Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 07:14



MyLittlePony - URL Shorter
#21
02.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Ich sag mal push (darf ich ja, oder? ) . Die PhP Funktionen sind fertig, es muss nurnoch alles mit jQuery animiert werden und Ajax muss auch benutzt werden Smile

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#22
02.06.2013
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Willst du mich gleich deinen Sourcecode lesen lassen oder muss ich erst auf 42 verschiedenen Wegen deine Datenbank droppen? Shrug

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#23
03.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Naja, müsste hacksicher sein :p . Tut mir leid, alles sehr Geheim.
// Hier hast du einen Vorgeschmack XD
[Bild: bfdaf3b5ae88d6bcf5b4b7a070f5c2b6.png]
Die Scrollbar xD

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#24
03.06.2013
atomleber Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Also jetzt hast du mich überzeugt. Du kannst also unter webkit die Scrollbar stylen.

elomatreb.

Fanclubs:    Applejack - Applebloom - Derpy Hooves

[Bild: elomatreb.png]
Zitieren
#25
03.06.2013
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
(03.06.2013)Maddin1436 schrieb:  müsste hacksicher sein
http://twentypercentcooler.de/?rdlaugh

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#26
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
@manawyrm

Wir müssen noch Test's durchführen, weil unsr System sehhhhrr Komplex ist und es noch nicht ausführlich auf Fehler getestet wurde. BTW. sind wir jetzt so weit, dass wir ein Startseiten-dienst sind Twilight happy

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#27
04.06.2013
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Klingt interessant, hoffe nach dieser ganzen spannung ists kein scheiß.
Startseitendienst.. hm hab da schon sone vorahnung ^^
rechtschreibung (Öffnen)
Zitieren
#28
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
^^ , wir müssen nur ausgibig testen, weil wir wollen ja nicht, dass wir durch einen kleinen Fehler unsere datenbanken verlieren. Es gibt aber noch viel zu tun.

- Ich muss mich mit jQuery und Ajax beschäftigen, sodass ich dann Widgets erstellen kann, die man nach belieben anordnen kann.
- Die ganzen Grafiken müssen erstellt werden
- Und es fehlen noch einige PhP Script's und Cronjobs.

// Der Shortener wird in 1-2 Monaten online gehen, aber die Startseite braucht Zeit, weil wir ersteinmal Ideen Sammeln müssen. Es ist auch so, dass die Scripts viele Erweiterungen brauchen, die wir zum laufen bringen müssen.

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#29
04.06.2013
TranceSwitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 246
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Wäre cool, wenn der Shortener in verschieden Designs kommt, die man dann selber aussuchen kann. Falls ihr sowas geplant habt, haut ein Pinkamena Design rein :3
Zitieren
#30
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
@TranceSwitch

Nja. Wir haben es so gedacht, dass jeder beim URL-Shortener sein eigenes Hintergrundbild einfügen kann und sich dann das ganze Design dem Hintergrundbild anpasst (so ähnlich wie bei Ubuntu)

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#31
04.06.2013
TranceSwitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 246
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
mit Stylish? Oder wie haste es dir gedacht?
Zitieren
#32
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
jQuery + Ajax + HTML , damit ist sowas möglich^^ (natürlich benötigt man auch Cookies, um abzuspeichern wer elches stylesheet benutzt) , ohne Erweiterungen etc. das Script muss dann halt nur zwischen den verschieden Stylesheets switchen.

[Bild: serstats-ponys.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013 von Maddin1436.)
Zitieren
#33
04.06.2013
atomleber Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Bitte tue der Welt einen Gefallen und verwende nicht für jedes Hintergrundbild ein eigenes Stylesheet. Definiere die Eigenschaften des Hintergrundbildes im main-Stylesheet und generiere mit jQuery einen <style>-Tag im Head der das genau Bild setzt.

Ausserdem: Wozu zur Hölle braucht man für einen Linkverkürzer AJAX? Klingt leider wieder sehr nach maßlos überladener Seite.

elomatreb.

Fanclubs:    Applejack - Applebloom - Derpy Hooves

[Bild: elomatreb.png]
Zitieren
#34
04.06.2013
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Im Frontend für das Anlegen von Links kann man das ja machen. (auch wenn ich es ebenfalls für Resourcenverschwendung halte).

Viel interessanter würde ich den Aufbau des Linkservers selbst finden.

Weiterhin kann man die Performance vergessen, wenn für jeden Klick auf einen Link ein PHP-Thread gespawnt/aus dem Threadpool genommen wird.
Da könnte man den kompletten Shorter schon mit nem Link auf fefe abschießen.

Hier bräuchte es eine Lösung wie z.B. eine dauerhafte Verbindung und ein Verarbeiten von eingehenden Verbindungen mittels Events. Klingt nach einer Aufgabe für node.js!

Soviel mal dazu von mir,
Tobias

Besucht mich unter http://tbspace.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 von manawyrm.)
Zitieren
#35
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
@elomatreb

Jedes "Theme" ist eigen gestaltet hat eigene Buttons / Farben etc. daher ein eigenes Stylesheet. Es wird nicht nur ein Shortener sondern auch eine Art Startseite (sowas wie Google , nur indirekt an Bronies gerichtet)

@manawyrm

Wir sind uns noch nicht sicher, welche Methode wir genau benutzen, dies werden wir später in Ausgibiegen Test's herausfinden. Node.js verwenden wir schon Wink

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren
#36
04.06.2013
atomleber Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Das Konzept von "Startseiten" ist heutzutage sowieso veraltet. Alles wird dezentralisiert; In den meisten Browsern muss ein unerfahrener Nutzer ganz schön rumsuchen bevor er eine Startseite eingerichtet kriegt.

Ausserdem solltest du (wie manawyrm auch bereits erwähnte) EXTREM vorsichtig sein und eine gute Übernutzungserkennung für Links einbauen. Man schießt dir deinen Server innerhalb von Sekunden ab, wenn man nur will.

elomatreb.

Fanclubs:    Applejack - Applebloom - Derpy Hooves

[Bild: elomatreb.png]
Zitieren
#37
04.06.2013
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Zitat:Also ich nutze MySQL als Datenbank, mit der PHP Erweiterung MySQLi. Ich nutze vermutlich MyISAM, das ist die Tabellenart. Verglichen mit InnoDB ist sie schneller, dafür nicht für so große Datenmengen vorgesehen. Da aber ein paar tausend Einträge in Relation noch wenig sind ist das schneller. Ist MongoDB ist was für Mongos, wie der Name schon sagt...

Und was meinst du mit PHP-Thread? Wasn fürn Threadpool? PHP baut bei jedem Seitenaufruf eine MySQLi Verbindung auf und schließt diese am Ende... Nix Performanze im Arsch oder so...?!

[Bild: powerDigga.PNG]

Und das ist sogar mit InnoDB, nicht mit MyISAM

[Bild: serstats-ponys.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013 von Maddin1436.)
Zitieren
#38
04.06.2013
atomleber Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
(04.06.2013)Maddin1436 schrieb:  MongoDB ist was für Mongos, wie der Name schon sagt...

Unnötigster Satz im ganzen Thread, mongoDB ist eher die schnellste, noch nutzbare Datenbank die es aktuell gibt.

Zu deinem Bild: 1300 Einträge sind nichts. Überhaupt Nichts. Machs mit 500k, dann merkst du wie schnell mySQL langsam wird.

Was ein PHP-Thread ist? Lies dir bitte, bitte nochmal durch wie dein Server funktioniert.

elomatreb.

Fanclubs:    Applejack - Applebloom - Derpy Hooves

[Bild: elomatreb.png]
Zitieren
#39
04.06.2013
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Zitat:MongoDB ist was für Mongos, wie der Name schon sagt...
http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2012/2...58n4zq.gif

Zitat:PHP baut bei jedem Seitenaufruf eine MySQLi Verbindung auf und schließt diese am Ende
Das ist keinesfalls etwas gutes, sondern eher ein Nachteil.
Für jeden Seitenaufruf wird a) von PHP b) von MySQL für die Verbindung ein Thread genommen.

Das ist in jedem Fall etwas, was man nach Möglichkeit tunlichst verhindern möchte.
Außerdem ist es toll, dass ihr node.js einsetzt. Ich weiß zwar nicht, wofür ihr das nutzt, aber wenn ihr trotzdem da noch PHP drin habt, könnt ihr das auch gleich lassen...

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#40
15.02.2014
Maddin1436 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: MyLittlePony - URL Shorter
Hallihallöchen liebe Leutchen,
Es gibt Informationen! Und zwar war das Projekt eine Zeit lang ziemlich inaktiv (was einige schon mitbekommen haben) , aber es geht vorwärts! Wir haben schon 6/10 der Grafiken und 1/10 des Geamtdesigns fertig. Das Design der Website und der eigendliche Aufbau der Seite wird aber noch bis zum Release geheim gehalten. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja schon einmal bei unserem Deviantaccount vorbeischnuppern und unsere mittelmäßigen Zeichenkünste bewundern. http://bronifyme.deviantart.com/
Für Fragen bin ich gerne offen. Smile
MfG

[Bild: serstats-ponys.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste