Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 03:45



Klarträume
02.07.2013
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Klarträume
Bei mir klappt leider noch nichts Sad
Realitychecks mache ich zur Zeit nicht, da ich nicht weiß, wann. Von Uhren träume ich ja nie.

Ich habe jetzt drei Wochen lang jedes Wochenende WILD ausprobiert, bin aber immer eingeschlafen.
Traumtagebuch läuft gerade auch nur mäßig, da ich quasi keine zu Träumen habe, auch nicht zum Aufschreiben.

Kennt jemand eine gute Methode für Anfänger?

EDIT: Ich kann ja mal erwähnen, dass xtorbenx mich auf die Sache mit den Klarträumen gebracht hat. Big Grin
Er hatte im Tulpa-Thread etwas von ''Ich bleibe bei meinen Träumen'' geschrieben, und daraufhin habe ich mal gegooglet.
Auch wenn es keine Absicht war, danke Pinkie happy

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
02.07.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Hab ein bisschen gelesen aber was ist ein traumtagebuch?
Zitieren
02.07.2013
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Klarträume
Das ist ein Buch, in das du deine Träume schreibst Wink
Mit allen Einzelheiten, an die du dich erinnern kannst.

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
02.07.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Okay lol ich kann mich auch aber so an manche erinnern XD. Werd ich aber irgendwann mal versuchen obwohl ich denke das es nicht klapp, da ich einfach zu wenig geduld habe...


Schickt mir einer ne pn wo's grob erklärt wird auf dem anderen forums find ich nix was mir weiter hilft:/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 von EfiXtra.)
Zitieren
03.07.2013
Shikilicious Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Klarträume
Ich beschäftige mich seit fast zwölf Jahren mit dem Thema (hatte damals meinen ersten Klartraum... weiß nicht wie man so etwas jemanden erklärt der das noch nicht erfahren hat, es ist einfach als könntest du dich selber und die Welt um dich herum beliebig gestalten) und habe damals auch begonnen darauf hinzuarbeiten ein Level zu erreichen wo ich Klarträume beliebig generieren kann sobald ich erkenne dass ich schlafe.

Es ist nicht ganz so einfach wie es sich jetzt vielleicht liest. Tatsache dass ich momentan sogar eine MLP Fanfic schreibe die sich u.a. spezifisch mit dem Thema und dessen möglichen Konsequenzen auseinandersetzt.

Für mich funktioniert es ausschließlich nur dann wenn ich im Traum erkenne dass ich Träume ohne dabei aufzuwachen (das ist am Anfang gar nicht mal so einfach) - vom Anfang an einen Klartraum zu haben ist mir noch nie gelungen und ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran dass das überhaupt möglich ist. Inzwischen gelingt es mir aber wirklich jede Nacht dass ich den ursprünglichen Traum den ich habe binnen kürzester Traumzeit erkenne, übernehme und nach meinem Willen umgestalte.

Eine wirkliche Anleitung das Ziel zu erreichen gibt es nicht, ich denke es funktioniert für jeden unterschiedlich – ich kann euch hier bestenfalls Tipps geben wie ich mir Klarträume „generiere“.

Wie bereitet man sich auf den Traum vor?
-> Eine ruhige Umgebung und einen festen Ablauf vor dem Einschlafen zu haben ist extrem wichtig. Jede Disharmonie im Raum (zum Beispiel ein laufender Fernseher oder sogar ein unregelmäßig laufender Computerlüfter) kann das Unterfangen schon vorweg zu Nichte machen. Ein ruhig schlafender Haustier im Arm zu haben kann hingegen (zumindest trifft das seit jeher auf mich zu, habe meinen Kater als Traumpartner immer dabei) förderlich sein. Am besten auch nichts aufregendes machen vor dem schlafengehen... Interpretation der Aussage steht jedem selbst zu - jedenfalls nichts denken oder machen das die Gedanken verwirbelt. Monotonie ist der Freund des Schläfers.

Wie erkennt man das man träumt?
-> Es ist das einfachste und gleichzeitig schwierigste überhaupt.
Es geht nicht einmal darum auf irgendwelche Details zu achten wie es oft und gerne angepriesen wird, es geht darum Unregelmäßigkeiten sofort zu erkennen und darauf zu reagieren. Das kann nahezu alles sein, auch ganz Offensichtliche Sachen kommen in Frage – zu langsame oder schnelle Tag- und Nacht Wechsel; Häuser in falscher Farbe; Personen verhalten sich ungewöhnlich... man sollte aber nicht explizit auf solche Sachen achten, sondern nur bereit sein sie in Betracht zu ziehen sobald sie einem auffallen. Das ist meiner Meinung nach reine Übungssache und solange man nicht aufgibt wird man früher oder später den Dreh raus haben diese Dinge zu erkennen. Wichtig ist aber keinesfalls Panik zu bekommen, egal in was für einer Situation man sich wiederfindet - Hektik führt nur zu einem unangenehmen erwachen (ich hatte vor einigen Jahren eine Zeit lang das Todessturz Problem - also dass ich in ein "endloses" Loch gefallen bin bevor ich den Traum übernehmen konnte und dadruch ruckartig aufgewacht bin - sollte das jemandem passieren immer daran denken: fallen ist etwas schönes und zeitloses solange man nicht aufprallt... vielleicht wird man ja auch von einem Pegasus gefangen bevor man den Boden erreicht)

Was kann man mit Klarträumen machen?
-> Alles, aber man sollte langsam beginnen. Einen Klartraum zu haben ist nicht damit gleichzusetzen mit dem Finger zu Schnipsen und die Welt verändert sich. Man kann es probieren, aber höchstwahrscheinlich wacht man im nächsten Moment schweißgebadet auf.
Als Anfänger empfiehlt es sich Kleinigkeiten zu verändern und eigene Entscheidungen im Traum bewusst zu beeinflussen (der freie Wille in Träumen ist nichts Selbstverständliches). Als ich gelernt habe meine Träume zu kontrollieren habe ich damit angefangen wirklich einfache Sachen zu verändern, zum Beispiel die Farbe meiner Bettwäsche, den Geruch von Blumen, den Geschmack von Lebensmitteln etc. Sachen die im Traum nur mich betroffen haben, keine anderen „Personen“.

Andere Charaktere als den eigenen zu manipulieren sollte man wirklich erst machen wenn man „leblose“ Objekte perfekt verändern kann... es ist einfach eine andere, eine viel komplexere Art der Herausforderung, vor allem wenn man mehrere Personen gleichzeitig beeinflussen will.

Ich schlafe neun bis zwölf Stunden am Tag... warum... weil ich es liebe – Die Welt hat eine gewisse Fläche, das Universum hat vermutlich auch irgendwo seine Grenzen, aber Träume sind infinite. Inzwischen bevorzuge ich es einfach nur zuzusehen, also selber am Traum gar nicht einmal aktiv teilzunehmen. Ich kann ich vom Reißbrett aus in kürzester Zeit ganze Städte samt ihrer Bewohner erstellen wie ich sie im Kopf habe – es ist vergleichbar mit Fahrradfahren, am Anfang fällt man vielleicht ein paarmal hin, aber sobald man sich an die Abläufe gewohnt ist es das einfachste überhaupt. Nicht nur das, ich kann auch alle Personen und zufällige Ereignisse beliebig kontrollieren – es ist für mich mehr oder weniger wie fernsehen, nur dass ich bestimmen kann was gerade läuft und welche Richtung die Handlung einschlägt.

Vor ein paar Monaten habe ich Background Pony gelesen (eine wirklich tolleFic) und mich zwei Wochen lang nur damit beschäftigt die ganze Geschichte mit Lyra’s Augen zu sehen. Den Inhalt von Büchern zu visualisieren ist bzw. (finde ich zumindest) wesentlich einfacher als Sachen die man in Filmen oder im wirklichen Leben gesehen hat – der Kreativität wie man sich etwas vorstellt was einem rein verbal beschrieben wird sind kaum Grenzen gesetzt während etwas was man tatsächlich sieht eine feste visuelle Verankerung im Gehirn hat – macht die Kreation zwar leichter, die Manipulation dafür aber umso schwerer. Beispielsweise sieht Twilight für mich im Traum immer aus wie Twilight während ein NOC von dem ich nie eine Zeichnung gesehen habe unterschiedliche Formen annehmen kann, je nachdem wie es mir gerade beliebt ihn mir vorzustellen.

Für alle die schon mal unsanft aus einem schönen Traum gerissen wurden gibt es auch Hoffnung - mit etwas Übung geht es sogar an einem bestimmten Punkt in einen anderen Traum (zum Beispiel dem von vergangener Nacht) wieder einzusteigen - das macht es sofern man weiterträumen möchte auch extrem einfach den Traum zu erkennen und daraus einen Klartraum zu formen.

Traumtagebuch?
-> Ich führe keines. Es gibt Träume die ich (hoffentlich) nie vergessen werde und solche an die ich mich nach zwei Tagen kaum erinnern kann. Die die es Wert sind in Erinnerung zu bleiben (und eventuell auch wiedererstellt zu werden) tun das auch.

Das ist mehr oder weniger eine Kurzfassung meiner Erfahrung mit Klarträumen, sollte jemand Interesse an spezifischen Details haben kann er gerne fragen – jetzt ist es aber schon halb vier und ich würde gerne noch sieben bis acht Stunden träumen bevor ich wieder aufstehe (vorlesungsfreie Zeit ("Ferien" *gg*) sind was Schönes...)

... is still a fan of MLP:FiM, but has left the fandom.
Zitieren
03.07.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Ausführlich beschrieben Lyra astonished naja probieren geht ja angeblich über studieren nich ^^ jetzt bräucht ich nur nen ruhigen ort Twilight: not bad

edit:Dumme frage Facehoof

edit2: ich hab mir auf youtube ein paar tutoriale angesehen und werd das jetzt versuchen zu trainieren wer nen link zum video will pn oder sucht selber ^-^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 von EfiXtra.)
Zitieren
29.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Klarträume
Bewusst versuchen tue ich das nicht, aber ich habe trotzdem öfters Klarträume. Die nutze ich dann auch aus, meistens geht es um meine Vergangenheit und Personen aus dieser. Ist ganz nett. Twilight smile
Zitieren
30.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Der thread is ja schon lange nicht mehr genutzt worden alsooooo...hat wer von euch schon fortschritte gemacht?
Zitieren
30.08.2013
DeltaZora Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Klarträume
Ne also ich nicht. Hab beschlossen es unter einer bestimmten Bedingung wieder zu versuchen und zwar wenn ich nicht alleine im Zimmer bin. Hab gelesen, dass man manchmal halluzinieren kann wenn man mal aufwacht aber nicht zu 100% also wenn man halb wach ist und noch halb schläft.

Mir ist das noch nicht passiert dafür was anderes. Ich glaube ich hab es fast in die Schlafstarre geschafft während ich noch grad so wach war Big Grin Ob das wirklich die Schlafstarre war kann ich nicht genau sagen. Denn mein linkes Bein und mein linker Arm hat sehr weh getan. Hab versucht mich nicht zu bewegen doch nach einer Weile war der Schmerz zu groß und dann war der Schmerz auf einmal weg. Ich habe auch mal so ein Klopfen neben der Wand gehört der 2 Meter von meinem Bett entfernt ist. Das Klopfen hörte sich an als ob etwas runtergefallen wäre. Da das mindestens 5 Klopfer waren hatte ich schon etwas Angst und hab beschlossen das für die Nacht sein zu lassen. Am nächsten Tag hab ich gelesen, dass das auch kleine Halluzinationen waren. Hätte ich das gewusst hätte ich keine Angst gehabt.

Ich hab deshalb beschlossen das erst zu versuchen wenn ich nicht alleine Schlafe. Denn falls die Aliens oder Monster doch keine Halluzinationen sind kann ich immer noch laut schreien um die anderen zu wecken RD laugh

(Hoffe hab nicht zu viel sinnloses geschrieben AJ hmm )
Zitieren
30.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Ich mach ja so gut wie keine vortschritte FS sad aber das mit den Haluzinationen ist (soweit ich gehört hab) eine fehlfunktion des gehirns, hab ich selber schon 3 mal gehabt Twilight happy also keine panik.

(Bin aber auch gleich schlafen jetzt noch schell frühfrühstücken und dann bin ich weg)
Zitieren
30.08.2013
DeltaZora Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Klarträume
Eine Fehlfunktion des Hirns?..... RD laugh Das hört sich einerseits etwas merkwürdig an. Inwiefern Fehlfunktion? Ist das eine Fehlfunktion die man verdrängen/beseitigen kann wenn man das mit dem Klarträumen kann?

Du hattest schon 3? Waren das optische? Ich hab nur was gehört (Vermutlich war das besser so Applelie ) Die wahrscheinlich wichtigere Frage ist.. waren das schlimme oder doch gute Haluzintaionen? FS grins
Zitieren
30.08.2013
Sushi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 183
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Klarträume
Seltsamer Weise werden aus meinen Träumen erst Klarträume wenn irgendwas versucht mich umzubringen. Noch seltsamer ist das ich mich dem Angreifer oder was auch immer entledige in dem ich mit meinen Fingern schieße (mir wird zwar bewusst das es ein Traum ist aber ich benutze nur die Finger komisch). Ist wohl ne Erinnerung an Oggy.FS grins
Zitieren
30.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
1.Eine Fehlfunktion des Hirns?..... RD laugh Das hört sich einerseits etwas merkwürdig an. Inwiefern Fehlfunktion? Ist das eine Fehlfunktion die man verdrängen/beseitigen kann wenn man das mit dem Klarträumen kann?

Das weis ich nicht ob man das beheben kann, vielleicht? Vielleicht auch nich? Wie gesagt is nichsts schlimmes


2.Du hattest schon 3? Waren das optische? Ich hab nur was gehört (Vermutlich war das besser so Applelie ) Die wahrscheinlich wichtigere Frage ist.. waren das schlimme oder doch gute Haluzintaionen? FS grins

Ja hab auch nur was gehört. Gute oder schlechte AJ hmm würd ich sagen eine schlechte Applelie hab nur gehört wie en Auto gegen irgendeine Wand gefahren ist.. hab mich erstmal voll erschrocken. Meine beiden brüder haben mir aber gesagt das sie nix gehört hätten. Das 2 mal hat wer draussen nur rumgekläfft obwohl keiner draussen ist Derpy confused das dritte mal hat einer mit ner schreckpistole geschossen(kann man das so nennen?AJ hmm) hab nachgesehen...nix niemand. Also da wo's auto gegen irgendwas gefahren ist war die erste und die erschreckense.. Vl. ist das in irgendeiner weise hilfreich FS grins
Zitieren
31.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Klarträume
Ach hier ist der fred dafür, hab mich in den letzten tagen im Hypnosethreat rum getrieben.

Ich hab die Fähigkeit in meiner Kindheit endeckt dann wieder aufgegeben, zwischenzeilich noch mal angefangen und nach vielen Jahren Pause seit ca. 2 Wochen wieder damit angefangen, und komm so langsam wieder rein.

Warum hatte ich damit aufgehört?

Ganz einfach, was bringt es in seinen Träumen so zu tun als hätte man göttliche Allmacht (ja das ist einige zeit lang ganz cool) aber nach und nach wird einem klar:

Die Welten die man durchlebt sind vollkommen leer... alles auf das man trift ist durch den eigenen Verstand begrenzt. (nach und nach stößt man an seine grenzen) Alle Personen die man trifft, egal wie realistisch sie erschienen, sind nur Ausgeburten der eigenen Fantasie. Auch wenn man glaubt vertraute freunde zu treffen, man ist allein in seinem Kopf, selbst wenn man sich einige Zeit etwas vor macht.
Und man kann seine erlebnis mit niemandem wahrhaftig teilen, nur ein wenig erzählen oder drüber schreiben.

Das ist alles eine zeitlang cool wie ein Videospiel... aber irgendwann ist das "Echte Leben" viel spannender.

Wenn man nicht regelmässig dran bleibt verliert sich die Gabe.
Irgendwann ist es dann auch entspannender sich einfach seinen Normalen träumen hin zu geben und alles laufen zu lassen .

Im Augenblick versuche ich wieder da rein zu kommen. Einmal um zu sehen ob ich es noch kann, zum andern um mir meine Erfahrungen dazu wieder bewusster zu machen damit ich anderen helfen kann in den zustand zu kommen in dem man alles sein und tun kann was man will, wenn auch nur im eigenen Kopf.

Zitieren
31.08.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Klarträume
Wenn ich einen klartraum hab, esse ich entweder süssigkeiteb ohne davon fett zu werden oder fliege durch die gegend, je nachdem wo der schauplatz meines klartraums ist. Cheerilee awesome


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
06.09.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Klarträume
(31.08.2013)Rabenvogel schrieb:  Die Welten die man durchlebt sind vollkommen leer... alles auf das man trift ist durch den eigenen Verstand begrenzt. (nach und nach stößt man an seine grenzen) Alle Personen die man trifft, egal wie realistisch sie erschienen, sind nur Ausgeburten der eigenen Fantasie. Auch wenn man glaubt vertraute freunde zu treffen, man ist allein in seinem Kopf, selbst wenn man sich einige Zeit etwas vor macht.
Und man kann seine erlebnis mit niemandem wahrhaftig teilen, nur ein wenig erzählen oder drüber schreiben.

Sorry, aber die Erfahrung kann ich definitiv nicht teilen.
Mag vielleicht für dich so sein, aber da wäre ich sehr vorsichtig zu pauschalisieren, in dieser Welt gibt es deutlich mehr, als es auf ersten Blick den Anschein hat, man muss nur mal über den Tellerrand hinaus sehen.

Zitieren
06.09.2013
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Klarträume
ich hab ein nettes Video von "TopZehn" gefunden. Ist halt Albträume Big Grin aber egal [Bild: cl-ts-shrug.png]

Spoiler (Öffnen)

dva
Zitieren
03.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Klarträume
Hoffe dieses Forum kann euch weiter helfen wenn es nicht schon irgendwo steht ^^
http://www.klartraumforum.de/forum/index.php
Zitieren
20.10.2013
Friedlnator Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Klarträume
Schreib ich hier auch mal nen Beitrag, da mir eben bewusst wurde, dass ich ständig ungewollt luzid träume.

Eines Nachts lag ich auf meinem Bett im Dunkeln und wollte Licht machen, aber der Strom war irgendwie weg. Mein Feuerzeug, dass neben mir auf dem Nachtisch immer liegt, explodierte beim Betätigen; Schaden ist komischerweise keiner entstanden.
(info: aus meinem Zimmer führt eine wendeltreppe zur küche runter mit komischem eisen-geländer)
Wieder in meinem Bett kam mir die Idee, dass ich mal zum Stromkasten gehn sollte und nachschauen. Aber ich konnte mich nicht mehr bewegen! Nach ewig langer anstregung konnte ich dann endlich auchstehen, aber ich war nur schwankend auf den Beinen, weil diese taub waren. Als ich dann zu meiner Treppe ging, bin ich aber schmerzvoll runtergefallen. Folge: ganzes Gesicht geschwollen und blau, und überall schmerzen.
Plötzlich lag ich wieder im Bett, wie vorher. Und irgendwie wird mir bewusst, dass ich schlafe.
Es folgt ein bestimmt 15minütiger Kampf, damit ich es endlich schaffe etwas von mir zu bewegen und aufwache.

Ich hatte diese Art von Traum in den letzten Wochen gehäuft un bei späteren war ich mir auch die ganze zeit bewusst, dass ich schlafe.
Nach ein paar Träumen ist mir auch aufgefallen, dass diese Träume anscheinend nur passieren, wenn ich auf dem Rücken einschlafe. Komisch, ne? Wirkliche 100%ige Bestätigung hab ich nicht.
Ich schaffe es NIE, sofort aufzuwachen und ich schaffe auch kein anderes Setting (ok, ich habs noch gar nichts ausprobiert)

WHAT THE FUCK

ab heute führe ich ein Traumjournal-Buch und gewöhne mir RChecks an.

Zitieren
21.10.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Klarträume
(06.09.2013)Siora schrieb:  
(31.08.2013)Rabenvogel schrieb:  Die Welten die man durchlebt sind vollkommen leer... alles auf das man trift ist durch den eigenen Verstand begrenzt. (nach und nach stößt man an seine grenzen) Alle Personen die man trifft, egal wie realistisch sie erschienen, sind nur Ausgeburten der eigenen Fantasie. Auch wenn man glaubt vertraute freunde zu treffen, man ist allein in seinem Kopf, selbst wenn man sich einige Zeit etwas vor macht.
Und man kann seine erlebnis mit niemandem wahrhaftig teilen, nur ein wenig erzählen oder drüber schreiben.

Sorry, aber die Erfahrung kann ich definitiv nicht teilen.
Mag vielleicht für dich so sein, aber da wäre ich sehr vorsichtig zu pauschalisieren, in dieser Welt gibt es deutlich mehr, als es auf ersten Blick den Anschein hat, man muss nur mal über den Tellerrand hinaus sehen.

Da muss ich nicht vorsichtig sein.
Es existieren keine Verbindungen zu anderen Träumenden Menschen. Zwar gibt es orte im Traum die von Hunderten oder Tausenden Personen bevölkert zu sein scheinen, und wenn man mit einer Person im Traum spricht oder sonst etwas tut mag das vollkommen Real erscheinen. Aber Alles im Traum ist nur Interaktion mit sich selbst. Es mag einem so vor kommen als hätten dinge im traum ihren eigenen willen, ja sogar ein eigenes Bewusstsein, Aber am ende spielt man nur eine Simulation mit vielen Npc auf dem eigen Verstand als Platform, und egal wie ausgefeilt, detailirt, realistisch oder Plausibel die Dinge im Traum sind, sie entspingen nur dem eigenen Unterbewusstsein.
Also ist man so allein wie immer im traum, umgeben von Simulation ohne echtes bewustsein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste