Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 01:00



Schnelle und einfache Rezepte
#1
03.08.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

Schnelle und einfache Rezepte
Hallo ihr Lieben,

dies soll eine Rezepte-Sammlung sein für alle, die keine Lust zu kochen haben, weil's zu lange dauert, die nie die richtige Zutaten zuhause da haben oder die sich aufgrund fehlender Skills nicht trauen, ein 4***-Menü hinzuzaubern.

Als Student kenn ich das ja, dass man besonders in Lernphasen nur schnell einen Happen schnappen will, und da greift man häufiger mal zum Telefon... allerdings ist Fastfood und Pizza ja auch keine dauerhafte Lösung.


Folgend stelle ich mein Lieblingsrezept der Kategorie "Schnell, günstig, einfach" und dabei möglichst gesund.

Und zwar: Instant-Asianudeln Fancy Style

Die Zutaten sollte eigentlich jeder zuhause haben:
Instant-Nudelsuppen, etwas Öl, TK-Gemüse und evtl. Eier.

Zuerst lass ich die Nudeln ca. 5-10 Minuten in aufgekochtem Wasser einweichen, das Wasser kann danach weggegossen werden.
Wichtig: Das Würzpulver aufheben, das kann man später noch verwenden.

Währenddessen brate ich mir meistens ein Spiegelei oder Rührei. Das kommt dann erst mal beiseite und wird in Streifen geschnitten.

Dann kommt das TK-Gemüse an die Reihe. Da kann man nach Geschmack auswählen oder auch frisches Gemüse dazuschnippeln. Mein TK-Gemüse kann man ohne Öl direkt in die Pfanne geben und taut das dort erst mal 5 Minuten auf und brät dann nochmal nach Gefühl bis es fertig ist. Schon mal würzen (da kann man unter anderem auch das Würzpulver verbraten, aber nicht zu viel, das Zeug ist ziemlich salzig). Etwas Soja-Soße, falls vorhanden, macht sich auch gut.

Je nach Größe der Pfanne tu ich dann entweder das Gemüse erst mal beiseite und brate die Nudeln (dann tu ich ein bisschen Öl dazu), oder wenn die Pfanne groß genug ist, kann man auch beides zusammen braten.

Ja und dann ist man eigentlich auch schon fertig. Noch ein wenig nachwürzen und mit dem Ei servieren.


Ich weiß, das ist jetzt nicht das Nonplusultra an Gesundem Essen, aber es schmeckt tausendmal besser als die eigentliche Nudelsuppe und man kann an Gemüse alles reintun, was einem schmeckt. Nudelsuppen kann man außerdem auf Vorrat einkaufen, genau wie TK-Gemüse.


So jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge [Bild: 01-cfap.png]
Zitieren
#2
03.07.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Was wirklich keinen Aufwand bedeutet und ganz wichtig, für das auch kein Geschirr notwendig ist, ist Debrecziner mit Kartoffelsalat. Lässt sich gut in der Mikrowelle erhitzen und dann noch mit Pfeffer garnieren. Der Aufwand/Nutzen davon gefällt mir mittlerweile so gut, dass es das jede Woche gibt. Die Produkte von Lidl sind hier recht passabel. Der Doppelpack Wurst und das Eimerchen Salat langen auch für 2 Mahlzeiten.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#3
04.07.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Da habe ich eins. Ein recht kurzes Rezept.
Eine Potage:

250g Butter im Topf erhitzen. Danach zwei im Wasserkocher erhitzte Tassen mit einmal Gemüse- und einmal Rinderbrühe hinzugeben. Dann sollte es erstmal aufkochen. Jetzt muss man 650g Mehl und etwas Gemüse in den Topf geben (Karotten, Lauchzwiebeln). Jetzt rühre alles gut um und wenn du alles richtig gemacht hast, hast du eine Potage für ca. 2-3 Personen
Spoiler (Öffnen)

!!!Achtung!!!
Achte auf alle Fälle das die Potage cremig ist. Also wenn sie zu klumpig oder klebrig ist solltest du noch etwas Wasser hinzu geben.

Jo, das war mein kleines Rezept. Ich habe es in 10min hinbekommen. Ist nicht das kürzeste aber es sollte kurz genug sein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 von Rechen666.)
Zitieren
#4
04.07.2016
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Ah, das kenne ich als Hutspot. Sehr lecker. Nur bei uns dauert es etwa 1-2 Stunden bis die Karotten und Kartoffeln stampfbar sind. Kommt halt drauf an welches Gemüse man wählt.

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
#5
04.07.2016
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Schnelle und einfache Rezepte
(03.07.2016)MaSc schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Was ist an fertiger Wurst und abgepacktem Kartoffelsalat eine Rezept?

Zitieren
#6
04.07.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Naja, da muss man auch erstmal draufkommen. Vor allem ist es halt sehr wenig Aufwand.

Allein wenn ich das über mir lese, Hilfe. Da saut man sich einen Topf ein, muss noch Gemüse schneiden und Brühe zubereiten???? 10 Minuten Zubereitungszeit, das kann ich gar nicht glauben. Da benötigt ja das spülen schon fast so lang...

Leider finde ich hier nur selten praktikable Rezepte. Das beste waren noch so kleingeschnittene Ofenkartoffeln, die hab ich aber schon länger nicht mehr gemacht.

Zitieren
#7
04.07.2016
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Schnelle und einfache Rezepte
(04.07.2016)MaSc schrieb:  Naja, da muss man auch erstmal draufkommen. Vor allem ist es halt sehr wenig Aufwand.

Und halt auch kein Rezept. Essen aus einer Verpackung nehmen kann jeder.

Wenn man natürlich eine Aversion gegen das Zubereiten von Essen und die Säuberung von Geschirr hat, kann man auch nichts mit Rezepten anfangen.

Zitieren
#8
04.07.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Schnelle und einfache Rezepte
(04.07.2016)MaSc schrieb:  Allein wenn ich das über mir lese, Hilfe. Da saut man sich einen Topf ein, muss noch Gemüse schneiden und Brühe zubereiten???? 10 Minuten Zubereitungszeit, das kann ich gar nicht glauben. Da benötigt ja das spülen schon fast so lang...
Also die Brühe dauert ja nicht sonderlich lang. Einfach zwei Esslöffel Brühe mit Wasser aus dem Wasserkocher vermengen. Während die Butter schmilzt kann man dann noch schön das Gemüse schneiden und kurz danach die Brühe mit den restlichen Zutaten hinein geben. Verrühren und wenn man kein weiteres Wasser hinzu geben muss und es keine Komplikationen gab sollte das Essen fertig sein.


Das mit dem Gemüse war etwas ungenau, wird geändert.

Zitieren
#9
04.07.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Schnelle und einfache Rezepte
oh, nett, ein Faule-Leute-Kochen-Thread !
Also, ich ernähre mich seit längeren recht einseitig, weil mir zeit und lust feht mehr zuzubereiten.
Favorit: Reis mit irgendwas
Reis kochen, "irgendwas" gleichzeitig in der Mikrowelle erhitzen und miteinander vermengen.
"Irgendwas" sollte schon essbar sein. Meist isses bei mir Tiefkühlgemüse (Buttergemüse ist TOP!) oder Frikassee.
Sättigt und schmeckt meistens [Bild: cl-fs-laugh.png]

Alternativ, ist aber etwas zeitaufwändiger: Suppengrün kaufen, kleinschneiden (+ 0EP: Mutter fragen was davon nicht in den Topf gehört, +10EP: selber herausfinden Tongue ), dazu Glas Wiener (DEN INHALT, NICHT DAS GLAS!) kleinschneiden (wenn man Veggie ist natürlich nicht) . Wasser rein, ca. 2 Liter, Herd so einstellen dass das Wasser siedet aber nicht kocht und Wecker auf ca. 1 Stunde in die Zukunft stellen. Wer es würziger mag: am Anfang Salz hinzugeben. Menge nach persönlichem Geschmack und Erfahrung

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#10
04.07.2016
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Also ich persönlich halte 10 Minuten zur Zubereitung eines leckeren Gerichts für keine zeitliche Dauer, über die man sorgenvoll die Stirn runzeln müsste. Aber für manch einen können 10 Minuten wohl ein Zeitraum zur Vollbringung mancher Höchstleistungen sein, während es für einen anderen nicht viel mehr als ein Wimpernschlag des Lebens ist. [Bild: aj-shrug.png]

Da ist die Wahrnehmung ja immer wieder individuell. Ich persönlich habe lieber etwas Vernünftiges auf dem Tisch, als die gesparten 5 Minuten mit irgendwelchen Belanglosigkeiten zu füllen. Man sagt schließlich nicht umsonst "man ist, was man isst". Für mich ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität.

Und so würde ich auch der Definition des Wortes "Rezept" vertrauen schenken, die da lautet:
[1] insbesondere Küche: Anleitung zur Mischung, Mischreihenfolge und Verarbeitung von Substanzen, um eine Speise oder Anderes zuzubereiten (Quelle wiktionary)

Und im Wesentlichen gehört da für mich auch die eigene Verarbeitung der Zutaten dazu und nicht der reine Vorgang "Auspacken - Aufwärmen - Runter damit".

Ich merke im Alltag auch immer mehr, dass ich solchem FastFood und weitesgehend fertig verarbeiteten Produkten lieber ausweiche. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen.

Das Rezept von Rechen666 hört sich für mich ansprechend an. Das schmeckt sicher gut und macht satt. Muss ich mal ausprobieren  Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#11
04.07.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Ich kann Möhren"bolognese" empfehlen. Entweder ungefähr 2 Möhren kleinschneiden oder bereits kleingeschnitte Möhren nehmen, Zwiebeln und Knoblauch dazuhacken, alles dünsten. Dann eine Dose gehackte Tomaten und ein Schuss Wasser dazu, noch ein bisschen kochen und dann gut Salz, etwas Zucker und Gewürze nach Wahl hinzu, ich nehm meistens eine Pfeffermischung und eine "italienische Kräuter"-Mischung. Nudeln logischerweise dazu kochen, ich nehm immer eine halbe Packung für eine Dose gehackte Tomaten. Man kann natürlich auch noch Hackfleisch dazu braten oder anderes Gemüse zu den Karotten packen, Sellerie zB.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 von Triss.)
Zitieren
#12
05.07.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Ich mag ja sehr gern Bohneneintopf Heart Zwiebel und bei Bedarf Hackfleisch anbraten, aus der Dose dann Weiße Riesenbohnen, Chilibohnen, Schwarze Bohnen und Kidney Bohnen drauf (die Riesenbohnen abtropfen, der Rest kann samt Suppe rein) und das dann einfach in Ruhe köcheln lassen, bis es warm genug ist. Ich schnippel auch immer ein paar Chilischoten rein.

Meistens ess ich das einfach so, kann man aber auch super mit Reis essen. Ich mach immer einen großen Topf, der reicht für gewöhnlich den ganzen Tag. Aufwand von nur wenigen Minuten plus vielleicht zwanzig Minuten köcheln lassen. Und auch sehr billig! Ich glaube, die ganze Mahlzeit kann man für weniger als fünf Euro erstehen. Außer man legt Wert auf Qualitätshack. Aber Fleisch ist hier ja nicht zwingend notwendig.
Zitieren
#13
05.07.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Genau solche Rezepte hab ich gemeint! Wenn ich das recht verstehe, besteht der "Eintopf" im Grunde nur aus erwärmten Dosenbohnen? Hm.... das wäre schon mal einen Versuch wert.

Zitieren
#14
05.07.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Schnelles Baguette:
Aufbackbaguettes halbieren,
mit tomatenmark und eventuell Ketchup bestreichen, mit Kräuter der Provence bestreuen.
Mit Gemüse, wie Tomaten, Paprika, oder Dosenchampignons belegen oder
wenn es fleischig werden soll:
Mit Schinken, Salamifetzen und oderAnanasstücke belegen.
Entweder mit Goudascheiben, oder Mozzarella bedecken
und noch 10 Minuten im Ofen backen, oder länger,
je nachdem wie dunkel der Käse sein darf.

Zitieren
#15
05.07.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
(05.07.2016)MaSc schrieb:  Genau solche Rezepte hab ich gemeint! Wenn ich das recht verstehe, besteht der "Eintopf" im Grunde nur aus erwärmten Dosenbohnen? Hm.... das wäre schon mal einen Versuch wert.

Ja, ziemlich genau das RD laugh Ich schmeiß halt vorher immer noch 'ne Zwiebel zum Anbraten rein, aber ansonsten musst du das nur zusammenschleudern, erhitzen und dann paar Minuten stehen lassen. Am Ende halt noch würzen. Das ist aber wirklich die einfachste Mahlzeit, die ich "beherrsche", welche mir immer schmeckt und mich mittelfristig auch wirklich satt macht.
Zitieren
#16
19.07.2016
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Ein Rezept aus der Südostasiatischen Küche hätte ich noch. Ein Masc wäre wohl vom Aufwand her unbeeindruckt, aber ich denke mal dass hier auch ein paar Kochbegeisterte dabei sind. Für die habe ich hier vietnamesische Sommerrollen, die wirklich sehr einfach zu machen sind.

[Bild: maxresdefault.jpg]

Was man braucht:

- Reispapier
- Reisnudeln
- Salat (z.B. Eisberg), klein in Streifen geschnitten
- Gurke, klein in Streifen geschnitten
- weiteres für die Füllung, z.B. in Streifen geschnittenes Bauchfleisch, Rindfleisch, Hühnchen, Ei-Omelett (für Vegetarier), Shrimps, ...
- nach Geschmack etwas Minze

Die Vorbereitung ist also nicht so schwer, man muss nur alles in Streifen schneiden. Die Reisnudeln werden in Wasser aufgekocht. Die Vorbereitung dauert also in etwa 10-15 min, außer man muss noch Fleisch / Omelett vorkochen.

Dann kann man mit dem Rollen beginnen. Man nehme ein Reispapierblatt und weicht es komplett in heißem Wasser auf (flache Schüssel/tiefen Teller mit nicht mehr kochendem Wasser füllen). Wenn es rundum eingeweicht ist auf einem Teller ausbreiten (Achtung, klebt leicht zusammen). Ein wenig Salat, Gurke, Reisnudeln und Füllung draufgeben (nicht zu viel, sonst wird das Rollen anstrengend). Vorsichtig rollen, dabei fest zusammendrücken, Seiten einklappen und zurollen. Fertig!

Schmeckt wunderbar leicht und frisch, dabei durch die Füllung herzhaft lecker. Und es sieht fancy aus und ist auch noch total exotisch. Das Schöne an den Rollen ist, dass man sie nach Geschmack individuell anpassen kann.

Dazu passt ein Dip aus Fischsoße (keine Angst, das schmeckt gar nicht so sehr fischig!). Dazu mischt man vier Teile Wasser mit einem Teil Fischsoße (die stinkt etwas) und Zitronensaft. Etwas salzen, pfeffern und eine fein geschnittene Viertel-Chilischote dazu.
Zitieren
#17
19.07.2016
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Schnelle und einfache Rezepte
http://www.foodnetwork.com/recipes/ree-d...almon.html

Super einfach, super lecker. Die Soße ist der Hammer und sicherlich noch besser wenn man sie auch wirklich genau
nach Rezept macht. Bin etwas vom Rezept abgewichen, aber war trotzdem gut.

Geschmacklich ist alles drin. Herzhaft, etwas Säure, süß/salzig.
Am besten den Reis schon fertig machen und warmstellen, der Lachs sollte nicht auf die Beilage warten müssen.

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#18
20.07.2016
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Schnelle und einfache Rezepte
reife geschälte Bananen in Backofen  und mit ordentlich Kokosflocken bestreuen und im Teller beides noch warm vermatschen und genießen. Eventuell noch etwas Zimt drauf Pinkie happy .

Shrug

Zitieren
#19
26.07.2016
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Schnelle und einfache Rezepte
Ich mache mir ja gerne Rühreier. Das ist eigentlich schon sehr Basic, (wie meine Kochkünste RD laugh) und hat auch vielleicht nur einen maximalen Aufwand von 5 Minuten.

Dabei verquirlt man einfach ein paar Eier mit ein bisschen Milch oder Wasser, gibt ein wenig Salz/Pfeffer noch hinzu und kann nach Belieben noch weitere Zutaten beimischen wie z.B. Kräuter, oder was auch super gut schmeckt, wenn man es gerne süß mag, dabei ein Schuss Honig.

Gibt in die Pfanne (darf nicht zu heiß sein) etwas Butter oder Pflanzenöl, danach die Masse hinzugeben und leicht verrühren, bis diese vollständig gestockt ist.

Man kann natürlich an dieser Stelle etwas mehr Aufwand betreiben und sich noch Beilagen zurecht machen, z.B. geschnittene Paprika.

Und hier noch ein Rezept für MaSc (Öffnen)
Zitieren
#20
26.07.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Schnelle und einfache Rezepte
(26.07.2016)Bierathlet schrieb:  
Und hier noch ein Rezept für MaSc (Öffnen)

Danke für den Tipp, ich bin allerdings schon selbst drauf gekommen, habe aber die Zubereitung von Fertig-Pizzen entsprechend optimiert.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid5500260

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste