Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 15:28



Wie schafft man es nicht nachzudenken?
#1
02.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Hey

Ich habe mucho Problemo...

und zwar beim Gitarre spielen. Wenn ich drüber nachdenken, bzw. mich drauf konzentriere setze ich schnelle Passagen in den Wind. Das muss intuitiv kommen, allerdings schaffe ich irgendwie nicht, nicht darüber nachzudenken.

Ich habe mir schon überlegt: Alkohol trinken könnte helfen. Da ich aber strikter Anti-Alkoholiker bin habe ich hier ein Problem. Es muss noch eine andere Möglichkeit geben. Aber welche?

Hat wer vorschläge?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
02.06.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
ich kann zwar keine gitarre spielen Twilight: No, Really?
aber vielleicht einfach spielen bis man den richtigen sound/klang/gefühl findet

kurz gesagt einfach drauf los bis was gescheides dabei rauskommt Pinkie happy
Zitieren
#3
02.06.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Eine Runde Black Ops 2 und dein gehirn wird im Leerlauf sein Garantiert !!!RD laugh

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren
#4
02.06.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Also... ich denke beim Gitarre spielen nie an die Griffe, Riffs etc, sondern einfach nur an das Lied, welches ich spielen möchte.
Nach einer Weile ist man dann so tief drin, dass man fast vergisst, dass man eigentlich spielt RD laugh
Am besten noch mit nem Musikvideo~
Wenn du allerdings selbst komponierst, wird das schwer...
Wenn nicht hilft dir mein Tipp vllt weiter theheh FS grins

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#5
02.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
hau deinen kopf so lange gegen eine wand, bis du nichts mehr denken kannst
Zitieren
#6
02.06.2013
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
versuche entweder im flow zu spielen:
Spoiler (Öffnen)


oder schalte den beast mod an:
Spoiler (Öffnen)


oder:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
02.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
(02.06.2013)InsaneBronie schrieb:  ich kann zwar keine gitarre spielen Twilight: No, Really?
aber vielleicht einfach spielen bis man den richtigen sound/klang/gefühl findet

kurz gesagt einfach drauf los bis was gescheides dabei rauskommt Pinkie happy

Es geht nicht darum irgendwas zu spielen. Ich möchte Dieses Lied hier covern. Ansich ist es nicht all zu schwer. Nur das Solo (welches selbst auch nicht all zu schwer ist) ist saumäßig schnell. Ich komme oftmals soooo nah ran, aber ich verpasse gerade mit Playback immer das Timing, oder drücke daneben. Das ist frustrierend, weil ich da jetzt schon monate lang dran hänge.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
02.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
du kannst dir auch einen film ansehen der so bescheuert ist das dein Hirn abschaltet
Zitieren
#9
02.06.2013
ResistantSuffershyX Offline
Parasprite


Beiträge: 184
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Guck dir "Kinder der Nacht" an [Bild: cl-derp-gosh.png]
Zitieren
#10
02.06.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
hab mir das lied ma angesehn,... (und noch en guitar cover hinterher)
denke ohne nachzudenken is da schwer was zu machen, der typ im cover muss das spiel sogar kurz unterbrechen um was einzustellen

hier ma das video wo ich meinte:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
02.06.2013
Rainbow Dashie 123 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Also ich hab davon schonmal gehört,dass Leute damit Probleme haben und soweit ich weiß hilft da Sport machen ^^ Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber versuchs doch mal und betätige dich vorher einfach mal sportlich RD wink

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcS5oYjvNjwI7xyq1QQrknU...3n7yFeXp6K]
Zitieren
#12
02.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Uh, der Typ im Video erinnert mich etwas an Fabr0ny Pinkie happy

und es sieht so aus als hätte sein Verstärker keinen Fußschalter, weil sonst müsste er auch nicht unterbrechen.

Aber es motivierend zu sehen, dass der das Solo noch schlechter spielt. RD laugh

übrigens.... der hat nen Laminatboden an der Wand. Lyra astonished

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
03.06.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Hmm, einfach mal das Gehirn auszuschalten könnte helfen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
03.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
(03.06.2013)rustycooley schrieb:  Hmm, einfach mal das Gehirn auszuschalten könnte helfen.

Wenn das so einfach wäre müsste ich nicht nachfragen wie das geht!? RD wink

(03.06.2013)rustycooley schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ja, desshalb schrieb ich ja auch in meinem vorherigen Post:

(02.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das ist frustrierend, weil ich da jetzt schon monate lang dran hänge.

Es geht auch nicht so schlecht, aber eben nur wenn ich nicht drüber nachdenke. Das ist wie beim Karate. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
03.06.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Ups [Bild: 01-twilightblush.png]
Wenigstens habe ich jetzt bewiesen, wie einfach "Gehirn ausschalten" ght [Bild: cl-aj-glaring.png]

Was jetzt speziell das Gitarrenproblem angeht: Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle du genau festhängst, aber wenn du so keine Fortschritte machst, würde ich dir empfehlen, einfach ein wenig anders zu spielen (z.B. mehr Töne auf der gleichen Saite, was unnötigen Weg der Schlaghand erspart). Das hört man am Ende sowieso nicht raus.
Zitieren
#16
03.06.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
(02.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  übrigens.... der hat nen Laminatboden an der Wand. Lyra astonished

Moment: Du beschwerst dich, dass du dich zu sehr auf ein was konzentrierst, aber achtest bei dem Video auf den Laminatboden auf der Wand?!? RD laugh
(Vielleicht solltest du auch in einem Raum mit Holzimitatwänden Gitarre spielen)

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, das Solo (laut Startpost) völlig "Geistesabwesend" zu spielen, denn du willst ja auch mitbekommen, wie sich das Ganze anhört, oder ob du eventuell doch irgendwelche Fehler machst, etc.
Ich spekuliere mal wild drauf los, (ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich kenne so ein ähnliche Gefühl aus der Zeit, in der ich Klavier gespielt habe) dass es nicht wirklich das Nachdenken selbst ist, was dich hindert, sondern eher eine innere Angespanntheit, bzw. Nervosität. (Ich könnte mich jetzt noch weiter aus dem Fenster lehnen, aber das mach ich lieber nicht, da ich dich nicht so gut kenne) Eventuell helfen dir (falls du das noch nicht machst) diverse Entspannungsübungen...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#17
03.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
(03.06.2013)rustycooley schrieb:  Was jetzt speziell das Gitarrenproblem angeht: Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle du genau festhängst, aber wenn du so keine Fortschritte machst, würde ich dir empfehlen, einfach ein wenig anders zu spielen (z.B. mehr Töne auf der gleichen Saite, was unnötigen Weg der Schlaghand erspart). Das hört man am Ende sowieso nicht raus.

Wenn ich mehr Töne auf der Gleichen Saite spiele habe ich dafür einen weit längeren Weg mit der Greifhand. Das solo lässt sich bei 170 bpm und sechzehntel-Noten, was es im Solo sind gar nicht mehr spielen, wenn man den Weg nicht möglichst kurz hält und andererseits die Anschläge nicht äußerst effizient ausnützt.

(03.06.2013)Leon schrieb:  
(02.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  übrigens.... der hat nen Laminatboden an der Wand. Lyra astonished

Moment: Du beschwerst dich, dass du dich zu sehr auf ein was konzentrierst, aber achtest bei dem Video auf den Laminatboden auf der Wand?!? RD laugh
(Vielleicht solltest du auch in einem Raum mit Holzimitatwänden Gitarre spielen)

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, das Solo (laut Startpost) völlig "Geistesabwesend" zu spielen, denn du willst ja auch mitbekommen, wie sich das Ganze anhört, oder ob du eventuell doch irgendwelche Fehler machst, etc.
Ich spekuliere mal wild drauf los, (ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich kenne so ein ähnliche Gefühl aus der Zeit, in der ich Klavier gespielt habe) dass es nicht wirklich das Nachdenken selbst ist, was dich hindert, sondern eher eine innere Angespanntheit, bzw. Nervosität. (Ich könnte mich jetzt noch weiter aus dem Fenster lehnen, aber das mach ich lieber nicht, da ich dich nicht so gut kenne) Eventuell helfen dir (falls du das noch nicht machst) diverse Entspannungsübungen...

keine Ahnung was es ist. Wenn ich drüber nachdenke dann verhaue ich es eben. So schnell kann man auch kaum denken wie man spielen muss.
Ich komme mit der synchronizität einfach nimmer zusammen, denn entweder ich konzentrier mich zu sehr aufs anschlagen oder aufs greifen. Wenn ich exakt gar nichts denke sondern einfach mache klappt das solo nahezu reibungslos.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
03.06.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
(03.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn ich mehr Töne auf der Gleichen Saite spiele habe ich dafür einen weit längeren Weg mit der Greifhand. Das solo lässt sich bei 170 bpm und sechzehntel-Noten, was es im Solo sind gar nicht mehr spielen, wenn man den Weg nicht möglichst kurz hält und andererseits die Anschläge nicht äußerst effizient ausnützt.

Beispiel aus dem Solo (Öffnen)
Ich hab mal beide Spielweisen probiert und die Zweite fiel mir um einiges leichter als die Erste. Man hat ja schließlich vier Finger pro Hand, weshalb sollte man diese nicht nutzen? [Bild: pc-tponder.png]
Diese Vorgehensweise hat mir z.B. beim Solo von diesem Lied sehr geholfen Pinkie approved dort war das Solo in der Originalweise praktisch unspielbar
Zitieren
#19
03.06.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Ich würder spontan mal tippen, da hilft nur eines: Üben, Üben und nochmal Üben.

Der von dir gewünschte gewünschte Effekt, spielen zu können, ohne darüber nachzudenken, nennt sich "Routine" und diese kann man nicht erzwingen. Die bekommt man leider nur durch (sehr viel) Übung.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#20
03.06.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie schafft man es nicht nachzudenken?
Hallo HMND,
dieses Problem haben wir erst neulich bei uns im Dojo besprochen. Unser Sensei sagt immer um eine Technik in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, ist es essenziell an Nichts zu denken. Soll heißen die Technik aus dem "Körper" und nicht aus dem "Geist" heraus auszuführen.
Versuche es mal mit Quigong. Monotone, langsame sich wiederholende Bewegungen um seinen Geist auszuschalten und seine Mitte zu finden. Danach gleich mit dem weitermachen was man vorhatte ohne lange nachzudenken. z.B. Gitarre spielen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste