Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 06:29



Das OC-Charakter-Verzeichnis
#1
14.06.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

Das OC-Charakter-Verzeichnis
Dieser Thread wird wegen zu viel negativem Feedback geschlossen!
Es stimmt mich ein wenig traurig, dass es nicht so gut ankam. Twilight: No, Really?
Ich dachte nur es wäre eine gute Idee eine Liste zu erstellen und einige Leute haben das sogar unterstützt! Aber wenn viele dagegen sind, verliert die Liste leider ihren Nutzen. Tut mir Leid!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 von JP Hyper.)
#2
14.06.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Soll das hier eine Art Flohmarkt für OCs werden? Derpy confused

Warum sollte man seine OCs hier eintragen lassen? Was hat man als Autor davon das jemand anderes die eigenen OCs verwendet ohne das der Autor dann weiß wer das tut^^

Wenn man einen OC von einer anderen Fic auftreten lassen will sollte man direkt zum Autor gehen. Dieser kann dann entscheiden ob er es dem anderen zutraut den OC zu schreiben und dann kann er sich entschieden.

Hier eine Art OC-Buffet aufzubauen wo man sich im vorbeigehen bedient halte ich für kontraproduktiv. Es verleitet zur Faulheit das man sich selbst keine OCs mehr ausdenken muss. Wozu auch, hier gibts OC ja zur freien entnahme <sarkasmus>

[Bild: OKdnomB.gif]
#3
14.06.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Naja, ich bin auch nicht so überzeugt. Wir haben doch schon diesen Thread hier:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4450
Aber ist ein eigener für OCs aus Fanfics wirklich nötig?

#4
14.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Wenn ich den lieben JP Hyper verteidigen darf:
Erstens wird dies bestimmt kein Flohmarkt. Es gibt in den vielen FF, die es mitlerweile gibt eine menge Charaktere, und es wäre schade, wenn diese in der Geschichtenflut untergehen würden.
Es wäre zudem für jede FF eine gute Werbung. Viele Leser interessieren sich oft für selbsterschaffene Charaktere.
Die einen wollen bestimmt das Schicksal eines Pechvogels mitverfolgen, die anderen das eines Abenteurers oder Magiers.
Auf diese Weiße könnte man sich schneller und direkter ein Bild machen, welche Geschichte einen ansprechen könnte.

So einen ähnlichen Thread mag es zwar geben, aber dieser beschäftigt sich mit OC`s im Allgemeinen.

Dieser soll für OC´s sein, die wirklich in einer Geschichte eine Rolle spielen.

Zitat:Hier eine Art OC-Buffet aufzubauen wo man sich im vorbeigehen bedient halte ich für kontraproduktiv. Es verleitet zur Faulheit das man sich selbst keine OCs mehr ausdenken muss. Wozu auch, hier gibts OC ja zur freien entnahme <sarkasmus>
Da muss ich heftigst widersprechen. Wenn man weiß, was es alles schon für Rollen gab, regt es die Fantasie und den Willen an, etwas zu schaffen, was noch nicht da war. Oft gibt es aufgrund der Unwissenheit viele "Klonhelden".

Also gebt dem doch bitte bite bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte eine Chance.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




#5
14.06.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
(14.06.2013)I. M. Legion schrieb:  Wenn ich den lieben JP Hyper verteidigen darf:
Erstens wird dies bestimmt kein Flohmarkt. Es gibt in den vielen FF, die es mitlerweile gibt eine menge Charaktere, und es wäre schade, wenn diese in der Geschichtenflut untergehen würden.

Ein OC wird für eine Fanfic erschaffen. Er wird in ihr "geboren" und in 99% der Fälle "stirbt" er auch mit der Fanfic. Daran ist absolut nichts verwerfliches. Ich finde nicht das man einen OC für alle seine Fanfics verwenden sollte. Für ein Sequel ja aber nicht für neue Fanfics. Dort will man schließlich "Neues"

(14.06.2013)I. M. Legion schrieb:  Es wäre zudem für jede FF eine gute Werbung. Viele Leser interessieren sich oft für selbsterschaffene Charaktere.
Die einen wollen bestimmt das Schicksal eines Pechvogels mitverfolgen, die anderen das eines Abenteurers oder Magiers.
Auf diese Weiße könnte man sich schneller und direkter ein Bild machen, welche Geschichte einen ansprechen könnte.

Den Inhalt einer Geschichte sollte die Inhaltsangabe verraten nicht der Cast an OCs^^ "Promi"-OCs als Leserfang zu verwenden finde ich nun nicht so pralle.


(14.06.2013)I. M. Legion schrieb:  Da muss ich heftigst widersprechen. Wenn man weiß, was es alles schon für Rollen gab, regt es die Fantasie und den Willen an, etwas zu schaffen, was noch nicht da war. Oft gibt es aufgrund der Unwissenheit viele "Klonhelden".

Also gebt dem doch bitte bite bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte eine Chance.
Ich denke eher das es die Faulheit anregt. Warum selbst machen wenn es doch schon die andern gemacht haben. Einfach nen neuen Namen andere Farbe und tada! Neuer OC. Nobody will ever know!

Halte die Idee immer noch für schlecht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

[Bild: OKdnomB.gif]
#6
14.06.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
@ Hagi

Ich sehe es nicht falsch unsere Ideen untereinander zu teilen, um etwas Großes zu schaffen.

Ich zitiere mal Corexx:

Zitat:Falls man die Idee wirklich ernsthaft verfolgen möchte, wäre eine Auflistung aller OCs Pflicht (die Beschränkung auf jene, die schon in anderen Werken auftauchen, ist zu enggefasst; siehe Zerenick oben). Die bekannteste Gesellen sind wohl recht naheliegend, aber selbst in den Bäuchen der, sagen wir, dreizig bis vierzig meistgelesensten Geschichten werden bestimmt an die einhundert OCs rumflitzen (vorausgesetzt man tilgt die ganzen eher unwichtigen Statisten und konzentriert sich auf Haupt- oder wichtige Nebenfiguren).

Danach kann man überlegen, was man mit der (sehr widersprüchlichen) Rasselbande so alles anstellen will. Aufzählen der Aufzählung willen klingt mehr nach einem ersten Schritt. Für irgendwas... Tolles im Anschluss. Twilight happy

Und OC-Flohmarkt finde ich absolut nicht, da könnte ich gleich Preise dazuschreiben. Das wäre lächerlich. Und man muss nicht zwingend einen OC eines anderen in die Geschichte einbauen, aber manche freuen sich einfach, wenn sein OC die Fanfic-Welt bereist und mal da und da auftaucht. Es ist auch für die Leser lustig, wenn sie eine Geschichte gelesen haben und in der nächsten, ein bekanntes Geischt sehen. Das gibt dem Leser ein gewissen "Aha"-Effekt und das ist es genau! Ein Netzwerk knüpfen! Die Bälle zueinander spielen! Auch toll ist es, wenn Chrakter aus zwei verschiedenen Storys in einer anderen Story sich treffen. Ich will nicht spoilern aber mein OC, Whiteknife hat in "Die Garde des Donners" von Prime Color einen ganz besonderen Gast getroffen. Pinkie happy

Deswegen kann die Liste durchaus nützlich sein. Wie eine Art Wikipedia für unsere Fanfiktions. Natürlich sind Lokigfehler nicht zu vermeiden, aber der Lesespaß wird nur noch verstärkt.

Ich weiß nicht, was wir in Zuknuft haben werden, aber ich bin mir sicher, wenn es so weit ist, wird es auch ein FIMfiction für deutsche MLP-Fanfiktion geben. (Vielleicht gibt es das auch schon, bis jetzt habe ich nichts gefunden Shrug )

Nachtrag: Was es der Faulheit angeht, es macht immer noch mehr Spaß einen eigenen Charakter zu entwerfen. Also ich könnte hunderte entwerfen, wenn ich will. Smile

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 von JP Hyper.)
#7
14.06.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Streiben wird niemals mit einer Fanfic "sterben" Twilight: No, Really?
Pfff!
Wer seine Oc's liebt, behält sie auch Whining
*Viridis und Streiben umarm*

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#8
14.06.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Das Problem das sich bei immer wiederkehrenden OC sehr schnell stellen wird ist das bald ein Grundwissen verlangt wird um Fanfics zu lesen. Wenn der besagte OC nicht in jeder Geschichte neu erklärt wird (was am Sinn eines fremden OCs vorbeigeht da man ihn ja kennt) dann muss der Leser bereits wissen wer der OC ist.

Das führt sehr schnell dazu dass man sich vor dem Lesen von Fanfics hier im Bereich ein Grundwissen anlernen muss damit man überhaupt weiß wer wer ist.

[Bild: OKdnomB.gif]
#9
15.06.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Ich persönlich würde und werde meine OCs hier nicht teilen. Mir erschließt sich zum einen der Sinn darin nicht, denn will man einen meiner OCs für eine Story verwenden, so kann man mir das einfach per PN mitteilen und zum anderen möchte ich meine OCs auch nicht "zur Show" stellen. Jeder Charakter den ich erschaffe ist einzigartig und ein gutes Stück Arbeit und Herzblut. Wenn jemand diese Charaktere in seiner Fic einbauen würde, wären es nicht mehr die "richtigen" OCs. So wie niemand außer den Autoren des MLP-Teams z.B. Twilight 100% akkurat schreiben kann, so kann niemand meine OCs zu 100% treffen. Der Nimbus, das Besondere geht doch verloren, würden Red und Co. noch in vier anderen Fics auftauchen...! Meine Charaktere soll man durch ihre Geschichte kennenlernen, nicht durch ein paar Daten in einem Thread oder durch die Feder eines anderen Autoren. Vielleicht, wenn ich irgendwann mal fertig mit meinem Epos bin, aber davor definitiv nicht.

Ich kann jedoch nur für mich sprechen. Es mag für andere Autoren, die gerne ihre Charaktere in anderen Werken sehen wollen oder selber gerne Charaktere von anderen in ihre eigene Fic holen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




#10
15.06.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Dieser Thread ist so sinnentleert, dass Hagis Ratingthread dagegen fast schon sinnvoll wirkt.

Und ich persönlich finde, dass es schon an ziemlich frecher Dreistigkeit grenzt, hier eine OC-Liste aufzumachen, deren Eintrittspreis nicht weniger ist als der Charakter selbst für jede beliebige Fanfic - Ich glaube, es hakt.

Nicht, dass irgendein OC, wenn er nur aus dem Ponymaker kommt, irgendein recht hätte - Wenn ich lustig wäre, könnte ich jeden Ponymaker-OC 1:1 kopieren und in meiner Fanfic einsetzen ohne zu fragen. Denn es sind ja nur Zusammensetzungen des Ponymakers.

Aber darum geht es hier nicht. OCs definieren sich über ein bißchen mehr als ihr Aussehen, und hier eine Ramschkiste für einfallslose Autoren zu betreiben ist, lass es mich klar sagen, ungeliebt.

Außerdem muss man die in der Theorie mögliche Ponycreator-Piraterie ja nicht auch noch unterstützen.

#11
15.06.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Naja, ich gebe jedem das Recht "Streiben zu treffen" solange es nicht aus seiner Sicht (ohne Zustimmung) geschrieben wird.
Für mich war ein offenes Equestria, ein ganzes, in dem alle Oc's leben und existieren schon immer das schönste. Twilight happy (Natürlich ohen diese ganzen Dinge wie Tod, eventuelle Naturkatastrophen und sonstige folgenschwere Ereignisse, die Einwirkungen auf diese Wekt haben würden, einfach nur neutral und friedlich~)
Uhm, ja.
Aber wehe ihr nehmt das jetzt wieder mit Zitaten auseinander, dann gibts haue! Flutterrage


Ponysönlich an Nonsense: Ich mag deinen Avatar Heart

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#12
15.06.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Hallo

Das OC-Charakter-Verzeichnis:

Wehre schon Gut für alle dich sich einen OC ausdachten, aber keine Fanfic
schreiben können, Pinkie approved z.B. zu wenig zeit oder zu schlechte Rechtsschreibung, Whining z.B.
in meinen falle so wie ich vor 4 Jahren geschrieben habe das konnte wirklich
niemand mehr lesen und das war nur eine Zeile in einen Online Spiel. Whining

Von Streiben: Ponysönlich an Nonsense: Ich mag deinen Avatar
mag ich auch wie heisst das Pony. AJ hmm

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
#13
15.06.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Dieser Thread wird wegen zu viel negativem Feedback geschlossen!
Es stimmt mich ein wenig traurig, dass es nicht so gut ankam. Twilight: No, Really?
Ich dachte nur es wäre eine gute Idee eine Liste zu erstellen und einige Leute haben das sogar unterstützt! Aber wenn viele dagegen sind, verliert die Liste leider ihren Nutzen. Tut mir Leid!!

Nonsense, war mir klar, dass so ein Kommentar nur von dir kommen kann, nachdem ich gesehen habe, dass du vor ein paar Stunden gesperrt warst... Es zeigt, dass du meine Argumente nicht gelesen hast und nur Stimmung machen willst.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 von JP Hyper.)
#14
15.06.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Zitat:Nonsense, war mir klar, dass so ein Kommentar nur von dir kommen kann, nachdem ich gesehen habe, dass du vor ein paar Stunden gesperrt warst... Es zeigt, dass du meine Argumente nicht gelesen hast und nur Stimmung machen willst.
Nein, mein Urlaub hat damit nichts zu tun und ebensowenig will ich Stimmung machen. Den schwarzen Peter kannst du mir nicht zuschieben.

Ich finde den Thread nur für niemanden hilfreich. Das ist meine Auffassung. In meinem post steht, wieso.

Streibenboy: Kleiner Tipp - Guck mal auf den Forenbanner. Big Grin

#15
15.06.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
Dann vergiss den Thread, er wird eh geschlossen, Cheerilee awesome Du kannst kritisieren wie du willst, aber meine Aktion als dreist zu deklamieren... Ich hab lediglich Vorschläge machen wollen, dafür muss man nicht gleich an die Decke gehen.

Ich persönlich fand die Idee gut. Ich wollte keine Ramschkiste von OCs erstellen, in den man sich einfach einen herausgreifen kann. Ich wollte nur eine Liste ein Lexikon für die OCs unserer Fanfiktions, das ist alles. Das OC-Verwenden ist optional und findet auch ohne Liste statt.

Die Liste habe ich noch und werde sie privat behalten. Falls doch irgendwann Verwendung dafür gibt.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
#16
15.06.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Das OC-Charakter-Verzeichnis
/closed auf Wunsch des Threaderstellers.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste