Schwerter zu anderthalb Hand schlagen (je nach Fähigkeit des Anwenders) Degen und Rapiere, sowie alle anderen einhändig geführten Blankwaffen um längen. Man kann einfach mehr Druck mit ihnen aufbauen und da kommt eine Hand nicht gegen an.

Schild und Schwert dagegen schlägt wieder alles andere, wird aber mit der Lanze und der.Hellebarde ausgestochen, die wieder durch Fernkampfwaffen keine Chance hat.
Man sieht auch schön wie sich die Epochen an den Blankwaffen bemerkbar macht ;-)

Erst kurze Klingen wie dem Gladius, zu anderthalb und 2 Bändern die schon spezialisiert werden wie dem Panzerstecher und am Ende zu den Säbeln und Degen der Kavalerie die leicht sein mussten.

Ich finde auch Richtschwerter sehr interessant da sie schöne Verzierungen hatten.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#54
17.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
Naja gut, man muss natürlich auch bedenken dass Säbel aus einer Zeit kommen in der man keine Rüstung mehr getragen hat und Infanteristen vor allem Bajonette hatten. Schwertkampf war da ja kaum noch existent. Außerdem sind die dafür ausgelegt beim Reiten benutzt zu werden und da ist der Vorteil natürlich dass die viel leichter sind als Schwerter und einhändig geführt werden können.

Ich will sagen dass man das nicht vergleichen kann. Schild und Schwert mag überlegen sein, aber damit hast du halt keine Chance gegen Kanonen und Musketen. Man muss ja auch den Kontext betrachten.

Hmm, es gibt da doch auch ein tolles Lied drüber was das letzte Mal passiert ist als jemand mit Schwertern gegen Kanonen kämpfen wollte. xD

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#55
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Hab ich das nicht schon geschrieben ;-)

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#56
17.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
(17.04.2013)Rainbow Dash XS schrieb:  Hab ich das nicht schon geschrieben ;-)

Ach da stehts ja. Oh well. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
17.04.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
Es gibt kaum ein schöneres und tödlicheres Schwert als das Katana. Reine Ästhetik. Sowohl die Herstellung als auch die Form und die Führung dieses faszinierenden Schwertes.
Ich selbst lerne ja Aikido, in dessen Techniken und Bewegungen auch die Führung eines Katana mit einfließen. Technik + Katana = absolut tödlich.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#58
17.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Wenn ich einen gener vor mir hätte der ein Katana führ würde ich wohl auf sowas zurückgreifen...

...für ein Mehrhändiges Schwert ht es nämlich Stil.

Spoiler (Öffnen)


Das ist mal ein hübscher Degen.
Spoiler (Öffnen)

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 von EpicZocker.)
Zitieren
#59
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Wer dachte das es Gunblades erst seit Final Fantasy gibt der mag mal da drauf schauen^^

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Nette Kiombi so ein Säbel/ Dolch mit einer Steinschlosspistole........im Duell gibs da sicher viele überraschte Gesichter damals, auch wenn sie exotisch und selten waren.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#60
17.04.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Alte Waffen...
Kennt jemand von euch den Film "The last Samurai"?

Ich erwähne ihn, weil es dort explizit zu einem Nahkampf zwischen einem Kämpfer, der es gewohnt ist mit einem Katana zu kämpfen, und dem Hauptcharakter, der es gewohnt ist mit einem Säbel zu kämpfen kam, als der Hauptcharakter in dem japanischen Dorf gefangen gehalten wurde.

Sicher es ist nur ein Film, ich erwähne es ja auch nur, für die Interessierten.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste