Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 20:44



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
24.10.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Bloß mal kurz deutlich dazugesagt für die Preis-Rater ( RD wink ): Diese spezielle Luna ist sozusagen ein absolutes Custom-Plüschi. Also nicht nur keine industrielle Großserie und damit Handarbeit, sondern innerhalb der Handarbeit auch noch nicht mal irgendein nur beliebig großgerechnetes Standard-Schnittmuster, sondern ein absolutes Unikat.

Und komplett nach Kundenwunsch entworfen und gefertigt, soll / tut / wird (weiß ich gerade nicht ganz genau) im Endzustand also genau die Luna sein, die Pliskin haben wollte - ohne irgendwelches Wenn und Aber.

Dann frohes Weiterraten RD wink (Ich kenn den Preis ja - war der im anderen Forum oder nur hier paar Seiten weiter vorne? AJ surprised Ich glaub letzteres... also: nachsuchen und nachlesen, der Preis ist schon bekannt RD wink )

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
28.11.2013
hoofluvu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, habe mich nicht durch 14 Seiten gekämpft und beziehe mich nur auf den ersten Artikel. Meine Voraussetzungen sind gut: Relativ unemotional, da ich noch nie ein Plüschie gekauft habe und noch nie eines gemacht habe.

Aber ich nähe ;-) Ich habe auch schon Tiere für meine Töchter genäht - wenn auch keine Ponies. Kommerziell trennen konnte ich mich nie von denen. Ich hätte nichts für umgerechnet 4,00 EUR Stundenlohn verkauft (und wäre es vermutlich zu diesem "überteuerten Preis" noch nichtmal losgeworden. Auf der anderen Seite habe ich selbst auch keine Plüschies gekauft - als reines Spielzeug sind die schlicht zu wertvoll - wenn ich mir das als Fan ins Regal stelle, ist das eine ganz individuelle Entscheidung.

Trotzdem hätte ich mir lieber ein Plüschie gekauft, als eines selber zu nähen, denn für sagen wir mal 150 oder 200 EUR hätte ich nicht zu einem für mich adäquaten Stundensatz selber nähen können. Wenn ich an einem Tier inkl. Schnittmuster herumprobieren, verwerfen, Stopfen, nähte verschließen mehrere Tage sitze, keine Ahnung wie lang - 20 Stunden oder 30? Zumindest bei mir würde das so lange dauern *grins* Dann kann man ausrechnen, wieviel selbst bei dem hierzulande geforderten Mindestlohn von 8,50 dabei herumkäme. Würde ich dafür als Freiberufler Stunden aus einem Berater- oder Dienstleistungsjob kappen? Nein. Leute, die "handmade in Germany" für 30 oder 50 EUR anbieten, verkaufen sich unter Wert, oder haben (zu)viel Zeit ("Das macht mir ja Spaß, und ich bin froh, wenn ich das Material wieder rauskriege") - man KANN preislich einfach nicht in der Liga spielen wie Hungerlohn-Ausbeuterei aus China und Co... Und selbst diese Großserien-Plüschies kosten schon 50,00 EUR (50 cm Versionen von Nici).

Ein anderes Thema ist tatsächlich das Urheberrecht. Und das ist in Deutschland ein Problem. Einfach, weil es so im Gesetz steht. Alles andere ist Kulanz von hasbro (oder auch nicht). Dass es am Ende immer die kleinen trifft, die aus Spaß an der Freud' für sich und andere arbeiten, das ist dann wieder ein anderes Thema, zumal es ja einen gewissen Werbeeffekt gibt - und bislang offizielle Plüschtiere auf dem Deutschen Markt nicht zu finden waren. Jetzt dürfte sich das ändern.

Soviel nach gaaaanz langer Zeit mal wieder von mir.

Liebe Grüße,
Hoofluvu
29.11.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
was das Urheberrecht angeht wurde das auch zum x-ten mal im thread erklärt.

und zu rest sage ich nichts... nur, dass es nicht unbedingt hätte sein müssen, dass man diesen thread wieder an die oberfläche holt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
29.11.2013
xtorbenx Offline
Dauertänzer
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 19. Okt 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
hi es ist wahr das ich mit meinem Geschäft hier im Forum VIEL verdiene, aber, es ist nicht meine Schuld,

für die die mich nicht kennen, ich Stelle brandgravierte mlp Fühstücksbrettchen her.

mein Verkaufskonzept, basiert auf kompletter Transparence,

auf wunsch können meine Kunden durch die fullHD cam, den Ganzen Herstellungsprozess mit gucken, so sehen meine Kunden jedes detail der Herstellung, und sehen genau, wie viel arbeit in ihren Brettern steckt.
Wenn das Brett fertig ist, frage ich meinen Kunden, wie viel, (nach dem er den Kompletten herstellungsprozess mitgesehen hat) Bezahlen möchte.
ich nehme eigendlich jeden "realystischen" Preis an, und da Viele Sehr viel mehr bezahlen, als ich denke meine Arbeit wert wäre, ermöglicht es mir einige meiner Frühstücksbrettchen für Materialpreis oder sogar darunter zu verkaufen, denn, ich versuche Die, die die den Wunsch haben ein Frühstückbrettchen zu haben, auch mit einem Hochqualitativen zu versorgen. Auch wenn diese normal nicht in der Lage wären diese Arbeit zu bezahlen.

und ich möchte noch mal in aller Deutlichkeit Sagen, Gier, ist das sicher nicht!
und wenn meine kunden mir 100,200 euro und mehr für ein Fühstücksbrett bezahlen dann nur, weil er/oder sie diesen Preis ausgesucht haben.
und für sie Ihr individuelles Brett ihnen so viel Wert war.

ich habe Selbst grade ein Plüshy für 378 euro in Auftrag, Mein OC,
und, Ich bin überzeugt davon, das das Plushy diesen Preis wert ist.

zu dem was im Startpost gesagt wurde wegen custems,

Ein kustem ist ein Kunstwerk, und in ein wirklich aufwendigem kustem Steckt teilweise gleich oder sogar mehr arbeit als in einem Plushy,
wenn man sich Professionelle Kustem Hersteller mal anguckt, die kustems sind Perfect nur weil sie klein sind heist nicht das sie Weniger wert sind.
ich habe auf der Galacon foller freude 120 euro für eine Snowdrop eingetauscht und die Fantastische Qualität ist finde ich das Geld wirklich wert.




22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich finde 100 - 150 Euro für ein Normal großes Plüschie absolut gerechtfertigt.
Wenn ich mir dann jedoch die Preise auf Cons ansehe könnte ich manchmal kotzen... -.-

Diejenigen unter euch, die das tatsächlich beruflich machen, also auch die ganzen Steuern und den Kack bezahlen müssen, .. naja bei denen verstehe ich das.
Aber es gibt auch welche, die das "nur" als Hobby betreiben, und da finde ich 7,50 Euro Lohn echt übertrieben.
Das ist ein HOBBY, ich mache es, weils mir spass macht. Und Aufträge im Preis aufzuschlagen, finde ich unverschämt. Nur weil das Plüschie nicht für mich selbst, sondern für jemand anders ist, hau ich nochmal fett Kohle auf den Materialpreis? ähm... nein? Das Nähen bleibt dasselbe.
5 Euro könnte ich übrigens nachvollziehen, denn für ein Hobby schlägt man einfach keinen großartigen Lohn auf...

Bevor mir jetzt einer kommt mit "Bleh, informier dich mal, niemand arbeitet für sowenig geld, blehblehbleh!" - ich bin gelernte Kauffrau im EH, ich weiss wovon ich spreche. Wink

Klar, unter Wert verkaufen sollte man sich nicht - aber man muss auch nicht versuchen, den übelsten Profit daraus zu schlagen.
Denn das Nähen bleibt dasselbe, ob ich jetzt mir selber ein Flauschi nähe oder für wen anders. Smile <3
Herzblut steckt ja so oder so drin.

Entlohnung für die reingesteckte Arbeit? Materialkosten + nochmal Materialkosten = Deal für einen Hobbyschneider. Und die Person freut sich. <3 Twilight happy

22.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich bin der Meinung immer recht faire Preise angeboten zu haben, daher fühl ich mich da mal nicht angesprochen. Aber:

Wenn jetzt die Hobbynäher ihre Preise total runter drehen und die Berufsnäher nicht weil sie davon leben müssen, wer wird dann am Ende noch Plüschies verkaufen? Die Hobbyleute. Und die, die ihr Brot damit verdienen müssen sich unter Wert verkaufen oder schauen in die Röhre.

So extrem überteuert bietet hier im Forum doch eigentlich keiner an. Und wenn sie sich für den Preis nicht verkaufen lassen, dann gehen die meisten auch weiter runter im Betrag. Solange es die Leute kaufen ist doch kein wirklicher Grund gegeben seine Preise runterzuschrauben.

Und so ziemlich jeder Näher hat seine Preise erst angehoben (wenn überhaupt) wenn er eine gewisse Qualität oder einen Namen erreicht hat.


Also wenn du dich aufs Forum beziehst, bräuchte ich konkrete Beispiele wo es deiner Meinung nach zu teuer ist.
Wenn du außerhalb, wie z.b. auf DA meinst, das ist ja wieder ne andere Geschichte, da sind echt extreme Beispiele dabei.


edit: Conpreise sind numal teurer, warum auch nicht.
Und ansonsten nehmen doch die wenigsten mehr als 150 für nen normales Pony oder?
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Mein Freund hat eine Octavia für 300 Euro gekauft auf der Gala... DreiHUNDERT Euro... What tha..?
Das sind so die Beispiele, wo ich mir denke - ja, nee, is klar..^^
Conpreise beziehen sich halt auch leider oft auf die dortige Monopolhaltung..
"Soviele Plüschies auf einen Haufen? Da kann keiner widerstehen! KOOOHLEEEEE!!!! Big Grin"

Naja, aber ich findedie Preise halt oft wirklich übertrieben...
Wie gesagt, doppelte Materialkosten sind echt ausreiched...
Und das nächste ist halt, dass, wenn man professionell näht, man ja nicht nur sein Geld aus Ponyforen bezieht.^^

Du kannst mir übrigens nicht erzählen, dass es Näher gibt die N U R vom Ponymerch leben.. das wäre mMn auch ziemlich... unüberlegt... Twilight happy

22.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Na da ist doch aber ER derjenige der entschieden hat, dass ihm das Wert ist.
Er hat ja auch die Wahl gehabt stattdessen eines in Auftrag zu geben bei Jemand anderem. Ist ja nicht so als wären Cons die einzige Möglichkeit an sowas ran zu kommen.
Und selbst da gabs Unterschiede. Ich habe z.b. kein Plüschie teuerer als 150 angeboten. Und das war ne Celestia mit Accessoires usw.
Auch haben Sakutaro und Co echt anständige Preise gehabt. Wenn man eben nen ganz spezielles haben will (von bestimmtem Näher) dann muss man eben entscheiden was einem das Wert ist.
Und grade auf ner Con kann man eben mal "wirklich" Geld verdienen. Es spricht doch nix dagegen seine Plüschies normal für einen guten Preis anzubieten, und bei einer Convention bei der man so und so viel vorher investiert hat auch mal etwas Gewinn abzugreifen. Wems zu teuer ist der kauft halt nicht und man gibts dann vergünstigt hier im Forum ab. (haben ja auch einige gemacht)

So lange so viele Leute auch übertriebene Summen zahlen, entscheiden genau diese ob die Plüschies teuer bleiben oder nicht.

edit: ich verstehe natürlich was du eigentlich meinst, nämlich das Hobbies nicht dazu gedacht sind sich damit ne goldene Nase zu verdienen. Aber die wenigsten hier machen das doch überhaupt. Ohne nen konkretes Beispiel sehe ich da auch echt kein Problem bei den Preisen im Forum.
22.08.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Mein Freund hat eine Octavia für 300 Euro gekauft auf der Gala... DreiHUNDERT Euro... What tha..?

Ohja, manche Conpreise fande ich auch sehr heftig. Aber man muss sich das ja nicht holen, mir persönlich ist es zu viel.
Lustigerweise ist ja bei vielen Leuten auf dA 300 $ erstmal der Startwert.. lol
Ich war auf der Gala die ganze Zeit nach einer Twily am gucken und hatte mich gewundert, als plötzlich eine bei Siora auf dem Tisch stand die gar nicht zu ihren restlichen Preisen passte x'D Bitte nicht böse verstehen, Siora ^^
Diese Twily war dann auch gar nicht von Siora, sondern von AngelWarriror.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
22.08.2014
Leon Online
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich verstehe bei den Cons ehrlich gesagt auch nicht, warum manche die Preise teilweise auf ein - man könnte fast sagen - unverschämtes Niveau anheben, wobei sich andererseits dann andere oder die selben sich über einen zu geringen Umsatz beschweren…

(22.08.2014)Voodooslove schrieb:  So lange so viele Leute auch übertriebene Summen zahlen, entscheiden genau diese ob die Plüschies teuer bleiben oder nicht.
Das kommt immer auf den Standpunkt an. Für den einzelnen Händler oder diejenigen, die genug Geld haben schon. Jedoch, wenn man diejenigen mit „normalem“ Budget berücksichtigt, die bei zu hohen Preisen außen vor bleiben, dann nicht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 von Leon.)
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Voodooslove schrieb:  Na da ist doch aber ER derjenige der entschieden hat, dass ihm das Wert ist.
Er hat ja auch die Wahl gehabt stattdessen eines in Auftrag zu geben bei Jemand anderem.

Klar, aber die tatsache, dass es überhaupt angeboten wird zu so ner summe, ist unverschämt.. ö-ö



Ich versuche mich ja auch am nähen und werde mir mit hipster zusammen minky bestellen, da diese so lieb war mir das anzubieten. HeartHeartHeart
Ich werde allerdings gerecht kalkulieren.^^

22.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Klar, aber die tatsache, dass es überhaupt angeboten wird zu so ner summe, ist unverschämt.. ö-ö

Naja, Angebot und Nachfrage halt. Niemand würde das zu so einer Summe anbieten, wenn es nicht ein paar Dumme gäbe, die es bezahlen würden..

Ich finde die Preise auch überteuert, aber kaufe sie dann einfach nicht. Jeder, der meint, allein für seinen Namen 100€ draufschlagen zu müssen, soll es halt tun und den kann ich eh nicht ernst nehmen. Ist das gleiche wie manche Hypes um Markenklamotten. "Oh, da steht XYZ drauf. Das T-Shirt ist bestimmt 70€ wert!" Lyra astonished

Aber man kann sich dem Ganzen ja auch ganz einfach entziehen und sich einfach Plüschis und andere Sachen zu (für einen persönlich) angebrachten Preisen kaufen.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Triss schrieb:  Naja, Angebot und Nachfrage halt. Niemand würde das zu so einer Summe anbieten, wenn es nicht ein paar Dumme gäbe, die es bezahlen würden..

Hab ich zu meinem Freund auch gesagt. Big Grin Big Grin Big Grin

22.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Wer pfiffig ist, konnte bei der Galacon an den Preisen feilschen (oder einfach aufrunden/Trinkgeld geben, wie ich es z.B. bei den Buttons getan habe). Wie ich erfahren habe, war es bei manchen Händlern möglich.

Wobei Koyo schon richtig angemerkt hat: Wenns nicht etsy oder so ist, werden bei deviantart weitaus höhere Preise verlangt. Und dabei spreche ich nicht z.B. Whitedove an. Bei Ebay übertreffen sich sowieso einer nach dem anderen, gerade bei Flutterbats, Vinyls oder Maud Pies, da kommt automatisch ein hoher Preis zustande.

Wer sich die Plushies nicht leisten kann, der kann aber auch genauso gut warten, bis die Nebensaison beginnt. In der Hochsaison, wenn die Leistung der Näher/innen hoch ist, eben vor der Galacon, muss es einem nicht wundern, dass auf einmal mehr verlangt wird. Auch auf der Gala. Wir sprechen hier ja nicht von Arbeitsmaschinen, sondern von Menschen, die für ihre Arbeit auch belohnt werden wollen. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
22.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Leon schrieb:  Das kommt immer auf den Standpunkt an. Für den einzelnen Händler oder diejenigen, die genug Geld haben schon. Jedoch, wenn man diejenigen mit „normalem“ Budget berücksichtigt, die bei zu hohen Preisen außen vor bleiben, dann nicht.

Na und genau diejenigen können doch außerhalb von Cons bestellen oder sich nen anderen günstigeren Näher suchen.

Triss hat das mit dem Klamottenvergleich ganz gut gebracht. Am Ende muss der Näher für sich entscheiden ob seine Preise "unverschämt" sind. Entweder hat er nen schlechtes Gewissen oder eben nicht. Oder keine Kunden Wink
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Es geht doch nicht ums Nicht-Leisten-Können, sondern um .. bitte entschuldigt, aber... Geldgeilheit wäre zu hart, also.. äh... irgendwas schwächeres? Mir fällt leider kein Wort dafür ein, was etwas schwächer ist als Geldgier..
Ausnutzer...ei? Das "Ich finde immer nen Deppen ders kauft also kalkulier ich doppelt soviel drauf"-Gefühl? ö-ö

Klar sinds menschen, aber Leute, die das als HOBBY betreiben.
Die Profis werden nicht so doof sein, und ihr ganzes Geld nur aus Plüschponies holen.. -.-"


@Voodoo, das IST ja das verdammte Problem... Es gibt genug Deppen dies kaufen. Leider.
Sobald ich Minky habe und geduld fürs sticken (XDDD) werde ich meine Plüschies jedenfalls günstiger anbieten.
Das empfinde ich nur als fair.^^

22.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@Lihannanshee:
Du meinst Wucherei?

...
[Bild: bug.gif]
22.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Aber genau das muss der enstprechende Näher halt mich sich selbst ausmachen. Nen schlechtes Gewissen kann man anderen eben nicht einpflanzen.

Meine Preise sind so, dass ich mir sage mir tuts nicht weh das Plüsch wegzugeben für den entsprechenden Preis. Höher dann nur wenn ich finde ich hab nen Meisterwerk oder nen trifftigen Grund wie Geldnot dass ich außer der Reihe mal eins teuer anbiete. Und wenns eben keiner kauft hab ich ja mein Feedback.

Das ist ne Sache die jeder für sich vereinbaren muss.
22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(22.08.2014)Voodooslove schrieb:  .. oder nen trifftigen Grund wie Geldnot dass ich außer der Reihe mal eins teuer anbiete. Und wenns eben keiner kauft hab ich ja mein Feedback.

Das isses ja - es kauft immer wer.. -.-"

@Meganium, jep, danke.^^

22.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ah, die Kuscheltierproblematik.

Wäre jetzt endlich mal einer so nett mir zu sagen was ein Näher pro Stunde verlangt. Diese Information ist offensichtlich so heikel, das sie mir im Forum mehrmals verwert wurde.

Ist der Stundensatz so hoch?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste