Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:55



Klarträume
#81
20.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Klarträume
Ich habs auch schon ein paar mal ausprobiert. bisher ohne Erfolg. Wahrscheinlich hab ich nicht ausdauernd genug versucht. Manche der Techniken für Klarträume müssen im Wachzustand ja häufig geübt werden. Da vergesse ich immer wieder. Derzeit wird das bei mir wohl nichts.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#82
20.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Klarträume
Ich kann mich erinnern, dass ich einmal mir bewußt war, dass ich im Traum klar war, dass ich schlafe/träume. Da versuchte ich wieder wach zu werden. Was ich im Traum erlebte, war da überhaupt nichts da gewesen. Nach diesem Erlebnis hatte ich das nie wieder erlebt.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#83
20.10.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Klarträume
Also ich kann mich an fast jeden traum erinnern!
Klarträume habe ich sehr sehr oft!
und die machen so spaß das ich am liebsten nicht geweckt werden will sonst habe ich schlechte laune!
gestern und vor gestern hatte ich echt coole träume!
obwohl ich fast immer coole träume hab!
aber eine frage an euch habe ich warum kann man im traum wenn man verfolgt wird nicht schnell rennen?
meine freundinen können dann auch nicht rennen...
LGFluttershy Cutie Mark
Zitieren
#84
20.10.2012
Pheonixy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Klarträume
Also bei mir läuf das meistens so ab.

Ich träume und egal was passiert ich denke es ist Normal als ob ich ne andere Person wär.
Einmal hat ich einen Traum da wäre meine Uhroma gestorben und das ich am beerdigungs Tag mit irgendeiner Frau „ihr wist schon was“ und ich dabei erwischt wurde kurz darauf bin ich aufgewacht das kuriose ist das ich im Traum denke es wär Normal und wenn ich aufwache denke ich „oh gott was war das für ein s***** Traum“ aber es fült sich meistens auch real an.
Aber solch träume sind bei mir selten
Zitieren
#85
20.10.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Klarträume
Ich habe eigentlich ziemlich oft Kt, in welchen ich aber meistens erst immer etwas später hineingeschmissen werde. Mit hineingeschmissen meine ich, dass ich erst normal träume, dann aus diesem Traum gerissen werde und irgendwo anders lande, wo der Kt beginnt. Leider versetz ich mich oft zu sehr in diesem Traum, sodass ich zum Teil am Ende der festen Überzeugung bin,der Traum sei Realität...und dann wird es z.T. unkontrolliert (aber meist nicht negativ).
Dazu muss ich sagen dass ich das nie geübt habe oder haben wollte, die Kt kommen und gehen wie sie wollen.

@ Rainbow Dashie!: find ich auch komisch wenn ich mal darüber nachdenke, aber versuchs doch nächstes mal einfach mit fliegen oder stell dich deinem Verfolger.
Sonst kann ich es mir nur so erklären, dass sämtliche Klischees aus Filmen da mit einwirken, welche das Unterbewusstsein gespeichert hat. Meistens ist der/die Verfolgte auch zu langsam, bis der Verfolger den Protagonisten erwischt hat...
Zitieren
#86
20.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Klarträume
(20.10.2012)Rainbow Dashie! schrieb:  aber eine frage an euch habe ich warum kann man im traum wenn man verfolgt wird nicht schnell rennen?
meine freundinen können dann auch nicht rennen...
LGFluttershy Cutie Mark

Vielleicht drückt das unterbewusst aus: "Lieber steb' ich als Sport zu treiben!" RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#87
21.10.2012
Scary Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Klarträume
Wenn ich träume, dann nur Klarträume und das seit keine Ahnung, schon immer eigentlich.
Ich träume leider nur selten, aber wenn, dann bis ins Detail. Bis aufs Schmecken habe ich wirklich alles durch nur steuern, das klappt bei mir eher selten und in den meisten Fällen nur bei Albträumen.

Wusste gar nicht, dass man so etwas lernen kann und dass sogar viele das lernen wollen. Oô
Zitieren
#88
22.10.2012
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Klarträume
Ich finde so welche Klarträume nicht toll FS sad
Ich kann mich an 2 Träume erinnern und beide sind jahre her.
Der eine war mit 5 oder 6 und der andere vorletztes jahr.

Es ist nicht toll einen Klartraum zu haben wo es um eine Zombieapokalypse geht Whining Ich habe angst vor zombies und ein klartraum ist dabei nicht hilfreich Flutterrage

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
#89
22.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Klarträume
(22.10.2012)Fluttershyy schrieb:  und ein klartraum ist dabei nicht hilfreich Flutterrage

Technisch betrachtet doch. Wenn du dir bewusst bist, dass du träumst, weißt du ja, dass die Zombies dir nichts tun können und du kannst sie auch mit einem Fingerschnippen verschwinden lassen. Benötigt zwar etwas selbtbeherrschung, aber Klarträume sind eine anerkannte Behandlungsmethode von Albträumen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#90
23.10.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Klarträume
Was genau sind denn solche Klarträume Derpy confused ? Und woran erkennt man sie?


Ich weiß nicht ob es dass ist, aber ich habe desoefteren morgens beim aufwachen, irgendwie "Alptraeume" - meist ueber Buecher/Filme/geschehene Ereignisse, und bin darin dann gefangen.. Ich weiß sozusagen so halb das ich wach bin, kann mich aber nicht aufsetzten usw.. Und bin danah meist den gamzen tag gerädert xD

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#91
23.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Klarträume
Es gibt da meines Wissens nach eine Problematik mit der Begrifflichkeit.

Manche verstehen unter einem Klartraum erst einmal nur einen Traum, der sich absolut realistisch anfühlt.
Gemeinhin bezeichnet dies aber auch luzide Träume. Insoweit gibt es Gemeinsamkeiten, dass ein luzider Traum auch ein Klartraum nach ersterer Definition ist.
In einem normalen Traum akzeptiert man die Traumwelt als "Realität", man selbst nimmt sich ja nicht wirklich wahr. In einem luziden Traum ist der Träumende sich bewusst, dass er träumt, man hat das volle "Bewusstsein". Man kann also machen, was man möchte. Sonst sind die Entscheidungen ja unterbewusst, so kann man sich aber sagen: "He, als ich wach war, dachte ich mir, dass es cool wäre, mal dies oder jenes zu tun" und es dann machen. Ist es ein Albtraum, dann sagt man eben: "Ha, ohne mich – ich habe etwas besseres vor!".

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist dieser Zustand für die meisten leider sehr schwer zu erreichen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#92
23.10.2012
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Klarträume
Dieser zombie traum war ein Klartraum.Ich konnte entscheiden was passiert nur hatte ich keine kontrolle,ich meine damit ich konnte mich frei bewegen und entscheiden was ich mache aber die apokalypse wurde durch etwas "normales" ausgelöst.In diesem fall war es eine neue Erdbeermarmelade auf dem markt die die menschen zuerst willenlos und dann zu 3 meter großen blutrünstigen zombies gemacht hat.In einem anderen traum war es ein Radiosender Derpy confused

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
#93
24.10.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Klarträume
Das Thema hat meine Neugier geweckt, und ich habe bereits angefangen zu "üben". Allerdings bislang ohne Erfolg.

Ich wollte mir dieses "WILD" dings eintrainieren, also, dass man überhaupt garnix bewegen darf, nichmal die augen und der Körper sich dann "abschaltet" aber man selbst noch beim vollem Bewusstsein ist.
Ist verdammt schwer aber ich halte mich ran.

Nur bleibt mir eine Frage da offen: Soll man das mit geschlossenen Augen oder mit geöffneten Augen machen?

Bei mir ist es so, wenn ich die Augen zu habe, dann ist es irgendwie sehr anstrengend das so bei zu behalten, bzw. ich konzentriere mich dann so stark, dass man das einschlafen vergessen kann.

Wenn ich sie offen habe, dann machen meine Augen was sie wollen, also wenn ich die Decke versuche anzustarren zucken sie automatisch immer hin und her, so sehr ich mich auch bemühe dass sie gefälligst still stehen sollen Twilight happy kann aber nix wirklich machen hab da keine Kontrolle.


Kann mir da irgendwer weiterhelfen oder weitere Tipps geben? FS grins
Zitieren
#94
24.10.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Klarträume
anscheinend soll man die augen auf jedenfall geschlossen halten und während der "lähmung" auch nicht öffnen, sonst beginnt so eine art schlafparalyse, bei der man halluziniert und sich nicht bewegen/wehren kann. ich hatte das mal und das war bei weitem das schlimmste und gruseligste was ich je erlebt habe FS sad
Zitieren
#95
24.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Klarträume
(24.10.2012)kiwi schrieb:  anscheinend soll man die augen auf jedenfall geschlossen halten und während der "lähmung" auch nicht öffnen, sonst beginnt so eine art schlafparalyse, bei der man halluziniert und sich nicht bewegen/wehren kann. ich hatte das mal und das war bei weitem das schlimmste und gruseligste was ich je erlebt habe FS sad

Die Schlafparalyse und halogenen Bilder sind Bestandteil des ganz natürlichen Einschlafprozesses, den wir aber sonst meistens nicht bewusst wahrnehmen. Bemüht man sich jedoch darum, bewusst zu bleiben, während man einschläft, kann es eben passiert, dass man es mitkriegt.
Es ist jedoch nichts, wogegen man sich wehren muss. Es ist vollkommen natürlich. Im Gegenteil: Es ist ein gutes Zeichen, dass man es bereits kurz bis vors Einschlafen geschafft hat. Man muss lernen, weiterhin vollkommen entspannt zu sein und sich durch die Bilder nicht ablenken zu lassen, dass man weiterhin normal einschlafen kann. Das Gefühl ist aber für viele gewöhnungsbedürftig, weil man in der Zeit auch die wildsten Sachen (schütteln, Fallen, Kribbeln, usw.) spüren kann, was aber eigentlich gut ist.
Ich schaffe es leider nie so weit, ich brauche viel zu lange zum Einschlafen. Daher hat sich WILD bei mir nie gelohnt.

tl;dr: Das Gefühl der Schlafparalyse und der halogenen Bilder ist ungewohnt, und vielleicht anfangs gruselig, aber das ist ein ganz normaler, alltäglicher Vorgang, daran ist nichts gefährlich. Und wenn man sich daran gewöhnt, ist es nicht gruselig. Ich fand es immer sehr aufregend, wenn ihr kurz davor war – das ist aber auch eine Art, wieder wach zu werden. Wenn man überhaupt soweit kommt, ist es ein gutes Zeichen.

@APC227:
Die Augen sollten zu sein, immerhin willst du einschlafen. Außer du schläfst mit offenen Augen Pinkie happy Eigentlich sollten ab einem bestimmten Punkt der Entspannung und Müdigkeit die Augen von alleine zufallen. Wenn du mit offenen Augen besser einschlafen solltest, dann ignoriere das, was du siehst und was deine Augen machen, komplett.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#96
24.10.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Klarträume
(24.10.2012)kiwi schrieb:  anscheinend soll man die augen auf jedenfall geschlossen halten und während der "lähmung" auch nicht öffnen, sonst beginnt so eine art schlafparalyse, bei der man halluziniert und sich nicht bewegen/wehren kann. ich hatte das mal und das war bei weitem das schlimmste und gruseligste was ich je erlebt habe FS sad

Hm naja, genau das ist ja (leider) mein Ziel Big Grin
Kann mir gut deine Angst vorstellen, ich bin auch immer aufgeregt wann das bei mir passiert jedes mal wenn ich es versuche.
Soweit ich es gelesen hab und Flutter Dash schon sagte, es sollte nicht das geringste passieren.

@Flutter Dash: Ich schlafe tatsächlich mit offenen Augen Pinkie happy Jedenfalls halboffen, meinten meine Eltern immer. Aber inzwischen nichtmehr glaub ich. Einschlafen aber noch mit geschlossenen, ich werds dann einfach mal weiter probieren, danke RD wink
Zitieren
#97
24.10.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Klarträume
Naja Klarträume hab ich fast nie.. ich träume manchmal fast nur komische Träume O.o und dann an die Hälfte erinnere ich mich nie.. oder manchmal Träume ich garnichts.

dva
Zitieren
#98
30.10.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Klarträume
Hatte gestern einen Klartraum:

Also,ich bin irgendwie die ganze Zeit schon klar.Dann werde ich richtig klar und versuche erstmal zu fliegen.Was,wiedermal nicht klappt.Ich kann mich in RD verwandeln,aber ich kann nicht fliegen?Total logisch.

Naja,ich bin in einem Kaufhaus das irgendwie eine Mischung aus zwei verschiedenen ist.Also suche ich mal MLP-Produkte.Man könnte sie ja zum Leben erwecken.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#99
09.11.2012
luna.TIC Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Klarträume
(09.01.2012)Anonymer Brony schrieb:  Ich habe leider die Gabe, wenn man es so nennen darf, das meine Klartäume sich als Visionen herraus stellten. Oft genung etwas geträumt und dann paar Wochen später ist es genau so eingetroffen, zu 100%.
Das mag jetzt für viele komisch Klingen, doch bin ich der Meinung, das uns unsere Träume auch etwas zeigen können und nicht nur eine Verarbeitung des Unterbewusstsein sind.

mit dieser Gabe bist du nicht alleine.
mir gehts da genauso, oder fast. ich träume passiv, weis nach dem aufwachen das ich etwas realistisches geträumt habe( ka woher) und wochen oder monate später, da weis ich "das habe ich geträumt" meistens weis ich ob dannach etwas gutes oder schlechtes passiert, meistens gehts um einen streit, oder das ich unnötig ausflippe.
die situation kommt, ich bleib cool/verhalte mich anders wie im traum (also anders als ich eigendlich will, tun würde, frag nich woher ichs weis) und meistens vermeide ich ein schlechtes ende.
hat mir schon öfters die nerven und sogar mein leben gerettet.


Klarträume betreffend
wenn ich träume dann meistens aus der 3tten perspektive.
aber sobald eine egoperspektive auftritt ist es ein klartraum.
alles ist unter kontrolle
und ich weis das ich träume, also automatisch ein luzider traum.
fast alles an manipulation funktioniert
wände hochzulaufen,
in den fernseher springen und teil des programms werden (a la paprika)
oder doch lieber fliegen?
interessanterweise funktionieren die "tests"
also finger zählen etc nicht. es sind immer 10 finger, zeitung lesen? kein thema.
interessant ist das wenn ich (im traum natürlich) auf die uhr schaue,
sind es immer grüne digitalzifferm, wie mein wecker, und ich kann die uhr lesen.
interessehalter hab ich mir ein paarmal schon die uhrzeit gemerkt,
mir befohlen aufzuwachen(ja das kann ich, egal ob ego oder 3tte perspektive) und auf die echte uhrgeschaut und es ist dieselbe uhrzeit.
also kann ich im traum auf die reelle uhr schauen.

wenn ich (im traum) merke das ich aufwache oder mein wecker klingelt kann ich mich noch 5-10 minuten im traum" festkrallen".

das erstemal als ich in einem Luziden traum geflogen bin, es war der hammer! es fühlte sich so natürlich an, als wenn es so sein soll
und als ich dann aufwachte, tat ich das was ich im traum tat um zu fliegen(is so ein gefühl das ich aufrufe) und es nicht funktionierte bin ich heulend zusammengebrochen.

wenn ich den wecker auf schlummern stelle(dazu muss ich aufstehen)
und dann auf den wecker schauend im bett liege, passiert es mir fast jedes mal das ich aufstehe und 1minute vorm nächsten klingeln den wecker ausmache, mich wieder ins bett lege und dann?!!
nach einer minute klingelt der wecker, und ich mach die augen auf.
und merke das ich im traum aufgetanden bin und den wecker ausgemacht habe.

aber bevor ich einen traum für die realität halte, halte ich die realität für einen traum.


ehm, sorry für den roman? <Smile
Zitieren
09.11.2012
luna.TIC Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Klarträume
(14.06.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich mach es umgekehrt. Ich will keine Luzidträume haben in denen ich die Handlung steuern kann, ich möchte tagsüber gerne einen traumähnlichen Wachzustand erreichen, wo die Realität dann nur an mir vorbeiläuft und ich frei bin von den Zwängen was zu wollen oder nicht zu wollen bzw. wo ich Urteilsfrei über mein eigenes Schicksal sein kann. Ich empfinde den Normalzustand eher als belastend. minutenlange Null-Gedanken-Phasen im Wachzustand sind reinste Erholung und absolute Freiheit.

ja, ist cool, bis du irgendwann mal feststeckst und im nichts vergisst das die realität etwas von dir verlangt.
ich war 2und einhalb tage in meinem sessel eingerollt, im nichts und hab erst zurückgefunden wie ein kumpel mich geschlagen hat.
kein wecker, kein handy, keine jammernden katzen, kein hunger kein durst nichts hat mich " geweckt"

pass auf ja?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste