Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 16:52



Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
#1
22.07.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Sicher kenn die meisten den sogenannten Halbschlaf.
Ich seit in eurem Traum, könnt aber Geräusche aus dem Real Life wahrnehmen.

Beispiel:
Reality: Mami sagt aufstehen
Traum: Du verstehst, Schlild hochfahren und Laserkanone aktivieren!


Sowas passiert meist meist beim aufwachen.
Ihr braucht eine Zeit bis ihr aus dem Traum draußen seit und wieder Wach seit.
Das passiert mir jede Woche einmal, also nichts besonderes.

ABER... es gibt eine (ich nenn es mal) umgekehrte variante davon.
Ganz selten, kurz vor dem einschlafen komme ich in einen "Modus" in dem ich verrückte und kreative dinge aus dem Traum wahrnehme, aber immer noch wach bin und mich bewgen und klar denken kann.

Meistes wenn sowas passiert höre eine Musik im Traum die mir aber weder bekannt ist, noch von mir selbst zu kommen scheint. Oder in gewisser weise doch, aber ich höre sie einfach in meinem Kopf.
Ich summe sie dann meistens nach weil sie so schön ist.
Letztes mal als das passiert ist hat ein kumpel bei mir übernachtet.
Ich sagte ihm: "Boah hör dir die Musik an"
Er so: "Was ist das für eine?"
Und ich darauf: "Keine ahnung"

Also ich frage mich: Kennt ihr das?
Ist euch schon mal was ähnliches passiert?

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 von Tamatou.)
Zitieren
#2
22.07.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Wie Mr. Spock jetzt sagen würde: "Faszinierend!"

Ich kenne das nur beim Aufwachen, umgekehrt funktioniert es bei mir jedoch nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
22.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Ja ich kenne sowas ähnliches.
Fast Jeden Morgen nach dem Aufstehen ist das erste was ich mache,
meine Gitarre schnappen und direkt ein einzelnes Riff zu spielen.
Da kommen oft coole sachen bei Raus, leider aber auch genauso oft mist.Twilight: No, Really?
Aber selbst der mist wird aufgeschrieben, für den Fall das ich dochmal etwas finde
was in den Musikalischen kontext passt.

Auf die art ist jetzt schon eine kleine aber feine Riff Bibliothek entstanden.

Zitieren
#4
22.07.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Ja, Manches davon kommt mir bekannt vor. Bei mir nennt sich das aber nicht Kreativschlaf, sondern Rauschzustand Shrug
Zitieren
#5
22.07.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
(22.07.2013)rustycooley schrieb:  Ja, Manches davon kommt mir bekannt vor. Bei mir nennt sich das aber nicht Kreativschlaf, sondern Rauschzustand Shrug

[Bild: mqdefault.jpg]

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#6
23.07.2013
Korningaz Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Ich hab sonen Wecker der motorrad geräusche macht benutze ihn aber nichtmehr seitdem ich ihn nur unterbewusst gehört habe und im traum von einem zug überfahren wurde

Frag mich gern was
λ Wake up and smell the ashes. λ
Zitieren
#7
23.07.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Einmal hab ich beim Aufwachen im Halbschlaf verstanden das ich die Komplete Woche daheim bleiben Kann (es war Montag). Ich kann so dankbar sein dass ich nicht entlassen wurde Twilight: No, Really?

Wenn ich aber das Einschlafen abends mitkriege, ist es so als würde nen Motor starten der mir sagt dass ich gleich weg vom Fenster bin, manchmal kann ich mich aber wieder Rauskämpfen, was alerdings schwierig ist.

Ideen hab ich aber so gut wie nie, und wenn sollte ich sie lieber nicht machen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#8
26.07.2013
Fallobst Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Das passiert mir relativ oft, gerne mal im Schulbus, wenn ich wieder fast einschlafe. Da sind mir schon gute Ideen für Geschichten gekommen, mindestens genauso oft aber war es lediglich ein Dämmerzustand, in dem pures Chaos herrschte und teilweise bin ich aufgewacht, weil ich von all dem Unsinn überfordert war.
Zitieren
#9
26.07.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
Ich hatte als Kind immer entsetzliche Albträume (Von Händen die aus Wänden kommen und endlosen Tunneln die mich in Gräber unter die Erde ziehen.... ... und son richtig kranker Mist)

Um nicht vollkommen Wahnsinnig zu werden habe ich gelernt Wachträume/Klarträume herbei zu rufen, in denen ich alles Kontrollieren kann, und die Welt nach meinem Willen gestalten.

Ich habe fest gestellt das viele Dinge darauf beschränkt waren was ich mir vorstellen konnte.
Bewusst an die Grenzen seiner Phantasie zu stoßen ist schon frustrierend, auch wenn ich im Traum zwar -selbstverständlich- fliegen konnte, hatte ich es erst drauf einen Luping zu fliegen nach dem ich das erste mal den Mut hatte in einer Looping Achterbahn mit zu fahren.

Traum Untypische Sinneserlebnisse habe ich aber nur ein paar mal hin bekommen. Also Geruch und Geschmack. Das sind wohl die Schwirigsten da man beides nicht wahrnimmt wenn man schläft. (Deswegen wacht man ja auch nicht auf wenn das Haus brennt und träumt sich in die süße Co1 Vergiftung.)
Was ich einmal hin bekommen habe war der Geschmack von der Typischen Fruchtfüllung einer Schwarzwälder Kirschtorte zu erleben (Zufällig war schon nicht mehr gesteuert)
Sich Bilder vor augen zu Rufen ist wohl noch am einfachsten.

Es gibt ein paar Leute die behaupten sie hätten es auch drauf in den späteren Traumfasen, ich schaff das aber nur in der ersten. Und mir ging viel von der Fähigkeit verloren. Es ist wohl doch nicht wie Fahrrad Fahren,,, sondern eher etwas das man verliert wenn man es nicht trainiert. Oder vielleicht auch etwas das mit dem Alter verloren geht...
Wenn man Schichtdienst hat und mal um 4:33 Wach am Rechner sitzt ist das eh schlecht.

Zitieren
#10
29.07.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
(22.07.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  ABER... es gibt eine (ich nenn es mal) umgekehrte variante davon.
Ganz selten, kurz vor dem einschlafen komme ich in einen "Modus" in dem ich verrückte und kreative dinge aus dem Traum wahrnehme, aber immer noch wach bin und mich bewegen und klar denken kann.

Also ich nenne sowas guten Trip aus meiner Sicht [Bild: z-Happy.png]

Nee Spaß beiseite ich kenne sowas irgendwie. Ist das selbe wen man mich etwas fragt, obwohl ich noch halb am Schlafen bin. Dann kommen die eigenartigsten Antworten zu Tage [Bild: cl-rd-cute.png]

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#11
31.07.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Halbschlaf aber anders, und Ideen erträumen. [Kreativschlaf]
(22.07.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Meistes wenn sowas passiert höre eine Musik im Traum die mir aber weder bekannt ist, noch von mir selbst zu kommen scheint. Oder in gewisser weise doch, aber ich höre sie einfach in meinem Kopf.
Ich summe sie dann meistens nach weil sie so schön ist.
Letztes mal als das passiert ist hat ein kumpel bei mir übernachtet.
Ich sagte ihm: "Boah hör dir die Musik an"
Er so: "Was ist das für eine?"
Und ich darauf: "Keine ahnung"

Also ich frage mich: Kennt ihr das?
Ist euch schon mal was ähnliches passiert?
Kenn ich nur zu gut. Und...

(22.07.2013)Loki1986 schrieb:  Ja ich kenne sowas ähnliches.
Fast Jeden Morgen nach dem Aufstehen ist das erste was ich mache,
meine Gitarre schnappen und direkt ein einzelnes Riff zu spielen.
Da kommen oft coole sachen bei Raus, leider aber auch genauso oft mist.Twilight: No, Really?
Aber selbst der mist wird aufgeschrieben, für den Fall das ich dochmal etwas finde
was in den Musikalischen kontext passt.

Auf die art ist jetzt schon eine kleine aber feine Riff Bibliothek entstanden.
...meine Maßnahme wird in Zukunft ein bereitliegendes Buch mit Notenlinien sein. Denn bis ich einen Rechner mit Notationssoftware hochgefahren hab oder gar mein ganzes Instrumentarium, ist die Inspiration vielleicht schon weg.

Übrigens ist auf die Art und Weise Satisfaction von den Rolling Stones entstanden: Keith Richards hat das Riff geträumt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste