Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:57



Stolz, falscher Stolz?
#41
30.05.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(30.05.2013)GoatlikeGodcow schrieb:  
(29.05.2013)AmaZigh schrieb:  Materielles:
Heaven Shall Burn-Veto- Album Spezial Edition.
Poster von Billy The Kid
Mein Heaven shall burn Armband
Die Spezial Edition von Monster Hunter tri + alle dazugehörigen Figuren

Darfst du Stolz auf deine Musikrichtung/Bands sein auch wenn du nicht mitspielst ? Hast du ihn geholfen indem du den Merchandise gekauft hast außer mit Geld denn das tun Steuern dem Land auch ?

Ich bin nicht Stolz auf die Bands ich bin "stolz" darauf aus das was ich von den Bands habe.
[/quote]

Und genauso verhält es sich mit dem Nationalstolz.

Ich bin stolz das ich hier leben darf, dass ich hier geboren wurde und auf die vielen Möglichkeiten die es hier gibt. Natürlich habe ich dazu nicht beigetragen, aber das hat auch keiner bei einer Band, einem Sieg der Nationalelf, einer Notlandung von einem Piloten oder damals bei der Mondlandung.

Trotzdem war/ist fast jeder auf den Sieg stolz den Piloten der 100ten MEnschen das Leben gerettet hat oder der Menschheit, weil sie es geschafft haben auf dem Mond zu landen.
Zitieren
#42
30.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(29.05.2013)Tobiasu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Selbstwertgefühl ist ganz essentiell und keine Konstante, sondern von den Umständen abhängig. Kein Stolz für meine Leistungen zu empfinden, heißt meine Leistungen nicht anzuerkennen und mich entsprechend nicht dafür belohnen. Das führt zu starken Selbstzweifel was mindestens genauso schädlich ist wie Überheblichkeit aufgrund zu starken Selbstwertgefühles.
Du magst es vielleicht anders nennen, aber per Definition bin ich stolz auf das Buch sobald wie ich es wie du sagst "wertschätze, als Mittel, andere glücklich zu machen". Dadurch werte ich meine eigene Leistung als positiv und empfinde Freude.

(29.05.2013)Wonderbolt21 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Ziemlich meine Meinung, kann ich nicht viel hinzufügen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#43
30.05.2013
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
Spoiler (Öffnen)

Aber Selbstwertgefühl sollte eine Konstante werden, um daran zu arbeiten, sollte man einerseits Respekt vor sich als Lebewesen haben und andererseits sich nicht durch Stolz in den Himmel zu heben.
Und ich kann meine Leistung durchaus als positiv bewerten, nur sollte es eben als Mittel (schön das alle glücklich sind) und nicht als Zweck (man bin ich ein guter Autor) gewertet werden.
Naja gut, langsam dreht sich das ja etwas im Kreis. Im Endeffekt kommt es auf die Definition von Stolz an und die Einstellung dazu. Wie immer bei philosophischen fragenRD wink

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#44
30.05.2013
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
wenn man an etwas fest glaubt und den willen hat etwas zu machen, dann geschieht es auch, darauf kann man stolz sein.
auch wenn alle gegen dich sind aber du trotzdem weiter kämpfst.
Zitieren
#45
14.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
Ich bin stolz darauf, zu meiner Meinung zu stehen und alle anderen Argumente ignorieren zu können.
Außerdem bin ich stolz darauf, Deutscher zu sein. Mir gings beispielsweise ziemlich beschissen wenn ich in Ägypten, in den USA oder in Korea aufwachsen würde. Keine Lust auf unnötigen Bürgerkrieg oder Probleme, weil die Regierung was falsch macht. In Deutschland läuft zwar auch nicht alles ganz rund was das angeht, aber ich kann damit leben.
Zitieren
#46
14.07.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Cricozery schrieb:  Ich bin stolz darauf, zu meiner Meinung zu stehen und alle anderen Argumente ignorieren zu können.

Bist du dir sicher, dass man auf so etwas stolz sein sollte?

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#47
14.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Lyniv schrieb:  
(14.07.2013)Cricozery schrieb:  Ich bin stolz darauf, zu meiner Meinung zu stehen und alle anderen Argumente ignorieren zu können.

Bist du dir sicher, dass man auf so etwas stolz sein sollte?

Warum denn nicht? Besser als sich jeden Müll anhören zu müssen.
Zitieren
#48
14.07.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)kommo1 schrieb:  Warum denn nicht? Besser als sich jeden Müll anhören zu müssen.

Zwischen Müll und Argumenten besteht allerdings ein gewisser Unterschied. Letztere zu ignorieren ist nicht unbedingt ratsam.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#49
14.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Lyniv schrieb:  
(14.07.2013)kommo1 schrieb:  Warum denn nicht? Besser als sich jeden Müll anhören zu müssen.

Zwischen Müll und Argumenten besteht allerdings ein gewisser Unterschied. Letztere zu ignorieren ist nicht unbedingt ratsam.

Wieso nicht? Es liegt doch auf der Hand, mich interessieren die Argumente einfach nicht. Für mich sind die dann auch nicht wichtig, weil mir meine Meinung reicht.
Zitieren
#50
14.07.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Lyniv schrieb:  Zwischen Müll und Argumenten besteht allerdings ein gewisser Unterschied. Letztere zu ignorieren ist nicht unbedingt ratsam.

Argumente können aber Müll sein.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#51
14.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Lyniv schrieb:  
(14.07.2013)kommo1 schrieb:  Warum denn nicht? Besser als sich jeden Müll anhören zu müssen.

Zwischen Müll und Argumenten besteht allerdings ein gewisser Unterschied. Letztere zu ignorieren ist nicht unbedingt ratsam.
Mir ging es darum, dass er die Wahl hat. Was wann in welcher Situation klug ist ist ihm überlassen.
Zitieren
#52
14.07.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Cricozery schrieb:  Außerdem bin ich stolz darauf, Deutscher zu sein. Mir gings beispielsweise ziemlich beschissen wenn ich in Ägypten, in den USA oder in Korea aufwachsen würde. Keine Lust auf unnötigen Bürgerkrieg oder Probleme, weil die Regierung was falsch macht. In Deutschland läuft zwar auch nicht alles ganz rund was das angeht, aber ich kann damit leben.

Sicher dass das Stolz ist und nicht einfach "glücklich sein"?
Zitieren
#53
14.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)DwBrot schrieb:  
(14.07.2013)Cricozery schrieb:  Außerdem bin ich stolz darauf, Deutscher zu sein. Mir gings beispielsweise ziemlich beschissen wenn ich in Ägypten, in den USA oder in Korea aufwachsen würde. Keine Lust auf unnötigen Bürgerkrieg oder Probleme, weil die Regierung was falsch macht. In Deutschland läuft zwar auch nicht alles ganz rund was das angeht, aber ich kann damit leben.

Sicher dass das Stolz ist und nicht einfach "glücklich sein"?

Oder so.

*le Einzeiler*
Zitieren
#54
14.07.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Cricozery schrieb:  Wieso nicht? Es liegt doch auf der Hand, mich interessieren die Argumente einfach nicht. Für mich sind die dann auch nicht wichtig, weil mir meine Meinung reicht.

Argumente, die gut gegen deine Meinung sprechen könnten, einfach zu ignorieren, ihnen einfach Desinteresse entgegenzubringen, wird gemeinhin so schön als „Ignoranz“ bezeichnet. Ich ziehe in Zweifel, dass Stolz darüber angebracht ist.


(14.07.2013)Herr Dufte schrieb:  Argumente können aber Müll sein.

Können sie. Können. Allerdings meinte er auch, *alle* anderen Argumente zu ignorieren, somit auch diejenigen, die kein Müll sind.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#55
14.07.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stolz, falscher Stolz?
Ich bin stolz auf die BLBShow.
Das ein Jährige Jubiläum steht bevor.
AMADEUS AMADEUS

Über sein Land stolz zu sein kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Und über Matura oder Zeugnis finde ich auch recht Pseudoelitär.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#56
15.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stolz, falscher Stolz?
(14.07.2013)Lyniv schrieb:  
(14.07.2013)Herr Dufte schrieb:  Argumente können aber Müll sein.

Können sie. Können. Allerdings meinte er auch, *alle* anderen Argumente zu ignorieren, somit auch diejenigen, die kein Müll sind.
Steht da doch gar nicht.
Zitieren
#57
15.07.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Stolz, falscher Stolz?
(15.07.2013)kommo1 schrieb:  Steht da doch gar nicht.

*hust*

(14.07.2013)Cricozery schrieb:  [...] und alle anderen Argumente ignorieren zu können.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#58
15.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stolz, falscher Stolz?
(15.07.2013)Lyniv schrieb:  
(15.07.2013)kommo1 schrieb:  Steht da doch gar nicht.

*hust*

(14.07.2013)Cricozery schrieb:  [...] und alle anderen Argumente ignorieren zu können.
Ich markiers dir gerne nochmal.Tongue
Zitieren
#59
15.07.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Stolz, falscher Stolz?
(15.07.2013)kommo1 schrieb:  Ich markiers dir gerne nochmal.Tongue

Ich wiederhol's dir gerne nochmal: Ignoranz, oder die Möglichkeit zur Ignoranz, ist meines Erachtens nichts, auf das man stolz sein sollte.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#60
18.07.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stolz, falscher Stolz?
(15.07.2013)Lyniv schrieb:  
(15.07.2013)kommo1 schrieb:  Ich markiers dir gerne nochmal.Tongue

Ich wiederhol's dir gerne nochmal: Ignoranz, oder die Möglichkeit zur Ignoranz, ist meines Erachtens nichts, auf das man stolz sein sollte.
Vielleicht sollte ich den Zeugen Jehovas mal deine Adresse geben. Du scheinst ja ein ganz guter Zuhörer zu sein. Tongue

Oder wie wärs mit einer Diskussion die sich ständig im Kreis dreht. Ist ja in Foren ganz beliebt.

Die Möglichkeit zur Ignoranz hilft dabei zu Verhindern, dass wir uns gegenseitig an die Kehle springen. Sie ist lustigerweise Bestandteil der Toleranz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste