Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 04:34



Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
#1
25.05.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Es gibt mal wieder etwas neues von mir.

Viele wünschen sich ein Tattoo von Ihrem Lieblingspony, allerdings ist so ein Tattoo ja etwas fürs Leben und gerade da besteht natürlich die Gefahr, das einem das Motiv irgendwann überdrüssig ist.
Daher hatte ich vor kurzem die Idee das man Tattoos auch anders herstellen kann und zwar mit Nadel und Faden. Das Sticktattoo.

Wie Funktioniert das?
Im Endeffekt wird mit einer Nadel ein Faden durch die zweite Hautschicht, die Lederhaut, gezogen und somit ein Gitter erstellt. Dieses Gitter dient als Grundlage für die eigentliche Stickerei. Diese wird auf dieses Gitter aufgestickt bzw. aufgenäht.

So etwas darf man doch gar nicht!
Tätowieren und Piercen darf man sobald man 18 Jahr alt ist und braucht dafür keine Zulassung und auch keine Ausbildung. Jeder darf sich Tätowierer oder Piercer nennen und dies auch ausführen. Da es sich bei den Sticktattoo genau genommen um eine Art Piercing handelt darf dies jeder machen, der volljährig ist.

Ist das nicht gefährlich?
Selbstverständlich kommt es darauf an wie der Körper auf das Material reagiert, das gleiche gilt allerdings auch für Piercings und Tattoo-Farbe. Es kann nicht ausgeschlossen werden das der Körper entsprechend abstoßende Reaktionen zeigt.

Aber der Faden ist doch unter der Haut?
Sicherlich kennen einige von euch so genannte Dermal-Anchor, das Sticktattoo ist im Prinzip nichts anderes, da der Faden ebenfalls nur durch die Lederhaut gezogen wird und dies auch nur auf kurze Distanzen (ca. 3mm) und die Einstichstelle sowie der Austrittspunkt haben jeweils nur einen Durchmesser von ca. einem Millimeter.

Und was bringt dies im Gegensatz zu einem normalem Tattoo?
Der wohl größte Vorteil liegt darin das sich das Sticktattoo fast Rückstandslos wieder entfernen und problemlos ändern lässt. Da nur sehr kleine Einstiche entstehen und keine Farbe direkt unter die Haut kommt, bleiben hier keine sichtbaren Spuren nach dem entfernen des Sticktattoos.

Ist das nicht empfindlich?
Natürlich das das Sticktattoo empfindlicher als eine herkömmliches Tattoo. Dies liegt schon alleine daran, das die Fäden auch auf der Haut liegen und nicht ausschließlich unter der Haut. Allerdings kann man ein Sticktattoo auch relativ einfach wieder „reparieren“.

Wie machst du das genau?
Zuerst einmal muss die Stelle an der das Motiv gestickt werden soll rasiert und vernünftig gewaschen werden. Die Stelle wird natürlich mit Desinfektionsmittel zusätzlich Keimfrei gemacht. Anschließend wird ein Gitter von Fäden durch die Haut gestochen. Da die Nadel sehr schwer durch die Haut zu stechen ist, wird diese vorher mit Vaseline eingerieben. Die Fäden, Nadeln und das benötigte Material werden selbstverständlich vorher entsprechend sterilisiert. Nachdem das Gitter aufgestickt wurde, werden die einzelnen Linien auf das Gitter genäht. Ab diesem Zeitpunkt muss kein Faden mehr durch die Haut gestochen werden. Und schon ist das Motiv fertig. Allerdings muss alles von Hand aufgenäht werden, was diese Arbeit extrem Zeitaufwendig macht.

Tut das nicht weh?
Das hatte ich Anfangs auch befürchtet, allerdings ist so ein Stich mit einer Nadel gar nicht so schlimm wie erwartet. Es schmerzt fast gar nicht aber man sollte auch nicht zu Schmerzempfindlich sein.

Blutet das stark?
Erstaunlicherweise hat es sowohl bei mir als auch bei Pliskin überhaupt nicht geblutet. Allerdings kann das natürlich bei jedem anders sein.

Löst sich der Faden im Körper nicht auf?
Das kann ich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, da die beiden bisher gemachten Motive jeweils noch nicht einmal eine Woche alt sind. Ich kann es also nicht ausschließen das das Sticktattoo sich ggf. von selbst ablöst.

Hast du dich überhaupt informiert?
Selbstverständlich habe ich mich vorab informiert. Ähnliche Methoden gibt es im Bereich der Tätowierung bereits, bei welchen ein mit Farbe getränkter Faden durch die Haut gezogen wird. Ich habe allerdings vorab auch mit zwei in meiner Gegend arbeitenden Tätowierer gesprochen. Anfangs hielten diese mich natürlich für verrückt, doch nachdem wir über die Risiken und die Umsetzbarkeit gesprochen hatten, sahen diese kein Problem darin. Da es, wie bereits geschrieben, das gleiche Prinzip wie ein Dermal Anchor ist. Ebenfalls habe ich meinen Hautarzt befragt, Dies hält es zwar für bedenklich, da Entzündungen und abstoßende Reaktionen auftreten können. Allerdings ist es in diesem Fall problemlos möglich die Fäden wieder zu entfernen und somit entsprechend entgegen zu wirken.

Wie sieht so etwas aus?
Ich habe zuerst an mir selbst Testweise ein paar Fäden und dann eine kleine Fläche aufgestickt. Nachdem ich dies einige male probiert hatte, habe ich mich an einem kleinen Motiv versucht. Im Nachfolgenden findet Ihr einige Bilder der Vorgehensweise und der verwendeten Instrumente.

Bilder

Das Passwort für die Bilder müsst Ihr bei mir per PN anfragen.

Da Pliskin seit gestern bei mir zu Besuch ist und Ihm diese Idee sehr gefallen hat, wollte er ebenfalls ein Sticktattoo haben.

Kann ich so etwas auch bekommen?
Natürlich, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum einen musst du zu mir kommen, da ich dies ausschließlich bei mir daheim machen werde. Du musst dir viel Zeit mitnehmen, da das Luna Cutie Mark von Pliskin z.B. ca. 6 Stunden benötigt hat. Ich werde vorerst nur sehr einfache Motive machen. Ein komplettes Pony könnt Ihr also vorerst vergessen. Ich kann euch keine Betäubung geben, da ich dies nicht darf und auch Eisspray werde ich auch nicht verwenden. Also entweder Zähne zusammenbeißen oder gar nicht erst machen lassen. Ihr müsst mir einen Haftungsausschluss unterschreiben, da ich nicht für ggf. auftretende Probleme, wie Entzündungen usw. aufkommen werde. Ihr müsst das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben und vollständig Geschäftsfähig sein. Bezahlt wird in diesem Fall im Vorhinein. Die Preise werden individuell ausgemacht. Schreibt mir hierzu einfach eine PN.
Vorerst nicht.

Video vom sticken des Tattoos (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 von Gray.)
#2
25.05.2013
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Es sieht cool aus o.o"
aber

Obwohl ich ein branding und 3 tattoos + Piercings habe <-<
würde ich mich das nicht traun ><-

aber es sieht cool aus xD
(generell hab ich was faden und haut anbetrifft ne kleine abneigung xD)

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
#3
25.05.2013
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
mein erster gedanke ? DA FUUUUUCKKKK o.O (sorry eben erst aufgewacht)



aber es sieht eig gut aus, besser als ich dachte

#4
25.05.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Lol, davon hab ich ja noch nie gehört oO. Hätte gar nicht gedacht, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Mir persönlich wären da die Risiken und der Zeitbedarf doch zu hoch, aber insgesamt schon eine coole Sache^^

#5
25.05.2013
rainbowcake Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Okaaaay ô.O Also ehrlich gesagt find ich das nicht gerade vorbildlich für die ganzen Minderjährigen hier.. Obwohls mir eigentlich auch egal ist.
Glaube aber irgendwie nicht, dass diese 'Tattoos' eine lange Haltbarkeit haben [Bild: pc-rdowner.png]
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ganze auf Dauer sehr hygienisch sein kann ^^"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 von rainbowcake.)
#6
25.05.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Also für mich ist das nichts (ebenso aber auch Piercings und Tattoos), aber sieht auf jeden Fall interessant aus, vor allem da es ja eine eigene Textur und einen eigenen Glanz hat.
Nur hätte ich da noch ein paar Fragen:
Was passiert, wenn man mit dem Stickfaden irgendwo hängen bleibt? Reißt dann der Faden oder die Haut?
Wie gut lässt sich die Stickerei und die Haut darunter waschen? Nicht, dass sich dort Schmutz ablagert und sich das Ganze entzündet.
Könnten eigentlich irgendwelche Flüssigkeiten über den Faden (ähnlich wie bei einem Docht) in den Kreislauf geraten?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
#7
25.05.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Oh, die Bilder haben mich um ehrlich zu sein ziemlich schockiert. Aber was Nadeln und Co. angeht, bin ich sowieso sehr empfindlich, das fängt schon beim Blutabnehmen an. Tattooos finde ich ganz cool, Piercings eher unästhetisch; das hier macht mir ein wenig Angst, auch wenn es eine kreative Idee sein mag. Aber ich kann verstehen, dass es einige irgendwie fasziniert. ^^"

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#8
25.05.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Also irgendwie bin ich gerade echt schockiert... dein Motiv sieht zwar echt cool aus... aber..ahhh Q_Q
Haste schon in Erfahrung gebracht wie strapazierfähig bzw haltbar das ganze ist?

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
#9
25.05.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Das ist arschkrass. Ich meine, die Idee an sich ist nicht neu, ich habe schon viele gesehen, die sich bspw. Bänder in Form einer Corsage in den Rücken haben tackern lassen. Aber so feine Dinge dann sind wiederum erstaunlich. Es hat was, Stoff so "nah" an der Haut zu tragen, jedoch bevorzuge ich weiterhin ein richtiges Tattoo. Für jeden, der aber kein dauerhaftes Tattoo will, und vielleicht allergisch auf Henna reagiert, könnte das ein Anreiz sein.
Mir stellen sich jedoch Fragen, ob du das überhaupt machen darfst? Hast du eine amtliche Bescheinigung, die beweist, dass du fähig und rechtskräftig sowas machen darfst? Ich würde mir von keiner Privatperson sowas stechen lassen, wenn keine Ausbildung samt Abschluss und beglaubigtem Eintrag vorhanden ist.
#10
25.05.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
(25.05.2013)rainbowcake schrieb:  Okaaaay ô.O Also ehrlich gesagt find ich das nicht gerade vorbildlich für die ganzen Minderjährigen hier..

Wer Minderjährig ist bekommt sowieso kein Sticktattoo von mir. Schau dir noch mal den Thread an. RD wink

(25.05.2013)zuckerschnuti schrieb:  Also irgendwie bin ich gerade echt schockiert... dein Motiv sieht zwar echt cool aus... aber..ahhh Q_Q
Haste schon in Erfahrung gebracht wie strapazierfähig bzw haltbar das ganze ist?

Nein, da gibt es noch keine Erfahrungswerte, da ich meins erst seit dieser Woche habe und das von Pliskin habe ich erst heute Nacht gemacht.

(25.05.2013)Sundance schrieb:  Mir stellen sich jedoch Fragen, ob du das überhaupt machen darfst? Hast du eine amtliche Bescheinigung, die beweist, dass du fähig und rechtskräftig sowas machen darfst? Ich würde mir von keiner Privatperson sowas stechen lassen, wenn keine Ausbildung samt Abschluss und beglaubigtem Eintrag vorhanden ist.

Ähm...
Lese dir doch noch mal meinen Startpost durch. RD wink
Da steht bereits alles drin, was die Erlaubnis derartiger Dinge angeht. Das gilt übrigens auch für Tätowierer.
#11
25.05.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Okay, ich hab´s grad nachgelesen. Das ändert nichts an meiner Einstellung, im Gegenteil: Ich bin noch mehr schockiert, dass das jede Privatperson machen darf. Sorry, aber ich vertraue nur einem zertifizierten Studio, das ich kenne, ich hätte zuviel Angst vor unhygienischen Zuständen und dergleichen bei Privatpersonen. Dir wird nichts unterstellt, aber das wäre eben meine Sorge.

Bleibt für mich dennoch die Frage, ob man als Privatperson bei solchen Dienstleistungen nicht eher rechtlich belangt werden kann, sollte mal was schiefgehen, als jemand, der zertifiziert ist...
Übrigens: Braucht man nicht mindestens ein Gesundheitszeugnis bzw. eine Belehrung in diesem Bereich?

[Edit:]
Ich beantworte meine Frage selbst.
Wer sich näher dazu informieren will, kann hier nachlesen:
http://www.piercing-ausbildung.eu/html/ausbildung.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 von Sundance.)
#12
25.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Gray meinte doch schon das er nur 18 jährige "bestickt" und sich einen Haftungsausschluss von ihnen unterschreiben lässt.
Er somit aus dem Schneider sollte was sein oder nicht? AJ hmm

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
#13
25.05.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
(25.05.2013)Linky schrieb:  Gray meinte doch schon das er nur 18 jährige "bestickt" und sich einen Haftungsausschluss von ihnen unterschreiben lässt.
Er somit aus dem Schneider sollte was sein oder nicht? AJ hmm

So lange ich nicht grob fahrlässig handel --> Ja
#14
25.05.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Da würde ich nicht drauf vertrauen. Unser Rechtssystem ist marode, und wenn ihm einer wirklich ernsthaft an den Arsch will, dann bekommt er ihn auch. Ich wäre mehr als vorsichtig an seiner Stelle. Es reicht doch schon eine ungenaue Formulierung im Haftungsausschluss, aus der ihm ein Strick gedreht wird und bäm! Hat er den Salat.

Naja, zurück zum eigentlichen Topic, er wollte schließlich hier sein neues Werk vorstellen und seinen Dienst anbieten. Mich interessiert, welche Art Faden du verwendest?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 von Sundance.)
#15
25.05.2013
Lan Offline
Black Element of Plush
*


Beiträge: 1.287
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Not sure if Troll or not
Irgendwie will ich das ganze nicht so recht glauben. Die Motive sehen mir doch sehr maschinell gestickt aus und könnten auch gut draufgeklebt sein.
Ich behaupte mal, das ich mich inzwischen recht gut mit Special Effekt Make up auskenne und teils sieht mir das ganze schon nach dem Einsatz von Dermawachs und Hautkleber aus. Vielleicht noch ein wenig Bildbearbeitung dazu, wer weiß

Daher, Video or it didn't happen

Verzeih mir meine Skepsis aber mir will das nicht in den Kopf das jemand sowas freiwillig und dann auch noch selbst macht. Fremdkörper in und unter der Haut haben die Tendenz dazu sich zu entzünden und vor allem auch gewöhnliche (Stick)Fäden (Ich hatte nach der Knie OP noch ein vergessenes Stück Faden in der Wunde und das hat sich vertrefflichst entzündet und das war Kunststoffgarn vom Arzt selbst). Wie das ganze dann aussieht wenn sich das eitrig entzündet hat will ich gar nicht wissen.


Edit:
Zum Thema Spezialeffekt Make up
Ich bin durchaus in der Lage realistische Hautbeulen, Einschusslöcher (in die Stirn), Narben, Nähte und etc. mithilfe von Dermawachs, Latex, Mastix, Make up und Spatel herzustellen, daher mein Mißtrauen.


[Bild: cmasm70xwo9yldy7p.jpg]

ALL HAIL THE GLOWCLOUD !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 von Lan.)
#16
25.05.2013
Kathy Offline
Changeling
*


Beiträge: 862
Registriert seit: 26. Apr 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Ich finds irgendwie total gruselig, sorry gray Sad Aber sowas würd ich mir jetzt auch nicht machen lassen.

#17
25.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Cool, dachte auch erst: Aua, aber nachdem ich gelesen hab dass ja nicht jeder einzelne stich ruch die haut geht ist das ja okay und durch die entfernbarkeit hat man später kein problem sollte man mal MLP oder das motiv nicht mehr mögen.

Praktisch.
Dennoch strange. Ich könnte glaub nicht damit pennen, wär mir zu rau.

[Bild: ersatzsig.png]
#18
25.05.2013
rainbowcake Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
(25.05.2013)Gray schrieb:  
rainbowcake schrieb:Okaaaay ô.O Also ehrlich gesagt find ich das nicht gerade vorbildlich für die ganzen Minderjährigen hier..

Wer Minderjährig ist bekommt sowieso kein Sticktattoo von mir. Schau dir noch mal den Thread an. RD wink

Naja, ich meinte damit nur, dass es die jüngeren Leute hier vielleicht auf dumme Ideen bringen könnte.. [Bild: cl-lyra-shrug.png]
Aber im Endeffekt ist es mir auch egal.. ich mein ja nur RD laugh
Muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde echte Tattoos schöner [Bild: cl-sl-grin.png]

#19
26.05.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Ich saß auch eben gut fünf Minuten exakt so: AJ surprised da und hab den Bildschirm angestarrt.
Das ist KRASS.

Also wenn du das echt per Hand gestickt hast - respekt, du hast aber mal einen verdammt ordentlichen Handstich, das sieht aus wie mit der Maschine gestickt, alter Schwede, da machst du deinem inoffiziellen Titel als Stickpony echt alle Ehre.

Aber trotz allem... Ich hab da auch bißchen gemischte Gefühle. Auf der einen Seite sieht's ja genial aus, aber auf der anderen Seite schreit's da auch in mir "wtf? Nadeln und FADEN durch die Haut? Normales Stickgarn?! Entzündungsherd und Schmutzfänger olé olé".

Die Idee mit dem Special Effect MakeUp ist aber mal saugenial, das wär eine sehr schmerzfreie Alternative, die du noch anbieten könntest.
Wenn du z.B. auf einen hauchdünnen Trägerstoff sticken würdest, z.B. ein dünnes Polyestervlies ("T-Shirt-Mesh" als Stickvlies, löst sich nicht auf und ist stabil) oder Chiffon oder sowas und dann mit Flüssiglatex von hinten und die Stoffstellen überpinseln und "hautfarben" präparieren würdest, könnte man so Effektmakeup-teile erstellen (wie z.b. auch diese aufklebbaren wunden), die man dann mit Mastix/Flüssiglatex übergangslos auf der Haut befestigen und dann dezent überschminken könnte, so dass es wie echt aussieht.

Das wär sicher ne geniale Idee für diejenigen, die sowas mal für ein meetUp oder eine Con tragen möchten, aber sich weder ein richtiges tattoo stechen lassen wollen noch sich andere Nadeln mit Garn durch die Haut stechen möchten.

#20
26.05.2013
Caleigh Offline
Yellow Element of Plush
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Sticktattoo - Tattoos mit Nadel und Faden
Sorry Gray...ich mag dich ja echt gern, aber das ist mal eine absolute Schnapsidee...

Ist dir eigentlich klar das du damit totale Entzündungen hervorrufen kannst? Geschweige denn von Blutvergiftung und co?

Jedes mal wenn du den Arm bewegst reißt die stelle wo du die Haut durchstochen hast wieder auf. Das heilt also nie komplett ab und so kann immer Schmutz und dergleichen eindringen.

Wenn du meinst das machen zu müssen...ich bin mir nicht sicher ob ein Haftungsausschluss hilft. Tattoowierer haben auch Auflagen was Sauberkeit und co betrifft.
Ich würd die Finger davon lassen. Du kannst das ja gern bei dir machen...aber anderen nicht.

Ich danke unserem lieben Rayliath, denn er hat es geschafft das ich nun endlich ein wirklich wunderbares OC hab. Meine kleine Caleigh ist einfach perfekt geworden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste