Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 08:55



HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
#1
03.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Willkommen in meinem Kurzgedichte-Thread, dessen fundamentaler Inhalt nachhaltig euer Leben verändern wird. Twilight: not bad

Nachdem mir immer häufiger mal vierzeilige Gedichte einfallen, habe ich mir überlegt diesen Thread zu eröffnen um dem interessierten Leser einen Einblick in meine tiefgründige und komplexe Gedankenwelt zu gewähren. Trollestia

Zuerst nehme ich mal Gedichte in den Thread auf, die ich bisher schon im Gedichte-Sammelthread gepostet habe, danach ein paar neue und zukünftige in unregelmäßigen Abständen in neuen Posts.

Bereits vorhandene Vierzeiler:

Rosen sind Rot... (Öffnen)

Das Alter (Öffnen)

Märchen sind falsch (Öffnen)

Verschimmeltes Brot (Öffnen)

Pop-Musik (Öffnen)

Die Frau im Hotel-Zimmer (Öffnen)

Bisher unreleased:

Bücher im Regal (Öffnen)

Das Sonnensystem (Öffnen)

Verkehrsstau (Öffnen)

Menschen in Not (Öffnen)

Auto im freien Fall (Öffnen)

Weitere folgen...

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
30.10.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Ist mir gerade eingefallen:

Kupfergier (Öffnen)

Die Treppe (Öffnen)

Reißnägel (Öffnen)

Das Flugzeug (Öffnen)

Schiffsuntergang (Öffnen)

Fernsehprogramm (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#3
20.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Mal was Gesellschaftskritisches Twilight: not bad

Gesellschaftskritik I (Öffnen)

Gesellschaftskritik II (Öffnen)

Gesellschaftskritik III (Öffnen)

Gesellschaftskritik IV (Öffnen)

Gesellschaftskritik V (Öffnen)

Gesellschaftskritik VI (Öffnen)

Gesellschaftskritik VII (Öffnen)

Gesellschaftskritik VIII (Öffnen)

Gesellschaftskritik IX (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
20.05.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
das sind wirklich ganz gute kurzgedichte am besten gefallen haben mir Menschen in Not, Reißnägel Gesellschaftskritik IV und Gesellschaftskritik VII[Bild: rd-smile.png]


Zitieren
#5
09.06.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.133
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
sind gute Gedichte Pinkie happy

meine " Lieblinge": Bücher im Regal, Die Treppe, Gesellschaftskritik I. III, und VII Twilight smile

Zitieren
#6
10.06.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Auf lyrischer Ebene nicht wirklich anspruchsvoll, aber ich finde, dass zumindest die gesellschaftskritischen Gedichte durch ihre Thematik kompensieren.
Dahingegen frage ic mich welchen Sinn Gefichte wie "Das Sonnensystem" haben.

Insgesamt würde ich mir längere Gedichte von dir wünschen, du bist ein Mensch mit einer interessanten, philosophischen Einstellung, was bereits der Thematik der gesellschaftskritischen Gedichte zu entnehmen ist.
Die sind in ihrem Stil sehr direkt und einfach formuliert, ich glaube du kannst sie noch aussagekräftiger machen, indem du dir Inhalt und Sprache (rhetorische Mittel) zu Nutze macht.
Ich fände passend eingebrachte Metaphern und Vergleiche viel ansprechbarer als einen Reim, den man ja nicht gezwungenermaßen verwenden muss.

Also zusammenfassend kann ich sagen dass die Gedichte im Bezug auf Inhalt und Sprache recht simpel gestrickt sind, die Thematik allerdings spricht an. Wenn du alle drei Mittel in Relation zueinander setzt, dann dürfte sich dem Leser insgesamt win klareres Abbild der Aussage eines jeden Gedichts erschließen.

Ich würde auf jeden Fall gern mehr lesen, denn deine Gedankenwelt ist sicher tiefgründig und komplex, nur sollten Das auch deine Gedichte erahnen lassen. RD wink

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#7
27.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
@SolarFlare

Der Reiz bei den Verzeilern liegt ja gerade in ihrer Absurdität.  Cheerilee awesome

Längere Gedichte sind nicht geplant. Sowas habe ich eher damals in meiner Depri-Phase geschrieben. Diese hier sollen einfach nur Spaß machen.



Und weiter gehts...

Die Hose (Öffnen)

Berge und Täler (Öffnen)

Was jeder so tut (Öffnen)

Vierzeiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
27.11.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Ich würde den Wunsch nach längeren Gedichten einfach mal sekundieren. Außerdem hinzufügen, dass mir ein Kreuzreim besser gefallen würde.

Aber ich gebe zu, du hast ein paar großartige Punchlines. Spaßig ist es also allemal. Cheerilee awesome

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#9
27.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
(27.11.2014)Whitey schrieb:  Ich würde den Wunsch nach längeren Gedichten einfach mal sekundieren. Außerdem hinzufügen, dass mir ein Kreuzreim besser gefallen würde.

Ich kann ja mal versuchen sowas zu dichten,
doch weis ich schon jetzt, das wird nicht leicht.
Seh' mich jetzt schon fluchen und Gedichte vernichten
weil meine Kreativität dafür nicht ausreicht.


FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
27.11.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Wow...   Lyra eww

Ich muss sagen, deine vorherigen (gesellschaftskritischen) Gedichte / Vierzeiler hatten zumindest noch einen Sinn...
Aber so langsam fällt mir auf dass sich deine "Lyrik" sich, dadurch dass Keins der "Gedichte" ein durchgängiges Metrum zu haben scheint, sehr schlecht liest, die extrem verschiedenen Silbenanzahlen der Verse verstärken Das noch. Ich finde man sollte darauf schon achten, wenn man sich teils leider wirklich schlechter, notgedrungen niedergeschriebener Reime bedient. Inhaltlich sind sie auch nicht sonderlich anspruchsvoll und Themen besitzen sie nun ebenso wenig. Das wird hier bspw. sehr deutlich:

(27.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vierzeiler haben vier Zeilen
und sind nicht sehr lang,
Sie sind zwar länger als ein Atom
Aber nicht so lang wie ein Gang

Ich frage mich hier welchen Zweck du damit verfolgst, einfach nur weil es Spaß macht? Denn die neuen Vierzeiler sind, ähnlich ihrer Vorgänger, lyrische Desaster, die ein Sechstklässler hätte ebenso gut formulieren können. Falls du mit ihnen zum denken anregen willst oder Nachrichten vermitteln willst, dann würde ich mir nochmal überlegen ob dir andere Kunstformen nicht besser liegen. RD wink

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#11
27.11.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
schöne vierzeiler besonders Berge und Täler fand ich wirklich sehr gut Twilight happy

gut gemacht RD wink


Zitieren
#12
27.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
(27.11.2014)SolarFlare schrieb:  Wow...   Lyra eww

Ich muss sagen, deine vorherigen (gesellschaftskritischen) Gedichte / Vierzeiler hatten zumindest noch einen Sinn...
Aber so langsam fällt mir auf dass sich deine "Lyrik" sich, dadurch dass Keins der "Gedichte" ein durchgängiges Metrum zu haben scheint, sehr schlecht liest, die extrem verschiedenen Silbenanzahlen der Verse verstärken Das noch. Ich finde man sollte darauf schon achten, wenn man sich teils leider wirklich schlechter, notgedrungen niedergeschriebener Reime bedient. Inhaltlich sind sie auch nicht sonderlich anspruchsvoll und Themen besitzen sie nun ebenso wenig. Das wird hier bspw. sehr deutlich:

(27.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vierzeiler haben vier Zeilen
und sind nicht sehr lang,
Sie sind zwar länger als ein Atom
Aber nicht so lang wie ein Gang

Ich frage mich hier welchen Zweck du damit verfolgst, einfach nur weil es Spaß macht? Denn die neuen Vierzeiler sind, ähnlich ihrer Vorgänger, lyrische Desaster, die ein Sechstklässler hätte ebenso gut formulieren können. Falls du mit ihnen zum denken anregen willst oder Nachrichten vermitteln willst, dann würde ich mir nochmal überlegen ob dir andere Kunstformen nicht besser liegen.  RD wink

Nö, ich will nicht zum denken anregen. Sind einfach solche Reime die mir spontan zB. auf der Arbeit einfallen und die ich dann meinen Kollegen erzähle um die Stimmung etwas aufzulockern. Die haben keinen tieferen Sinn.

Der Threadtitel ist übrigens ironisch gemeint. Nicht dass du dir zu sehr das Hirn zermaterst welche geheime Botschaften und tiefgreifende Erkenntnisse in den Reimen stecken.

Natürlich muss auch die Stimmung entsprechend passen. Es kann gut sein dass die nicht lustig sind wenn sie irgendwer vorträgt und nicht explizit von mir vorgetragen werden. Ich bin von der Person her, auf gut wienerisch gesagt: "a Schmeedandler", auch wenn man mir das an meinen konventionellen WOTs nicht anmerkt. Kommt halt immer ganz auf die Situation an. Wenn ich Zeit habe zu überlegen dann werde ich meist tiefgründig und spontan bin ich halt eher so ein Pinkie-Pie-Typ, der andere zum lachen bringen kann - zumindest bei den Menschen denen ich vertraue. Sowas kann ja natürlich auch nach hinten losgehen wenn man es bei den falschen macht. Pinkie happy

Für den Normalanwender empfehle ich vor Anwendung meiner Vierzeiler erst mal sechs Flaschen Bier. Es gibt Menschen die brauchen sowas halt um in Stimmung zu kommen und entsprechend angeheitert zu werden. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
09.08.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Dieser Beitrag hat mich zu einem neuen Gedicht inspiriert. Eeyup

Das Klimagedicht (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
09.08.2021
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: HMND!'s tiefphilosophische Vierzeiler-Weisheiten [Kurzgedichte]
Muss meinem Vorredner SolarFlare zustimmen, wirklich anspruchsvoll ist das ganze jetzt nicht, weder lyrisch, noch literarisch.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste