Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:20



Alte Waffen...
#61
17.04.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
(17.04.2013)Dsingis schrieb:  Kennt jemand von euch den Film "The last Samurai"?

Ich erwähne ihn, weil es dort explizit zu einem Nahkampf zwischen einem Kämpfer, der es gewohnt ist mit einem Katana zu kämpfen, und dem Hauptcharakter, der es gewohnt ist mit einem Säbel zu kämpfen kam, als der Hauptcharakter in dem japanischen Dorf gefangen gehalten wurde.

Sicher es ist nur ein Film, ich erwähne es ja auch nur, für die Interessierten.

Ah ja, er hat die Samurai am Anfang ziemlich auseinandergenommen, und das nur mit einer Pistole einem Kavalleriesäbel und einer Lanze.

You Mad Katana [Bild: cl-discord-troll.png]

Aber der gute Captain Nathan Algren hat ja dann die guten westlichen Waffen verraten und sich den Kantana zugewandt...und dann kaben Haubitzen und Maschienengewehre Cheerilee awesome

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#62
17.04.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
gut das es ein Film ist^^
Kenjutsu zielt oft auf Klingenpressen aus......ein Säbel, vor allem die der Kavalerie, auf Stiche und leichte Hiebe.

Habs ja schon erwähnt, der Säbel wird einhändig geführt, das Katana zweihändig. Beide Klingen wiegen ca gleich viel gibt also keinen Gewichts und damit Geschwindigkeitsvorteil.

Wenn also der Säbel eine Klingenpresse abbekommt drückt sich der Katanakämpfer automatisch nach vorne btw den Säbel zur Seite weg um seinen Gegner zu "öffnen". Danach setzt er zum Hieb an, wärend der Säbel noch nichtmal Strecke hat zum Schwung aufbauen.

Haben das bei uns ja mehfach ausprobiert, also verschiedene Schwertstile und Waffenarten. Und meist war es so das Kenjutsu gewonnen hat da der Kampfstil agresiv ist und auf ein schnelles Finale hin arbeitet. Andere Klingen, vor allem welche mit Parierstange) setzen zu sehr auf Technik und Langatmigkeit.

Geschichtlicher Hintergrund:
Europäische Schlachten dauerten oft mehrere Tage am Stück so das die Kämpfer sichtlich erschöpft waren. Der Kampfstil wurde also ruhiger geprägt mit sehr viel Reaktionen auf Aktion des Gegenüber (Parierstange FTW).

Japanische Schlachten dauerten auch mal etwas länger, allerdings nutzen die Ashingaru und die Samurai mit vorliebe den Bogen. Sollte es zum Nahkampf kommen kam der Speer zum Einsatz. Nur seltener wurde zum Katana gegriffen da die Rüstungen damit einfach zu schwer zu durchdringen war.
Katanas waren zu der Zeit zwar bei jedem Samurai vertreten, doch war es mehr Statuswaffe und eine Klinge für Zweikämpfe (die in der Schlacht auch sehr oft gesucht wurden). Bogen und Speer wurden aber bevorzugt.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#63
07.05.2013
Kazmasama Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
So bin fast mit meinem Langbogen fertig (muss noch gut eingeölt werden)
Tja jetzt muss ich nur noch die Pfeile machen nur leider kostete die Sehne und die Spitzen mehr als ich dachte ;3

[Bild: signature_firma_konata_izumi_by_louisela...347c4a.png]
Zitieren
#64
07.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
@Kazmasama: Magst du dann auch ein paar Bilder reinstellen?

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#65
07.05.2013
Kazmasama Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
Wen ich fertig bin ja gerne ^^ (wen ich fertig bin)

[Bild: signature_firma_konata_izumi_by_louisela...347c4a.png]
Zitieren
#66
08.05.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Alte Waffen...
Die älterste Waffe ist der Stolz
-Raffel Raffgier

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#67
08.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
(08.05.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Die älterste Waffe ist der Stolz
-Raffel Raffgier

Ich wage zu widersprechen, die älteste Waffe ist wohl ein Mund zum zubeissen...

...wenn wir von Menschen ausgehen ist es irgendwas wie ein Stock oder eine Keule denn ich glaube kaum dass Stolz damals schon Bedeutung hatte...

Ps: Ja mir ist bewusst dass das nicht wörtlich gemeint ist FS grins

Die älteste wirklich starke Waffe ist wohl Diplomatie, kein Schwert der Welt kann es mit Diplomatie aufnehmen...oder was denkt ihr warum die Schweiz nie annektiert wurde Pinkie happy

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#68
08.05.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(08.05.2013)Graf Alexandre schrieb:  
(08.05.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Die älterste Waffe ist der Stolz
-Raffel Raffgier


Die älteste wirklich starke Waffe ist wohl Diplomatie, kein Schwert der Welt kann es mit Diplomatie aufnehmen...oder was denkt ihr warum die Schweiz nie annektiert wurde Pinkie happy

Schweiz ist Neutral zu allem, hat nix mit Diplomatie zu tun.
Die Schweiz liegt in einer Gebirgsregion die sehr sehr einfach zu verteidigen ist. 100 Mann unter Waffen nehmen es dort locker mit einer gewaltigen Übermacht auf, auch heut zu tage......

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#69
08.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
(08.05.2013)Rainbow Dash XS schrieb:  
(08.05.2013)Graf Alexandre schrieb:  
(08.05.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Die älterste Waffe ist der Stolz
-Raffel Raffgier


Die älteste wirklich starke Waffe ist wohl Diplomatie, kein Schwert der Welt kann es mit Diplomatie aufnehmen...oder was denkt ihr warum die Schweiz nie annektiert wurde Pinkie happy

Schweiz ist Neutral zu allem, hat nix mit Diplomatie zu tun.
Die Schweiz liegt in einer Gebirgsregion die sehr sehr einfach zu verteidigen ist. 100 Mann unter Waffen nehmen es dort locker mit einer gewaltigen Übermacht auf, auch heut zu tage......

Ich bitte dich, neutral sind wir nur dann wenn es uns nützt FS grins
Hätten wir es beim Wiener Kongress nicht geschickt angestellt wären wir verteilt worden...

...aber das ist OT.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#70
10.05.2013
Tyrconnel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Alte Waffen...
Nen Kar 98 der deutschen Wehrmacht, Ne Muskete der preussischen Armee ende des 18ten Jh ,Ein US Kavallerie Säbel um 1863, ein zweihänder schwert, eine Wikinger Axt, mittelalterliches bastardschwert, eine offizierspistole aus den vorherigen Jahrhundert und last but not least ein Bajonett ... Werde versuchen morgen noch ein paar Fotos hochzuladen aber so spät noch Fotos hochzuladen? naaah bin dazu viel zu faul RD wink

[url=http://www.youtube.com/watch?v=MfdS190xBYc][/url]
aka. Romanov
Zitieren
#71
16.05.2013
Kazmasama Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
So bin mit meinem Langbogen fertig und habe jetzt schon ein paar Probeschüsse gemacht (aufm Feld) da mein Handschutz kaputt ist und ich ein neuen machen muss habe ich so geschossen...
Na die ersten drei kleinen Probeschüsse gingen ^^ dann habe ich etwas mehr gespannt und jetzt blutet mein Daumen Juhuu ;3

[Bild: signature_firma_konata_izumi_by_louisela...347c4a.png]
Zitieren
#72
16.05.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alte Waffen...
Wie Insane ja schon gesagt hat: Warum immer Handwaffen?
Bei den "schwereren Geschützen" ist ja die Kanone wie sie eben auf Piratenschiffen zum Einsatz kam mein Favorit...was man damit alles anstellen kann...Kettenschuss, normale Schüsse, etc. Man kann eigentlich alles Mögliche damit auf den Gegner schießen...solange der/Die Gegenstand/e ins Rohr passen.
Und ja, wer bei N24 mal "Fluch der Karibik: Die wahre Geschichte" gesehen hat weiß, dass der Spaß mit dem Besteck ins rohr stopfen und auf den Feind ballern funktioniert.


Bei den Handfeuerwaffen mag ich ja die Steinschlosspistole. Zwar dauerts lange das Teil nachzuladen aber ein Treffer tut unter Garantie höllisch weh.

Bei den Nahkampfwaffen steh ich ja auf Katanas (Bei TF2 der Half-Zatoichi-Mörder.... :3 )

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#73
20.05.2013
Hildegunst Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Alte Waffen...
Warum Katanas so beliebt sind habe ich noch nie verstanden. Sicher, sie machen schon was her, wenn sie glänzend poliert an der Wand hängen. Aber rein praktisch gesehen sind zweischneidige, europäische Ritterschwerter sehr viel effektiver. Alte asiatische Waffen sind ohnhin nicht gerade die besten, auch wenn dieser Glaube heutzutage verbreitet zu sein scheint.
Zitieren
#74
20.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Warum Katanas so beliebt sind habe ich noch nie verstanden. Sicher, sie machen schon was her, wenn sie glänzend poliert an der Wand hängen. Aber rein praktisch gesehen sind zweischneidige, europäische Ritterschwerter sehr viel effektiver. Alte asiatische Waffen sind ohnhin nicht gerade die besten, auch wenn dieser Glaube heutzutage verbreitet zu sein scheint.

Come at me Bro!

Endlich jemand der auch zu den stolzen Europäischen Waffen steht!

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#75
20.05.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Warum Katanas so beliebt sind habe ich noch nie verstanden. Sicher, sie machen schon was her, wenn sie glänzend poliert an der Wand hängen. Aber rein praktisch gesehen sind zweischneidige, europäische Ritterschwerter sehr viel effektiver. Alte asiatische Waffen sind ohnhin nicht gerade die besten, auch wenn dieser Glaube heutzutage verbreitet zu sein scheint.

Quellen?

Ich mache seit 8 Jahren Kampfsport mit diversen Waffenformen. Europäische Waffen haben den Vorteil einer Parierstange den ich mag da man viele gute Techniken mit nutzen kann. Asiatische Waffen haben einen ganz anderen Umgangsstil der schwerer zu erlernen, aber auch effektiver ist.

Im Kampf, Schwert zu anderthalb Hand gegen das Katana, habe ich meistens gewonnen da die Technik die Musik bestimmt und nicht die WaffeRD wink

Steinschlosspistolen finde ich übrigens auch sau geil. In Guild Wars 2 läuft mein Dieb damit rummFS grins

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#76
20.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Warum Katanas so beliebt sind habe ich noch nie verstanden. Sicher, sie machen schon was her, wenn sie glänzend poliert an der Wand hängen. Aber rein praktisch gesehen sind zweischneidige, europäische Ritterschwerter sehr viel effektiver. Alte asiatische Waffen sind ohnhin nicht gerade die besten, auch wenn dieser Glaube heutzutage verbreitet zu sein scheint.
Na ja. Schon klar dass man mit einem europäischen Schwert besser drauf los hauen kann. Aber: Das Katana ist nie dazu gedacht gewesen als reines Schwert zu fungieren. Es ist vielmehr eine Waffe für den Kampfsport und als Ergänzung zur Technik zu sehen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#77
20.05.2013
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Alte Waffen...
(20.05.2013)iron_pony schrieb:  
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Warum Katanas so beliebt sind habe ich noch nie verstanden. Sicher, sie machen schon was her, wenn sie glänzend poliert an der Wand hängen. Aber rein praktisch gesehen sind zweischneidige, europäische Ritterschwerter sehr viel effektiver. Alte asiatische Waffen sind ohnhin nicht gerade die besten, auch wenn dieser Glaube heutzutage verbreitet zu sein scheint.
Na ja. Schon klar dass man mit einem europäischen Schwert besser drauf los hauen kann. Aber: Das Katana ist nie dazu gedacht gewesen als reines Schwert zu fungieren. Es ist vielmehr eine Waffe für den Kampfsport und als Ergänzung zur Technik zu sehen.

?!?!?

DAS musst du mir jetzt mal erklären^^
Natürlich ist das Katana dazu erfunden worden um als reines Schwert zu dienenRD wink
Du erfindest doch auch nicht ein Dosenöffner um damit nicht Dosen zu öffnen oder?!?

Wichtig sind die Unterschiede: Das Europäische Schwert wurde von nahezu jedem Stand getragen, kam sehr oft vor und hatte (ausser gegen Ende des Hochmittelalters) kaum einen Wiederstand zu durchbrechen da die meisten Soldaten auf dem Schlachtfeld keine Ritter waren sondern Landsknechte. Selbst die Ritter konnten sich kaum eine Plattenrüstung leisten und trugen meist nur Kette.
Das Europäische Schwert hatte nicht den Gegner gegenüber wie das Katana.

Das Katana wurde meist als Statussymbol von den Samurai getragen. Auch höhere Ashingaru Verbände nutzten billigere Versionen des Katana: Das Wakizashi, also das Kurzschwert der Edozeit.

Wenn man jetzt mal schaut welche Schutzmöglichkeiten in Japan entwickelt waren und diese mit Europa vergleich stellt man fest das die Japaner extrem ausgeklügelte Rüstungen entwickelt haben die ihrer zeit weit vorraus waren.
Mit einem Katana oder gar einem Europäischem Schwert waren diese Rüstungen kaum zu durchdringen. Daher nutzten die Samurai auch bevorzugt den Bogen oder den Speer, das Katana kam meist nur als letzte Wahl btw zu einem Ehrenvollen Zweikampf auf dem Schlachtfeld (ja die gab es auch) zum Einsatz.

Sieht man das alles jetzt rein Objektiv, also Schärfe der Klinge, verwendete Materialien, Qualität usw dann liegt das Katana klar vorne.

Man kann aber nicht beide Waffen vergleichen da sie beide andere Aufgaben und Schwierigkeiten zu bewältigen hatten auf dem Schlachtfeld.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#78
20.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Alte Waffen...
Also wenn das Schwert nicht derart schlecht ist dass das Katana es zerteilt (RD laugh) bietet aber schon alleine die Parierstange enen nicht zu verachtenden Vorteil...jedenfalls sind die Hände beim Katana schneller ab.

Wenn man ein leichtes Schwert nimmt trägt man ja gerne noch einen Schild dazu und die Wirkung ist selbst bei einem kleinen Schild nicht zu verachten. Ein grosses Katana mit einer Hand zu führen ist Schwachsinn...da knüppelt man nur ziemlich unpräzise drauf.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#79
20.05.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
was mir ma aufgefallen ist da alte waffen,....
beim ersten asterix realfilm, nahm man nicht die typischen speere wo im comic auftauchen (selbes gilt auch teilweise für die rüstungen)

man bediente sich bei diesem film an den orginal speeren/wurfspießen der römer, dem pilum
[Bild: xh2031.jpg]
letztes jahr konnte man auch ma so en nettes teil in den händen halten Pinkie happy

schade das es beim zweiten film dan wieder mehr der ausstattung richtung comic ging
Zitieren
#80
20.05.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Alte Waffen...
Eijeijei, InsaneBronie,

du kannst doch nicht einfach vom ersten Asterix-Film sprechen, ohne zu erwähnen, dass du die erste Realverfilmung meintest. Twilight happy

[Edit]
Mech...es steht dabei...es steht dabei...so ein kleines entscheidendes Detail überlesen...Schande über mich... Twilight: No, Really?


Denn meiner einer dachte natürlich nicht an diese Verfilmung von 1999, sondern eben den Zeichentrick von 1967 und dein Post brachte mich zum Grübeln, ob mir da was entgangen wäre.

Nein, dort sehen die Römer so aus:
[Bild: rmeryxovs.png]
(Die haben eigentlich keine Bärte, aber es sollte ja bekannt sein, dass denen dort Haarwuchsmittel vorgesetzt wird im Film.)

Erst dann viel mir ein, was du meinst.
Und nach etwas googelei.
Eyup, du hast tatsächlich recht, das war mir bisher nicht aufgefallen...bin aber auch eher ein Freund der alten Zeichentrickfilme. Twilight: not bad
Nunja, das alte Problem von Geschichtsschreibung und Geschichtsdichtung - die Römer in der ersten Realverfilmung sehen jedenfalls so aus und der Pilum ist sehr schön links neben dem Schild am linken Bildrand zu erkennen:

[Bild: 96651_large.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 von Checked Checklist.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste