Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 08:46



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@Nerymon, ich meckere aber nicht, ich sehe nur, dass die Näherin wegen total falschen Businessverwaltung Verluste haben, und gar nichts dagegen unternehmen. Ich habe nur vorgeschlagen, wie man das besagte Problem lösen könnte, ob man die Vorschläge akzeptiert, ist mir eigentlich egal, zur Zielgruppe der Plüshiesverkäufer gehöre ich auf jeden Fall nicht. Nicht ich soll ich dann die ganze Verluste tragen, sondern die Näherin. Sogar nicht der Kunde.
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Nerymon schrieb:  Bin ich ja mal auf die Lästerparty gespannt, die da zusammengezimmert wurde D:

Keine Lästerparty. Siehe meine Beiträge. Twilight happy

20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich verstehe trotzdem nicht, was das bringen soll?
Die Leute dazu bekehren ihre Produkte für lau zu verkaufen und Verlust zu machen? :I
Oder das Nähen eigener Plüschies komplett verbieten? Was is das Ziel dieser Aktion, die hier mit derartigem Aufwand hartnäckig betrieben wird... sodass es ja irgendein Ziel geben muss, was erreicht werden soll :I

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Einen Onlineshop rein für die Massenproduktion von nichtlizensierte Ware eines großen Unternehmen das sein Markenrecht verteidigen kann und muss. Halte ich auch für eine super Idee. RD wink

Bitte nicht vergessen, dass MLP Plushies nähen nach wie vor nicht ganz legal ist (wenn es sich nicht um OCs handelt).

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)bisty schrieb:  Noch ein Vorschlag - vielleicht sollen alle Näherin ein gemeinsames Geschäft führen? Mit dem richtigen Management, Verwaltung und dem ganzen Drum und Dran? Da finden die vielleicht auch irgendjemandem, der Marktforschungen durchführen kann. Die Werbung ist auch nicht ganz unwichtig - wenn ihr nur in dem Forum schreibt, was ihr da näht, wird auch nur das Forum wissen, was ihr näht.

Öffnet halt einen Internetstore, wo ihr ihre Werke auch online verkaufen könnt, es gibt da auch kostenlose opensource Lösungen. Da findet ihr vielleicht auch ihre richtige Zielgruppe, wenn ihr die Daten der Personen, die in ihrem Onlinestore die Plüshies kaufen, analysieren.


An sich ist die Idee nicht schlecht, aber da sehe ich mehrere Probleme bei.
  1. Wenn man sich die Besten Näherinnen/Näher hier ansieht, so sieht man das jeder einen Eigenen Schnittmuster hat, und dies sogar selbst erstellt hat.
  2. Müsste also das Beste Schnittmuster festgelegt werden, und an alle Näherinnen/Näher die in dieses Projekt mit machen weitergegeben werden.
  3. Wohnen die Näherinnen/Näher ja nicht alle im Selben Ort, so würde die Verteilung der aufgaben auch etwas kompliziert werden da, sagen wir wenn Person A den Kopf Näht, und Person B den Körper wiederum Person C die Mähne & Schweif usw. Diese Teile müssten am ende also an einer Person verschickt werden, um das Plüsch dann fertig zu stellen.
  4. Müsste es wie halt in einer Arbeit für Alle Näherinnen/Näher, den gleichen Lohn & fairen Anteil geben.
  5. Denke ich nicht, das viele der Näherinnen/Näher jetzt ihren Persönlichen Schnittmuster einfach so weiter geben wollen, immerhin haben sie dafür meistens ja auch Mehrere Stunden bis tage verbracht, diese zu erstellen.

Wie gesagt an sich ist die Idee nicht schlecht, bürgt aber auch viele Hindernisse, und müsste auch mit jeden der Näherinnen/Näher besprochen werden, ob die so was überhaupt wollen. Ein Online Store ist wie du schon sagt kein Problem, die kann man sich heutzutage mit vielen Free CMS's machen, Und webspace kostet auch nicht die Welt.

Edit: Und wie Evenprime sagt, ist das nicht ganz legal, immerhin gehört MlP Hasbro und nicht jetzt den fanmade Nähern.

Früher bekannt als: Owli
20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
und 30-50 Euro kosten auch die offiziellen Plüschies, je nach Größe... und die werden in einer Fabrik in MASSEN hergestellt... ich finde fanmade Plüschies sollten auf jedenfall teurer sein, weil sie Einzelstücke sind... und dann kauft ja auch keiner mehr die offiziellen Plüschies, die oft nach nix aussehen, wenn es auch für das gleiche Geld handmade Plüschies gibt... wäre doch auch schade für die Hersteller der offiziellen Plüschies ;D

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Nerymon schrieb:  Ich verstehe trotzdem nicht, was das bringen soll?
Die Leute dazu bekehren ihre Produkte für lau zu verkaufen und Verlust zu machen? :I
Oder das Nähen eigener Plüschies komplett verbieten? Was is das Ziel dieser Aktion, die hier mit derartigem Aufwand hartnäckig betrieben wird... sodass es ja irgendein Ziel geben muss, was erreicht werden soll :I

Ja darf man gar nichts sagen?

Ich finde das schlimmste an diesen Diskussionen ist die Grundeinstellung vieler hier das alles was Fanmade ist, sei es Treffen oder Merch, perfekt ist wie es ist und Kritik die deutlicher verfasst wurde nur geflame ist.

Ich habe ja fast das Gefühl mir wird hier der Kopf abgerissen wenn ich sage das 300 € oder mehr für ein Plüschtier unverschämt ist.

Und das Näher die Hobbymäsig Plüschtiere nähen teilweise sehr hohe Gewinne für ein Hobby einheimsen finde ich auch nicht richtig.

Mit so einer Einstellung wird mir persönlich nicht das Verständniss entgegengebracht das von mir erwartet wird.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
300 €? Muss halt ein wirklich tolles Plushie sein. Eine Standard Rainbow Dash wirst für den Preis eher schwer nen Käufer finden.

Ich finde es unverschämt es von Händlern zu verlangen ihre Preise zu reduzieren. Zu sagen, dass es dir das Geld nicht wert ist, ist hingegen vollkommen ok.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
wie gesagt, ich kenn mich mit dem Aufwand beim Nähen nicht aus... hab es eine zeitlang versucht, von Hand und mit Nähmaschine und fand es unglaublich anstrengend... bei mir kamen nur schiefe Teile bei raus, wo die Nähte schnell wieder aufgerissen sind... bewundere da echt immer die Näher, die so schöne Plüschies zustande bringen... sollte mir sowas mal gelingen, würde ich die aber wohl für mich behalten, könnte mich dann nicht davon trennen ^^

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Atra Demonica schrieb:  Sowas ist etwas spezielles und spezielle Dinge kosten halt. Ich hätte auch gerne verschiednee OCs aber die sind mir zu teuer, also kaufe ich sie nicht.

Ich sehe das ja genauso wie du, aber es gibt genug Leute, die nicht gut damit klar kommen, so wenig Geld zu haben, bzw. Leute, die es unfair finden, dass Menschen mit weniger Geld benachteiligt werden. Und hier wurde ja auch teilweise über Conpreise diskutiert, die sich nicht im Bereich 100-200€ befunden haben, sondern durchaus höher.

Zitat:aber hier sind einige, die machen das seid Jahren und das geht mir nicht in den Kopf. Dieser Fanatismus.

Das verstehe ich auch nicht, aber es scheint halt ein universelles Thema zu sein, was viele bewegt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Evenprime schrieb:  300 €? Muss halt ein wirklich tolles Plushie sein. Eine Standard Rainbow Dash wirst für den Preis eher schwer nen Käufer finden.

Ich habe schon 50 cm Plüschtiere für 800 $ gesehen, also knapp über 600 €.

Und das war nichtmal ein OC sondern so ein Spa-Pony.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Solch hohe Preise hab ich meistens nur auf eBay gesehen. Ansonsten bewegte es sich immer in einem Rahmen von 80 bis 250 Euro, was ich bisher so gesehen hab und das find ich okay.

Die teuren Plüschies auf eBay sind dann aber auch oft deutlich größer oder mit allerlei Zusätzen, wie Socken, Klamotten oder eingebauter Sprachfunktion.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ja darf man gar nichts sagen?

Ich finde das schlimmste an diesen Diskussionen ist die Grundeinstellung vieler hier das alles was Fanmade ist, sei es Treffen oder Merch, perfekt ist wie es ist und Kritik die deutlicher verfasst wurde nur geflame ist.

Ich habe ja fast das Gefühl mir wird hier der Kopf abgerissen wenn ich sage das 300 € oder mehr für ein Plüschtier unverschämt ist.

Und das Näher die Hobbymäsig Plüschtiere nähen teilweise sehr hohe Gewinne für ein Hobby einheimsen finde ich auch nicht richtig.

Mit so einer Einstellung wird mir persönlich nicht das Verständniss entgegengebracht das von mir erwartet wird.

Ja. Ja, ja, und nochmals ja. Genau das. Twilight smile

20.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich finde Plüschis die weit über 200€ liegen müssten nicht sein, und ich denke das kann man schon ein bisschen ankreiden.
Mein Wohlfühlpreis wäre irgendwo bei 150€, sowas gebe ich gerne noch aus, auch wenn es sehr viel Geld ist.

[Bild: rainbowdashsig.png]
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)mrx1983 schrieb:  Ich finde Plüschis die weit über 200€ liegen müssten nicht sein, und ich denke das kann man schon ein bisschen ankreiden.
Mein Wohlfühlpreis wäre irgendwo bei 150€, sowas gebe ich gerne noch aus, auch wenn es sehr viel Geld ist.

Da muss ich sagen, das finde ich auch noch gerechtfertigt, ja. Smile

20.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
kommt eben auf die Größe an, bei eBay werden öfter auch Plüschies in Lebensgröße versteigert oder mit Zusatzfunktionen... da versteh ich schon, dass die teurer sind... bei den kleineren Plüschies, die man bequem in die Hand oder auf den Arm nehmen kann, find ich alles bis 200€ ok, auch wenn ich nicht für ausnahmslos jedes Plüschie dieses Geld ausgeben würde, sondern nur, wenn ich mich halt einfach in das Plüschie verliebt habe ^^... weil manche meinen, MLP-Fans kaufen ja eh alles für jedes Geld, solang es nur MLP is... ich hab auch schon eine Plüschkatze für über 200 Euro gekauft, weil ich mich einfach verliebt hatte :3

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Evenprime schrieb:  Einen Onlineshop rein für die Massenproduktion von nichtlizensierte Ware eines großen Unternehmen das sein Markenrecht verteidigen kann und muss. Halte ich auch für eine super Idee. RD wink

Bitte nicht vergessen, dass MLP Plushies nähen nach wie vor nicht ganz legal ist (wenn es sich nicht um OCs handelt).
Wenn das nicht legal ist, dann dürfen die Plushies tatsächlich nicht verkauft werden, egal ob online, oder nicht, sonst ist das nämlich ein Verbrechen. Dura lex sed lex. Aber da müssen die Näherin sich lieber von einem Anwalt konsultieren lassen, ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht so gut aus. Meine Vorschläge wurden unter der Annahme gemacht, dass die Näherin ihr Geschäft ganz legal betreiben, und dass die alle benötigte Erlaubnisse erhalten haben.

Ich frage mich in dem Fall aber, warum Hasbro die Näherin auf Galacon wegen Urheberrechteverletzung nicht angesprochen hat, immerhin sollten dort die Vertreter von Hasbro gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von bisty.)
20.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)bisty schrieb:  
(20.11.2014)Evenprime schrieb:  Einen Onlineshop rein für die Massenproduktion von nichtlizensierte Ware eines großen Unternehmen das sein Markenrecht verteidigen kann und muss. Halte ich auch für eine super Idee. RD wink

Bitte nicht vergessen, dass MLP Plushies nähen nach wie vor nicht ganz legal ist (wenn es sich nicht um OCs handelt).
Wenn das nicht legal ist, dann dürfen die Plushies tatsächlich nicht verkauft werden, egal ob online, oder nicht, sonst ist das nämlich ein Verbrechen. Dura lex sed lex. Aber da müssen die Näherin sich lieber von einem Anwalt konsultieren lassen, ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht so gut aus. Meine Vorschläge wurden unter der Annahme gemacht, dass die Näherin ihr Geschäft ganz legal betreiben, und dass die alle benötigte Erlaubnisse erhalten haben.

Ich frage mich in dem Fall aber, warum Hasbro die Näherin auf Galacon wegen Urheberrechteverletzung nicht angesprochen hat, immerhin sollten dort die Vertreter von Hasbro gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

ich nehme an das hasbro einfach viel toleriert.

[Bild: rainbowdashsig.png]
20.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)mrx1983 schrieb:  ich nehme an das hasbro einfach viel toleriert.
Dann gibt es auch keine Hindernisse, sein Business richtig, und nicht laienhaft, zu führen. Außerdem sind Hasbrovertreter keine Monster, man kann ja mit denen auch reden, und für kleines Geschäftsanteil werden die alles erlauben, denke ich.
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Das nennt sich Lizensierung und ja, wenn man offiziell die Rechte von Hasbro auf dem Weg erwirbt (wie es schon Nici gemacht hat), dann ist das natürlich legal.

Hasbro toleriert das Plushie Nähen wohl solange dadurch Hasbro kein finanzieller Schaden entsteht. Also solange die inoffiziellen Plushies nicht direkt mit Hasbro Produkten oder Produkten der Lizenznehmer (Nici) konkurrieren wird nicht viel passieren. Aber was glaubst wie schnell Nici bei Hasbro einfordert, dass Abmahnungen verteilt werden, wenn jemand anfängt in der Nähe ihres Preissegments (~20-50 €) große Mengen an Ware anzubieten und das ohne vergleichbare Gebühr an Hasbro zahlen zu müssen? Es ist nicht Hasbro vor dem man sich da sorgen sollte, sondern die legale Konkurrenz.

Zudem wird so eine Lizenz von Hasbro wohl nicht ohne weiteres zu erhalten sein, wenn es nicht eine garantierte Absatzmenge gibt (mind X Stück pro Jahr). Mit jedem weiteren Lizenznehmer sinkt schließlich der Wert der Lizenz, da mehr Konkurrenz es für Unternehmen weniger wirtschaftlich macht, sich ausgerechnet ne MLP Plushie Lizenz zu holen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste