Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 15:00



Umfrage: Sollte ein Hinweis hinzugefügt werden, der auf den Fehler aufmerksam macht?
Ja.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] Hinweis auf die Falschschreibung "Bronie" anstatt "Brony"
#21
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Karosspa schrieb:  Ernsthaft?
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so eine Kleinigkeit aufzuregen?Octavia angry
Vote4Close.

Es regt dich hier doch keiner auf. Wir diskutieren Pinkie approved

Zitieren
#22
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Karosspa schrieb:  Ernsthaft?
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so eine Kleinigkeit aufzuregen?Octavia angry
Vote4Close.

Vote4Leave. Man kann drüber diskutieren und für mich ist es keine Kleinigkeit mehr.

Allgemein kann man sagen dass ich mit "Wortfilter" etwas übertrieben habe. Es reicht eine kleine Nachricht oder eine Unterkringelung des Wortes.

Zitieren
#23
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Eben. Ich möchte darum bitten auf meinen Vorschlag ernsthaft einzugehen. Können wir auch das mit dass ersetzen und umgekehrt?

Killing is badong!
Zitieren
#24
02.05.2013
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Meine Meinung: Vote 4 close
[Bild: 01-noi_emote.png]
Zitieren
#25
02.05.2013
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Dashisonfire schrieb:  
(02.05.2013)Karosspa schrieb:  Ernsthaft?
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so eine Kleinigkeit aufzuregen?Octavia angry
Vote4Close.

Es regt dich hier doch keiner auf. Wir diskutieren Pinkie approved

Ist jetzt auch egal, fakt ist: Dass dieser Thread komplett sinnlos ist und das es hier nicht mal ansatzweise etwas zum 'diskutieren' gibt.
Zitieren
#26
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Eben. Ich möchte darum bitten auf meinen Vorschlag ernsthaft einzugehen. Können wir auch das mit dass ersetzen und umgekehrt?

Ich glaube das ist technisch unmöglich, bzw. nur sehr schwer umzusetzen, da das Kontextabhängig ist.

(02.05.2013)Rednight schrieb:  Meine Meinung: Vote 4 close
[Bild: 01-noi_emote.png]

Vielen Dank für ihren unnötigen und unbegründeten Input.


EDIT:

Zitat:Ist jetzt auch egal, fakt ist: Dass dieser Thread komplett sinnlos ist und das es hier nicht mal ansatzweise etwas zum 'diskutieren' gibt.

Eben doch. Der Thread ist nicht sinnlos, da es anscheinend mehrere Leute gibt, die das aufregt. Wenn du nichts dazu beizutragen hast, hilft ALT + F4.

Zitieren
#27
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Eben. Ich möchte darum bitten auf meinen Vorschlag ernsthaft einzugehen. Können wir auch das mit dass ersetzen und umgekehrt?

Ich glaube das ist technisch unmöglich, bzw. nur sehr schwer umzusetzen, da das Kontextabhängig ist.

Ich habe nie behauptet, das Es danach richtig sein soll.

Killing is badong!
Zitieren
#28
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Man könnte dem Mod Team doch mal vorschlagen das testweise einzuführen vielleicht bringt das mehr Aufschluss. Und eine Umfrage hier im Thread wäre auch eine Idee oder? AJ hmm

Zitieren
#29
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  "Brony" ist ein englischer Eigenname, von daher ist technisch gesehen nur der englische Begriff richtig.

(02.05.2013)Uglynator schrieb:  Wenn man im englischen etwas in eine Mehrzahl macht wird "y" zu "ie".

Nach dieser Logik müsstest du aber „brony“ und „bronies" anstatt „Brony“ und „Bronies“ schreiben, da du dich ja an die englische Regelung halten willst - im Englischen werden eben auch Substantive, bis auf wenige Ausnahmen (Brony gehört wohl kaum dazu) klein geschrieben. Fordert man also schon einen Wortfilter und verlangt das englische Plural, so sollte man also konsequent genug sein, sich entweder komplett an die eine Regelung - brony, bronies - oder an die andere - Brony, Bronys - zu halten. Zumalen sich darüber streiten lässt, ob Brony ein „echtes“ englisches Wort ist.
Ist technisch gesehen eben so.
Just sayin'.

Ansonsten: dagegen. Wenn man einen solchen Wortfilter einfügt, könnte man dies für jedes andere Wort genauso gut tun. Weiters gibt es zwar eine weitestgehend akzeptierte Version des Wortes, aber bis es im Wörterbuch steht, keine allgemeingültige, womit "Bronie" kein Fehler ist.

(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Handys (bitte keine diskussion ob das ein englisches Wort ist, darum geht es hier nicht).

„handy“ ist ein englisches Wort, das bedarf keinerlei Diskussion. Es bezeichnet eben nicht direkt Mobiltelefon, sondern etwas Handliches (womit die Bezeichnung im Deutschen auch gar nicht so verkehrt ist).

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#30
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Lyniv schrieb:  Nach dieser Logik müsstest du aber „brony“ und „bronies" anstatt „Brony“ und „Bronies“ schreiben, da du dich ja an die englische Regelung halten würdest - im Englischen werden eben auch Subsantive, bis auf wenige Ausnahmen (Brony gehört wohl kaum dazu) klein geschrieben.

Jain... "Brony" ist ein Eigenname, ein Neologismus wenn man so will. Und das wird im Normalfall groß geschrieben wird. Allerdings habe ich schon etliche Leute gesehen die es im Englischen klein schreiben. Von daher ist dein Einwand gerechtfertigt... Aber naja.

(02.05.2013)Lyniv schrieb:  Ansonsten: dagegen. Wenn man einen solchen Wortfilter einfügt, könnte man dies für jedes andere Wort genauso gut tun.

Naja, wie ich bereits sagte. Ein Wortfilter muss es nicht werden.

(02.05.2013)Lyniv schrieb:  Weiters gibt es zwar eine weitestgehend akzeptierte Version den Wortes, aber bis es im Wörterbuch steht, keine allgemeingültige, womit "Bronie" kein Fehler ist.

"Einzigste" ist auch weitestgehend akzeptiert. Ist es korrekt?

Zitieren
#31
02.05.2013
Game Over Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 122
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Dann können wir auch gleich eine automatisierte Rechtschreibprüfung einführen, um alle Grammatikhuren (inklusive mir selbst) zufrieden zu stellen. Groß geschriebene Verben und Adjektive tun mehr weh als "Bronie". Alternativ stiften wir einfach jedem hier einen Duden. Trollestia

Fk Spoiler
Zitieren
#32
02.05.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Hm, ich hätte jetzt gedacht, der Thread wäre von tofl...
Tut aber nichts zur Sache. Mich nervt es zwar schon ein wenig, "Bronie" statt "Brony" zu lesen, aber nicht so sehr, dass ich einen Wortfilter für sinnvoll halten würde.
Eine Umfrage zu dem Thema allerdings schon.
Zitieren
#33
02.05.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
[irony]
Ja lass uns doch gleich noch ein Verwarnsystem einführen, dass jeder der "Bronie" statt "Brony" schreibt automatisch 3~10 Punkte kriegt. Vielleicht könnte man ja auch noch andere Wörter ungefragt abändern, so wird das Forenerlebnis beträchtlich verbessert, ich war sowieso immer für deine Einführung eines KZs für Rechtschreibung und Grammatik wo die ganzen Übeltäter ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.
Es stört mich immer immens wenn jemand einen derart fundamentalen Fehler macht und ich spüre direkt das Verlangen Morden zu müssen, ein Glück dass Rechtschreibfehler ausgesprochen nicht von Relevanz sind, sonst würde ich längst als Serienmörder im Gefängnis sitzen.
[/irony]
Srys? Die Idee ist absoluter Bullshit.

Zitieren
#34
02.05.2013
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  
Zitat:Ist jetzt auch egal, fakt ist: Dass dieser Thread komplett sinnlos ist und das es hier nicht mal ansatzweise etwas zum 'diskutieren' gibt.

Eben doch. Der Thread ist nicht sinnlos, da es anscheinend mehrere Leute gibt, die das aufregt. Wenn du nichts dazu beizutragen hast, hilft ALT + F4.

Wer sich auch immer darüber aufregt sollte mal seinen Stock aus dem Arsch nehmen, es ist sinnlos, mehr nicht.
Zitieren
#35
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Lyniv schrieb:  
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Handys (bitte keine diskussion ob das ein englisches Wort ist, darum geht es hier nicht).

„handy“ ist ein englisches Wort, das bedarf keinerlei Diskussion. Es bezeichnet eben nicht direkt Mobiltelefon, sondern etwas Handliches (womit die Bezeichnung im Deutschen auch gar nicht so verkehrt ist).

Was an "keine Diskussion, darum geht es hier nicht" hast du nicht verstanden? Facehoof

Ich würde jetzt ja noch was on-topic schreiben, aber das eigentliche Thema haben wir schon auf seite 1 weit hinter uns gelassen. Darum, um nochmal aufs eigentliche Kernthema zurückzukommen:

Ich halte einen Wortfilter für Rechtschreibkorrekturen für keine gute Idee. Für Witziges gäbe es da viel Potenzial, aber mehr auch nicht. Eingebaute Rechtschreibkontrolle sollte auch Usersache sein und nicht Forenseitig eingebaut werden. Gewöhn dich halt dran, dass im Netz Sachen falsch geschrieben werden. Wenn ich für jedes "Er ist tod" oder "Auf meine weiße" einen Euro bekommen würde könnte ich kündigen und nur noch davon leben. Ich hab auch meine Rechtschreibmacken. Und? Deal with it.

Killing is badong!
Zitieren
#36
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Karosspa schrieb:  Wer sich auch immer darüber aufregt sollte mal seinen Stock aus dem Arsch nehmen, es ist sinnlos, mehr nicht.

Wer hat hier Hinternschmerzen?

Btw. Umfrage ist drin.

Zitieren
#37
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  Btw. Umfrage ist drin.

Ich wäre für
°Ja
°Nein
°Übergangsweise zum testen

Weil ich kann jetzt nicht explizit mit ja oder nein antworten.

Zitieren
#38
02.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Soll nichts schlimmeres kommen, als das. Ob da jetzt Bronie oder Brony steht ist mir ja ziemilch egal.

(02.05.2013)Simaris schrieb:  vööölig egal, plushy zb schreib ich auch immer anders..

Plushy
Plüschi
Plüshy
Plushie
Plüshie

Who cares?

Offtopic: Was is eigentlich das Richtige Wort dafür? Hat das überhaupt eine richtige Schreibweise?
Zitieren
#39
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  Jain... "Brony" ist ein Eigenname, ein Neologismus wenn man so will. Und das wird im Normalfall groß geschrieben wird. Allerdings habe ich schon etliche Leute gesehen die es im Englischen klein schreiben. Von daher ist dein Einwand gerechtfertigt... Aber naja.

Brony ist ein Neologismus, aber Neologismen werden nicht zwingend groß geschrieben, zumindest im Englischen nicht. Eigennamen schon, aber ein Eigenname ist Brony genauso wie Pony oder Pferd - oder vielleicht auch nicht. Ja, darüber lässt sich streiten.

(02.05.2013)Uglynator schrieb:  "Einzigste" ist auch weitestgehend akzeptiert. Ist es korrekt?

Nein, eben nicht, darauf will ich ja hinaus. Die weitestgehende Akzeptanz eines Wortes macht es noch lange nicht richtig - womit sowohl Brony als auch Bronie (gerne auch Braunie etc.) weder korrekt noch inkorrekt sind, da es streng genommen gar keine korrekte Schreibung gibt. Das macht einen Wortfilter dafür obsolet.
Kurzum: ein solcher Wortfilter würde dem Einzelnen die Meinung der Mehrheit, die keinerlei Allgemeingültigkeitsanspruch hat, aufzwingen.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#40
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Dashisonfire schrieb:  Ich wäre für
°Ja
°Nein
°Übergangsweise zum testen

Weil ich kann jetzt nicht explizit mit ja oder nein antworten.

Kann ich nicht mehr ändern. Stimm' einfach für ja. Man muss es ja so oder so testen.


Edit:
(02.05.2013)Lyniv schrieb:  Nein, eben nicht, darauf will ich ja hinaus. Die weitestgehende Akzeptanz eines Wortes macht es noch lange nicht richtig - womit sowohl Brony als auch Bronie (gerne auch Braunie etc.) weder korrekt noch inkorrekt sind, da es streng genommen gar keine korrekte Schreibung gibt. Das macht einen Wortfilter dafür obsolet.

Genau genommen ist das "Original", welches sich auf 4chan bildete, richtig. "Brony". "Bronie" ist eine deutsche Erfindung von einigen Individuen, die den falschen Singular aus "Bronies" bilden.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste