Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:42



Umfrage: Seid ihr tolerant?
Ich akzeptiere die Meinungen/Vorlieben/Interessen anderer, und sie stören mich nicht.
Ich dulde zwar, dass einige Menschen anders denken, dennoch missfällt es mir.
Es stört mich, wenn Menschen "anders" sind, und von meiner Vorstellung der Norm abweichen.
Ich komme überhaupt nicht mit Menschen klar, die einen anderen Glauben/Meinungen vertreten.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Seid ihr tolerant?
#41
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Owlofperdition schrieb:  Was mich allgemein an Toleranz stört ist, dass man es heute unter Toleranz versteht alles brav abzunicken, ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.

Was wären denn konkrete Beispiele hierfür aus Deiner Sicht?
Zitieren
#42
28.05.2013
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Also ich toleriere so ziemlich alles ausser R34,Nazis,Tierquäler und anderen Dingen...


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#43
28.05.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(28.05.2013)Owlofperdition schrieb:  Was mich allgemein an Toleranz stört ist, dass man es heute unter Toleranz versteht alles brav abzunicken, ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.

Was wären denn konkrete Beispiele hierfür aus Deiner Sicht?

Glaube, Religion, Gender Mainstreaming bis dahin wo es wehtut, Musik (Ich hab ja gesagt, das Toleranz, sich mit ganz banalen Dingen beschäftigen kann), politische Einstellungen ohne extremen Hintergrund, fragwürdiger Umweltschutz etc.

Zitieren
#44
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Owlofperdition schrieb:  
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(28.05.2013)Owlofperdition schrieb:  Was mich allgemein an Toleranz stört ist, dass man es heute unter Toleranz versteht alles brav abzunicken, ohne sich vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.

Was wären denn konkrete Beispiele hierfür aus Deiner Sicht?

Glaube, Religion, Gender Mainstreaming bis dahin wo es wehtut, Musik (Ich hab ja gesagt, das Toleranz, sich mit ganz banalen Dingen beschäftigen kann), politische Einstellungen ohne extremen Hintergrund, fragwürdiger Umweltschutz etc.

Kann man doch aus meiner Sicht alles diskutieren. Deswegen muss man doch noch lange nicht intolerant sein. Ich denke jeder hat halt so seine Themen wo er mehr oder weniger bereit ist Toleranz zu gewähren und Themen wo er mehr oder weniger Toleranz einfordert. Während ich alle von Dir genannten Themen diskutierbar finde, mag zum Beispiel ein radikaler Vertreter einer Religion das anders sehen.
Zitieren
#45
28.05.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Antwortmöglichkeit 1 ist das einzig Wahre, man muss andere Meinungen uneingeschränkt tolerieren, alles andere kann ich nicht tolerieren.

Zitieren
#46
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Ozy schrieb:  Antwortmöglichkeit 1 ist das einzig Wahre, man muss andere Meinungen uneingeschränkt tolerieren, alles andere kann ich nicht tolerieren.

Oh richtig, da ist ja eine Umfrage. Moment mal, wie ist denn Akzeptanz dort hineingerutscht? Akzeptanz und Toleranz sind verschiedene Dinge. Der Zusammenhang ergibt sich daraus, dass Toleranz einen gewissen Grad an Akzeptanz erfordert, nicht umgekehrt.
Zitieren
#47
28.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Ozy schrieb:  Antwortmöglichkeit 1 ist das einzig Wahre, man muss andere Meinungen uneingeschränkt tolerieren, alles andere kann ich nicht tolerieren.

Schlechter Troll Shrug

Leider vertreten wirklich viele Leute diese Art der Doppelmoral. Von wegen "Ich toleriere so gut wie alles" und dann kommt meist ein Nachsatz "Ach ja, außer vielleicht..." und dann folgt eine Auflistung von Randgruppen, wie etwa Nationalsozialisten, Afro-Amerikaner und Homosexuelle. Wo bleibt da die Toleranz, die ihr anscheinend habt?

Intoleranz ist übrigens auch gegenüber Intoleranz intolerant. Macht euch darüber mal Gedanken!
Zitieren
#48
28.05.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Kann man doch aus meiner Sicht alles diskutieren. Deswegen muss man doch noch lange nicht intolerant sein. Ich denke jeder hat halt so seine Themen wo er mehr oder weniger bereit ist Toleranz zu gewähren und Themen wo er mehr oder weniger Toleranz einfordert. Während ich alle von Dir genannten Themen diskutierbar finde, mag zum Beispiel ein radikaler Vertreter einer Religion das anders sehen.

Deswegen habe ich auch gesagt das Toleranz nach persönlichem Empfinden gewertet wird.
Nach allgemeinen gesellschaftlichen Konventionen wird es als intolerant gewertet wenn ich es zum Ausdruck bringe, das es gewisse Dinge gibt die ich missachte.
Ich selber aber empfinde nicht anstößiges dabei, wenn ich manchen Dinge etwas harschere Kritik zukommen lasse. Es regt ja auch eher jemanden zum Denken an, wenn man ihm vor den Kopf stößt, anstatt ihn mit Samthandschuhen anpackt.

Zitieren
#49
28.05.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Seid ihr tolerant?
Wenn man Intoleranz nicht toleriert, ist man in gewisser (verständlicher) weise ebenfalls intolerant, aber das ist schon was anderes. Ich finde Toleranz wichtig und kann intolerante Menschen nicht verstehen, aber die meisten von denen sind einfach stur und wollen anscheinend intolerant sein... :/

Edit: @Falcon Agreed Pinkie approved

Man kann ausserdem nicht tolerant gegen alles sein, das gab es meines wissens noch nie und wird es vermutlich auch nie geben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Simmi.)
Zitieren
#50
28.05.2013
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Seid ihr tolerant?
Nationalität - Muss man tolerieren. Kann ja nicht jeder vom selben Fleck auf der Welt kommen. Mir ist es völlig egal woher jemand kommt, für mich zählt nur, wie die Person drauf ist. Ich muss jedoch leider sagen, dass es die Türken sind, die zu 90% einfach viel zu viel auf dicke Hose machen... Zumindest die, die ich kenne (Nicht böse gemeint).

Glauben - Da spüre ich auch nicht das verlangen, meinen eigenen Kopf durchzusetzen. Es ist mir egal, welche Religion jemand hat, solange er es mir nicht aufdrücken will. Und wenn doch, dann habe ich eher was gegen die Person, als um die Religion selbst.

Sexualität - Homo, Hetero, Bi, A... Soll jeder ruhig das sein, was er muss ("muss" weil man es sich halt nicht aussuchen kann, auf was man steht). Das Sexuallleben der anderen ist mir, um gottes Willen, wirklich egal. Warum sollte ich gegen ihre vorlieben protestieren?

Aber man kann eben auch nicht alles dulden. Auch kommt es, bei bestimmten sachen, eher auf die Tat an, als um den gedanken.

Ich habe nichts gegen Kriminelle gedanken, jeder hatte schonmal welche. Man kann sich halt denken, ggb. auch sagen "Oh man, diesen Ferrari will ich so gerne einfach klauen und die Stadt unsicher machen." oder "Person X macht mich so wütend, am liebsten wäre es mir, ihm den Kopf abzuschlagen.", ist kein Thema. Es aber auch wirklich zu machen, ist schon eine ganz andere Liga. Auch die Meinung kriminalität sei was tolles, toleriere ich, solange die Person es auch nicht in die Tat umsetzt.

Dann gibt es auch Dinge, die ich einfach ablehne.
z.B Nazis. Hitler hatte z.B unmengen von Menschen getötet, wegen ihrer glaubensrichtung. Niemals werde ich eine Person, oder gar die Meinung, akzeptieren, die der ansicht ist, dass es richtig so war.
Oder Necrophilia.
Egal wie nett, freundlich und symphatisch solche Personen sein sollten, ich würde es nicht dulden. Nicht sie, nicht ihre vorlieben/Sicht der Dinge/Meinung.

Man kann über harmlosere Sachen auch diskutieren, klar spricht ja nichts dagegen. Ob man das jetzt toleriert oder nicht, ist auch egal finde ich. Seine eigene Meinung vertreten und versuchen den anderen davon zu überzeugen (sofern der andere dazu bereit ist, natürlich), kann man immer.


So sehe ich das Big Grin Also würde ich sagen, ja ich sehe mich als ziemlich tolerant.

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#51
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Wir alle sind bestimmten Dingen gegenüber intolerant, so sehr tolerant wir uns auch insgesamt betrachten mögen. Twilight happy

Das mal klargestellt sollte man bei all diesen Dingen den Praxisbezug nicht verlieren. Argumente wie "Wer Intoleranz nicht toleriert ist selbst intolerant" sind sinnentleerte Phrasen, die keinerlei praktischen Nutzen beinhalten. Es ist ja auch nichts schlimmes daran, bestimmten Dingen gegenüber intolerant zu sein, man muss seine Ansichten nur vernünftig rechtfertigen können.
Heutzutage wird da einfach viel zu viel Wortklauberei und Schwarz/Weiß-Malerei betrieben. Tolerant/Intolerant ist man zu bestimmten Themen in Graden, es handelt sich nicht um ja/nein Entscheidungen. Leider will uns die Political Correctness dies glauben machen.
Man sagt es wäre intolerant, wenn man zum Beispiel der Meinung ist, dass Muslime keine Minarette in der Schweiz aufstellen sollen. Das stimmt auch. Allerdings heißt das nicht, dass derjenige der das sagt ein durch die Bank weg alle Ausländer hassender zweiter Hitler sein muss und dennoch wird es polemisch so dargestellt. Der Grad der Toleranz wird nicht berücksichtigt. Und die Ankläger tun dies meist nur, um sich selbst in einem besseren Lichte erstrahlen zu lassen. Damit ist nun wirklich niemandem geholfen.
Zitieren
#52
28.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Ich bin allem gegenüber tolerant, so lange es niemanden schadet.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
#53
28.05.2013
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Das mit dem tolerieren ist immer so eine Sache...
Ich bin zwar tolerant, versuche aber noch weiter zu gehen und das denken dahinter zu verstehen. WARUM ist jemand homosexuell? Ist Ausländerhass überhaupt gerechtfertigt und wenn ja, warum?
Einfach nur behaupten, dass man "tolerant" ist, ist nur heiße Luft.


Oder mit den Worten der EAV:

"Es ist und bleibt die Toleranz der Schöpfungskrone Talminglanz
Sie ist beinahe, doch nicht ganz, wie das schwächste Glied vom Rosenkranz
Ja es ist die Toleranz ein bess’res Wort für Ignoranz
Denn gnädig tolerieren heißt noch lang nicht akzeptieren
"

Ausserdem gibt es ja noch die berüchtigten Grauzonen.
Was eigentlich die Aussage von von iron_pony völlig irrwitzig erscheinen lässt.
Denn was niemanden stört schadet muss ja auch nicht toleriert werden, oder nicht Twilight happy
oder einfach ausgedrückt: "Ich mag Apfelkuchen, aber nur wenn keine Äpfel drinnen sind."

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 von Stennar.)
Zitieren
#54
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Simmi schrieb:  Wenn man Intoleranz nicht toleriert, ist man in gewisser (verständlicher) weise ebenfalls intolerant

Und das ist Schwachsinn. Tolerant sein bzw intolerant sein heißt nicht, dass man alles bzw. nichts toleriert, ansonsten wäre Toleranz unmöglich. Man kann nicht alles tolerieren, das ist überhaupt nicht möglich. Zu sagen, dass man Schwule toleriert aber gleichzeitig die Hetze gegen Schwule tolerieren ist widersprüchlich.
Entsprechend ist es einfach dämlich zu sagen man wäre intolerant, weil man Nazis nicht toleriert.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#55
28.05.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Seid ihr tolerant?
Ich tolleriere jeden, solange
1. -er kein Nazi ist
2. -Er nicht extrem links gerichtet ist
3. -Er mich und meine vorlieben/etc. tolleriert
4. -Er keinen meiner Freunde angeht.

Sonst werd ich auch wahlweise intollerant oder zum Tier Wink

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#56
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Spreepony schrieb:  Ich tolleriere jeden, solange
1. -er kein Nazi ist
2. -Er nicht extrem links gerichtet ist
3. -Er mich und meine vorlieben/etc. tolleriert
4. -Er keinen meiner Freunde angeht.

Sonst werd ich auch wahlweise intollerant oder zum Tier Wink

Ich toleriere gar keine Menschen, nur Handlungen. Und dann würde ich die Liste noch deutlich erweitern.

Edit weil ich mich dumm ausgedrückt habe:
Menschen werden grundsätzlich von mir toleriert, nicht aber ihre Handlungen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#57
28.05.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Seid ihr tolerant?
Spoiler (Öffnen)

Habe ich auch nie gesagt. Ich habe ebenfalls geschrieben, was du schon geschrieben hast, es ist nicht möglich, alles zu tollerieren, wird es auch nicht werden.
Wie gesagt, ich versuche gegenüber so viel wie möglich tolerant zu sein, aber manches geht einfach nicht, zb was Spree gesagt hat.

Zitieren
#58
28.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Simmi schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das war auch weniger auf dich, als auf die Aussage gerichtet.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass tolerant sein nicht heißt, alles zu tolerieren, es zeigt nur eine Tendenz an. Genau genommen muss man alles einzeln betrachten und einzeln sagen ob man es toleriert oder nicht. Aber weil man jetzt Intoleranz nicht toleriert ist man nicht intolerant, nur der Intoleranz gegen ist man intolerant.

Das wollte ich nur mal allgemein sagen, da es ja einige Personen gibt die meinen dass man wirklich alles tolerieren muss um tolerant zu sein.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#59
28.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Das wollte ich nur mal allgemein sagen, da es ja einige Personen gibt die meinen dass man wirklich alles tolerieren muss um tolerant zu sein.

Ich hoffe ja immer, dass Leute die sowas bescheuertes sagen, einfach nur Trolle sind. Twilight happy
Zitieren
#60
28.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Seid ihr tolerant?
(28.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(28.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Das wollte ich nur mal allgemein sagen, da es ja einige Personen gibt die meinen dass man wirklich alles tolerieren muss um tolerant zu sein.

Ich hoffe ja immer, dass Leute die sowas bescheuertes sagen, einfach nur Trolle sind. Twilight happy

Naja, manchmal sind sie es allerdings nicht, da hab ich so 2-3 Kandidaten an der Schule~

anyways.
(28.05.2013)Unknown schrieb:  Wie tolerant seid ihr, gegenüber Menschen, die einen anderen Glauben
als ungläubiger bin ich da wohl recht tolerant, alles andere wäre auch bullshit. Jeder möge gerne an das glauben, woran er glauben will, sofern er dafür keine Menschen tötet

Zitat:... eine andere Nationalität
Nein, das sind doch keine Menschen mehr RD laugh
whatever. Kein Mensch kann etwas dafür, die Nationalität zu haben die er hat, und irgendeinen Menschen deshalb nicht zu tolerieren o.Ä. wäre schlichtweg falsch. Die Nationalität sagt nichts über den eigentlichen Menschen aus.

Zitat:...eine andere Sexualität
Da ich selbst bi bin wäre ich wohl der letzte, dem es zusteht, sich irgendwie über fremder Leute Sexualität aufzuregen. Tue ich auch nicht, ist ja schließlich nicht mein Bier wen sie lieben und wie sie ihre Zeit mit den besagten Personen im Bett so verbringen

Zitat:...oder schlicht und einfach eine andere Meinung haben?
Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, wäre das Leben doch langweilig xD Wenn ich persönlich diese Meinung für moralisch oder menschlich falsch halte ist es durchaus keine Seltenheit, dass ich mit der Person über ihre Meinung spreche und ggf. auch sage, was ich von der Meinung halte, aber schlussendlich ist es ja, auch wie oben schon, nicht mein Bier und eine Person nur wegen ihrer Meinung zu einem Thema nicht zu tolerieren ist schlichtweg falsch, finde ich.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste