Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:56



Umfrage: ACTA, was haltet ihr davon?
Jup, gut!
Geh sterben ACTA!
Pff, mir eigentlich egal...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
#1
25.01.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Wie einige von euch vielleicht bereits mitbekommen haben, tritt ACTA in Österreich morgen ein... Zumindest ist morgen die Abstimmung darüber (soweit ich weiß)...

Passend zu dem Anlass habe ich mich einfach schon mal "von YouTube verabschiedet", weil, wenn ich keine Pony-Videos mehr legal hochladen kann, sich YouTube es nicht mehr bringt...


Was haltet ihr davon? Also jetzt nicht vom Video, sondern einfach alles in allem von ACTA.

PS.: Wer nicht weiß, was ACTA überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counte..._Agreement

EDIT: Wer wissen möchte, was das für mich als Österreicher jetzt bedeutet:
-) Keine quietschefröhlichen Ponies mehr auf YouTube "legal" anschauen
-) Nichts Copyrightgeschütztes hochladen
-) RIP EpicLPer...

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 von DE_Dashy.)
Zitieren
#2
25.01.2012
Katax Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
Villeicht einfach auf Sockshare wechseln ;P
Zitieren
#3
25.01.2012
Fluttershy94 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
Jep das is miese :<
Kack ACTA :<
(25.01.2012)Katax schrieb:  Villeicht einfach auf Sockshare wechseln ;P

Wasn das?Derpy confused

Twilight Cutie Mark Verschossen in Twilight Sparke :3 Twilight Cutie Mark
deviantART - YouTube
Zitieren
#4
25.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA und Österreich
gilt das nur für Östereich?
Zitieren
#5
25.01.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Killbeat schrieb:  gilt das nur für Östereich?

Derweil ja, aber bald soll es Europaweit kommen...

Tja, 2012 geht zwar nicht die Welt unter, aber das Internet... Und mit dem Internet letztendlich auch die Welt...

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#6
25.01.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
Moment, Moment Moment!

Heißt das, dass man in Österreich zB. kein Let's Player werden kann weil es jetzt verboten ist Spiele die nicht mir gehören zu uploaden?
Zitieren
#7
25.01.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)xFL4nK3D schrieb:  Moment, Moment Moment!

Heißt das, dass man in Österreich zB. kein Let's Player werden kann weil es jetzt verboten ist Spiele die nicht mir gehören zu uploaden?

Sogesehen ja...

Es gibt ne einfache Rechnung, wie man ACTA beschreibt:
(SOPA + PIPA)*2 = ACTA

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#8
25.01.2012
Katax Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 03. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Fluttershy94 schrieb:  Jep das is miese :<
Kack ACTA :<
(25.01.2012)Katax schrieb:  Villeicht einfach auf Sockshare wechseln ;P

Wasn das?Derpy confused

Sockshare, Putlocker sind Streamer, die eben nicht drauf achten, was geuploaded wird.
Zitieren
#9
25.01.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)EpicLPer schrieb:  
(25.01.2012)xFL4nK3D schrieb:  Moment, Moment Moment!

Heißt das, dass man in Österreich zB. kein Let's Player werden kann weil es jetzt verboten ist Spiele die nicht mir gehören zu uploaden?

Sogesehen ja...

Es gibt ne einfache Rechnung, wie man ACTA beschreibt:
(SOPA + PIPA)*2 = ACTA


Ich geh wieder nach Russia zurück! Undecided
Zitieren
#10
25.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
Ach, ich erinner mich noch vor über einem Jahr hat's keinen interessiert, wenn von ACTA erzählt wurde. "Das betrifft doch nicht das Internet, sondern nur gefälschte Produkte aus Fernost" hat man meist als Antwort bekommen.

Jetzt wo es schon viel zu spät ist wachen die Leute auf und merken "Hey, das könnte mich auch betreffen!". Großartig.

Hier gibts ein Missverständniss. ACTA ist ein internationales Abkommen zwischen der EU und anderen Ländern (USA, Australien, Kanada, ...). Die Abstimmung wird morgen im EU-Parlament durchgeführt.

EDIT: Scheinbar ist das mit der Abstimmung im EU-Parlament (noch) nicht fix. Ich bezog mich auf http://politics.slashdot.org/story/12/01...this-month . Bei der Geheimtuerei rund um das Teil ist es auch schwer das herauszufinden.

Österreich stimmt jedenfalls nicht über ACTA ab, es wird einfach von einem unserer Botschafter in Tokyo unterschrieben. Ist ja ein "Trade-Agreement", da ist's erlaubt, Parlamente etc. zu umgehen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#11
25.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA und Österreich
also kommt es auf jeden fall oder was? Ich kapier gerade gar nichts mehr. SOPA, PIPA und jetzt ACTA. Tritt es jetzt morgen ein oder nicht?
Zitieren
#12
25.01.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Evenprime schrieb:  Ach, ich erinner mich noch vor über einem Jahr hat's keinen interessiert, wenn von ACTA erzählt wurde. "Das betrifft doch nicht das Internet, sondern nur gefälschte Produkte aus Fernost" hat man meist als Antwort bekommen.

Jetzt wo es schon viel zu spät ist wachen die Leute auf und merken "Hey, das könnte mich auch betreffen!". Großartig.

Hier gibts ein Missverständniss. ACTA ist ein internationales Abkommen zwischen der EU und anderen Ländern (USA, Australien, Kanada, ...). Die Abstimmung wird morgen im EU-Parlament durchgeführt.

EDIT: Scheinbar ist das mit der Abstimmung im EU-Parlament (noch) nicht fix. Ich bezog mich auf http://politics.slashdot.org/story/12/01...this-month . Bei der Geheimtuerei rund um das Teil ist es auch schwer das herauszufinden.

Österreich stimmt jedenfalls nicht über ACTA ab, es wird einfach von einem unserer Botschafter in Tokyo unterschrieben. Ist ja ein "Trade-Agreement", da ist's erlaubt, Parlamente etc. zu umgehen.

Naja, trotzdem wird da 100%ig mit JA gestimmt, weil die Deppen, die dahinter sitzen, ja nicht betroffen sind...

Nun darf ich wohl offiziel verkünden: DAS RECHTSSYSTEM AUF UNSERER WELT IST FÜR DIE KATZ! Ich mein, man kann einfach so hergehen, sagen "So, hier, Trade-Agreement" und schon hat man ein neues Gesetzt, dass einfach mal der halben Internetbevölkerung ein Bein stellt... Logik?!

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#13
25.01.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
Wir haben immernoch unsere Hackergruppe AnonAustria und die wird sich das nicht gefallen lassen. RD salute
Zitieren
#14
25.01.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Tomson96 schrieb:  Wir haben immernoch unsere Hackergruppe AnonAustria und die wird sich das nicht gefallen lassen. RD salute

Hoffentlich, die sind da eigentlich wiedermal unsere einzige Hoffnung o.O
Ich mein, die haben ja sogar bewirkt, dass SOPA verschoben wird ^^

ANONAUSTRIA, ICH GLAUBE AN EUCH, MACHT DIE INTERNETNUTZER GLÜCKLICH :3

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#15
25.01.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
@EpicLPer Das ist nicht neues, das war so und das wird immer so bleiben. Die Leute die für so eine Sache sind, sind nie betroffen. Alles geht von dem Amerikaner aus, die einzigen die standhaft sind, sind die Russen und Chinesen.

(25.01.2012)Tomson96 schrieb:  Wir haben immernoch unsere Hackergruppe AnonAustria und die wird sich das nicht gefallen lassen. RD salute

Ja was sollen die schon machen? Wenn das entschieden wird, wird niemand mehr etwas dagegen tun können, auch nicht die Leute die ständig irgendwelche Regierungsseiten für einen Tag ausschalten.
Zitieren
#16
25.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Killbeat schrieb:  also kommt es auf jeden fall oder was? Ich kapier gerade gar nichts mehr. SOPA, PIPA und jetzt ACTA. Tritt es jetzt morgen ein oder nicht?

Nichts tritt morgen ein. Ich versuchs mal zusammenzufassen:

ACTA wird seit 2006 geheim verhandelt, als weltweites "Trade-Agreement". Man einigt sich auf Standards bei Copyright, Markenrecht usw. Im Prinzip völlig harmlos. Allerdings wurden die Verhandlungen komplett geheim gehalten.

2010 wurden die ersten Entwürfe von ACTA geleakt, und es wurde bekannt, warum die Verhandlungen geheim waren. Explizit strafrechtliche Konsequenzen werden in ACTA festgelegt, was nicht nur unüblich ist, sondern mit vielen Verfassungen und Gesetzen der Länder im Widerspruch steht.

Die EU ist als Einheit an den Verhandlungen beteiligt. Die Kommission verhandelte ACTA. Die Komission hat ACTA auch bereits durchgewunken (dank ein paar legaler Tricks um jeglicher parlamentarischer Kontrolle zu entgehen), das Parlament war logischerweise schwer beleidigt, dass es nicht informiert wurde und nach wie vor "offiziell" nichts von ACTA weiß (ein Skandal!).

Wegen der strafrechtlichen Konsequenzen in ACTA muss nun aber das EU-Parlament ebenfalls zustimmen. Bisher haben sie ACTA immer abgelehnt mit der Begründung, dass sie nicht abstimmen können, wenn sie nicht wissen, worüber. Aber es wird befürchtet, dass die Parlamentarier bald "umfallen". Angeblich soll morgen die Abstimmung sein, aber niemand weiß es so genau. Daher wird in Österreich dazu aufgefordert den österreichischen EU-Parlamentariern ordentlich die Meinung zu geigen, dass sie ja nicht auf die Idee kommen, da zuzustimmen.

Wenn das EU-Parlament tatsächlich zustimmt, müssen noch die einzelnen Länder ihre Gesetze anpassen oder zustimmen (je nach Rechtslage, z.B in Deutschland der Bundesrat, afaik). Einige machen das schon vorauseilend, so wie es Österreich nun tut. Trade-Agreements müssen bei uns nicht durchs österreichische Parlament, also reichts wenn ein Vertreter Österreichs unterschreibt.

In Kraft tritt ACTA soweit ich weiß nur, wenn die EU als ganzes zustimmt, weil solche Abkommen nicht (mehr) im Kompetenzbereich einzelner EU-Länder liegen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#17
25.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA und Österreich
es ist also nicht so schlimm wie SOPA?
Zitieren
#18
25.01.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
@xFLnK3D

Wieso nur für einen Tag. Eine permanente Schließung wäre erwünschter und würde ein Zeichen setzen
Zitieren
#19
25.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Killbeat schrieb:  es ist also nicht so schlimm wie SOPA?

Es ist viel stärker auf physische Güter ausgelegt als SOPA. D.h. gefälschte Markenkleidung, -geräte, Medikamente usw. Es kann aber auch auf digitale Inhalte angewendet werden.

ACTA wurde aber auch mit der Intention entworfen, neue Regelungen und Gesetze fast automatisch in allen teilnehmenden Ländern einzuführen. Man stimmt praktisch jetzt zu in Zukunft Erweiterungen von ACTA zu akzeptieren. Das ist natürlich ein Traum für die USA, wenn sie jederzeit die Spielregeln ändern können und dann eben nicht mehr durch mehrjährige Verhandlungen müssen.

Es kann also leicht sein, dass über ACTA dann ein weltweites SOPA verbreitet wird.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#20
25.01.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: ACTA und Österreich
(25.01.2012)Tomson96 schrieb:  @xFLnK3D

Wieso nur für einen Tag. Eine permanente Schließung wäre erwünschter und würde ein Zeichen setzen

Das wäre unmöglich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste