Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:24



IP-Ban möglich?
#1
28.07.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

IP-Ban möglich?
Ich habe ja oft gesehen das Member permgebannt wurden aber wieder aufgetaucht sind mit einem 2.Account. Gibt es nicht die Möglich das man die Member die permgebannt wurden gar nicht mehr aufs Forum kommen lassen kann wenn man die IP von demjenigen sperren wurde?

Hoffe mal ich hab das soweit logisch aufgeschrieben Twilight happy

Mfg. Viny

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#2
28.07.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: IP-Ban möglich?
Wär ziemlich schwierig zu bewerkstelligen, da sich die Leute einfach entweder mit speziellen Routern oder auch mit VPN-Systemen einfach eine andere IP geben lassen können. Außerdem könnte ein IP_Ban problematisch für andere innerhalb eines bestimmten IP-Bereichs werden, da man in der Regel nicht einzelne IPs, sondern ganze Bereiche bannt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#3
28.07.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: IP-Ban möglich?
Ich kriege wie die meisten Leute auch jeden Tag eine andere IP zugeteilt. Entweder bannt man also eine ganze Region oder es ist umsonst. Von Proxies mal ganz abgesehen.

Neue Signatur
Zitieren
#4
28.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: IP-Ban möglich?
Die meisten Fake-Accounts verwenden eh Proxys, also bringt das reingarnichts.

Ganz zu schweigen davon, wenn sich die IP eines anständigen Forenusers mit der eines ehemaligen Trolls deckt...
Zitieren
#5
28.07.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: IP-Ban möglich?
Es wäre auch nur ein Gedanke gewesen und das das schwer zu bewerkstelligen wäre ist mir auch klar. Das mit den Proxy's hab ich jetzt aber nicht bedacht.

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#6
28.07.2013
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: IP-Ban möglich?
(28.07.2013)Vinylist schrieb:  Es wäre auch nur ein Gedanke gewesen und das das schwer zu bewerkstelligen wäre ist mir auch klar. Das mit den Proxy's hab ich jetzt aber nicht bedacht.

Ich bitte dich, ein Schuss, ein TOR.

Unser Trüppchen kennt sich aus, aber vor allem Jumbo_GER weiß bescheid. Frag ihn mal wegen TOR'ing und Doppelaccs.
Zitieren
#7
28.07.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: IP-Ban möglich?
Es war ja nicht an euch gerichtet RD wink Das war allgemein gemeint.

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#8
28.07.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: IP-Ban möglich?
Freut mich, dass du uns so lieb hast ILWD, dass du dich schon über Möglichkeiten weiterhin mit uns das Bronytum zu feiern informierst. Twilight happy

--

Zur originalen Fragestellung:

Bannen einzelner IPs macht nur Sinn bei Leuten, die nur eine IP haben. Viele haben aber dynamische IPs (jedes Mal beim einwählen eine andere) und somit ist ein IP-Ban in solchen Fällen wirkungslos.

Es ist theoretisch möglich TOR und die meisten ähnlichen Netzwerke kategorisch auszusperren bzw. halt einen Großteil der Exit-Nodes by IP zu blockieren. Doch auch hier muss man Kosten und Nutzen abwiegen (da immer neue Server kommen und gehen, wo bezieht man die IP-Listen und wie aktuell sind sie etc.), zudem kann es manchmal durchaus gute Gründe für die Nutzung von TOR geben.

Zu guter letzt gibt es noch die VPNs für die man bezahlen muss, oder vielleicht auch VPNs von Schulen, Unis etc. über die man aufs Forum kommen kann. Die kann man zwar meist auch erkennen, aber z.B. grad ein Uni-Netzwerk per IP zu bannen würde möglicherweise auch mehrere User treffen, die dann nicht mehr von dort aufs Forum kommen.

IP-Bans sind daher nur manchmal sinnvoll.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#9
28.07.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: IP-Ban möglich?
Naja wie die meisten schon sagen, da muss ma nur mit nem proxy rumgurken und auf den IP ban is geschissen. Sowas hilft gegen Trolle und co. garnix, da müssn die mods einfach die spreu vom weizen trennen [Bild: cl-guard-normal.png]

Zitieren
#10
29.07.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: IP-Ban möglich?
Hardcoremodus: Wie wärs mit Fingerabdrücken? Mir ist eine Kommune bekannt, die das tatsächlich in Härtefällen durchzieht, aus ethischer Sicht ist das aber mehr als nur pervers.

Natürlich könnte man auch ein Modul umsetzen, das die MAC raussnifft; oder noch besser gleich noch mehr sensible Informationen rauskitzelt. Die menschliche Perversion kennt nunmal keine Grenzen.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#11
29.07.2013
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: IP-Ban möglich?
Im bezug auf die Mac Adresse, die kann man verändern. Man kann eben nicht verhindern das sich eben jeweils einer entweder immer wieder Fake accounts ausdenkt und so weiter. Muss man eben immer wieder auf das neuste bannen.

Aber sonst wären die Mods arbeitslos. Big Grin

Zitieren
#12
29.07.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: IP-Ban möglich?
(29.07.2013)Shining schrieb:  Aber sonst wären die Mods arbeitslos. Big Grin

Die haben auch so schon genug zu tun [Bild: rd-lyra1.png]

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#13
29.07.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#14
29.07.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: IP-Ban möglich?
Als ITler muss ich leider auch sagen dass es nichts wirkungsvolles gegen hartnäckige Trolls gibt.

Gegen "leichte" Fälle reicht oftmals ein Cookie zu setzen und bei vorhandensein den Zutritt verweigern.
Ich gehe mal von der Art Kinder Trolls aus die keine Ahnung haben was das ist.
Ip bannen ist keine Lösung (naja wärs bei mir schon, habe ne feste IP :-P) da ja die meisten ne wechselnde IP haben.
VPNs zu verteufeln ist auch nichts, wegen Uni usw.
Ich gebe zu ich bin just gerade auch über mein Hauseigenen VPN Proxy drin.
Da lassen sich einfach von überall besser die Restriktionen von gewissen Uni und Firmenfirewalls umgehen (Wer kennt die Sperrwut nicht?).

Ansonsten hilfts vll manchmal mit jemanden der immer wieder so nen Scheiß macht Kontakt aufzunehmen und zu reden. In den meisten Fällen führt das zu einer Lösung.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#15
29.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: IP-Ban möglich?
(29.07.2013)Simaris schrieb:  Als ITler muss ich leider auch sagen dass es nichts wirkungsvolles gegen hartnäckige Trolls gibt.

Gegen "leichte" Fälle reicht oftmals ein Cookie zu setzen und bei vorhandensein den Zutritt verweigern.
Ich gehe mal von der Art Kinder Trolls aus die keine Ahnung haben was das ist.
Ip bannen ist keine Lösung (naja wärs bei mir schon, habe ne feste IP :-P) da ja die meisten ne wechselnde IP haben.
VPNs zu verteufeln ist auch nichts, wegen Uni usw.
Ich gebe zu ich bin just gerade auch über mein Hauseigenen VPN Proxy drin.
Da lassen sich einfach von überall besser die Restriktionen von gewissen Uni und Firmenfirewalls umgehen (Wer kennt die Sperrwut nicht?).

^Muss zustimmen, als Mit-ITler.
Die Cookies nutzen sogar einige Forensoftwares, nutzen tut es halt recht wenig, da sich Cookies problemlos über die Browsereinstellungen entfernen lassen.
Die IP-Adresse ist ebenso ungenau, da diese bei den meisten hier täglich eine andere ist, von Proxies/VPNs ganz zu schweigen, es sollte für Keinen ein Problem sein, eine andere IP-Adresse zu bekommen.

(29.07.2013)Simaris schrieb:  Ansonsten hilfts vll manchmal mit jemanden der immer wieder so nen Scheiß macht Kontakt aufzunehmen und zu reden. In den meisten Fällen führt das zu einer Lösung.

Die Idee gefällt mir ganz gut. Sollte jemand wiederholt auftauchen, und es ist dem Forenteam bekannt, um wen es sich handelt, dann kann man schlicht und einfach mit demjenigen reden.

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
Zitieren
#16
29.07.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: IP-Ban möglich?
Wie wär's mit Supercookies? [Bild: cl-rar-crown.png]

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#17
29.07.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: IP-Ban möglich?
kann man nicht das forum komplett auf IPV6 umstellen? Soweit ich weiß hat man dann immer eine feste IP.
Zitieren
#18
29.07.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#19
29.07.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: IP-Ban möglich?
(29.07.2013)Lazy Dream schrieb:  Andererseits: Was versprichst Du Dir davon? Dass man mit Proxys trotzdem eine andere IP hätte, ist Dir dabei schon klar, oder?

Ich hab irgendwo mal gelesen, das man mit IPV6 keine Proxys mehr verwenden kann. Ob das stimmt weiß ich nicht
Zitieren
#20
29.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: IP-Ban möglich?
ignore. Hab Blödsinn geschrieben.

Mit IPv6 kann man allerdings weiterhin Proxys und VPNs verwenden. Braucht nur keiner, da IPv6 eh noch nicht in Deutschland richtig verfügbar ist und viele Router eine Translation von IPv6 auf IPv4 vornehmen (also nicht Heim-Router, sondern die richtigen Router in den Rechenzentren)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste