Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:57



Tulpae
02.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Wo du anfangen sollst: https://static.humbleglow.eu/17-questions.txt

Danach weiter mit http://community.tulpa.info/thread-new-g...-of-guides
Zitieren
02.03.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Tulpae
Okay, mal abgesehen davon das ich es schon sehr grenzwertig finde sich freiwillig einen imaginären Freund zu wünschen, finde ich auch die gesundheitlichen Gefahren für sehr bedenklich.

Die menchliche Psyche ist extrem komplex und undurchsichtig und wenn ich sehe das es für die Pony-Hypnose ein eigenes, sehr ausführliches Warnungsdokument gibt will ich nicht wissen wie so etwas bei Tulpaes aussehen soll. Letztendlich ist es eine bleibende Änderung des eigenen Bewustseins die man eventuell nicht mehr rückgängig machen kann. Das kann mit Schizophrenie oder extremen psychichen Stress einhergehen und einen Menschen innerlich zerstören.

Eine Selbsthypnose wie hier beschrieben ist schon eine gefährliche Angelegenheit und dabei funktioniert diese Illusion nur solange man wirklich daran glaubt. Jede kleine Bewegung lässt einen wieder aufwachen ohne große Nachwirkungen zu haben und selbst dort wird immer wieder auf die Risiken hingewiesen.

Ich verurteile niemanden der es machen will, sehe es selber jedoch fast eher als Selbstzerstörung denn als Selbstverwirklichung an.

Zitieren
02.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Für diese Diskussion siehe die vorhergehenden 168 Seiten.
Zitieren
02.03.2016
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Tulpae
Chase schrieb:Eine Selbsthypnose wie hier beschrieben ist schon eine gefährliche Angelegenheit und dabei funktioniert diese Illusion nur solange man wirklich daran glaubt. Jede kleine Bewegung lässt einen wieder aufwachen ohne große Nachwirkungen zu haben und selbst dort wird immer wieder auf die Risiken hingewiesen.

Ich verurteile niemanden der es machen will, sehe es selber jedoch fast eher als Selbstzerstörung denn als Selbstverwirklichung an.

Ähm, auch wenn das jetzt vom Thema abweicht, so ist es nicht...
Ich bin mit dieser Thematik selber schon recht gut vertraut, und kann dir sagen, dass es serwohl möglich ist, Selbsthypnose mit offenen Augen, und auch in der Bewegung beizubehalten.

Zur 'Selbstverwirklichung' wie auch oft beschrieben, braucht es allerdings sehr viel Übung. Sie kann dennoch bei mittel-komplexen Problemen helfen... in meinem Fall enorme Schlafstörungen.

Es ist wie Uran, richtig verwendet kann es lange Zeit Strom für Millionen bringen. In den falschen Händen, kann es selbige Millionen vernichten.

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
11.03.2016
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Tulpae
Nachdem ich 30 Seiten mehr und minder durchgelesen habe und mal abgesehen von der Frage ob sowas Gesundheitsschädlich ist oder nicht, stellt sich dennoch eine Frage, auf die ich keine Antwort hier im Thread gefunden habe:

Wo genau steckt eigentlich der Sinn dahinter, sich eine (oder mehrere) Tulpae zu erschaffen?

Versteht mich nicht falsch. Es gibt ja viele Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann und die jeweils andere Gründe haben. Zum Bespiel spielt der eine gerne Computerspiele um sich mit anderen Menschen im Spiel zu messen, während der andere gerne Arbeiten geht, da er dort seinen Lebensinhalt sieht. Nur bei der Tulpa erschließt sich mir kein "logischer" Grund. Spaß? Neugierde? Grenzen austesten? Oder der Realität ein Stück weit entfliehen? Oder ist man sogar auf diese imaginären Wesen angewiesen?

In den letzten ca. 80 Seiten schreiben alle wie unnötig oder wie super interessant das Thema ist. Wie beknackt oder intelligent doch alle sind. Wie lange man für eine Tupla braucht und wie viele man schon hat. Aber warum man sich entschlossen hat, eine Tulpa zu erstellen, das habe ich noch nicht gefunden. Wenn eine tiefere Logik dahinter steckt, würde ich das gerne wissen wollen. Und nein, bitte kommt mir nicht mit den tibetanischen Mönchen. Davon schreibt keiner hier im Forum, sonst wäre er kein Mönch ; )

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Es gibt nicht eine einzelne tiefere Logik. Wenn du einen Grund für dich siehst, dann ist das so. Ansonsten nicht.
Zitieren
11.03.2016
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Tulpae
(11.03.2016)HumbleGlow schrieb:  Es gibt nicht eine einzelne tiefere Logik. Wenn du einen Grund für dich siehst, dann ist das so. Ansonsten nicht.

Ich kann selbst keinen Grund sehen, deswegen frage ich Leute, die sich mit dem Thema befassen, was sie selbst als Grund empfinden, sich mit Tulpae zu beschäftigen. Denn das ist irgendwie unter gegangen und deinem Satz zufolge scheinst du mir in diesem Punkt auch nicht weiter helfen zu können.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 von Infinity.)
Zitieren
11.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Ich möchte ungern eine unvollständige Liste angeben und damit den Eindruck erwecken, dass es keine anderen Gründe gibt
Zitieren
11.03.2016
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Tulpae
Ja, von dir habe ich ja auch noch nicht mal einen Grund genannt bekommen. xD

Ne, ich erwarte doch keine komplette Liste an möglichen Gründen. Die könnte ich mir auch selbst zusammen reimen, aber das wäre nur eine Liste an Vermutungen, mit denen ich nix anfangen kann.

Es würde mir schon reichen, wenn mir die Leute, die sich mit dem Tulpa-Thema ernsthaft beschäftigen, schlichtweg einfach sagen, warum sie das tun. Was sind die Beweggründe, wie sehen die Vorstellungen aus, was will man damit eigentlich erreichen. Es geht mir um das individuelle "Wieso?".

Oder anders ausgedrückt: Was ist der Grund, warum ihr euch eine Tulpa erstellt? Was erhofft ihr euch?

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Okay, aber auch dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Soweit ich mich erinnere, war die Entscheidung bei mir unbewusst. Meine erste Tulpa ist ohne mein direktes Zutun entstanden. Ich habe ihre Präsenz erst eine Woche später wirklich bemerkt
Zitieren
11.03.2016
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Tulpae
@Infinity: Für den Fall, dass ich mal Zeit dafür hätte, geht es mir um den Versuch, wie weit, und unter welchen Aufwand man sich die Realität zusammenschneidern kann, und deren warnehmbaren Inhalt möglw. zu vereinfachen.

Nachdem was ich weiß, verwendet das aktive Bewusstsein ~20% Hirnkapazität.
Das Unterbewusstsein variiert, kann aber wahnsinnige Mengen an 'Daten' aufnehmen, und speichern.
Es vergisst nichts, es verdrängt nichts, und es kann gravierende Ereignisse bis zu 100% sichern, und diese auch reflektieren.

Einer der Sinne dahiner wäre in meinem Interesse, über eine Tulpa, eine art Brücke zw. den 2, bzw 3 'Schichten' des Bewusstsein zu schaffen, und diese 'Daten' aus dem Unterbewusstsein abzurufen, ohne das Zentralbewusstsein auszblenden.

Nur irgendwie befass ich mich zu wenig mit diesem Thema, dass es funktionieren könnte... stattdessen hab' ich heute wieder was anderes entdeckt... aber anderes Thema....

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
11.03.2016
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Tulpae
Nur um schnell mal den oft genannten "Fakt" "Es werden nur x% des Gehirns genutzt" richtig zustellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos
Zitieren
31.03.2016
Iorel Abwesend
Parasprite


Beiträge: 64
Registriert seit: 24. Mär 2016

RE: Tulpae
Ja, das mit dem nutzen ist falsch, und Bluesuarehat das leicht falsch erläert, was er meint ist, dass das Gehirn nur knapp 20% der Sinneswahrnehmungen speichert. Und von dem gespeicherten wiederrum können wir nur wenige prozent abrufen, da der Rest im Unterbewusstsein liegt.

Wenn du jetzt also zum Beispiel dir versuchst inder Schule ein Tafelbild einzuprägen, wirst du einiges vergessen. Wenn du aber deine Tulpa fragst(Die auf dein Unterbewusstsein zugreifen kann) wird sie deutlich mehr davon wissen.
Zitieren
31.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Mit dem Einprägen von Tafelbildern hatte ich noch keine Probleme. Das ist eher eine Frage der Disziplin und des Interesses am Thema als nach der verfügbaren Hirnkapazität.
Zitieren
31.03.2016
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Tulpae
@Huble: Challnge Acceptet:

Ich habe für einen Arbeisgang (Ein Paket, nehmen wir mal die KK-Druckverteilung) etwa 60 verschiedene Teile aus Schüttgutlagerplätzen, plus 20 Planteile, plus 16 Rohre, der Plan ist etwa 30 Seiten dick.
Wenn du dir den ohne jegliches Zuschalten von Unterbewusstseinsgruppen merkst, dann respekt.
...und das war das kleinste, die AB-Druckführung ist eta 80 Seiten lang.

Nachdem ich aber derzeit ohnehin zu nix komm' fällt das ganze auch immer mehr ins Wasser....

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
01.04.2016
Iorel Abwesend
Parasprite


Beiträge: 64
Registriert seit: 24. Mär 2016

RE: Tulpae
(31.03.2016)HumbleGlow schrieb:  Mit dem Einprägen von Tafelbildern hatte ich noch keine Probleme. Das ist eher eine Frage der Disziplin und des Interesses am Thema als nach der verfügbaren Hirnkapazität.

Ich weiß ja nicht wo du zur Schule gehst und in welche Klasse, aber
ich habe 12 Stunden die Woche LuftRaumfahrttechnik, und unsere Tafel wird in einer Doppelstunde bestimmt 4-5 mal voll.

Wenn du dir das alles merkst... respekt.(Fotografisches Gedächtnis wohl eher...)

Ich habe sie ja nicht nur dafür erstellt, sie ist ja schließlich keine Sklavin [Bild: pc-tunsee.png]
Zitieren
01.04.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Okay, jetzt sind wir bei "mehrere Tafelbilder" und "80 Seiten". Den Unterschied zu "ein Tafelbild" merkt ihr selber.
Zitieren
01.04.2016
Iorel Abwesend
Parasprite


Beiträge: 64
Registriert seit: 24. Mär 2016

RE: Tulpae
Selbst wenn du dir bei uns nurein Tafelbild merken kannst, ohne irgendwasaufzuschreiben, Props..[Bild: pc-tunsee.png][Bild: cl-ts-clap.png]
Zitieren
01.04.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Tulpae
Leute, es geht hier nicht um Tafelbilder, sondern um Tulpae. Fängt zwar beides mit T an, da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Also bitte Offtopic einstellen. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
01.04.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpae
(01.04.2016)Iorel schrieb:  Ich habe sie ja nicht nur dafür erstellt, sie ist ja schließlich keine Sklavin [Bild: pc-tunsee.png]

Was primär daran liegt, dass es sich nicht um eine Person handelt. Mein Hund ist mein Eigentum und tut was ich will, und trotzdem würde niemand (ausser peta vielleicht) ihn als meinen Sklaven bezeichnen.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste