Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 12:33



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
17.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Unter Mandarini würde ich mir nur ne 322 vorstellen - ne Köf 2. und beim Lötschberger... vielleicht die BLS.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Mandarinli: http://de.wikipedia.org/wiki/RBS_Be_4/12 (Wusste ich selber auch nicht, in sofern bisschen fies von mir)
Lötschberger: http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_RABe_535 (Nebenbei von Bombardier Twilight happy)
NINA: http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_RABe_525 (Da war Bombardier auch mit drin Twilight happy)
MUTZ: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Dosto (Nein das ist nicht der falsche Artikel Twilight happy)

Wer sie alle haben will: https://www.youtube.com/watch?v=0tPtbpsbjtU
Zitieren
21.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Das nenn ich mal ziemlich geil [Bild: cl-rd-winning.png]

Die Grünen des Landkreises Rostock fordern die verlängerung der Bäderbahn Molli von Kühlungsborn nach Rerik und von Bad Doberan nach Warnemünde. Bereits 2012 hat die Molli Betriebsgersellschaft die Pläne zur verlängerung bis Warnemünde bekannt gegeben. Die grünen verweisen dabei auf ein Mischbetrieb von Dampf- und Hybrid- bzw Akkutrieb-zügen, wie sie bei der HSB im Harz und den schmalspurbahnen in Östereich bereits Alltag sind.
Weiterhin fordern sie eine verlängerung von Rerik bis Wismar und wollen somit den Nahverkehr an der Ostseeküste stärken und die Straßen entlasten.

Allein die Verlängerung bis Rerik und Warnemünde würde die strecke 3 mal so lang werden lasse RD laugh
Sie ist derzeit 15km Lang... Kühlungsborng-Rirk sind etwa 10km und Bad Doberan-Warnemünde ca 20km. Also wären das 30km mehr strecke. Das wäre schon ziemlich geil [Bild: rd-smile.png]

Zumal, sie dann bestimmt wieder noch eine Dampflok brauchen würden RD laugh

Grüne zum Molli

Ostseezeitung

Die SPD scheint dem auch nicht abgeneigt zu sein [Bild: pc-drape.png]

Also ich bin für die verlängerung. Und den Bau von mindestens 2 Neuen Dampflokomotiven [Bild: pc-dq.png]
Zitieren
21.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
oder nutzen noch vorhandener, die in irgendwelchen Museen herumstehen und so dann eine neue "aufgabe" bekämen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.12.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Klappt nicht, die Spurweite paßt nicht: der Molli hat die so ziemlich einmalige Spurweite von 900 mm. Wenigstens fällt mir auf Anhieb keine weitere 900-mm-Bahn ein... und wenn, dann nicht in Deutschland.

Außerdem müßte bei so einer langen Strecke dann auch die Geschwindigkeit der Züge deutlich höher werden, genau wie die Beschleunigung, um ein verkehrlich sinnvolles Angebot zu ermöglichen. Es bringt einfach nichts, wenn ich effektiv auf dem Fahhrad oder mit dem (stauanfälligen) Bus deutlich eher am Ziel bin.

Auch wenn es manchen nicht gefällt - aber die heutigen Dampf-Schmalspurbahnen haben dann doch eher den Charakter eines "Dampfspielzeugs" für Touristen, außer vllt. in extrem unwegigem Gelände.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
900mm? Kann man da keine Meterspur umspuren...? Meh, dass immer irgendwas nicht passen muss... Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.12.2014
festival brony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Eisenbahn-Fanclub toll da mach ich mit.
Fahr sowieso viel öfters und lieber bahn als Auto.


Zitieren
21.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(21.12.2014)Railway Dash schrieb:  Klappt nicht, die Spurweite paßt nicht: der Molli hat die so ziemlich einmalige Spurweite von 900 mm. Wenigstens fällt mir auf Anhieb keine weitere 900-mm-Bahn ein... und wenn, dann nicht in Deutschland.

Außerdem müßte bei so einer langen Strecke dann auch die Geschwindigkeit der Züge deutlich höher werden, genau wie die Beschleunigung, um ein verkehrlich sinnvolles Angebot zu ermöglichen. Es bringt einfach nichts, wenn ich effektiv auf dem Fahhrad oder mit dem (stauanfälligen) Bus deutlich eher am Ziel bin.

Auch wenn es manchen nicht gefällt - aber die heutigen Dampf-Schmalspurbahnen haben dann doch eher den Charakter eines "Dampfspielzeugs" für Touristen, außer vllt. in extrem unwegigem Gelände.

Richtig der Molli hat 900mm und damit kann man andere Schmalspurfahrzeuge nicht verwenden. Jedoch ist die HG von 50km/h und die tatsache das die Loks dort bei weitem unterfordert sind gute ansätze das ein Betrieb für Touristen und anwohner mit Dampf möglich ist.
Zumal, man ja wie erwähnt mit Modernen Triebwagen fahren würde, wie es auch bei der HSB üblich ist. Diese hätten eine noch bessere Beschleunigung.
Und mit 50km/h bin ich der Straße, die durch Ortschaften führt, verstopft sein kann usw doch ganz gut und entspannter im Rennen.

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht das man von Rostock bzw Warnemünde nach Bad Doberan fahren will, ist man mit Umsteigen 52min unterwegs. Ich denke mit einer HG von 50km/h auf einer Strecke von 20 km mit wenigen Halten und aber vorallem Küstennahen halten, wäre das in 40-45min zu bewältigen. Derzeit benötigt der Zug 40 min von Bad Doberan bis Kühlungsborn. Zu beachten ist, das er dabei die ersten Km sehr langsam durch die Bad Doberaner Innenstadt fährt und auch vergleichsweise viele halte hat.
Also ich denke Schon, im Mischverkehr wäre das Wirtschaftlich für Touris sowie Anwohner sinnvoll.

Und im Harz oder in Sachsen dort sind die Schmalspurbahnen auch normaler Nahverkehr ^^

@ Festival Brony: Schoneinma Herzlich willkommen  Twilight happy
Aber irre ich mich oder war die aufnahmebedingung ein Bild der Lieblingslok/baureihe/zug?  AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 von Odinsson.)
Zitieren
21.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Odi, ich glaub die Aufnahmebedingung hat sich irgendwann im Sande verlaufen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.12.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ooooh die Molli. Damit bin ich auch mal gefahren...vor etwa 12 Jahren^^ [Bild: pc-tssmug.png]
*Erinnerungen*
Und jetzt eine Verlängerung...Na los! In Warnemünde auf 1435mm umspuren und weiter nach Berlin xD

@festival Brony: Eintragung erfolgt. Willkommen im inzwischen verdammt engen Führerstand....Wer hat eig. die Hebel in der Hand? Railway Dash oder Odi?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
22.12.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Spree?

gib uns was von deinen Drogen ab



und was mit mir ?

ich kann auch fahren [Bild: pc-tgrumpy.png]

Zitieren
22.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Corny kann auch fahren

Zitieren
22.12.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Okey formulieren wir es so

Ich darf auch fahren

Zitieren
22.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ähm... ich glaub, die Site hat meinen Post heute Morgen gefressen Flutterrage

Also nochmal: Cheffe (RWD) fährt, aber wir wechseln dann alle in den ET 420 001 - und jeder benimmt sich im "heiligen ET".

RWD kann dann sich, wenn er entspannen will, aussuchen ob Odinsson oder Lauron fahren soll.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Also mit dem Wiener 4020er hätte man mehr Chancen, die fahren noch zu Hauf Twilight happy
Zitieren
22.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Gehts hier wieder darum Was fürn Fahrzeug wir nehmen?
Ich bin für ne Preußische T18 (Br78) Die hatn Tanzsahl als Führerstand, auch wenns dann trotzdem Kuschellig werden dürfte [Bild: rd-rarity5.png]
Alternativ hängen wir da noch 1-2 Preußische Abteilwagen dran [Bild: cl-rd-winning.png]
Zitieren
22.12.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Hä? Nemmt bitte nen Railjet. Da geht wenigstems.was weiter.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
22.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(22.12.2014)Spedy56 schrieb:  Hä? Nemmt bitte nen Railjet. Da geht wenigstems.was weiter.

Dann hängen wir nochn Güterwagen mit Wasser dran, dann kommen mer mit nder T18 auch schön weit.

Und hört sich toll an [Bild: rd-rarity5.png]



Spoiler (Öffnen)
Bei der Anfahrt soll ma einer sagen, mit na Dampflok kann man kein Zug ordentlich beschleunigen Flutterrage
Zitieren
22.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Wieso nicht Baureihe 670? xD
Zitieren
22.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(22.12.2014)Spedy56 schrieb:  Hä? Nemmt bitte nen Railjet. Da geht wenigstems.was weiter.

Was will ma mit dem Rotz?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste