Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:14



Tulpae
02.04.2016
Iorel Abwesend
Parasprite


Beiträge: 64
Registriert seit: 24. Mär 2016

RE: Tulpae
Eine Tulpa behandelt man aber nicht wie ein Hund [Bild: 01-lyra ew.png]
Zitieren
03.04.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpae
(02.04.2016)Iorel schrieb:  Eine Tulpa behandelt man aber nicht wie ein Hund [Bild: 01-lyra ew.png]

Not my Point. Was ich sage: Der Begriff Sklaverei ist auf eine Tulpa kaum anzuwenden. Du tust so als wäre es etwas schlechtes, wenn man sich eine Tulpa erschafft, nur um auf sein Unterbewusstsein zugreifen zu können. Da eine Tulpa allerdings keine eigenständige Person ist, sondern eben nur eine von deinem Unterbewusstsein kontrollierte Halluzination, kann man wohl kaum von Sklaverei sprechen, wenn man mit ihr macht, was auch immer man möchte.

Du behandelst deine Tulpa nicht wie einen Hund. Aber wenn andere das tun, wen interessierts? Wenn du Tiere wie Sklaven behandeln darfst (was die meisten Leute okay finden) darfst du das mit deinen Phantasiefreunden erst recht.

Killing is badong!
Zitieren
13.03.2017
Trelliw Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 08. Dez 2014

RE: Tulpae
Lange hier nichts mehr los gewesen. Also bei mir hats mit der Tulpa nie geklappt, konnte mich irgendwie nie daran gewöhnen mit jemanden zu sprechen den man sich nur vorstellt und der am Anfang nicht antworten kann. Außerdem habe ich es auch schlichtweg immer wieder vergessen mit meiner Tulpa zu reden, wenn ich mich mit irgendetwas beschäftigt habe. Aber trotzdem finde ich es ein interessantes Thema, worüber ich gerne auch was lese.
Zitieren
13.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Tulpae
Wundert mich ehrlich gesagt nicht so.

Aktiv hab ich die letzten Jahre wohl auch nur 5 Mijuten an dieses Thema gerichtet und ich frage mich immer noch, ob man sich mit einer Tulpa nicht nur was vormacht.
Aber wo ich verstehn kann das man sowas will, bitte wundert euch nicht, wenn ich Leute, die mit ihrer imaginären Fluttershy reden, immer noch seltsam finde xD

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
13.03.2017
Trelliw Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 08. Dez 2014

RE: Tulpae
(13.03.2017)SharpShard schrieb:  Wundert mich ehrlich gesagt nicht so.

Aktiv hab ich die letzten Jahre wohl auch nur 5 Mijuten an dieses Thema gerichtet und ich frage mich immer noch, ob man sich mit einer Tulpa nicht nur was vormacht.
Aber wo ich verstehn kann das man sowas will, bitte wundert euch nicht, wenn ich Leute, die mit ihrer imaginären Fluttershy reden, immer noch seltsam finde xD

Ich hab mich wie gesagt schon ein bißchen mehr mit dem Thema beschäftigt, einfach weil ich solche Grenzbereiche der Psychologie so faszinierend finde und wenn man sich z.B. ansieht was passiert, wenn man einen Menschen von Reizen isoliert, fängt er auch an Dinge zu sehen und zu hören die es nicht gibt aber ihm sehr real erscheinen. Ich halte Tulpas für bewusst herbeigeführte Halluzinationen, nur eben nicht durch Reizentzug oder sowas, sondern durch bestimmte Techniken.

Laut kann man zwar mit einer Tulpa reden RD laugh , aber so wie ich das verstanden hab soll man seine Stimme im Kopf dazu nutzen.

In irgendeinem Buch stand mal eine Anleitung um Halluzinationen wahrzunehmen. Die ging ungefähr so:
1. Hinlegen
2. Entspannen und den Kopf frei machen und an nichts denken
3. Auf die Rückseite der geschlossenen Augenlider schauen aber nicht dabei die Augen anspannen oder nacht etwas suchen.

Bei mir sehe ich aber "nur" solche Lichtblitze, aber das ist ja auch schon was RD laugh

Auf jeden Fall ein Thema über dass man eine Menge schreiben kann. Pinkie happy
Zitieren
23.03.2017
Trelliw Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 08. Dez 2014

RE: Tulpae
Hab gerade diesen Blog eines Misslungenen Tulpa-Versuchs entdeckt. Was für eine Geschichte AJ surprised . Da kann man ganz gut sehen, wenn man es zu sehr übertreibt, dass auch so einiges schief gehen kann. Über diese Geschichte musste ich echt eine Zeit lang nachdenken. Ich weiß nicht ob über diese hier schon diskutiert wurde, weil sie ja schon über 2 Jahre alt ist.
Zitieren
23.03.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Trelliw schrieb:  Hab gerade diesen Blog eines Misslungenen Tulpa-Versuchs entdeckt. Was für eine Geschichte AJ surprised . Da kann man ganz gut sehen, wenn man es zu sehr übertreibt, dass auch so einiges schief gehen kann. Über diese Geschichte musste ich echt eine Zeit lang nachdenken. Ich weiß nicht ob über diese hier schon diskutiert wurde, weil sie ja schon über 2 Jahre alt ist.

Tulpae sind völliger Esoterik-Bullshit. Fallt doch nicht auf so einen Unsinn rein. Weder gibt es Tulpas, noch kann man sich welche "machen". Leute, die anderes behaupten, sind entweder Hochstapler, die sich mit ihrem pseudo-Knowhow profilieren wollen, psychisch Labile, die sich professionelle Hilfe suchen sollten oder Leute, die völlig von ihrem Wunschdenken an Tulpas verblendet sind.

Mit sich selbst einen "inneren Dialog" halten ist keine Tulpa sondern völlig normal und gehört einfach zum Denkprozess. Dabei so zu tun, als würde es sich um ein willkürliches Irgendwas (wahlweise einen Charakter aus der Serie) handeln, sollte für jeden im Rahmen des Machbaren sein. Zu behaupten, als würde es sich um etwas anderes als bloße Selbstgespräche im Kopf handeln, ist vollkommen absurd.

RD laugh

Zitieren
23.03.2017
Trelliw Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 08. Dez 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  
(23.03.2017)Trelliw schrieb:  Hab gerade diesen Blog eines Misslungenen Tulpa-Versuchs entdeckt. Was für eine Geschichte AJ surprised . Da kann man ganz gut sehen, wenn man es zu sehr übertreibt, dass auch so einiges schief gehen kann. Über diese Geschichte musste ich echt eine Zeit lang nachdenken. Ich weiß nicht ob über diese hier schon diskutiert wurde, weil sie ja schon über 2 Jahre alt ist.

Tulpae sind völliger Esoterik-Bullshit. Fallt doch nicht auf so einen Unsinn rein. Weder gibt es Tulpas, noch kann man sich welche "machen". Leute, die anderes behaupten, sind entweder Hochstapler, die sich mit ihrem pseudo-Knowhow profilieren wollen, psychisch Labile, die sich professionelle Hilfe suchen sollten oder Leute, die völlig von ihrem Wunschdenken an Tulpas verblendet sind.

Mit sich selbst einen "inneren Dialog" halten ist keine Tulpa sondern völlig normal und gehört einfach zum Denkprozess. Dabei so zu tun, als würde es sich um ein willkürliches Irgendwas (wahlweise einen Charakter aus der Serie) handeln, sollte für jeden im Rahmen des Machbaren sein. Zu behaupten, als würde es sich um etwas anderes als bloße Selbstgespräche im Kopf handeln, ist vollkommen absurd.

RD laugh

Du hast noch nie Halluzinationen erlebt? Wahrscheinlich kennst du auch diese Raster wo man dunkle Punkte sieht oder sicherlich hast du auch mal ein Gegenstand im dunklen für etwas gehalten, was es nicht war. Tulpas sind nichts anderes als das. Sie sind Halluzinationen und zwar bewusst herbeigeführte.
Zitieren
23.03.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Zu behaupten, als würde es sich um etwas anderes als bloße Selbstgespräche im Kopf handeln, ist vollkommen absurd.

RD laugh

Leute mit DIS werden etwas anderes behaupten.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Tulpae
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  
(23.03.2017)Trelliw schrieb:  Hab gerade diesen Blog eines Misslungenen Tulpa-Versuchs entdeckt. Was für eine Geschichte AJ surprised . Da kann man ganz gut sehen, wenn man es zu sehr übertreibt, dass auch so einiges schief gehen kann. Über diese Geschichte musste ich echt eine Zeit lang nachdenken. Ich weiß nicht ob über diese hier schon diskutiert wurde, weil sie ja schon über 2 Jahre alt ist.

Tulpae sind völliger Esoterik-Bullshit. Fallt doch nicht auf so einen Unsinn rein. Weder gibt es Tulpas, noch kann man sich welche "machen". Leute, die anderes behaupten, sind entweder Hochstapler, die sich mit ihrem pseudo-Knowhow profilieren wollen, psychisch Labile, die sich professionelle Hilfe suchen sollten oder Leute, die völlig von ihrem Wunschdenken an Tulpas verblendet sind.

Mit sich selbst einen "inneren Dialog" halten ist keine Tulpa sondern völlig normal und gehört einfach zum Denkprozess. Dabei so zu tun, als würde es sich um ein willkürliches Irgendwas (wahlweise einen Charakter aus der Serie) handeln, sollte für jeden im Rahmen des Machbaren sein. Zu behaupten, als würde es sich um etwas anderes als bloße Selbstgespräche im Kopf handeln, ist vollkommen absurd.

RD laugh

Ich nehme mal an, du sorgst dich etwas um die Leute, die sowas machen.
Aber solang es dir nicht schadet, lass doch die Leute machen. Tolerieren heißt nicht, zu mögen sondern geschehen zu lassen.
Warn ruhig die Leute hier vor Hochstaplern etc, das kann man dir nur anrechnen aber sei doch bitte etwas netter. Ich kann auch rein gar nichts mit Tulpas anfangen und für mich ist es verschwendete Zeit. Aber ich muss dagegen nicht protestieren oder es als Hanebüchlerei abstempeln.

Das menschliche Hirn ist zu unglaublichen fähig. Dazu gehört auch Einbildung. Schließlich ist auch alles was du für richtig und falsch hälst nur von deiner Erfahrung geformt worden. Genau wie deine ganze Wahrnehmung. Quasi bildest du dir auch nur was ein. Aber ich werd da jetzt nicht weiter diskutieren.

Wir Leben hier in Einigkeit und Recht und Freiheit.
Jeder soll in seiner Freiheit das tuen, was sein gutes Recht, sein freier Wille ist.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
23.03.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Trelliw schrieb:  Du hast noch nie Halluzinationen erlebt? Wahrscheinlich kennst du auch diese Raster wo man dunkle Punkte sieht oder sicherlich hast du auch mal ein Gegenstand im dunklen für etwas gehalten, was es nicht war. Tulpas sind nichts anderes als das. Sie sind Halluzinationen und zwar bewusst herbeigeführte.

Tulpas sind keine Halluzinationen, jedenfalls nicht hauptsächlich, lt. tulpa.info - die werden das wohl "wissen". Das Raster mit den Punkten, was du meinst, sind bestimmt Mouches volantes, also lediglich Netzhautartfakte. Wenn man im dunkeln etwas falsch erkennt, ist das auch keine Halluzinationen, sondern man hat das Gesehene einfach fehlerhaft bzw. einseitig interpretiert. (So wie sich dieses Bild auf verschiedene Arten interpretieren lässt.  RD laugh ) Edit: Jetzt fällt mir ein, was du mit dem Raster meinst, ein sog. Hermann-Gitter, welches eine bloße optische Täuschung ist und ebenfalls keine Halluzination.

(23.03.2017)Nic0 schrieb:  Leute mit DIS werden etwas anderes behaupten.

Sollte das ein Argument sein? DIS =/= Tulpa falls du das nicht wusstest. Das eine ist eine Krankheit, die sich sogar auf physologische Veränderungen am Gehirn zurückzuführen lässt, das andere verbürgt seine Existenz auf Aussagen von Leuten auf 4chan oder vereinzelt hier in diesem Thread jumping the bandwagon.

RD laugh

(23.03.2017)SharpShard schrieb:  Ich nehme mal an, du sorgst dich etwas um die Leute, die sowas machen.
Aber solang es dir nicht schadet, lass doch die Leute machen. Tolerieren heißt nicht, zu mögen sondern geschehen zu lassen.
Warn ruhig die Leute hier vor Hochstaplern etc, das kann man dir nur anrechnen aber sei doch bitte etwas netter. Ich kann auch rein gar nichts mit Tulpas anfangen und für mich ist es verschwendete Zeit. Aber ich muss dagegen nicht protestieren oder es als Hanebüchlerei abstempeln.

Das menschliche Hirn ist zu unglaublichen fähig. Dazu gehört auch Einbildung. Schließlich ist auch alles was du für richtig und falsch hälst nur von deiner Erfahrung geformt worden. Genau wie deine ganze Wahrnehmung. Quasi bildest du dir auch nur was ein. Aber ich werd da jetzt nicht weiter diskutieren.

Wir Leben hier in Einigkeit und Recht und Freiheit.
Jeder soll in seiner Freiheit das tuen, was sein gutes Recht, sein freier Wille ist.

Wenn dein zentrales Argument ist, dass dir mein Wortgebrauch aus futilen Gründen heraus (e.g. Internet-White-Knighting) nicht gefällt, dann wüsste ich nicht, wieso ich überhaupt auf dein Wischiwaschi-Geschreibsel eingehen sollte. Sorry, Diggi.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 von Beaumaris.)
Zitieren
23.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Tulpae
Dein Ding. Nicht meins.
Am ende müssen wir alle sterben. Aber wir können uns dafür entscheiden, solang freundlich zueinander zu seinTwilight happy

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
23.03.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Sollte das ein Argument sein? DIS =/= Tulpa falls du das nicht wusstest. Das eine ist eine Krankheit, die sich sogar auf physologische Veränderungen am Gehirn zurückzuführen lässt, das andere verbürgt seine Existenz auf Aussagen von Leuten auf 4chan oder vereinzelt hier in diesem Thread jumping the bandwagon.

Lese deinen von mir zitierten Abschnitt nochmal und überdenke das.

Ich habe es nicht mit der Krankheit verglichen, sondern lediglich das Symptom, welches ziemlich ähnlich ist. Nur wird es bei Tulpae halt angeblich absichtlich herbeigeführt, was nicht so weit hergeholt ist.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.03.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
(23.03.2017)Nic0 schrieb:  
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Sollte das ein Argument sein? DIS =/= Tulpa falls du das nicht wusstest. Das eine ist eine Krankheit, die sich sogar auf physologische Veränderungen am Gehirn zurückzuführen lässt, das andere verbürgt seine Existenz auf Aussagen von Leuten auf 4chan oder vereinzelt hier in diesem Thread jumping the bandwagon.

Lese deinen von mir zitierten Abschnitt nochmal und überdenke das.

Ich habe es nicht mit der Krankheit verglichen, sondern lediglich das Symptom, welches ziemlich ähnlich ist. Nur wird es bei Tulpae halt angeblich absichtlich herbeigeführt, was nicht so weit hergeholt ist.

Also ist in nach deiner Interpretation eine Tulpa quasi eine Art von dissoziativer Identitätsstörung, die man willkürlich herbeiführt (sofern das möglich ist)? Oder verstehe ich das falsch? AJ hmm

Zitieren
23.03.2017
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Tulpae
Ich weiss nicht mal, ab wann man offiziell so ne Tulpa hat.

Geschweige denn inwiefern es wem auf Dauer nützt.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
24.03.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Tulpae
(23.03.2017)Trelliw schrieb:  Hab gerade diesen Blog eines Misslungenen Tulpa-Versuchs entdeckt. Was für eine Geschichte AJ surprised . Da kann man ganz gut sehen, wenn man es zu sehr übertreibt, dass auch so einiges schief gehen kann. Über diese Geschichte musste ich echt eine Zeit lang nachdenken. Ich weiß nicht ob über diese hier schon diskutiert wurde, weil sie ja schon über 2 Jahre alt ist.
Tatsächlich eine sehr interessant (und erschreckende) Geschichte. Definitiv lesenswert. Vielen Dank für diesen Link!

(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Also ist in nach deiner Interpretation eine Tulpa quasi eine Art von dissoziativer Identitätsstörung, die man willkürlich herbeiführt (sofern das möglich ist)? Oder verstehe ich das falsch? AJ hmm
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob Nic0 das so gemeint hat (das muss er schon selbst beantworten).
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass ich die Erstellung einer Tulpa als Ursache für eine willkürlich herbeigeführte dissoziative Identitätsstörung für sehr realistisch halte.

Die Diagnose einer psychische Erkrankung (fachlich korrekt inzwischen als "psychische Störung" bezeichnet) ist im Endeffekt nichts anderes als das Erkennen und Einordnen von Symptomen. Man schaut, was da ist, vergleicht die Befunde mit den Kriterien im Manual (üblicherweise ICD-10 oder DSM-5) und das ist es dann. Wenn die Kriterien erfüllt sind (in der Regel eine Mindestanzahl an Symptomen, welche über einen längeren Zeitraum hinweg vorhanden sein müssen), bekommst du die Diagnose.
Wenn du nach der Erstellung einer Tulpa über einen längeren Zeitraum eindeutige Symptome einer bestimmten psychischen Störung, wie z.B. einer Schizophrenie ober eben einer dissoziativer Identitätsstörung zeigst, dann hast du demzufolge also ganz offiziell per Definition eben jene Störung, deren Symptome du zeigst. Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass es sich um einen nicht krankheitsrelevanten Sonderfall handeln sollte, nur weil du es dir bewusst selbst eingebrockt hast. Dieser Logik folgend, bekommst du auf die Frage, ob es denn möglich ist, eine dissoziativer Identitätsstörung bewusst herbeizuführen, also von mir ein eindeutiges JA.

Ich will damit nun keineswegs sagen, dass jede Tulpa automatisch eine psychische Störung ist. Aber nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, ist es dafür zumindest eine sehr gute Grundlage.

(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Das eine ist eine Krankheit, die sich sogar auf physologische Veränderungen am Gehirn zurückzuführen lässt
Vielleicht solltest du deine Quellen nochmal etwas genauer prüfen, bevor du sowas schreibst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dissociati...physiology schrieb:Despite research on DID including structural and functional magnetic resonance imaging, positron emission tomography, single-photon emission computed tomography, event-related potential, and electroencephalography, no convergent neuroimaging findings have been identified regarding DID, making it difficult to hypothesize a biological basis for DID.
Davon abgesehen: Selbst wenn es konsistente Befunde gäbe, ließe sich daraus noch lange kein eindeutiger, unumkehrbaren Ursache-Wirkungs-Zusammenhang ableiten. Das Gehirn ist plastisch und es gibt inzwischen sehr eindeutige Belege dafür, dass sich durch gezieltes, intensives Training physiologisch messbare Veränderungen erreichen lassen. Von daher würde das am Ende auf ein ganz klassisches Henne-Ei-Problem rauslaufen und es wäre nicht auszuschließen, dass sich, beispielsweise durch Erstellung einer Tulpa, auch ganz bewusst, ähnliche physiologische Veränderungen bewirken lassen. Zumindest solange, wie du nicht nachweisen kannst, dass physiologische Änderungen eindeutig auf genetische und/oder Umwelteinflüsse zurückzuführen sind, was nochmal deutlich schwieriger werden dürfte.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
24.03.2017
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tulpae
Natürlich ist es eine Halluzination wenn ich eine Tulpa im realen leben wahrnehme.
Wenn ich etwas ohne Reizgrundlage wahrnehme dann nennt man es Halluzination.
Das gesamte Tulpa Konzept kann man aber nicht als Halluzination bezeichnen.

Das Tulpas zu eigenständigen denken und fühlen in der Lage sein sollen bezweifele ich doch stark.
Scheint mir eher so als hätte man sich einen Fantasiefreund aus seinem unterbewusst erschaffen welcher zu einer Wahnvorstellung wir die sich nicht kontrollieren lässt. AJ hmm
Zitieren
24.03.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
(24.03.2017)Dashlight schrieb:  Wenn du nach der Erstellung einer Tulpa über einen längeren Zeitraum eindeutige Symptome einer bestimmten psychischen Störung, wie z.B. einer Schizophrenie ober eben einer dissoziativer Identitätsstörung zeigst, dann hast du demzufolge also ganz offiziell per Definition eben jene Störung, deren Symptome du zeigst. Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass es sich um einen nicht krankheitsrelevanten Sonderfall handeln sollte, nur weil du es dir bewusst selbst eingebrockt hast. Dieser Logik folgend, bekommst du auf die Frage, ob es denn möglich ist, eine dissoziativer Identitätsstörung bewusst herbeizuführen, also von mir ein eindeutiges JA.
Ich will damit nun keineswegs sagen, dass jede Tulpa automatisch eine psychische Störung ist. Aber nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, ist es dafür zumindest eine sehr gute Grundlage.

Okay. Dann ist eine "Tulpa" sofern es das überhaupt gibt (was ich bestreite), bestenfalls eine psychische Störung. Naja, das wird prädisponierte Leute ohnehin nicht davon abhalten es auszuprobieren. Manche scheinen damit ihren very special snowflake und attention whore Status zu zementieren. Tulpa-Leute scheinen ja ohnehin in den meisten fällen ziemlich special snowflakes zu sein, da über die Hälfte nach eigenen Angaben "genderfluid" ist und bereits einige andere psychische Störungen vorweisen können (nach Eigendiagnose *ähm* Eigenangabe). Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass darunter einige sind, die vielleicht tatsächlich glauben, sie hätten sowas wie eine Tulpa "geschaffen". Tulpa ist aber dennoch nicht mehr als eine Meme, auf die nur extrem leichtgläubige Leute hereinfallen.

(24.03.2017)Dashlight schrieb:  
(23.03.2017)Beaumaris schrieb:  Das eine ist eine Krankheit, die sich sogar auf physologische Veränderungen am Gehirn zurückzuführen lässt
Vielleicht solltest du deine Quellen nochmal etwas genauer prüfen, bevor du sowas schreibst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dissociati...physiology schrieb:Despite research on DID including structural and functional magnetic resonance imaging, positron emission tomography, single-photon emission computed tomography, event-related potential, and electroencephalography, no convergent neuroimaging findings have been identified regarding DID, making it difficult to hypothesize a biological basis for DID.

Pro-Tipp: Wenn du Probleme hast, Englisch zu verstehen, wäre es besser, wenn du keine englischsprachigen Texte zitierst. Insbesondere dann nicht, wenn sie deine gemachte Aussage nicht stützen.  RD wink

(24.03.2017)Dashlight schrieb:  Davon abgesehen: Selbst wenn es konsistente Befunde gäbe, ließe sich daraus noch lange kein eindeutiger, unumkehrbaren Ursache-Wirkungs-Zusammenhang ableiten. Das Gehirn ist plastisch und es gibt inzwischen sehr eindeutige Belege dafür, dass sich durch gezieltes, intensives Training physiologisch messbare Veränderungen erreichen lassen. Von daher würde das am Ende auf ein ganz klassisches Henne-Ei-Problem rauslaufen und es wäre nicht auszuschließen, dass sich, beispielsweise durch Erstellung einer Tulpa, auch ganz bewusst, ähnliche physiologische Veränderungen bewirken lassen. Zumindest solange, wie du nicht nachweisen kannst, dass physiologische Änderungen eindeutig auf genetische und/oder Umwelteinflüsse zurückzuführen sind, was nochmal deutlich schwieriger werden dürfte.

Ich lese da nur konjunktiv. Wirklich jeder Freak kann behaupten, er habe eine Tulpa. Ich bin nicht in der Pflicht, zu beweisen, dass es sowas nicht gibt. Ich stelle nur dar, wie verschwindend gering die Chancen sind und dass ich es daher für total bullshit halte. Jemand der von sich behauptet, dass er sich in seinem Kopf ein selbstbewusstes Cartoon-Pony erdacht hat, welches er auch sieht, indem er irgendwelchen auf 4chan von Anonymous geposteten und selbstausgedachten "Tulpa-Meditations-Rezepten", die sich auf tibetanische Mönche berufen, gefolgt ist, liegt in der Beweispflicht. Obwohl ich mich natürlich schwer tue, so einer Person überhaupt glauben zu schenken, wie man sich freilich denken kann.

(24.03.2017)Dr.Wandschrank schrieb:  Natürlich ist es eine Halluzination wenn ich eine Tulpa im realen leben wahrnehme.
Wenn ich etwas ohne Reizgrundlage wahrnehme dann nennt man es Halluzination.
Das gesamte Tulpa Konzept kann man aber nicht als Halluzination bezeichnen.

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass eine optische Täuschung oder irgendwas bei Dunkelheit falsch erkennen etwas vollkommen anderes ist, als ein sich ausgedachtes Cartoon-Pony zu sehen, welches sich auch noch (irgendwie) selbstbewusst verhält. Außerdem geht es bei Tulpas ja nicht primär darum, seine Tulpa zu "sehen", sondern mit ihr zu "sprechen", wie ich das verstanden habe. Dass Leute ihre Tulpas "sehen" behauptet ja ohnehin nur eine Minderheit von sog. "Tulpamancern".

Zitieren
24.03.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Tulpae
(24.03.2017)Beaumaris schrieb:  Jemand der von sich behauptet, dass er sich in seinem Kopf ein selbstbewusstes Cartoon-Pony erdacht hat, welches er auch sieht, indem er irgendwelchen auf 4chan von Anonymous geposteten und selbstausgedachten "Tulpa-Meditations-Rezepten", die sich auf tibetanische Mönche berufen, gefolgt ist, liegt in der Beweispflicht. Obwohl ich mich natürlich schwer tue, so einer Person überhaupt glauben zu schenken, wie man sich freilich denken kann.

Was genau soll man beweisen? Dass man sich etwas Ausgedachtes nicht nur ausgedacht hat? Dass man tatsächlich daran glaubt?

Lässt sich wohl nur schwer beweisen.

Wer sagt dir denn, dass eine psychische Störung nicht auch nur ausgedacht ist? Ein EEG? Sagt auch nicht mehr aus als ein Lügendetektor.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.03.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
(24.03.2017)Nic0 schrieb:  Was genau soll man beweisen? Dass man sich etwas Ausgedachtes nicht nur ausgedacht hat? Dass man tatsächlich daran glaubt?

Lässt sich wohl nur schwer beweisen.

Zumal: Tulpas sind ja lt. ihren Apologeten echte, selbstgemachte Companions, die selbstbewusst sind und damit quasi ein "Eigenleben" im Kopf des Tulpamancers haben. Damit müsste es ein psychologisches Phänomen sein. Wenn sie nur "ausgedacht" sind und lediglich geglaubt wird, dass es mehr ist als einfache Selbstgespräche, dann ist es ja kein Phänomen, sondern Selbstbetrug und es ist tatsächlich nur ein Meme, erfunden von Memern, um andere Leute für dumm zu verkaufen.

Irgendwie. Indem man mal ein zig dutzend Tulpamancers in Person dazu abfragt und schaut, dass sie sich bspw. nicht selbst widersprechen. Man muss sich ein Testszenario überlegen, in dem man ausschließen kann, dass derjenige (bewusst) lügt. Abgleichen von Aussagen, um Simulaten auffliegen zu lassen etc. Im Internet kann jeder alles behaupten. Aber das erste Problem ist ja schon mal die Reproduzierbarkeit der Sache. Viele haben ihr eigenes "Tulpa-Rezept", welches es sich kaum reproduzieren lässt und dann gibts die, die einer fremden Anleitung folgen. Wenn es zu keiner Tulpa kommt, wird denen einfach vorgeworfen, sie haben nicht lange genug meditiert und sollten nochmal ein paar hundert Stunden meditieren oder haben es sich nur nicht fest genug vorgestellt etc. Was in solchen Anleitungen steht ist völlig diffuser Nonsense und Crackpot-Mist. Wie alle Pseudo- und Esoterikphänomene kann das halt extrem einfach von Hochstaplern genutzt werden, um sich von jeglicher Kritik zu immunisieren, damit es letztlich Aussage gegen Aussage steht. Der Punkt ist aber, wenn jemand etwas nicht nachweisen kann, gibt es keinen Grund dieser Person glauben zu schenken.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste