Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 18:56



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
#21
24.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Hab keine wirkliche Lieblingsbaureihe, mir gefallen viele Züge.

Z.B. Modern - BR Class 390 Pendolino
[Bild: Pendolino_at_Milton_Keynes_Central.JPG]
© Nicholas Hair

Vintage: 0-4-4-0T (Schmalspur)
[Bild: 0028.jpg]

Meine längste Zugfahrt war, wie im anderen Thread geschrieben, von New York bis Tampa mit dem Silver Star (http://en.wikipedia.org/wiki/Silver_Star...k_train%29)

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#22
24.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Seid beide eingetragen Pinkie approved

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#23
25.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Danke!

Wer spielt eigentlich Train Simulator oder hat gar eine Modelleisenbahn zuhause?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#24
25.07.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Train Sim und einige andere früher mal. Wer aber einige Male mit ner echten Maschine mitgefahren ist merkt schnell das die realität 3 mal besser ist.
Nichts desto trotz finde ich den Pro Train 2012 den gelungensten von allen. Leider ist er sehr Bugbehaftet.

Und für ne Modellbahn fehlt mir die Geduld. Ich hasse dieses Kleinteilgefummel. Da könnte ich jedes mal Flutterrage .


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#25
26.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich spiel oft Train Simulator 2013. Demnächst wird die Strecke Hamburg-Hannover gekauft^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#26
26.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
(26.07.2013)Spreepony schrieb:  Ich spiel oft Train Simulator 2013. Demnächst wird die Strecke Hamburg-Hannover gekauft^^

Hab ich mir gestern geholt ;-)

Ich spiel auch recht viel, sofern die Zeit es zuläßt. Am liebsten fahre ich mit einem der DMUs über die britischen Nebenstrecken. Mit den Dampfloks tue ich mich manchmal noch etwas schwer, gerade auf den längeren Fahrten, bei denen man auch mit dem Wasser haushalten muß.

Hab noch ein Bild aus dem diesjährigen Sommerurlaub, Endstation Pickering:

[Bild: 0038.jpg]

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#27
26.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Oha. Kannst du mich mal bitte bei Steam adden?

Und ich fahr ja eigentlich am liebsten Regional- und S-Bahnzüge auf Deutschen Strecken....solange das richtige Rollmaterial eingesetzt wird...z.B. bei München-Augsburg n Regionalexpress der mit IC-Wagen fährt...WoOt?
[Bild: pc-tunsee.png]

Dagegen die VR-143 mit paar Ex-Silberlingen von Köln nach Düsseldorf.... [Bild: cl-ts-derp.png]


Und btw...Wo hastn das Bild gemacht?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#28
26.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich fand die Vintage DDR-Wagen urgemütlich, aber die sieht man heute nicht mehr.

Das Bild hab ich in Pickering gemacht, das ist in der Nähe von York. Die North Yorkshire Moors Railway fährt dann über Grossmont nach Whitby. Dort dann den Mittag verbracht und mit der Esk Valley Railway (DMU) über Middlesbrough wieder zurück nach York.

War ingesamt 8 Tage mit einem Britrail Pass unterwegs und einen Tag in London. Hab unten angefangen bei Canterbury und Dover (u.a. Class 395 gefahren), anschließend Salisbury und Bath, dann nördlich Richtung Birmingham (Startford-upon-Avon, Warwick). Von dort aus einen Abstecher nach Nordwales (Bangor, Caernarfon, Porthmadog, Ffestiniog, Conwy - dort gabs dann auch die Schmalspur Dampflok von oben), dann York mit nem Abstecher nach Alnmouth, weiter nach Glasgow, von dort aus durch die Highlands nach Mallaig (wunscherschöne Strecke durch die Highlands und am Ende über das von Harry Potter bekannte Glenfinnan Viadukt - leider gabs keine Tickets mehr für den Jacobite), nochmal einen Tag Stirling/Perth und dann wieder retour mit dem Pendolino bis London.

Etwas moderner, Scotrail Class 170 DMU
[Bild: 0055.jpg]

kann ich nur empfehlen für Zugfreunde. Lediglich ein Zug von London Midland hatte eine Stunde Verspätung, der Rest war pünktlich.

Wie ist deine ID bei Steam? kann dich dann heute abend adden wenn ich zuhause bin.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#29
26.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
groudon265 oder [Sd-S] Babs Seed

Waren ja keine DDR-Wagen. Waren ja die West-Variante...Silberlinge in DB-Regio-Lackierung^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#30
26.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Hab dich gefunden. Grad gemerkt daß ich auf dem Notebook auch Steam drauf habe.

Ich meinte, damals in Baden-Württemberg fuhren teils Stadt- und Regionalexpresse mit DDR-Reichsbahnwagen herum, die waren viel schöner als die sonst üblichen Regionalbahnwagons.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#31
26.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Achso...Ich hab ungemütlich gelesen... xD

Hast du mich schon geadded? wenn ja unter welchem namen?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#32
26.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Müßte entweder zelos1983 oder incoming2 sein. Findest du mich?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#33
26.07.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
ah ja. dann hab ich dich. lass mal lieber via steam schreiben bevor wir hier alles zuspammen Big Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#34
27.07.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich wollte eigentlich heute nach Strasshof ins Museum da dort Diesellok Tage sind aber bei 35-40°C wäre das soetwas wie selbstmord. Also habe ich die besten fünf Fotos von den Elok Tagen von vohrigen Jahr rausgesucht

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#35
31.07.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich will auch mitmachen!

Ich bin ja damals™ als junger Bahnjünger praktisch mit 218-Eintopf aufgezogen worden, von 260er, später 360er, dann 365er Rangierloks mal abgesehen. Zum Glück war das in einer Gegend, wo alle jemals in die 218 gehängten Motoren rumfuhren. Das war schon was Besonderes, mal irgendwohin zu gelangen, wo Fahrdraht hing (eine 110 war schon was Besonderes für mich) oder auch nur mal eine 212, 291 oder Ende der 80er eins der neuen 628er Blechspielzeuge rumfuhr.

Entsprechend eröffne ich hier mal mit 218-Videos und vor allem Motorensound.

Da gab's ja zum einen den MTU MA 12 V 956 TB. V12 mit 50° Zylinderwinkel und knapp 115 Litern Hubraum, also fast zehn pro Pott. Wenn der anließ, schüttelte er den zweiten Silberling hinter der Lok noch durch. Vor allem rotzten die alten TB10 (2500 PS, sprangen nicht immer an, aber wenn sie liefen, hielt sie nichts auf) beim Anlassen Wolken raus, die erst von den Ludmillen getoppt wurden. Im Leerlauf lag ein Rappeln überm Gesamtsound, unter Last mischte sich das ungeschlachte Ballern eines 50°-V-Motors mit dem ohrenbetäubenden Pfeifen eines einzigen (dafür unkaputtbaren) Turboladers. Nur die ganz neuen 956er pfiffen nicht.

Dann hatten wir hier oben exklusiv den französischen SEMT-Pielstick 16 PA4 V200, von den Jecken von Klöckner-Humboldt-Deutz in Lizenz gebaut. Knapp 106 Liter auf 16 Pötten, optimaler Zylinderwinkel von 90°, und die beiden Turbolader hat man nicht gehört. Dafür lief der Rest des Motors so rund, daß er ein tiefes, ziemlich lautes, leicht näselndes Röhren produzierte. Wenn eine Pielstick-218 unterm Südsteg des Hamburger Hbf Richtung Lübeck rausbeschleunigte, flogen einem bald die Ohren weg.

Nordexklusiv waren auch die vier Caterpillar-3516-Versuchsmotoren, in den 90ern in 218 112 und im neuen Jahrtausend in 218 329, 330 und 339. 78-Liter-Sechzehnzylinder mit eher diffusem Sound (auch wegen der beiden Turbolader, die sich nie so ganz einig waren), die in weniger als einer Sekunde ansprangen. Rundlauf war aber was anderes bei so einem spitzen Zylinderwinkel. (Ich überlege, ob wir die noch haben.)

Heutzutage fahren die meisten rum mit einem MTU 16 V 4000. 65 Liter Hubraum, kaum weniger PS als ein TB11 oder Pielstick, erheblich leiser und total unaufregend. Der klingt wie'n Triebwagenmotor.

Gute alte 218 (Öffnen)


Wenn ihr wirklich Extremdiesel wollt, führt kein Weg an der TE10-Familie vorbei. Die Sowjets haben es tatsächlich geschafft, Loks (Tausende davon) um einen riesigen Zehnzylinder-Zweitakt-Gegenkolbenmotor mit 3000 PS (Charkiv 10D100) herumzubauen. Der Motor ist so groß, daß in einer fünf Meter hohen Lok die untere Kurbelwelle im Rahmen hängt – und die obere im Dach, weshalb da kein Schalldämpfer mehr reinpaßt. Die Teile produzieren nicht nur aberwitzige Abgaswolken (was für Feinstaub, das sind dicke Brocken), sondern einen solchen Baßsound, daß die ganze Umgebung darunter erzittert. Nicht umsonst nennt man sie "fahrende Erdbeben".

Und das ist nur eine 2TE10M mit zwei Sektionen (Öffnen)


Die Chinesen toppen das noch mit der DF8-Reihe: Die DF8B hat 5000 PS, und jedes einzelne davon hört man kilometerweit.

Höret den Ostwind (Öffnen)


Erst kürzlich hat man in Kiel 5000 PS in Dieselloks gepackt. Die sind dieselhydraulisch, bei Langsamfahrt klingen sie dieselelektrisch, und wenn sie auf Speed kommen, sind die Turbolader das erste und letzte, was man von den Loks hört. Die Maxima sieht nicht nur komisch aus, die klingt auch komisch.

Voith Maxima 40CC (Öffnen)


A propos komisch, demnächst bring ich euch ein paar britische Loks.


(25.07.2013)Andromachus schrieb:  Danke!

Wer spielt eigentlich Train Simulator oder hat gar eine Modelleisenbahn zuhause?
Gelegentlich schmeiß ich mal den MSTS an. Meistens fahr ich DB-Diesel.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#36
01.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Also bei uns ist Ludmilla eig. das lauteste was fährt....Mal von ner BR480 beim bremsen abgesehen. Die 480 hört man nämlich wirklich aufn Kilometer Big Grin

Und naja...Selbst Ludmilla fährt bei uns schon selten rum. Liegt vielleicht daran, dass es nurnoch wenige dieser Maschinen gibt. Aber wenn ich eine Sehe, genieß ich das...besonders den pechschwarzen Atompilz beim Anfahren Big Grin
Die Güterzüge werden bei uns meistens von BR155 oder BR185 gezogen. Letztere relativ häufig in Doppeltraktion.

Aber um in unserer Ecke auf ne 218 zu treffen....Da muss man schon derbstes Glück UND den Weihnachtsmann bestochen haben.

Ach ja....Bist natürlich eingetragen Pinkie approved

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#37
05.08.2013
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ein Eisenbahn-Fanclub? Da muss ich als hoffentlich zukünftiger Straßenbahnfahrer doch dabei sein!

Meine Leiblingsbaureihen sind wohl alle Straßen- und Stadtbahn-Triebwagen des Karlsruher Verkehrsverbunds, ich bin mit diesen Bahnen quasi aufgewachsen.

Mein absoluter Liebling ist aber wohl die GT8-Baureihe der Waggon-Union:
Spoiler (Öffnen)
Wenn ich schon den typischen Innenraum mit den schönen Holzsitzen sehe, lässt es mein Herz ein bisschen höher schlagen. Es vermittelt einfach so ein schönes 60er/70er-Feeling.
Spoiler (Öffnen)


Ebenfalls viel unterwegs bin ich mit den Zweisystem-Stadtbahnwagen des Typs GT8-100C/2S:
Spoiler (Öffnen)
Und GT8-100D/2S-M:
Spoiler (Öffnen)


Hier nochmal ein schönes Bild der GT8-100D/2S-M mit einer meiner anderen Lieblingsbaureihen, der Baureihe 425, in Freudenstadt. Rechts im Hintergrund sieht man noch ein Stadler RS1 der Ortenau S-Bahn:
Spoiler (Öffnen)


Weitere Fahrzeuge des KVV:
GT8-80C, oft in Doppeltraktion mit GT6-80C:
Spoiler (Öffnen)
Und die Niederflurwagen Typ GT8-70D/N:
Spoiler (Öffnen)
Und die Sechsachsige Variante GT6-70D/N:
Spoiler (Öffnen)


Ebenfalls aufgewachsen bin ich mit der Baureihe 218, die bis 2002 die Murgtalbahn befuhr. Eines dieser Modelle wird noch heute in Baiersbronn als Abschleppfahrzeug benutzt:
Spoiler (Öffnen)


And last but not least die Baureihe 628. Hier zu sehen in Karlsruhe-Mühlburg:
Spoiler (Öffnen)


Das ist dann erst mal genug Bilderspam für heute. Hat ne ganz schöne Weile gedauert, das alles zusammenzubekommen. Und das Grafiklimit ist auch voll.

"Good tea. Nice house."
Zitieren
#38
05.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Bist aufgenommen [Bild: 01-twi_crazy.png]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#39
05.08.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich werde die Woche mal versuchen das einzufangen mit der Kamera was bei mir so auf den Gleisen rollt. RD wink

Ich hoffe hier hat keiner was gegen einen kleinen österreichischen Exkurs in die Welt der Lokomotiven.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#40
08.08.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ne ganz und gar nich....Nur finde ich was Loks angeht die Schweiz da wesentlich interessanter ist^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste