Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:14



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
05.04.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Im Jahre 2000! What The Hay, hätte wirklich erwartet, daß es jünger wäre. Die Zugart, also Regio-Sprinter ist mir eher von der Freiberger Eisenbahn bekannt... Big Grin
(Meine Eltern [und mein Bruder] wohnen dort.)

Mein Dad hat mir mal einen Sportplatz hier in Sachsen gezeigt (also auf einem Photo) wo die Zuschauersitze ehemals Tatrabahnen zierten. Wo aber genau der Ort ist, weiß ich jetzt leider nicht. Sad
Zitieren
05.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sinnvolle Weiterverwendung... diese Sitze bzw. das Material, aus dem sie bestehen, ist durch Wind und Wetter unverwüstlich Twilight happy (Vandalismus wäre leider ein anderes Thema Twilight: not bad ) Und äußerst pflegeleicht noch dazu.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
05.04.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wenn du einen Tatrasitz haben möchtest, das Dresdner Straßenbahnmuseum verkauft welche (wenn es sich nicht geändert hat). Sind allerdings die etwas modernen mit Bezug. Smile
Zitieren
05.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Danke, aber würde bei mir eh nur rumstehen. So ein Hardcore-Sammler bin ich dann doch wiederum nicht Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
In einer Eisenbahner - Gruppe tauchte diese ungewöhnliche Brücke auf:

https://www.fotocommunity.de/photo/waggo...w/46225640 (geht nur als Link, bekomme es als Bild nicht eingebaut)

Da mußte ich doch gleich hier an diesen "Verein" denken Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.04.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@Railway Dash

Ich auch nicht. Mir reicht es zu, Schilder und so zu haben (also die, wo zum Beispiel Linie 7 draufsteht.) - Abgesehen davon ist das Thema ÖPNV/SPNV auch ziemlich teuer, was Sammeln angeht. Sad

[Ein durchgeknallter Sammler bin ich dagegen bei My Little Pony (über 100 Figuren in nicht einmal zwei Jahren sagt schon alles (und das ist nur ein Beispiel.)]

Back to topic. Big Grin
Zitieren
06.04.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
... ich hätte da schonmal gern so'n N-Wagen im garten stehen, als Party-Location oder einfach nur zum Gemütlichen zusammensitzen, Basteln ect. ...natürlich keinen Rotling, eher nen Silberling oder Mintling. Nen VT / VB / VS98 für den Garten wäre da wohl sicher etwas zuviel verlangt, genauso auch wie einen 402er, der nur aus Triebkopf (geräumt, versteht sich - als Werkstatt!) und Steuerwagen bestünde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.04.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Problem ist eben meistens das Gewicht, dass das Fahrzeug eben nicht einfach in den Untergrund einsinkt.

Allgemein scheint es so eine Nachnutzung von Schienenfahrzeugen aber öfter zu geben Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
https://www.instagram.com/p/CdX3dxHqDN1/...mMyMTA2M2Y=


Ich poste das mal hier.

RD laugh , RD laugh
Zitieren
10.05.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
eh, ja... je nachdem wie schlecht das depot gesichert war müsste man dem betreiber ebenso auf die Finger hauen. da reicht bereits ein offenes fenster und nicht verriegelte Türen um zugang zu erlangen... allerdings wird auch diese Aktion dafür sorgen, das sich der betreiber da nochmals um sicherheit bemüht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.05.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Allerdings müssen die schon gewusst haben, wie man so eine Bahn aktiviert. Ist ja nicht nur "einfach einsteigen, Hebel vor und Bude fährt los", sondern der Führerstand muß aktiviert werden, eventuell muß für unterwegs die Weichen- und Signalsteuerung programmiert, d.h. im IBIS eine Route aktiviert werden... erst dann kann man überhaupt erstmal übers Losfahren nachdenken. Und dann haben sie offenbar unterwegs an den Haltestellen auch nicht "irgendwo", sondern sehr paßgenau angehalten... all das macht niemand einfach mal so, der noch nie so eine Bahn gefahren hat AJ hmm Selbst ich hätte mit den notwendigen Vorbereitungen meine Probleme, weil ich die örtlichen Besonderheiten ja nicht kenne und erst rausfinden müßte, wie was aktiviert und eingestellt wird.

Meiner Meinung nach war das also auf jeden Fall ein "Insider-Job" AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
11.05.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
wer weiß, vielleicht ein Familienmitglied, das gerne so nen job haben wollte, aber aus irgendwelchen gründen nicht bekam... das klingt (nach deiner erklärung) devinitiv danach das diejenigen Ahnung hatten. Sonst heisst's ja immer "die TF sitzen vorn nur im Führerstand und drücken ein knöpfchen, mehr nich"... selbst das aufrüsten einer Lok ist nicht so ohne.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bei uns ist es so, daß es für die Trams ja extra Schlüssel gibt, mit einem normalen Autoschlüssel würde es nicht funktionieren (das weiß sogar ich.)

Die größte Wahrscheinlichkeit ist wohl, daß diejenigen, welche die Bahn Zweckentfremdet hatten, wirklich Ahnung hatten, vielleicht jemanden kannten, der ihnen alles genau erklärt hatte, derjenige konnte natürlich nicht ahnen, daß so etwas passieren würde (ich würde so einen Plan natürlich nicht einfach mal verraten RD wink )

Und wenn die Fahrer Ersatzschlüssel haben (was mir ja jetzt nicht bekannt ist) dann ist es einfach, einen davon mal einfach so "in der Tasche verschwinden zu lassen".

Größere Frechheit ist allerdings, daß diejenigen, die dafür verantwortlich sind, einfach mal so davon kommen.
"Sie wollten ja nur mal eine Straßenbahn selber steuern".

What The Hay! Welcher Bahnfan möchte das nicht?, aber deswegen begeht man ja nicht gleich eine solche Aktion. Octavia angry


~°~°~°~°~°~°~°~

Bei uns in Dresden wurde nach knapp 20 Jahren eine alte Haltestelle unter neuen Namen wieder in Betrieb genommen. AJ surprised

@Railway Dash

Musste bei der Bezeichnung IBIS lachen, weil es ja auch gleichzeitig eine Bäckerei - Firma ist. RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 von Background Explorer.)
Zitieren
16.05.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(15.05.2022)Background Explorer schrieb:  Größere Frechheit ist allerdings, daß diejenigen, die dafür verantwortlich sind, einfach mal so davon kommen.
"Sie wollten ja nur mal eine Straßenbahn selber steuern".
In Slatoust ist vor über zehn Jahren sogar ein Jugendlicher 40 Minuten lang mit Fahrgästen mitgefahren. So lange hat es gedauert, bis man merkte: Hoppla, da stimmt was nicht!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.05.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Man stelle mir einen originalen KT4D oder auch einen T3 oder T4D vor die Füße (nur T6A2 kann ich nicht)... RD deals with it Bleiben halt nur solche neuzeitlichen "Gemeinheiten" wie Weichen- und Signalsteuerung, die noch dazu in jedem Betrieb anders funktionieren. Wenn die nicht wären, dann... RD deals with it

IBIS = Integriertes Bord-Informations-System... stimmt ja, inzwischen gibt es eine Hotel-Franchise-Kette gleichen Namens... ich kenne es eben nur als Bezeichnung für die Bordrechner, die je nach Betrieb Weichen, Signale, Ziel- und Linienanzeige im Wagen, Haltestellenansagen, Entwerter und solches Zeug steuern Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
16.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich durfte bisher mal einen NGT 6 DD steuern und einen NGT D8 DD.

Normalerweise macht(e) die Dresdner Verkehrsbetriebe AG hin und wieder solche Angebote, einen modernen Stadtbahnwagen zu steuern und eigentlich braucht man dafür ja auch einen Führerschein (den ich freiwillig nicht habe) aber hin und wieder gibt es natürlich gewisse Ausnahmen. Twilight smile

Also ist IBIS eine Bäckerei - Firma (hab ein paar Brötchen von denen bei mir), eine Hotelkette und hat was mit dem ÖPNV/SPNV zu tun.... Goddness, hoffentlich verwechselt das NoPony. RD wink
Zitieren
16.05.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
joa, und meines wissens nach muss den jeder machen, der vor hat eine bahn später steuern zu wollen - sprich: EiB / L&T als auch TF (inkludiert die quereinsteiger). aussehen tut der aus der entfernung jedenfalls wie'n normaler führerschein, zumindest meine ich das noch im kopf zu haben...

selbst fahren - das wär' was; allerdings hatte ich bislang nicht das glück, so das ich meist nur "mitfahrer" war - wenn auch nur für kurze Fahrstrecken (ca. 300m vor, 600m zurück, und wieder 300m vor - mehr ist da nicht im bahnhofsbereich von TGO - oder war's TG? AJ hmm )...

verwechseln wird das keiner, die meisten kennen ibis nur als hotelkette - es wird kaum einer, der nciht genauer mit der bahn zu tun hat wissen, das das system dort so genannt wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.05.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Äh, nein. Für den Führerschein nach EBO ist einer nach StVO keine Voraussetzung RD wink

Aus der Ferne sehen die EBO-Plastekärtchen ähnlich aus, das stimmt wohl. Und hat man einen nach StVO, wird der in Flensburg dann auch direkt mit dem nach EBO verknüpft, d.h. baut man privat im Straßenverkehr Mist, ist auch die Fahrerlaubnis nach EBO erstmal weg Twilight: No, Really? Gilt ganz besonders bei Alkohol Twilight: not bad - auch wenn ich im Urlaub besoffen Auto fahre und werd erwischt, hat es sich auch erstmal ausgefahren auf der Schiene für mich Do not want

Aber der StVO-Führerschein ist keine Voraussetzung, um einen nach EBO zu bekommen.

Anders natürlich bei Straßenbahnen, dort braucht man den StVO-Schein inzwischen. War in der DDR nicht so, und alte Straßenbahn-Fahrerlaubnisse für Fahrer, die keinen "normalen Führerschein" haben, haben Bestandsschutz, aber die haben sich schon aus Altersgründen sowieso inzwischen praktisch erledigt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
17.05.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hab ich nicht behauptet, nur das alle TF / EiB L&T einen machen müssen (den nach EBO, falls das falsch verstanden wurde) wenn sie eine Lok / Ein TFz fahren wollen.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwas mit "Eisenbahn-Führerschein Klasse 3' schwirrt mir im Kopf herum... Shrug Würde mich nicht wundern wenn mein Hirn da wieder irgendwas zusammengesetzt hat, was so nicht passt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.05.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
"Eisenbahn-Führerschein Klasse 3" - richtig, den brauchen alle Eisenbahnfahrzeugführer.

Klasse 1: nur Rangierdienst
Klasse 2: Rangierdienst und Zugfahrten unter vereinfachten und räumlich begrenzten Verhältnissen
Klasse 3: Rangierdienst und Zugfahrten gemäß auf dem Beiblatt eingetragener Zusatzmodule (DS/DV, PZB, LZB, ETCS, FV-DB, FV-NE, ZLB, SZB usw.)

Allerdings hat dieser nichts mit dem Führerschein für den Straßenverkehr zu tun, das wollte ich nur herausstellen. Hat man einen für den Straßenverkehr, wird der mit dem für die Schiene in Flensburg leider automatisch verknüpft; aber man kann den für Eisenbahnfahrzeuge auch machen, ohne einen für die Straße zu haben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste