Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:42



Demo gegeb Matheklausur
#1
23.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

Demo gegeb Matheklausur
Hallo, Brüder und Schwestern, ihr habt bestimmt schon über dieses Geschehens gehört. Und ich frage mich, ob die Aufgaben wirklich so schwer waren, oder die Schüler nur faul und/oder dumm waren. Wenn hier die Abiturienten lauern, die diese Klausur geschrieben haben, würde ich euch um einen Bericht bitten, ob das, was die Demonstranten behaupten, der Wahrheit entspricht.

Ich persönlich denke, dass die Abiturienten einfach unvorbereitet waren, und damit selbst an ihrem Versagen schuld waren. Und was sagt ihr dazu?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#2
23.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Demo gegeb Matheklausur
Wenn die zu dumm sind, fürs studium, haben die eben pech gehabt. Nicht jeder kann sein Abi machen, dafür gibt es diese Prüfungen. Sollen die eben mehr lernen.
Zitieren
#3
23.04.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Gibt es eine Aufgabenübersicht bzw. Aufschlüsselung?
Es wäre von nutzen zu wissen worüber sie sich Beschweren um Abschätzen zu können ob der Protest berechtigt ist.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#4
23.04.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Pff, das Ministerium hat angeordert dass unsere Tests während der Oberstufe deutlich schwieriger sein müssen als das Abi weil wir in den letzten Jahren so dermaßen scheiße im Abi waren.

Das Abi wird also ein Kinderspiel.
Zitieren
#5
23.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
(23.04.2013)MianArkin schrieb:  Gibt es eine Aufgabenübersicht bzw. Aufschlüsselung?
Es wäre von nutzen zu wissen worüber sie sich Beschweren um Abschätzen zu können ob der Protest berechtigt ist.
Leider, könnte ich diese Aufgaben nicht im öffentlichen Zugang finden(und als Informatiker würde ich mich gern diese Aufgaben ansehen dürfen), es gibt aber ein Bericht von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, wo steht, dass die Aufgaben "sehr sehr schwer, aber grundsätzlich lösbar" waren.

Mir interessiert aber auch, warum die Schüler statt sich besser vorzubereiten, protestieren? Das klingt irgendwie seltsam für mich.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#6
23.04.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Ein Problem mit dem schriftlichen Mathe-Abi?
Wäre ja nichts neues, wenn da geschlampt wurde, gab ja schon mal einen ähnlichen Fall, wo auch nachgeschrieben wurde.

Zitieren
#7
23.04.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
also ich habe die Klausur vor einer Woche auch schreiben müssen, und finde den Protest meiner "Kollegen" sehr unangebracht, denn ich empfand die Klausur als eindeutig machbar.
Ich hasse es, dass die heutige Generation ihr Unvermögen damit verstecken will, die Schuld auf andere zu schieben.
Wenn die damit durchkommen, lernen die ja auch was falschen, nämlich: man muss nichts lernen und nicht wissen, man muss sich hinterher einfach nur beschweren und kommt dann durch.
Hätten sie mal zuvor besser gelernt, denn man weiß ja schon vorher: Mathe ist kein Zuckerschlecken.
Nochmals: Ich habe die Klausur auch schreiben müssen und empfand die Klausur als nicht sonderlich leicht aber auch nicht sonderlich schwer, wie die das da beschreiben - sie war halt machbar.

Zitieren
#8
23.04.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Ich würde das nicht gleich damit abhaken. Kann auch gut sein, dass wirklich viele schlecht abgeschnitten haben, auch die, die eigentlich gut in Mathe sind. Ich kann mir auch schon denken, woran es liegt. Im Text steht ja geschrieben, dass 2 Jahrgänge gleichzeitig Abitur schreiben und alle Aufgaben in NRW gleich sind. Gleiche Klausuren für alle bringt aber nur was, wenn auch alle den gleichen Lehrplan hatten. Wenn dann bei einigen Dinge in der Klausur rankommen, die sie gar nicht oder nur kaum behandelt hatten, kommt halt sowas zustande. Ich weiß nicht, ob es wirklich so war, aber ich vermute es stark. Und man merkt eigentlich auch, ob man einfach nur unvorbereitet war oder ob die Klausur ungerecht war (zumindest geht es mir häufig so).

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#9
23.04.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
So von außen darüber zu urteilen ist meines Empfindens nach eh falsch. Selbst wenn wir die genaue Aufgabenstellung einsehen könnten, ist noch lang nicht klar, ob der Stoff überhaupt passend vermittelt wurde an der Schule.

Wenn ich bedenke was es für Unterschiede bei uns einfach nur in den unterschiedlichen Mathe Grundkursen gab, kann ich mir vorstellen dass der Lehrplan in NRW völlig von dem (bsp) Sachsens abweicht.
(damit will ich sagen, dass selbst wenn unsereiner die Aufgaben lösen könnte, das nicht heißt dass die Schüler in NRW das auch können müssen).

Natürlich wird es ordentlich schwarze Schafe gegeben haben, welche das nun mitnutzen da sie einfach zu faul oder was auch immer zum lernen waren. Aber keiner von uns weiß, wieviel da nun wirklich dahinter steckt.

zudem finde ich die Chance einer Wiederholung eh nicht schlecht. Man braucht nur einen einzigen sch... schlimmen Tag und schon kannst du dein ganzes Ergebnis knicken.

Und wieder einmal bin ich froh dass ich in Mathe kein Abi machen musste Smile
Zitieren
#10
23.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
@Piet.Lu, und was genau für Aufgaben habt ihr denn gehabt? Was für Themen habt ihr behandelt?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#11
23.04.2013
Muhr Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Von der Demo hab ich hier irgendwie nichts mitbekommenTrollestia
Zitieren
#12
23.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Ich gehöre zu den Abiturienten dieses Jahr, habe Mathe-LK und hab wegen zu wenig lernen wahrscheinlich ziemlich versagt, aber das rechne ich mir auch selbst an, nicht den Aufgaben.

Aber was fällt einem an dem Bild zum Artikel auf? Fast alles Mädels. Und ich durfte in meiner Schullaufbahn vor jeder Klausur erleben, dass Mädchen generell viel, viel aufgeregter sind und Panik schieben. Schon vor der Klausur dieses Jahr war die Hälfte der Mädels am jammern als würde die Apokalypse bevorstehen. Jetzt in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. und dann auch noch mit dem Doppeljahrgang, finden sich halt schnell Gleichgesinnte für die eigene (unnötige) Frustration. Wenn erstmal eine® mit der Idee ankommt nachschreiben zu lassen springen viele halt auf und sind plötzlich der gleichen Meinung. Ich zitiere da einfach mal eine Freundin von mir auf Facebook:
"mathe.. oder auch nervenzusammenbruch genannt..."
Und das ist von VOR der Klausur. Wer mit so einer Erwartung rein geht, kann ja am Ende nur jammern eigentlich. Ich hab auch weder Stochastik bekommen, noch Matrizen (die Themen, die ich gerne gehabt hätte) und so ist halt das Leben.

Ich kann das aber natürlich auch nicht 100%ig objektiv sagen, denn ich würde mal sagen, ich könnte locker nen guten Einser-Schnitt haben, wenn ich mehr lernen würde, dementsprechend weiß ich, dass ich schuld bin, wenn ich eine Klausur verhaue. Außerdem könnte ich dir hier sinst gar nicht antworten, morgen mündliche Prüfung und noch nix gelernt dafürTwilight: No, Really?. Auf Facebook geht schon wieder teilweise die große Panik los. Ich halte das ganze für übertriebenes Gejammere, schon eine Klausur ist ein logistischer Großakt, nicht zuletzt für die korrigierenden Lehrer.

Neue Signatur
Zitieren
#13
23.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Gibt es nicht eigentlich verschiedene Vorschläge zur Auswahl? Die können doch nicht alle zu schwer gewesen sein.
Zitieren
#14
23.04.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
also das Schulministerium stellt immer ein paar Themen zur Verfügung und die Mathelehrer von den Kursen stellen dann aus diesen Themen die Klausur zusammen (aus 8 Themen wählen sie 4 oder so), das kann natürlich leicht unterschiedlich sein,
aber dann ist das mit dem schweren Aufgaben nicht die Schuld des Ministeriums sondern die Schuld des Lehrers, der dann quasi eine blöde Zusammenstellung gemacht hat.

Die Klausur die mein Lk schreiben musste, war Vektorrechnung, Kurvendiskussion und Matrizen... ich Matrizen und Vektorrechnung gehört meiner Meinung zu den einfachsten Übungen, zumal man in der Vektorrechnung auch viel geometrisches Wissen aus der Unterstufe anwenden kann.

Zitieren
#15
23.04.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Also ich hatte mein Mathe-LK-Abitur vor 5 Jahren mit 14 Punkten bestanden, aber dennoch war es nicht leicht. Die Möglichkeit, ein Abitur nochmal nachschreiben zu können, wäre trotzdem sinnvoll, da jeder mal einen schlechten Tag haben kann (hab ich dieses Jahr gerade erst wieder an einem Prüfungstermin erlebt). Die Leistung muss man dann ja trotzdem nochmal ablegen. An der Uni hat man ja schließlich auch zwei Wiederholungsversuche für jede Klausur. Andererseits, seine Diplomarbeit nochmal zu schreiben, weil man keinen guten Tag hatte, ist ja auch nicht möglich. Dafür geht eine Diplomarbeit aber auch über 6 Monate, nicht 6 Stunden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#16
23.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Demo gegeb Matheklausur
Wenn sie studieren wollen wo im studienfach mathe 2 drin ist können sie sich warm anziehen.
Themen 4 fach so kompliziert wie Matrizen in weniger als einer Woche lernen, und nicht 2 Monate für Zeit haben wie in der Schule.
Gut, ich hab wegen Mathe auch mein Studium geschmissen (im Endspurt vom 2. Semester), aber ich hab mich nie darüber beschwert.

Ehrlich, sollen froh sein dass sie so gefordert werden. Bildungsstand in Deutschland soll steigen, nicht fallen. Abi soll man nicht nachgeschmissen bekommen. Ich denke ich habe selbst mein Fachabi nicht verdient, so eine strunzfaule Sau bin ich beim lernen, das ist alles viel zu leicht mit etwas Grips.

Funfact:
Wenn du in Deutschland ne Ausbildung gemacht hast darfst du dich in Italien als Bachelorabsolvent ausgeben da dort ne deutsche ausbildung besser qualifiziert als ein dortiger Studiengangabschluss, bekommst aber in Deutschland wie in Italien keinen Studienplatz. Wenn du in Italien nen Bachelor machst darfste überall in Europa auf ne Uni gehen...
LOLZ?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#17
23.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Liegt Bologna nicht auch in Italien? Da war doch was...

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
23.04.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
Also ich könnte von meinem Studium (studiere Volkswirtschaftslehre im 6. Semester) auch so einige Geschichten über Klausuren schreiben, welche ebenfalls für großen Protest zumindest auf Facebook gesorgt haben und eine Durchfallquote von 90% nach sich zogen. Für viele war es der dritte Versuch und damit das Aus mit dem Studium. Eine Klausur war beispielsweise wirklich extrem schwierig, mit dem nötigen Lernaufwand aber durchaus machbar. Trotz hohen Fiebers konnte ich diese auch "meistern" und bin ehrlich gesagt froh über anspruchsvolle Klausuren, damit ein wenig aussortiert werden kann und mein Studium die Anerkennung erhält, die es verdient.

Beim Abitur ist es meines Erachtens dasselbe. Die Zahl der Abiturienten steigt von Jahr zu Jahr, so dass gleichzeitig das Niveau am internationalen anzupassen ist und damit vor allem auch der Bereich der Mathematik anspruchsvoller zu werden hat. Ich habe damals auch im Mathe mein Abitur geschrieben. Als Vorbreitung haben wir immer als normale Klausuren verschiedene Abiklausuraufgaben aus dem Bayrischen Abitur erhalten, so dass wir fürs Abi sehr sehr gut vorbereitet waren. Auf der Uni habe ich auch gemerkt, dass mir diese Vorangehensweise sehr genützt hat RD salute


(23.04.2013)Piet.Lu schrieb:  also ich habe die Klausur vor einer Woche auch schreiben müssen, und finde den Protest meiner "Kollegen" sehr unangebracht, denn ich empfand die Klausur als eindeutig machbar.

[...]

Nochmals: Ich habe die Klausur auch schreiben müssen und empfand die Klausur als nicht sonderlich leicht aber auch nicht sonderlich schwer, wie die das da beschreiben - sie war halt machbar.

Da ich Piet gut kenne, glaube ich ihn einfach mal, so dass ich ich meine obigen Aussage mit seinem Zitat bekräftigen möchte.

(23.04.2013)Piet.Lu schrieb:  Wenn die damit durchkommen, lernen die ja auch was falschen, nämlich: man muss nichts lernen und nicht wissen, man muss sich hinterher einfach nur beschweren und kommt dann durch.

So sehe ich das auch. Auch wenn es sich um extrem wichtige Klausuren für Lebens handelt, muss man eben auch lernen sich durchzubeißen und nicht immer auf die Note schauen. Es geht auch darum Kompetenzen zu erwerben und nicht nur um Noten. Ist man einmal beim Einstellungsgespräch für einen Beruf angelangt, spielen die Noten kaum noch eine Rolle.
Zitieren
#19
23.04.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Demo gegeb Matheklausur
(23.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Gibt es nicht eigentlich verschiedene Vorschläge zur Auswahl? Die können doch nicht alle zu schwer gewesen sein.

Die Lehrer suchen die Aufgaben raus. Aber das ist immer unterschiedlich. Im Mathe und Chemie LK haben die Lehrer rausgesucht, in Bio z.B. darf man sich 2 Aufgaben von 3 raussuchen und bekommen dann ne halbe Stunde "Auswahlzeit" geschenkt. Facehoof

Finde ich schon auch bescheuert. Entweder ganz oder garnicht nunja.

Hab dieses Jahr auch geschrieben, fand es eigentlich alles locker machbar. Hatte die Vektorenaufgabe, die e-Funktion und die ganzrationale. Fand ich alles locker machbar. Naja.

Die meisten regen sich ja irgendwie um eine Matrizenaufgabe auf, die scheinbar nicht lösbar sein soll. Warum wählen die Lehrer dann sowas? Naja.

Ansonsten: Ich hätte gerne im ChemieLK meine Aufgaben ausgesucht. Das war im Gegensatz zu Mathe auch schön deftig schwer und dann kam halt dran was ich nicht gerade gut kann... Selbst schuld, hätte mehr Elektrochemie lernen sollen. Verdammtes Eloxalverfahren.


Mein Abi müsst ich aber jetzt so in der Tasche haben. Mal schauen was es wird. Hauptsache, ich kann später studieren gehen. Dafür mach ich das ganze ja.

Cheerilee awesome
Zitieren
#20
23.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Demo gegeb Matheklausur
(23.04.2013)Nimble schrieb:  Die meisten regen sich ja irgendwie um eine Matrizenaufgabe auf, die scheinbar nicht lösbar sein soll. Warum wählen die Lehrer dann sowas? Naja.

So unterscheiden sich die Leute. Ich hätte jede Matrizen-Aufgabe der blöden Ganzrationalen vorgezogen, bei der passte bei mir kaum ein Zwischenergebnis von den Formeln her. Unser LK-Lehrer hatte vorher schon gesagt, dass garantiert keine Stochastik dran kommt und dann nicht mal ne Matrize, ich könnte ihn würgen. Aber was soll man machen?[Bild: cl-rar-wink.png]

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste