Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 19:50



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
04.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
und hier das 5.te kalendertürchen - auch nichts mit der Bahn (im direkten sinne), aber mit ähnlichen Problemen wie anfangs bei der bahn:





Hier gibt's kein 2.tes video dazu, allerdings muss ich dazu sagen: auch letzten Monat wurden die Schiffe immer noch per "Fernsteueranlage" bewegt. Ja, mal sehen wann es soweit ist... und auch jene ohne Fremdeinwirkung ihre runden drehen.

@blackjack: naja, zuerst waren's 2 verrückte mit ner Idee, und inzwischen ist das ne ziemlich große Gruppe (insgesamt 360 personen - das ist doppelt so viel wie bei mir in der aktuellen firma, und dort "sterben" langsam die Mitarbeiter aus) - die allesamt entweder Wahnsinnig wie ihre chefs sind, ehrgeizig wie jene - oder vor Ideen bei Problemlösungen "sprudeln" und damit auch allerhand hinbekommen, wie in den beiden Weltrekord-videos vom MiWuLa (u.a. das mit der "längsten von einem Modellbahn-zug gespielten Melodie" oder auch deren Aktion, mittels 200 Modell-loks (baureihe 182 / DB) eine Br 101 (der ist von 2013!) über 10m weit zu "ziehen". Den Titel "weltgrößte, Maßstabsübergreifende Modelleisenbahn" dürfte wohl ebenso klar sein (aktuell über 15.715m "modellgleislänge", was 1367,21km "echtgleislänge" entspricht im Maßstab 1:87 - das war im august 2019! - Jetzt kommt auch noch "die Welt von Oben" über die Brücke und Südamerika, sprich Rio dazu - was diesen Rekord weiter ausbaut)... nur mal so am rande erwähnt. 10 Weltrekorde haben sie bereits, und es ist davon auszugehen, das es mehr werden.

Wäre das nur nicht so "weit" weg... würde ich mir sogar überlegen, eines (oder 2) der aktuellen Jobangebote zu gemüte zu führen (entweder "TF", sprich Leitstand etc. oder eben "Mechaniker", ergo Lokwerkstatt - was aber nciht nur Reperatur, sondern auch umbauten, Neubauten, Prototyping etc. bedeutet). is' mir nur eben ein wenig zu weit weg, die umzugskosten würden mich da sicherlich erstmal für einige zeit in den ruin treiben... sonst könnte ich mir sehr gut vorstellen dort nen job zu verrichten - (langjährige) erfahrung mit der Modellbahn hab ich ja, und da ich aktuell auch in der Elektronikbranche arbeite hab ich damit auch erfahrung... naja, vielleicht irgendwann - oder auch nciht, kommt drauf an wie sich meine Jobsuche in nächster zeit gestaltet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Heute das 6.te Türchen:





Ja, wer kennt ihn nicht - den "lokführerstreik". viel Spaß damit!

das eigentlich dazugehörende video "Major Claus - Völlig lahmgelegt" existiert leider nicht mehr - aber man kann es sich ja quasi versuchen vorzustellen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
hier das nächste Türchen:





Das kenne ich als solches auch nciht - auch wenn ich James May dennoch kenne: er ist einer der 3 von "top Gear", einem Britischen automagazin. Die machen auch immer wieder durchgedrehte sachen (z.b. haben die mal mit Panzern einen abriss durchführen sollen) - DAS war da aber auch was neues für mich. mal sehen wann die 2.te challenge dieser art Startet - und wenn in hamburg, "wann". denn dann will ich da dabei sein...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
keine weiteren türchen mehr - aber: die Eröffnung von Rio!




[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.12.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
juhu ? glaube ich


achja wenn man mich suchen wollen sollte , ich bin jetzt wieder in Ingolstadt und nicht mehr bei der BRB oberland .... leider

Zitieren
21.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Naja, von (ge)würzburg ist das ja nicht soo weit entfernt... Falls ich wieder Mal mit mehr Zeit in Bayern Herumeier.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.03.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Vor einigen Jahren war in Dresden wirklich mal ein Alstom Coradia LINT von Vlexx unterwegs gewesen. Ist jedoch etwas länger her, so daß ich mich nicht mehr ganz an den tatsächlichen Zweck erinnern kann. :-\

Und hiermit würde ich gerne ein Ticket als Fahrgast lösen. :-)
(Bedeutet also, dem Club beitreten.)

Mein Interesse bezieht sich mehr auf das Design (hier sind alle Epochen gemeint), als auf das technische dahinter, aber ich hoffe, das es dennoch eine gute Fahrt wird. :-D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
18.03.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Willkommen an Bord! Pinkie happy

Diese VT hab ich bis vor 10 Monaten fast täglich gesehen, ich habe in ihrer "Heimat" gearbeitet. Das Bw der vlexx war von meiner Haustür vielleicht 500 Meter entfernt RD deals with it

Diese Fahrt wird eine Art Vorführfahrt gewesen sein, vermute ich. Möglicherweise vom VVO organisiert, vielleicht wollten die diese langen Lint mal testen. Würden ja gut ins VVO - Diieselnetz passen, dort könnten sie dann die auch langsam in die Jahre kommenden 642 ablösen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
18.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(18.03.2022)Background Explorer schrieb:  Mein Interesse bezieht sich mehr auf das Design (hier sind alle Epochen gemeint) [...]

Jetzt biste fällig Pinkie happy aber keine angst, geht hier nur um's design - also eher Farbgebung. gibt auch kein Hate falls du eine anderen geschmack hast, schließlich wär's ja sonst öde wenn alle den gleichen geschmack hätten.

Spricht dich eher das design der Epoche III (Hellelfenbein / Purpurrot & Beige / Ozeanblau) an, oder eher das der Späten Epoche IV / frühen Epoche V (Lichtgrau, jeweils mit Farbigem Fensterband - Minttürkies für Regionalbahnen, "Lachsorange" für S-Bahnen, Fernblau für Inter-Regio-Züge, Orientrot für InterCitys / EuroCitys) - oder ist dir da doch das "langweilige" Verkehrsrot für jeglichen Regionalverkehr als auch Weiß mit Ketchupstreifen - also die ICE-Farbgebung für InterCity-Züge als auch EuroCitys lieber?

Oder gar Chromoxid-Grün für die 2.te Klasse und [i]Stahlblau / Kobaltblau[/i} für die 1.ste Klasse?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.03.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Phew, das ist schwierig zu beantworten. Da Blau meine absolute Lieblingsfarbe ist, würde ich sagen, alle Epochen, da sie ja immer vorkam. Egal welche Art von Blau.

Wenn zum Beispiel eine ICE (egal welcher Typ) neben einer historischen Dampflok (zum Beispiel in Rot/Grüner Farbe) steht, ist es für mich ein toller Anblick, zwei verschiedene Epochen auf einmal zu sehen. :-D:-D

Was natürlich nicht bedeutet, das ich andere Farben ablehne. Da ich in einer Stadt mit Stadtbahnwagen lebe, die im Normalfall Gelb sind, bin ich durch Werbungen verschiedene Farben ja gewöhnt. :-)

Allerdings wusste ich bisher nicht, dass es verschiedene Bezeichnungen für all die Farben gibt. :O

Ich bin auch deswegen an verschiedene Designs und Farben gewöhnt, da mein Dad ebenfalls Eisenbahnfan ist, dadurch kenne ich so einiges. :-D
Zitieren
19.03.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Na, dann ziehe ich mir doch mal den "Straßenbahn-Anteil" kurzerhand hierher:

Zitat:Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gehört. Ich dachte da eher an die Namen der Typen "T6A2, T4D MT, T3" und so weiter.
:-D

Und dazu haben wir ja eine Spurweite von 1450, wodurch die Tatras ein wenig anders sind, nur Leipzig hat mit 1458 mehr (muss mal dem Straßenbahn Club beitreten.)

Richtig, das sind die Typenbezeichnungen - die sind ja aber schon wieder eher technisch RD wink Den Spitznamen "Wannen" haben sowohl die T3(D) als auch die T4 - wegen ihres bauchigen Äußeren Pinkie happy "Prager Glas & Kante" bezieht sich auf die Tatra-Straßenbahnwagen der 2. Generation, die begann mit dem T5 (der, abgesehen von den Budapester T5C5, nur aus zwei Prototypen bestand), ging mit dem KT4D (eigentlich: KT4A2D, allerdings gab es nur die Bauform A2 beim KT4, deshalb werden die beiden Stellen meistens weggelassen) weiter, dann kamen die T6 (Dresden hatte den T6A2D, anderswo fahren T6A5, T6B5, und Moskau müßte sogar noch einen oder zwei T6B6 haben), der T7 (nur ein Prototyp bekannt), die KT8D5 - und dann war es ja aus mit den Tatra-Fahrzeugen, eine 3. Generation gab es ja nicht mehr wirklich FS sad Da die 2. Generation allgemein eben eckig und mit großen Fensterflächen designt war, hat sie diesen Spitznamen bekommen Pinkie happy

Bei Bedarf kann ich über Entwicklung und Historie der Tatra-Fahrzeuge eine längere Abhandlung verfassen, die sind seit... mal überlegen, wir haben jetzt 2022... knapp 36 Jahren mein Spezialgebiet RD deals with it

Spurweiten: zumindest die von Leipzig entstand ja unbeabsichtigt. Die Pferdebahn fuhr auf Normalspur 1435. Es kamen die ersten elektrischen Bahnen, die Wagen waren wesentlich schwerer als die Pferdebahnwagen (schon durch den/die großen und schweren Gleichstrommotore). Die beiden Schienen waren damals aber noch nicht mit Spurhaltestangen verbunden oder gar auf Schwellen fixiert, sondern mehr oder weniger nur parallel einfach so verlegt. Die schweren Wagen drückten durch ihr Gewicht die Schienen allmählich auseinander, man paßte an - und landete irgendwann bei 1458 mm, was dann, da man die Fahrzeuge inzwischen auch angepaßt hatte und gerade bei Gleichstrommaschinen mehr Platz im Fahrwerk ein durchaus angenehmer Nebeneffekt war, einfach beibehielt. Wird in Dresden ähnlich gewesen sein, vermute ich. In der Theorie werden diese beiden Betriebe inzwischen, da es sich ja nur um wenige mm Abweichung zur Normalspur handelt und ohnehin eine Toleranz von +/- glaub 15 mm allgemein üblich ist, deshalb auch als Normalspurbetriebe geführt. - Kassel etwa gibt seine Spurweite inzwischen selber mit 1432 (!!) an, die Fahrzeuge laufen davon völlig unbeirrt aber trotzdem auch auf Eisenbahngleisen (Stichwort Regiotram).

In Dresden liefen ja auch, bevor der Tatra-Import in die DDR begann, zwei oder drei Prager T3 zur Erprobung, um die allgemeine Tauglichkeit des T3 für DDR-Betriebe zu untersuchen (waren prinzipiell geeignet, nur mit 2,50 m Breite für die meisten DDR-Betriebe zu breit, und die Stromversorgung mußte eben deutlich verbessert werden). Soweit ich weiß, bekamen die auch keine Änderungen an den Drehgestellen für ihren Probeeinsatz in Dresden Shrug Dürften also als nominal 1435er Wagen auch problemlos auf den nominal 1450er Dresdner Gleisen gelaufen sein.

... ach, das macht Spaß, mal wieder ein wenig den Tatra-Nerd raushängen zu lassen Trollestia

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.03.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@Railway Dash

Das mit der Geschichte der Tatras in Dresden ist mir natürlich bekannt, aber weshalb die Tatras in Leipzig die "Spurweite" 1458 haben, wusste ich bisher nicht (den Ponynamen Background Explorer habe ich für mich persönlich nicht umsonst gefunden).

Ich selbst bin seit Februar 1996 ÖPNV/SPNV Fan (also seit ich 10 Jahre alt war) und immer wieder erstaunt, was man noch so alles in dem Bereich gibt.

Jedenfalls waren mir die ganzen "Spitznamen" wirklich nicht bekannt, ich kenne sie eher von den Stadtbahnwagen bei uns in Dresden.

Und eine Frage, da du ja ein Tatra Experte zu sein scheinst: Wie viele Typen gibt es eigentlich? Ich kenne ja nur sehr wenige.

PS: "Unser" T6A2 [Bei uns trägt er den Spitznamen "Zuckerdose], soweit mir bekannt, ist er ein Unikat in Dresden (es gab also keinen zweiten Wagen). :-D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 von Background Explorer.)
Zitieren
19.03.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Auch, weil ich heute einen elend kurzen Schichtübergang habe, bin ich da mal faul und lasse nur einen Link da RD laugh Allerdings ist der äußerst informativ, das taugt für eine ausgiebige Sonntagslektüre RD wink

https://www.strassenbahnen-online.de/tatra

Die Seite ist wirklich gut (hab gerade gesehen, sie wurde seit meinem letzten Besuch dort vor paar Jahren auch mal optisch und technisch überarbeitet), da sind alle Bauformen zu finden. Nicht im Detail erklärt werden die ganzen Modernisierungsvarianten, dazu wären es auch zu viele: viele davon wurden ja nur in einem Betrieb umgesetzt, derselbe Grundtyp wurde in anderen Betrieben oft ganz anders modernisiert.

So, das Bild: yep, das ist "euer" T6A2D. Allerdings ist der mitnichten und Tanten ein Unikat RD wink Das ist der T6A2-Prototyp, das ist richtig. Dresden hatte dazu noch drei weitere Tw und zwei Bw, also zwei komplette Großzüge. Geplant war, die T4D durch T6A2 abzulösen, durch die Wende blieb es aber auch schon beim Plan, und die DVB hatten nun diese Splittergattung mit gerade mal 6 Fahrzeugen im Bestand. Drei der Wagen wurden irgendwann in den 90ern als Stadtrundfahrt-Zug hergerichtet, bei der glaub 2. HU wurden dann allerdings alle außer dem Prototyp ausgemustert und flogen raus, zumal Ersatzteile dafür sowieso inzwischen Mangelware geworden waren. Nur der auf dem Bild blieb erhalten und wurde in den Ursprungszustand zurückversetzt. - Leipzig hatte eine ganze Flotte von der Sorte, die sind auch bis glaub 2006 oder so gelaufen, Berlin hatte eine Flotte, die wurden zu T6A2M modernisiert, inzwischen allesamt nach Stettin abgegeben; auch Magdeburg hatte etliche davon, kann sein, daß sie die sogar noch als Reservefahrzeuge vorhalten. Rostock hatte einige, die wurden so stark modernisiert, daß sie äußerlich fast nicht mehr wiederzuerkennen waren. Schwerin bekam welche geliefert, konnte mit 2,20 m breiten Fahrzeugen als T3D-Betrieb aber nichts anfangen und gab sie deshalb ohne Einsatz direkt nach Magdeburg ab. Alle Betriebe hatten auch die jeweiligen Beiwagen dazu. - Du siehst, ein Unikat ist euer T6 also absolut nicht RD wink

Hab mal ein Foto angehängt, das ich am 7. Oktober 1994 aufgenommen habe: ein Großzug mit dem 003 an der Spitze (004 vermutlich als 2. Tw), als Beweis, daß es mal noch mehr von der Sorte in Dresden gab RD wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.03.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@Railway Dash

Der Tatra Stadtrundfahrtwagen ist mir natürlich noch bekannt, jedoch wusste ich nicht, dass es ein T6A2 gewesen ist. :O

Stimmt, der letzte T6A2 bei uns in Dresden ist also wirklich kein Unikat, aber zumindest heute einzigartig in Dresden. :-D ;-)
Zitieren
20.03.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Genau, so kann man das sehen Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.04.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
https://www.instagram.com/p/Cb7ap3_N7t6/...=copy_link

Dieser Betriebshof. Auf die Idee muss man erstmal kommen, es so zu bauen. Big Grin
Zitieren
04.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ah, Neumark! Ja, den hat sich die Vogtlandbahn schon um 2000 herum so hinstellen lassen Twilight happy

Wußte noch gar nicht, dass die auch Fachwerkhaus haben Lyra astonished

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.04.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sieht jedenfalls genial aus....

... nicht das Rollende Fachwerkhaus aka Regio-Schüttler, sondern der Bau dahinter.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das Gebäude der Vogtlandbahn ist ja eigens so gebaut worden, um VT zu simulieren bzw. eben an deren Form orientiert.

Aber da fällt mir ein, woran ich noch vor einem Jahr praktisch arbeitstäglich vorbeigefahren bin: ein zwischen zwei Bürogebäude als Brücke eingesetzter kompletter Eisenbahnwagen! Minus Drehgestelle und Kram unter dem Boden, versteht sich. Zu finden in Raunheim:

[Bild: IMG_4284.jpg]

Bild gefunden hier, da wird auch kurz darauf eingegangen, was für ein Wagen das mal war.

Gerade noch was gefunden... hups, das war schon 2012, als das gebaut worden ist...? Wie die Zeit vergeht... Derpy confused Ich kenne den Ort noch als leeres Gelände am Ortsrand von Raunheim.

Und noch paar Infos dazu.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2022 von Railway Dash.)
Zitieren
05.04.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
GEIL... wenn auch nur als Walkway, aber dennoch isses Geil.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste