Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 11:18



Fanfic Autorenwettbewerb #1 - BEENDET! Praise the Winners!
15.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Und natürlich wirst du uns auch allen zustimmen, dass man nur durch Übung besser werden kann. Ergo sind die schlechten stories von heute nichts anderes als Der Boden aus dem später mal bei so manchen Autoren richtig geile Stories wachsen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
15.08.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
(15.08.2013)Nonsense schrieb:  Schöner Idealismus, aber entscheidend ist, so arschig das auch nunmal klingt, letztendlich die Qualität.
Das ist überall so, also natürlich auch bei Fanfics. Wink

Falsch Rolleyes
Schon einmal etwas von Pädagogik gehört? Twilight: No, Really?

Natürlich geht es bei einem Wettbewerb in der kompetativen Hinsicht um die Qualität, aber dieser Wettbewerb hat auch u.a. dafür gesorgt, dass Nicht-Autoren sich an Fanfics versuchen.
Dieser motivierende, pädagogische Ansatz des Wettbewerbs sollte keinesfalls vernachlässigt werden und hat mit der Qualität der Fanfics in erster Linie nichts zu tun.
Es ist schön, dass sich Erstlings- und Gelegenheitsautoren eingefunden haben, um Geschichten zu schreiben und dieser Mut gehört honoriert.

Wer das Werk eines Erstlingsautoren liest kann nicht die gleiche Qualität erwarten wie in einem Werk von einem langjährigen Hobbyautoren, aber auch diese Veteranen haben einmal klein angefangen.
Schreiben ist ein Handwerk, das sich vor allem beim Tun verbessert. Also sind Plattformen und Events, die dieses Tun ermöglichen, von großem Wert für den Nachwuchs.

Deshalb finde ich es unmöglich, die ersten Gehversuche neuer Autoren als "Schundwerke" zu betiteln. Dies vergrault unerfahrenere und unsichere Autoren von zukünftigen Wettbewerben, obgleich diese ihnen gut täten, um ihr Handwerk auszuüben und zu verbessern.
Aufmunterung und konstruktive Kritik ist es, was diese Autoren brauchen.

(zu lang gebraucht beim Tippen; hagi war schneller =P)
Zitieren
15.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Dafür hast du es deutlich schöner ausgedrückt Mastyrial

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
15.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Zitat:aber dieser Wettbewerb hat auch u.a. dafür gesorgt, dass Nicht-Autoren sich an Fanfics versuchen.
Dieser motivierende, pädagogische Ansatz des Wettbewerbs sollte keinesfalls vernachlässigt werden und hat mit der Qualität der Fanfics in erster Linie nichts zu tun.

Jo, nur ist dieser Wettbewerb anonym. Ich hab keine Ahnung, wer welche Story geschrieben hat und ob derjenige das erste Mal was schreibt (gut, Letzteres kann man sich anhand dieser ominösen Qualität erschließen Wink). Um hier die Storys zu bewerten, zieht man letztendlich die Qualität dieser heran und vergleicht sie mit den eigenen Ansprüchen, Erwartungen usw. Nonsense muss ich also in soweit zustimmen ( Lyra eww ), als dass eben nach Qualität gewertet wird.

Zitat:Deshalb finde ich es unmöglich, die ersten Gehversuche neuer Autoren als "Schundwerke" zu betiteln.

Da pflichte ich dir bei! Innerhalb eines Wettbewerbs sollte man Kritik generell so auszudrücken vermögen, dass sie niemals persönlich wird... und eigentlich auch sonst immer.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Die Geschichten bleiben aber nicht anonym. Beim Ende des Votings werden die Autoren dazugeschrieben. Natürlich kann man JETZT nur nach Qualität beurteilen. Das ist ja sinn und Zweck der ganzen Anonymität Sache.

Mastyrials Punkt bleibt trotzdem legitim. Wenn dieser WEttbewerb dazu geführt hat das sich ein Autor dazu aufgerafft hat eine Geschichte zu schreiben, sei es nun ein alt eingesessener oder ein kompletter Neuling. Dann hat das ganze seinen Sinn durchaus erfüllt.

Für die Autoren die bisher noch keine Punkte bekommen haben, dachte ich mir bereits das, falls sie wollen, ich ihnen gerne per PN sagen kann woran es den gescheitert ist. Das gilt auch für alle anderen Autoren die ein Feedback haben wollen. Bei manchen wurden Fehler begangen und diese wurden im Zuge der reinen REchtschreibprüfung meinerseits natürlich nicht erwähnt wurden. Aber ich würde mich freuen wenn sich ein paar melden würden damit wir gemeinsam drüber reden können.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
15.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Zitat:Dann hat das ganze seinen Sinn durchaus erfüllt.

Wir reden aneinander vorbei. Ich spreche nicht vom Sinn des Wettbewerbs, sondern davon, wie man bewertet.

Zitat:Natürlich kann man JETZT nur nach Qualität beurteilen

Warum liegt Nonsense dann daneben, wenn er sagt, dass die Qualität entscheidend ist? Oder worum geht's jetzt? Derpy confused

Zitat:Mastyrials Punkt bleibt trotzdem legitim

Den zweifelte ich ja auch nie an.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Nonsense wollte kein Wort über den Wettbewerb selbst sagen sondern einfach nur rumnörgeln. Darum liegt er flasch FS grins

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
15.08.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
(15.08.2013)Onk3lM0 schrieb:  Jo, nur ist dieser Wettbewerb anonym. Ich hab keine Ahnung, wer welche Story geschrieben hat und ob derjenige das erste Mal was schreibt
Richtig (zu diesem Zeitpunkt). Aber diese Anonymität ist kein Freifahrtschein um destruktive Kritik los zu werden - im Gegenteil, da man überhaupt nicht abschätzen kann, wie der Gegenüber reagiert; ich denke dass wir uns darin einig sind.

Zitat:Um hier die Storys zu bewerten, zieht man letztendlich die Qualität dieser heran und vergleicht sie mit den eigenen Ansprüchen, Erwartungen usw.
In weiten Teilen, ja - und dem habe ich auch Rechnung getragen: "Natürlich geht es bei einem Wettbewerb in der kompetativen Hinsicht um die Qualität [...]"
Aber dies ist nur ein Aspekt dieses Wettbewerbs. Ein anderer Aspekt ist eben den Raum für Nachwuchs (oder womit Hagi auch Recht hat: Einfach Raum für Wuchs aller Arten) zu schaffen - und damit dieser pädagogische Aspekt wirksam ist, braucht es ein gewisses Grundniveau an Empathie, Feingefühl und positiver Verstärkung.

Ich selbst habe auch unter pädagogischen Gesichtspunkten gevoted und obgleich ich dies nicht von allen verlangen kann, kann ich dennoch erwarten, dass zumindestens keine Demotivation/Destruktion betrieben wird.
Zitieren
15.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Gut, damit kann ich leben. RD laugh

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Naja, wie mans nimmt, ich bin kein Fan des Wettbewerbes in seiner jetzigen Form, sagen wir so. Und ich finde den Schnitt der Stories nicht so gut. Aber wenn es Anfänger sind, sei es vergeben und vergessen, eswird dennoch auf die Qualität geschaut.Wink

Und macht mal mehr Popkorn-Kino. Sehr unterhaltsam.

Zitieren
15.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Zitat:und damit dieser pädagogische Aspekt wirksam ist, braucht es ein gewisses Grundniveau an Empathie, Feingefühl und positiver Verstärkung.

Aber das sucht man doch nicht bei Nonsense! RD laugh

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
(15.08.2013)hagi schrieb:  Die Geschichten bleiben aber nicht anonym. Beim Ende des Votings werden die Autoren dazugeschrieben. Natürlich kann man JETZT nur nach Qualität beurteilen. Das ist ja sinn und Zweck der ganzen Anonymität Sache.
Twilight: No, Really?

(15.08.2013)hagi schrieb:  Für die Autoren die bisher noch keine Punkte bekommen haben, dachte ich mir bereits das, falls sie wollen, ich ihnen gerne per PN sagen kann woran es den gescheitert ist. Das gilt auch für alle anderen Autoren die ein Feedback haben wollen. Bei manchen wurden Fehler begangen und diese wurden im Zuge der reinen REchtschreibprüfung meinerseits natürlich nicht erwähnt wurden. Aber ich würde mich freuen wenn sich ein paar melden würden damit wir gemeinsam drüber reden können.
Das ist ein gutes Angebot, würde ich 0 Punkte haben, was ja nicht gesagt ist, würde ich es heute Abend annehehmen RD wink

Zitieren
15.08.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Grundsätzlich sind auch Fanfictions Kunst und somit nur schwer anhand einer Objektiven Messlatte zu messen. Oder anderst ausgedrückt: Gemschmäcker sind unterschiedlich. Es ist wie jedes Medium, ich persönlich liebe zum Beispiel den Film Blade Runner, kann aber absolut verstehen warum ihn machen für langweilig halten.

Die einzig wirklich Objektiven Masstäbe in geschriebenen Geschichten sind Gramatik und Rechtschreibung und diese können gelernt und durch einen Betaleser ausgemerzt werden. Alles andere ist subjektiv. Natürlich gibt es dinge die mehr oder weniger anklang finden (ich bin zum beispiel ein grosser fan der Klassiker, aber ich bezweifle das viele meinen enthusiasums teilen, weil sich der Geschmack einfach geändert hat), aber grundsätzlich ist nichts "Schund". Und ja ich bin in dieser Hinsicht ein Idealist, denn nur durch das Leben von Idealen besteht eine chance, dass sie eintreten.

Dazu kommt noch, das viele, mich eingeschlossen solche Wettbewerbe als Experimentierfeld nutzen und somit in unbekannte Gewässer Segeln. Stephen King ist ein hervorragender Horrorautor, aber seine versuche in Fantasy sind bestenfalls Mittelmässig.

Zu guter letzt muss ich noch in den Allgemeinen Tenor meiner Vorposter einstimmen. Wenn dieser Wettbewerb auch nur einen Neuauthoren hervorgebracht hat ist die gesamte Bronies Fanfiction Community um einen Kreativen Kopf reicher und davon profitieren alle. Und um mit den Worten meines Vaters zu enden: "Es isch no kei Meister vom Himmel gheit."

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
15.08.2013
Equinox Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
(15.08.2013)Nonsense schrieb:  entscheidend ist, so arschig das auch nunmal klingt, letztendlich die Qualität.
Das ist überall so, also natürlich auch bei Fanfics. Wink
Kann sein, dass ich den Begriff Qualität falsch auffasse, aber ich widerspreche dir erstmal. Auf Qualität sollte man beim schreiben achten, aber sie muss nicht unbedingt entscheidend sein.
Schauen wir uns zum Beispiel mal die Musik an: Es gibt genug Leute, die qualitativ hochwertige Musik produzieren, die mich aber kein Stück interessiert. (Niemand hört alles.) Und auf der anderen Seite seh ich mal irgendeinen Typen, der kaum Violine spielen kann, oder tausend Betrunkene, die irgendwas singen/gröhlen, und die können mich evtl. faszinieren.
Bei Fanfics stelle ich mir das ähnlich vor. Nehmen wir mal an, irgend jemandem, der keine Ahnung von Grammatik und Rechtschreibung hat, fällt der genialste Pony-Epos aller Zeiten ein. 1000 Seiten fast unlesbar schlecht geschriebenes Zeug, was in seiner Gesamtheit und von seiner Idee her aber wunderschön und zutiefst ergreifend ist. Und auf der anderen Seite kann Nonsense (oder irgend ein anderer Autor, dessen Werke als qualitativ hochwertig angesehen werden) eine tadellose, aber für die meisten uninteressante Fanfic darüber schreiben, wie ein Pony ein Sandwich isst. Das sind natürlich Extrembeispiele
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 von Equinox.)
Zitieren
15.08.2013
BlueMysticPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
(15.08.2013)Equinox schrieb:  
(14.08.2013)BlueMysticPony schrieb:  aber zurückblickend muss ich Nonsense was meine FF angeht recht geben, es ist ein schund.
Ich habe von allen hier wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von Fanfics, aber ist es nicht eher so, dass es weder Schund noch Meisterwerke gibt, sondern nur solche Geschichten, die man ohne rechte Begeisterung dahertippt und die, die man einfach schreiben muss, weil sie sich in den Kopf einnisten und man so lange von ihnen besessen ist, bis man sie niederschreibt? Dann lohnt sich das Schreiben auch allein schon um des Schreibens wegen Twilight happy

Versteh ich ja das war auch im grunde der hauptgedanke meiner FF den ich wollte mitmachen wusste aber zugleich das die story niemals auf ihrgendeinen hohen platz kommen wirt, jedoch wollte ich die Geschichte schreiben weil ich sehn wollte was ich verbessern muss(was ne ganze menge ist aber aus fehlern lernt man ja).

(15.08.2013)Mastyrial schrieb:  Deshalb finde ich es unmöglich, die ersten Gehversuche neuer Autoren als "Schundwerke" zu betiteln. Dies vergrault unerfahrenere und unsichere Autoren von zukünftigen Wettbewerben, obgleich diese ihnen gut täten, um ihr Handwerk auszuüben und zu verbessern.
Aufmunterung und konstruktive Kritik ist es, was diese Autoren brauchen.

Ich brauch mich im Grunde nicht wiederholen den genau diese konstruktive Kritik wollte ich im wettbewerb sammeln und ich glaube ein Neuautor sollte sich von von 0 Punkten nicht einschüchtern lassen sonder die kritik annehmen und intensiv daran arbeiten und auch genau das werde ich tun.

(15.08.2013)hagi schrieb:  Für die Autoren die bisher noch keine Punkte bekommen haben, dachte ich mir bereits das, falls sie wollen, ich ihnen gerne per PN sagen kann woran es den gescheitert ist. Das gilt auch für alle anderen Autoren die ein Feedback haben wollen. Bei manchen wurden Fehler begangen und diese wurden im Zuge der reinen REchtschreibprüfung meinerseits natürlich nicht erwähnt wurden. Aber ich würde mich freuen wenn sich ein paar melden würden damit wir gemeinsam drüber reden können.

Ich finde das eine sehr tolle geste von hagi, und man sollte ihm auch dafür danken das er sich die mühe macht und den neuautoren hilft bessere Geschichten zu schreiben

das war alles was ich dazu noch zu sagen hatte.
Zitieren
15.08.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
So dann mal meine Punkte:

3 Punkte an Berserker
2 Punkte an Magic is Madness
1 Punkt an Sublunaris

So und dann noch eine (kurze) meinung zu den dreien, ich werd evtl was längeres schreiben wenn die Abstimmung durch ist

Spoiler (Öffnen)

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
15.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
votingupdate:

Erzähler
  • 3 Punkte für: Berserker
  • 2 Punkte für: Magic is Madness
  • 1 Punkt für: Sublunaris

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
18.08.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Hier kommen meine Punkte. (Hihi, das ist ja wie beim Eurovision Song Contest, nur ohne Ostblockstaaten.FS grins)

1 Punkt: Hunted
Spoiler (Öffnen)

2 Punkte: Magic is madness
Spoiler (Öffnen)

3 Punkte (Trommelwirbel): Sublunaris
Spoiler (Öffnen)

Auf dass sich bis zum Abgabeschluss, noch mehr Leser melden! Luna TRCV

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
18.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
votingupdate:

I. M. Legion
  • 3 Punkte für: Sublunaris
  • 2 Punkte für: Magic is Madness
  • 1 Punkt für Hunted

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
19.08.2013
BlueMysticPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE
Ist heute nicht voting ende oder wie lange geht die votingphase noch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste