Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:28



Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
#1
17.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Da man für Neuerung im Offtopic Bereich ja scheinbar empfänglich ist wollte ich den Vorschlag machen den Musik & Literatur Bereich aufzuteilen, weil dieser meiner Meinung nach der einzige Mischbereich im Offtopicbereich ist, der zwei unterschiedliche Zweige zusammenwirft.

Ich zähle mal jeden Bereich auf, plus meine Meinung zum Sinn auf.

Film & Fernsehen=>Sinnvoll, da beides Videomedien sind.

Games & Konsolen=>Sinnvoll, da Konsolen dem Bereich "Gaming" zugordnet werden können.

Internet & Technik=>Könnten zwei Bereiche sein, da Technik sich eher auf Hardware bzw. Sachen außerhalb der EDV bezieht, aber kann man auch zusammen lassen.

Musik & Literatur=>Nicht sinnvoll, weil es meiner Meinung nach komplett unterschiedliche Zweige sind, und auch wenn man beides evtl. unter dem Gesichtspunkt "Kultur/Kunst" zusammenfassen könnte finde ich doch, dass dies zu allgemein wär. Es kreuzen sich zwei Bereich die direkt nichts miteinander zu tun haben, natürlich gibt es evtl. Inspirationen die Musikkünstler aus der Welt der Literatur bezogen haben, jedoch lässt sich keine direkte Verbindung herstellen.

Spaß & Sonstiges=>Sinnvoll.

Wie gesagt, ich geb nur meine Meinung wieder, evtl. erachten einige auch andere Doppelbereich als nicht sinnvoll, oder eben den Musik & Literatur Bereich als sinnvoll.

Zitieren
#2
17.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Weiß nicht ob sich das lohnt. So viele Literatur-Threads gibts glaub ich gar nicht AJ hmm
Es wäre zuerst mal interessant zu wissen wie viele (bereits bestehende) Threads die Unterforen dann hätten. Wegen einer Hand voll Threads lohnt es sich wahrscheinlich nicht das weiter aufzuspalten.
Es hat schon ziemlich gebraucht bis wir überhaupt mal ein 'Musik & Literatur'-Unterforum hatten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
17.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
(17.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Weiß nicht ob sich das lohnt. So viele Literatur-Threads gibts glaub ich gar nicht AJ hmm
Es wäre zuerst mal interessant zu wissen wie viele (bereits bestehende) Threads die Unterforen dann hätten. Wegen einer Hand voll Threads lohnt es sich wahrscheinlich nicht das weiter aufzuspalten.
Es hat schon ziemlich gebraucht bis wir überhaupt mal ein 'Musik & Literatur'-Unterforum hatten.

Ja das stimmt wohl, es gibt wirklich nicht so viele Literaturthreads, mein Hintergedanke war nur, dass es vllt. ein wenig unpraktisch ist, wenn man nach Musikthreads sucht und zwischendurch sind immer vereinzelte Threads über Bücher/Gedichte usw.. Vllt kriegt der Literaturaspekt ja getrennt umso mehr Zulauf, weil es dann nicht angesichts des viel populäreren Bereichs Musik untergeht. Wenn ich z.B. einen Thread über Bertolt Brecht aufmache wäre es von Vorteil, wenn es trotz des kleinen Kreises an Interessenten nicht so schnell untergeht.

Zitieren
#4
17.04.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Nein, weil es ohnehin schon so viele Off-Topic-Bereiche gibt. Wie ich bereits zig Mal gesagt habe, ist das hier immernoch ein Forum, dessen Fokus hauptsächlich auf Friendship is Magic liegt. Noch mehr Off-Topic-Bereiche würde den Sinn dieses Forums noch mehr verzerren.

Außerdem gibt es gar nicht genug Literatur-Threads, um eine Aufteilung wirklich notwendig zu machen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#5
17.04.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Wir haben uns im Forenteam zuletzt gegen eine weitere Zerstückelung des OffTopic Bereiches ausgesprochen, weshalb ja auch der Smalltalk Bereich eingeführt wurde statt des Politikunterforums.

Neue Unterforen werden nur eingeführt wenn auch daran ein Bedarf besteht. Diesen sehe ich in diesem Fall nicht. Dieses Unterforum ist an sich schon nicht so häufig besucht. Eine weitere Trennung würde diesen Trend noch verstärken, denn die Interessanten Threads werden auch ungeachtet der Strukturierung immer frequentiert bleiben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
17.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
(17.04.2013)GearTight schrieb:  das hier immernoch ein Forum, dessen Fokus hauptsächlich auf Friendship is Magic liegt. Noch mehr
Du magst bei dem Rest Recht haben, aber diese Aussage wollte ich jetzt mal endgültig widerlegen.

Ich hab mir die Mühe gemacht die Posts aus dem MLP Bereich zusammenzuzählen.

Bereich "My Little Pony: Friendship is Magic": 65.310 Beiträge.
Bereich "Offtopic": 179.139 Beiträge. Ohne Spaß und Sontiges, Forenspielchen und RPG.

Zitieren
#7
17.04.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Ich hab mir mal kurz Seite 1 bis 3 des Unterforums angeschaut und - die angepinten Threads außer Acht gelassen - nur 5 Literaturthreads gefunden. Generell scheint hier also ohnehin nicht so der Diskussionsbedarf zu bestehen, eine Aufteilung ist daher IMO nicht nötig.

Zitieren
#8
17.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Jo, dann denke ich, dass das hier geklärt wäre. Vielleicht kommt man ja nochmal darauf zurück wenn sich doch dramatische Veränderungen was die Aktivität und Häufigkeit von Literaturthreads angeht verzeichnen lassen, ansonsten kann von mir aus hier zugemacht werden, muss aber nicht.

Zitieren
#9
17.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
Dann wäre ja fast praktischer die Literatur-Threads nach Off-Topic generell zu schieben und das Unterforum in 'Musik & Literatur' umzubenennen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
17.04.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
(17.04.2013)Ozymandias schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das wiederrum liegt daran, dass die meisten User (ich teilweise und du sogar ziemlich oft) anscheinend lieber über was anderes als Pony reden wollen. Nennt sich "Smalltalk", und hat mittlerweile sogar einen eigenen Bereich.
Aber der Primärfokus des Forums liegt trotzdem auf Pony, weil Pony die meisten eigenen Bereiche hat. Statistik? Okay:
2:13:6:3
2 reine forenfokussierte Bereiche; 13 reine Pony-Bereiche; 6 Postcounter-Off-Topic-Bereiche; 3 Nonpostcounter-Off-Topic-Bereiche.

Aber einen Literatur-Bereich brauchen wir wirklich nicht. Wie MaSc bereits selbst gesagt hat, gibt es nämlich kaum Literatur-fokussierte Threads. Es wäre auf Neudeutsch "Overkill", extra für 5-10 Threads einen neuen Bereich aufzumachen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#11
17.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
(17.04.2013)GearTight schrieb:  
(17.04.2013)Ozymandias schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das wiederrum liegt daran, dass die meisten User (ich teilweise und du sogar ziemlich oft) anscheinend lieber über was anderes als Pony reden wollen. Nennt sich "Smalltalk", und hat mittlerweile sogar einen eigenen Bereich.
Das ist so auch nicht ganz richtig, die meisten User haben ein reges Interesse daran über politisch relevante Themen zu diskutieren, ergo ist nicht alles was nonpony ist gleich Smalltalk. Der Smalltalkbereich nimmt mit circa 30k Beiträgen nur einen kleinen Teil meiner Rechnung ein.
(17.04.2013)GearTight schrieb:  Aber der Primärfokus des Forums liegt trotzdem auf Pony, weil Pony die meisten eigenen Bereiche hat. Statistik? Okay:
2:13:6:3
2 reine forenfokussierte Bereiche; 13 reine Pony-Bereiche; 6 Postcounter-Off-Topic-Bereiche; 3 Nonpostcounter-Off-Topic-Bereiche.
Ja aber was zählt ist ja die Useraktivität, und die ist nun einmal im Offtopic wesentlich höher. Wenn die Admins jetzt 10000 Sorts aufmachen die nie besucht werden kann man nicht davon reden, dass der Hauptfokus des Forums darauf liegt, sondern höchstens dass er so gewünscht ist.
(17.04.2013)GearTight schrieb:  Aber einen Literatur-Bereich brauchen wir wirklich nicht. Wie MaSc bereits selbst gesagt hat, gibt es nämlich kaum Literatur-fokussierte Threads. Es wäre auf Neudeutsch "Overkill", extra für 5-10 Threads einen neuen Bereich aufzumachen.
Ja das hat sich nach der Meinung von zwei Mods eh erledigt.

Zitieren
#12
02.06.2013
Cerax The Brony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 02. Jun 2013

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
also ich bin deiner meinung. die könnten ruhig getrennt werden. ich will zum beispiel lieber musiktehmen im musik bereich vorfinden und nich im litaratur bereich, weil das 1.weniger präzise is und 2. ich mag keine litaratur. :/

Ich hab en YouTube-Channel, wo alles über Games hochgeladen wird!RD deals with it http://www.youtube.com/user/DarkCerax Pinkie approved
Zitieren
#13
02.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Trennung des Bereichs "Musik & Literatur"
(02.06.2013)Cerax The Brony schrieb:  also ich bin deiner meinung. die könnten ruhig getrennt werden. ich will zum beispiel lieber musiktehmen im musik bereich vorfinden und nich im litaratur bereich, weil das 1.weniger präzise is und 2. ich mag keine litaratur. :/

Ach Jungchen, es wurde doch gesagt, dass die Bereiche zusammen bleiben, auch von Seiten des Teams. Daher ist deine Threadnekrophilie mehr als ungerechtfertigt.

//closen?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste