Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 18:24



Fremdschämen im eigenen Fandom
#21
05.08.2013
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(05.08.2013)Laborpony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich unterstell ja hier niemanden wirklich Nazi zu sein, oder ähnliches. Es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass diese eigentlich als "Scherz" gedachte Aktion nach hinten losgegangen ist:

Evenprime schrieb:Erst war es nur das nettes Pferd, dann ein bisschen Hintergrundgeschichte drum herum. Doch mit jedem Tag und jedem neuen "Fan" wurde ein Schippchen nachgelegt, die lockeren Anspielungen wurden zum tatsächlichen Nachspielen der NS-Idiologie, aus der lockeren Parodie der NS-Propaganda wurden zum verwechseln ähnliche Abziehbilder ebendieser. Dann noch das gelegentliche Einbinden ganz realer, nationalsozialistischer Propaganda durch einige User wie das Beispiel mit dem Liedtext.

Die Welle war auch ursprünglich nur ein Projekt, was dazu gedacht war den Schülern zu zeigen, dass man durchaus in die NS-Ideologie wieder verfallen kann. Keiner von denen muss vorher auch in der Richtung aktiv gewesen sein und wie wir alle wissen, ist das Projekt dann extremst außer Kontrolle gelaufen.
(Ausmaß, je nach Film, Buch, etc.)

Und jetzt kommt der springende Punkt:

Saij schrieb:Versetz dich mal in die Lage eines Familienvaters, der gerade seiner 14-jährigen Tochter (oder seinem Sohn - gerne auch jünger) über die Schulter schaut und das Bronytum kennenlernen will, damit sein Sohn/seine Tochter z.B. auf ein Treffen darf.

Und dann sieht er sowas öffentlich in einem Forum für Ponys... Wie würdest du reagieren? Würdest du es sofort als Satire sehen? Ich denke eher weniger... dafür ist es nicht so offensichtlich, sondern man muss sich richtig damit beschäftigen und auch länger lesen... Was leider kaum möglich ist bei Avataren oder Signaturen...

Und DANN les ich doch noch allen Ernstes, dass "Germanus Elatus" tatsächlich von unserem Admin zur internen Maskottchenwahl reingestellt wurde. Ein Nazi-Pony als Maskottchen für unser Forum... Genau sowas brauchen wir! Die "Trollvorschläge", die da dann abgelehnt wurden, müssten demzufolge ja jenseits von Gut und Böse gewesen sein.

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#22
05.08.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten und bekannte deutsche Zeitungen bringen bei weitem 'schlimmere' Formen der Satire. Aber gut, da wird man nicht auf den gleichen Nenner kommen. Es bringt nicht viel jetzt weiter darüber zu diskutieren. Das mit der Welle zu vergleichen empfinde ich zwar als etwas lächerlich, aber nun gut, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Aber wenn du so abgeneigt auf Elatus reagierst, zeigt es zumindest, dass diese Satire auch irgendwo vielleicht ihren Zweck erfüllt hat.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#23
05.08.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Fremdschämen innerhalb des Fandoms? Zumindest bei mir war das bisher nicht der Fall. Ich habe mich hin und wieder bei Blicken ins Forum gefragt, ob diese Menschen hier wirklich bronies oder wenigstens fans von MLP sind, aber all in all musste ich mich noch nie für jemanden aus dem Fandom schämen ^^

Und auch die letzten fast fünf Tage (Zeltplatzmeetup+GalaCon) haben mir dazu keinen Anlass gegeben. Im Gegenteil, ich habe sogar wieder ein Wenig "Vertrauen" in das Fandom zurückgewonnen, schlichtweg weil ich festgestellt habe dass das Forum hier das eigentliche Fandom nicht wiederspiegelt. In den letzten fünf Tagen habe ich schlichtweg so viele verdammt geniale Menschen getroffen, dass ich sie nicht einmal mehr zählen konnte.
Kurz: Ich schäme mich nicht, ein Brony zu sein, in gewisser Weise sehe ich es sogar als Chance oder zumindest gut. Ob nun cosplay, Klischeebrony-Aussehen oder sonstiges, ich akzeptiere es. Ich habe auch kein Problem, mit einem Fedora-Klischeebrony mit Drei-Tage-Bart durch die Stadt zu laufen. Vielleicht, weil ich ihn nicht auf sein Aussehen reduziere, sondern auf den Menschen der er ist.
Würde ich Bronies nur auf ihr Auftreten reduzieren und danach beurteilen, ob es es überhaupt wert ist, sie anzusprechen, hätte ich ca drei Viertel der Leute, die ich in den letzten Tagen kennengelernt habe, nicht getroffen oder nicht angesprochen.

Das einzige, wofür ich mich hin und wieder schäme, ist das Auftreten einiger Holzblasinstrumente hier im Forum RD laugh

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#24
05.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Leute, macht euch doch nicht ständig und pausenlos so viel Gedanken über andere Leute innerhalb dieses Fandoms oder was andere Leute von euch denken könnten, wenn ihr Teil dieses Fandoms seid. Schaut einfach ob ihr selber noch Spaß an dem ganzen Kram habt oder nicht und macht das nicht immer von anderen abhängig.
Das schont die Nerven und beugt langfristig der Bildung von Gallensteinen vor. [Bild: cl-ts-clap.png]
Zitieren
#25
05.08.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Bin ich stolz? Nicht wirklich.
Schäme ich mich? Nicht wirklich.

Natürlich gibt es einige Leute im Fandom, bei denen Fremdschämen angesagt ist, aber erstens kenne ich die (bisher) nur von Videos und zweitens sind das nicht Leute, die Bronies geworden sind und für die man sich deshalb schämen muss, sondern Leute, für die man sich schämen muss und die Bronies geworden sind. Was ich sagen will ist, dass diese Leute vorher schon so waren und nachher noch so sein werden wahrscheinlich. Soll ich mich jetzt auch schämen Deutsch zu sein? Ein Mensch zu sein? Eine auf Kohlenstoff basierende Lebensform zu sein? Denn von all diesen Gruppen sind solche Leute auch Mitglieder und von daher ists mir egal.

Neue Signatur
Zitieren
#26
05.08.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Ich hoffe dass es so lnage wie möglich Brony bin,
Ja manchmal bemerke ich einige kleine Klissches, ( wei dass alle Zocker sind).
Also ich bin Total stolz darauf Bronie zu sein auch in der Öffentlichkeit, bei mir regt sich keiner auf dass ich Brony bin, werd auch nicht deswegen getrollt oder so....
Deswegen Brony 4 ever


Zitieren
#27
05.08.2013
power1515 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Nun, da ich noch garnicht solange Brony bin und mit der Galacon(Zeltplatzmeetup) auch mein erstest Treffen mit anderen Bronies hatte kann ich bisher nur sagen, das ich schon stolz bin dazu zu gehören auch wenn ich es nicht jeden gegenüner zugebe.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Jein...bei den ersten hugs beim Treffen schon irgendwie aber nachdem ich selber welche bekommen habe und mich danach gut gefühlt habe, nicht mehr.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Wenn dann nur zum Teil, wenn man genau hinsieht fallen einem schon bestimmte Dinge auf aber nichts was irgendwie schlimm oder so währe.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Solange wie mir die Serie und der Fandom gefallen Luna TRCV

Zitat:Whining? I am not whining. I am complaining. Do you want to hear whining? Thiiiis is whiiiiniiiing. Oohhh, this harness is too tight! It's going to chafe, can't you loosen it? Ohh, it hurts and it's so rusty! Why didn't you clean it first? It's gonna leave a staaiiin, and the wagon's getting heavy! Why do I have to pull it? Whining
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__pony__by_pega...83jhl9.png]
[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
#28
05.08.2013
kaidabrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 07. Jun 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Zitat:Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Nein ich bin nicht stolz darauf Brony zu sein. Ich bin teilweise stolz auf das Fandom, wenn es mal wieder richtig geniale Sachen schafft, aber sonst stolz darauf sein eine Sendung zu mögen?

Zitat:Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Hier stimme ich Conqi zu. Obwohl es hier teilweise extrem ausartet und diese Menschen durch MLP immer mehr Stuff nachgeschoben bekommen.

Zitat:Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Wann waren Klishees jemals war? Deutschland ist auch nicht das Land in dem pro Kopf am meisten Bier getrunken wird und wir laufen nicht alle in Lederhosen rum. Es mag sein das das Fandom teilweise hohe Prozentzahlen erreicht, aber es sind eben keine 100%.


Zitat:Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Solange jemand Musik nach meinem Geschmack herstellt, lustige Bilder und Videos entwirft und Hasbro MLP nicht zu Müll werden lässt. Werde ich mich zumindest passiv im Fandom aufhalten.
Zitieren
#29
05.08.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
First of all: Mir gefällt Gear Tights Beitrag sehr!

Zitat:Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass sich keiner so 100%tig mit dem Fandom identifizieren will/kann.


Wasfür eine Vage in den Raum geworfene Aussage die du als Fakt darstellst. Dann definiere bitte mal den Punkt, wann du sieht das jemand sich 100% mit dem Fandom identifiziert. Sinkt man von 100% wenn man einige auswüchse nicht als so super ansieht aber sie dennoch akzeptiert etc. solange sie niemandem wehtun und sie nicht nicht aufgedrängt werden?

Also ich seh mit als 100% Brony auch wenn ich nicht jeden Auswuchs feier.


Zitat:Generell habe ich bemerkt, wenn man so über 'Bronies' redet, werden meistens gewisse Seiten des Fandoms parodiert. Waifu, Trubrony und andere Begriffe fallen öfters.

Parodie ist nicht zwingend totale Abneigung, aber manchmal wichtig um Leuten zu zeigen, das es jeweils nur ein kleiner Teil ist. Das sollte auch immer bedacht werden!


Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Japp. Speziell auch nach der Galacon. Was von Bronie erschaffen wurde ist einfach der Wahnsinn. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, das Bronies dieses riesige Gebäude gemietet haben und diese wirklich tolle Con auf die beine gestellt haben. Das ist beachtenswert. Genauso wie die Künstler die dort präsentierten. Die vereinzelten Auswüchse finde ich nicht so schlimm, solange sie das niemandem aufdrängen o.ä. Auch das es einige Bronies gibt, die emotional und sozial schwierig sind, finde ich nicht schlimm. Ich freue mich, dass das Fandom auch solchen Leuten halt gibt und sie im normalen Fall herzlich aufgenommen werden.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Schon, aber wenige. Ich schäme mich mehr über die "Zeckenhater" auf, die einfach nicht vom Fandom loslassen können und einfahc nur noch stunk und schlechte Laune verbreiten wollen nur damit sie ein paar Lacher bekommen. Die sind wahrlich ein Cancer.


Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Ja durchaus. Überall sind Klischees überall zu geringen mengen irgendwie irgendwo zu finden. Das ist nichts abnormales oder was besonderes bei Bronies. Besonders bei der Größe des Fandoms.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

LANGE! Ich liebe die Community und habe nicht vor in absehbarer Zeit abzuhauen, obwohl ich schon so einiges mitgemacht hab (so als mod sowieso [Bild: rd-dash4.png] )

Die meißten Menschen sind normale Typen, die einfach ein wenig Nerdig oder und ein wenig lustig drauf sind und daran interessiert sind, nicht auf coolness zu setzen sondern einfach das durhcziehen, was sie interessiert. Egal was ein paar andere davon denken mögen. Ich traf tatsächlihc mehr als genug nicht bronies, die das toll finden das wir so sind und das freut mich. Aber auch abseits davon. Ich komme mit so vielen super aus und es werden immer mehr desto mehr ich sie kennenlerne.

Ich möchte so gerne immer helfen dass wir als Community auch so oft wir möglich in RL zusammenfinden, da sich dort die guten Sachen des Fandoms noch mehr herauszeigen als im Forum. Galacon hat es gezeigt und Lunafest soll das auch weiter festigen. Die Communit ist ein bunter haufen mit überwiegend total tollen Leuten. Warum sollte ich gehen wollen? [Bild: rd-dash2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 von Atra Demonica.)
Zitieren
#30
06.08.2013
B4TH Heartbeat Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 05. Aug 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr NOCH stolz Bronys zu sein?

Ja! Auch wenn es manchmal ziemlich schwer fällt wenn leute ständig einen beleidigen weil man Ponys mag . Viele haben vorurteile. Vorurteile wie gegen schwule und läsben . So vergleiche ich das mal . Wenn man sich brony nennen will muss man auch stolz drauf sein und sich nicht dafür schämen.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Klar wer nicht? Der erste facehoof war über R34 . Jetzt bin ich da zwar tolerant. Außerdem facehoofe ich mich jedes mal wenn Männer als Pinkie Pie verkleidet in die mall gehen mit eiem kostüm das 3 nummern zu klein ist. Ich meine: Wenn man zeigen will '' I like Ponys and i'm proud of it!'' Kann man sich auch ein hoodie oder t-shirt kaufen RD wink

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Nicht Alle. Es gibt welche wie ''Bronys sind Männer die mit plastikpferdchen spielen!'' Und das stimmt zwar nicht zu 100% aber es ist was wahres dranne. Wenn ich sowas höre korrigiere ich sie meistens das ''Plastikpferdchensammeln'' Nicht das brony dasein ausmacht aber es wirklich Bronys gibt die die spielzeuge sammeln.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

Höchstwarscheinlich noch ein paar Jährchen Twilight smile Auch wenn es gegen den willen meiner mum ist. Die Serie ist toll und die leute auf diesem forum auch.

Luna TRCV Yeah, Whatcha know about nightmare night, son?
Welcome fillies and Gentlecolts. No reason to scream. Your Favorite Princess is back . She's walkin' up on the scene . She has been stuck on the moonBut that's no reason to fret . She's not a nightmare no more. So buckle down and get set . She's comin'Gracin' her subjects , She aint leavin' no choice , She's gonna blow you all back with her Equestrian Voice . So Cover all of your fears And stowe away all your frightThe Lunar princess is backTo bring the nightmares tonight. She's living in the past So you won't last Without the proper careWith a royal Farewell. Luna Cutie Mark
Zitieren
#31
06.08.2013
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Ob ich stolz bin ein Brony zu sein:
Ja ich bin es, ich stehe auch dazu einer zu sein und wenn jemand damit ein Problem hat, kann er es mir gerne ins Gesicht sagen.
Ich schäme mich nicht T-Shirts oder anderes Merch an meinem Körper zu tragen, egal ob ich auf einem Meet Up bin oder nicht.
Ich wurde auch bisher nicht deswegen dumm angemacht, meine Familie und auch meine Freunde außerhalb des Fandoms wissen es (was auch allein an meiner Wohnung kaum zu übersehen ist) und keiner hat damit ein Problem, das ist auch finde ein guter Beweiß das man gute Freunde und eine tolle Familie hat.
Weil wegen sowas angemacht zu werden ist Schwachsinn.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ja die gab es durchaus, was aber mehr im Internet gewesen ist als im Real Life, da ich bisher das Glück hatte User die in meinen Augen wirklich peinlich für das Fandom sind nicht persönlich sehen zu müssen oder mit ihnen reden zu müssen.

Aber nun zu dem Grund, wenn ich mir angucke was manche Leute so mit den Ponys anstellen, da denke ich mir auch das diese Menschen weder über Verstand noch Niveau verfügen.
Damit meine ich zum einen was auf Bildern mit den Ponys angestellt wird, nehmen wir mal Gore und Rule34, ich habe kein Problem wenn Leute sowas mit ihren OC's machen aber lasst dir Charaktere aus der Serie doch daraus.
Dann gibt es wirklich diverse Leute die wirklich wohl noch nie wirklich eine Art Real Life gehabt haben oder so zurückgezogen leben das sie wirklich aussehen wie Ratten aus einem versifften Keller oder wie Figuren aus einem Horrorfilm.
Und natürlich ist es klar das wenn solche Leute sich dann auch noch stolz auf Bildern mit Ponymerch präsentieren das diese Klischees auftauchen wir alle seien solche Personen.
Ich möchte hiermit nicht sagen das ich es verurteile wenn jemand ganz lange Haare hat oder etwas dicker ist,
aber es gibt einen Grad an Anstand den man haben sollte, sprich Körperpflege und ein normales Aussehen.
Keiner muss Klamotten von bekannten Marken tragen aber man sollte auch gucken das man nicht wie der letzte Hinterweltler aussieht.
Aber leider ist dies des öfteren mal der Fall, und auch auf der Gala musste ich Leute sehen, wo ich mich fremdgeschämt hätte.
Versiffte Klamotten, ungepflegt und gestunken (natürlich war es heiß, aber man muss nicht wie eine Kläranlage riechen) und man muss auch nicht aussehen wie der letzte Penner, ich habe ein sehr hohes Level an Toleranz aber irgendwo ist Schluss.
Zum Glück waren es auf der Gala aber nicht viele, und ich hatte so viel Spaß auf diesem Event das ich mich deswegen auch nicht geärgert habe.
Aber da es hier angesprochen wird, bringe ich es einfach mal zum Ausdruck.

Aber nicht nur im Real Life gibt es ja solche Fälle auch im Internet gibt es Leute bei denen ich wirklich sagen muss das dass Fandom ohne sie besser dran währe,
aber das ist nur ein kleiner Teil des Fandoms welcher nie die Oberhand gewinnen wird.
Und da ich hier auch keine Namen nennen möchte beenden wir diesen Punkt einmal hier.

Findet ihr, dass die Klischees über Bronies wahr sind?
Ich habe diesen Punkt eigentlich ja schon mit dem vorherigen Punkt beantwortet,
aber ich werde hier nochmal darauf eingehen.
In Maßen sind alle Klischees irgendwo war, Ja.
Natürlich gucken einen manche Leute schief an wenn man kleine knuffige Cartoon Ponys mag, aber das Internet ist ja dafür bekannt das es alles durch den Dreck ziehen kann.
Und Leute die den Sinn hinter der Serie nicht verstehen werden auch nie verstehen was wir an der Serie finden.
Das wir Pädophile seien, ist aber ein Klischee welches völliger Bockmist ist.
Dann zu dem Thema das wir Pferde ficken würden, dieses Klischee trifft vielleicht auf 1-3% des Fandoms zu, weil es immer einen kleinen abnormalen Teil geben muss sowas hat jedes Fandom.
Ich zum Beispiel bin auf einem Pferdehof aufgewachsen und habe noch nie etwas sexuelles mit einem Pferd gemacht und auch niemals solche Gedanken gehabt.
Bis zu einem Gewissen Grad toleriere ich auch die Liebe zu einem Tier, wie schon gesagt bis zu einem gewissen Grad, wenn es an die sexuellen Dinge geht bin ich strikt dagegen.
Dann das Klischee das wir hässliche fette versiffte Nerds seien, stimmt auch nur zum Teil, ich kenne so viele Bronies auf die dieses Klischee nicht zutrifft und diese Menschen sind auch zum Glück nur zu einem kleinen Teil vertreten.
Auch die Sache mit dem Alter, dann sind die meisten eben 16-18+ und ? wen kümmert das ?
Die Leute die deswegen weinen können gerne von einer Brücke springen, weil wenn sie sich über sowas aufregen haben sie scheinbar keinen Gefallen mehr am Leben.
Leider sind fast alle Klischees irgendwo war, aber auch nur zu einem kleinen Teil.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Ich liebe dieses Fandom und habe nicht vor es zu verlassen, ich habe so viel Spaß hier, habe so viele tolle Menschen kennengelernt und habe auch hier oben mit Hilfe der Oldenburger Bronies einen tollen Stammtisch zu Stande gebracht.
Und in ganz Deutschland kenne ich Bronies die einfach toll sind und wegen dieser tollen Community werde ich zu diesem Fandom stehen, und zwar bis zum Ende.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#32
06.08.2013
Star Blink Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 446
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Ja. Denn in diesem Fandom hab ich viel Spaß.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ohhh jaaa. Auch das gab es. und leider kenn ich auch den ein oder anderen, wo ich nicht gerade froh drüber bin. Und da muss ich sagen, das ich bei so manchem echt ne Hasskappe bekomme.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Klischee-bronies hab ich bisher noch nicht getroffen, aber ich will nicht sagen, das es sie nicht gibt.
Sicher ist in dem ein oder anderen Brony das ein oder andere wieder zu finden, aber alles auf einmal hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Ich persönlich habe vor, im Fandom zu bleiben. Wie schon in Punkt 1 angesprochen, hab ich hier sauviel Spaß

Zitieren
#33
06.08.2013
Neoface Offline
Changeling
*


Beiträge: 779
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Defintiv, denn dies ist eines der wenigen Communtiys wo man wirklich Menschen um sich herum hat wo man sich auf anhieb wohl fühlt. Man hat es auch einfach auf der Galacon gemerkt wie die Leute sich einfach ohne Grund umarmt haben, offen zu einander waren und überall beste Laune war. Und so etwas gibt es viel zu selten auf der Welt und macht mich persönlich Stolz ein Teil davon sein zu dürfen!

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ich denke mal das gehört immer dazu, so die Typischen Sachen wo einige über das Ziel hinaus geschossen sind. Aber das sollte ja nun wirklich niemand stören, das gehört eigentlich zu sehr vielen Dingen. Dass man sich ab und an über etwas mehr als nur wundert.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Zum Teil ja, einige lassen sich aber auch in eine Schublade stecken, allerdings liegt da auch der Kniff drin. Die ganzen Leute innerhalb der Community wissen das es egal ist wer sie sind oder wo sie her kommen, weil das hier nun mal nicht zählt und daher müssen sie sich auch nicht verstellen. Einfach man selbst sein und man wird dennoch akzeptiert!

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Interessante Frage das kann man nicht sagen da immerhin schon so oft "Das Ende" vorhergesagt wurde aber dennoch nicht eingetreten ist. Und ich selber habe weiterhin meinen Spaß dran und werde niemals Leugnen und wahrscheinlich auf ewig Stolz sein Brony zu sein oder gewesen zu sein.

[Bild: de9a38e917.jpg]
Zitieren
#34
07.08.2013
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
(05.08.2013)Laborpony schrieb:  Öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten und bekannte deutsche Zeitungen bringen bei weitem 'schlimmere' Formen der Satire. Aber gut, da wird man nicht auf den gleichen Nenner kommen. Es bringt nicht viel jetzt weiter darüber zu diskutieren. Das mit der Welle zu vergleichen empfinde ich zwar als etwas lächerlich, aber nun gut, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Aber wenn du so abgeneigt auf Elatus reagierst, zeigt es zumindest, dass diese Satire auch irgendwo vielleicht ihren Zweck erfüllt hat.

Wenn der Zweck der Satire darin lag zu schockieren (mal wieder), dann wurde der Zweck definitiv erfüllt, spätestens dann, wenn dieses Pony das Banner geschmückt hätte. ^^

Spoiler (Öffnen)
Naja die Welle ging ja auch so los:
Erst wars nur ein Projekt, bekam gemeinsam einen Namen, ein Symbol, später auch Uniformen. Dann kamen "Macht durch Disziplin/Gemeinschaft/Handeln"... usw. Und die Schüler steigerten das immer mehr, wodurch es dann zu ausgrenzen und Schlimmeres kam.

Satire ist ja nicht verkehrt oder falsch. Aber man sollte sich sowas gut überlegen, gerade wenn man mit solch extremen Themen hantiert, da kann gerne mal was heftig missverstanden oder überinterpretiert werden.
(Und wenn es jetzt, wie bereits erwähnt, nur einfache Familienväter wären, die dieses Pony auf dem Banner gesehen hätten.)

Wie gesagt, ich hab das jetzt nicht verfolgt, sondern nur die wenigen Threads darüber im Feedback Bereich z.B. überflogen. Aber was ich da teilweise so lesen durfte... War mir gleich klar, dass sowas dabei rauskommt. ^^

Ich bin ebenfalls dafür diese Diskussion jetzt sein zu lassen. Ich wollte des nur mal so als Beispiel anführen, worüber ich hier letztens wieder nur den Kopf schütteln konnte. Manchmal finde ich es einfach nur schade, was hier teilweise in letzter Zeit so abgeht.

Ich hab z.B. auch das Gefühl, dass sich Mods und Admin früher viel besser um dieses Forum gekümmert haben und sich vor allem an die eigenen Regeln hielten. Wenn ich bspw. so sehe, wie einige Mods hier nach Schlupflöchern in den Regeln suchen... find ich schon bisschen dreist. ^^
Bsp. gabs endlose Diskussionen um Gore und Saucy Avatare/Signaturen, ob sie nun regelwidrig waren oder nicht
(wenigstens wurde dies durch die eigenen Bereiche jetzt gut gelöst)

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#35
07.08.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
@Spilight Die Debatte erinnert mich ziemlich an diese Sendung...





Und jetzt sollte wirklich Schluss sein...

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#36
07.08.2013
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Nun meine Fragen an euch:
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
- Stolz würde ich nicht sagen. Ist was ganz normales für mich und auch nichts besonderes. Aber sagen wir trotzdem einfach "Ja" Big Grin

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
- Über das Fandom? Bullshit, nein.
Über einzelne Personen? Selbstverständlich. Das Bronytum besteht nicht aus 10 Leuten. Wer mit Leuten, die für einen Scheiße sind, nicht klarkommen kann... Naja, der ist dann halt bescheuert, wenn er gleich das Fandom überm Kamm zieht.
"Auf meiner Uni sind 10 von 50 Leuten behindert. Alle Studenten sind behindert!"

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
- Nochmal: Bei dieser massiven anzahl von Bronys, gibt es garantiert von allem etwas. Vom einen mehr, vom anderen weniger. Wenn man meint, dass man wegen einer TV show so ist, wie man ist, kann ich, wie du oben schon sagtest, einfach nur facepalmen und mich fremdschämen, für denjenigen, der das so (oder in der Richtung) sieht.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
- Mal abgesehen davon, dass ich zu unkreativ/faul bin, um etwas zum Fandom beizutragen, bleibe ich wohl ewig dabei. Denn ich werde die Show immer lieben. Es sei denn Hasbro baut Scheiße. Mit der Zeit werde ich mich aber wahrscheinlich einfach automatisch immer weiter distanzieren. Das Leben geht halt weiter. MLP und die Zeit im Fandom, werde und will ich aber nie vergessen.

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#37
07.08.2013
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

So richtig stolz war ich darauf noch nie für mich ist es weder positiv noch negativ. Ich prahle damit nicht rum wenn jemand mich wegen der Buttons auf meinem Rucksack frägt erklär ich ihm halt ein wenig das Fandom und warum ich die Serie gut finde mehr nicht. Und ich finde die auf der Gala hat man mal wieder gesehen dass das Fandom doch nicht so schlimm ist wie manche hier denken.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?

Eigentlich nicht. Auf der Gala gabs von mir ein wenig Gegrinse und Kopfschütteln aufgrund eines Cosplayers und seinem Verhalten das war dann aber nie wirklich böse von mir gemeint. Und selbst wenn ich mich fremdschämen würde wäre das kein Grund das Fandom zu verlassen oder anders zu behandeln als vorher ich schäme mich fast jeden Tag bei facebook aufgrund meiner "Freunde" sowas kann man ignorieren.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?

Es gibt immer Leute auf die ein großer oder kleiner Teil der Klischees zutrifft aber das ist ja nicht wirklich schlimm.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?

So lange wie es mir noch gefällt und ich denke mal das wird noch eine ganze Weile sein Pinkie happy
Zitieren
#38
07.08.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Seit der GalaCon mehr denn je. Nicht weil ich eine bestimmte mediale Präferenz habe, die so viele andere teilen, sondern weil ich gesehen habe, was ein Fandom so alles auf die Beine stellen kann. Das macht mich stolz, ein Teil davon zu sein.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Ja, jedesmal, wenn irgendwelche Schwarzmaler wegen einer klitzekleinen Veränderung den Untergang des Fandoms prophezeien. Und solche Bronies, die sich ständig über die kleinen und großen Fehler auslassen müssen, die es doch eigentlich in jedem Fandom gibt. In den vielen Jahren, die ich nun schon in der Metalszene unterwegs bin, habe ich aber eine Sache festgestellt. Weiße Schafe gibt es überall. Twilight happy

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Klischees sind Klischees. Manche treffen in Teilen zu, manche werden sogar ganz bewusst bedient. Aber es ist einfach eine Binsenwahrheit, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Wenn die Serie zuende ist, und es keine News, Meetups oder Cons, keine aktiven Künstler, Musiker oder Fanfic Autoren gibt, dann bleiben nur noch die Erinnerungen. Aber momentan sehe ich keinen Grund, mich davon loszusagen.

Zitieren
#39
07.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?

Jain, ich bezeichne mich gern als solchen, aber stolz drauf... nein...
Das heißt nicht dass ich nicht gern Brony bin oder mich ungern als solchen bezeichne, für mich ist das nur nichts was man sich erarbeiten muss und dann darauf stolz sein kann.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Über das gesamte Fandom?
Definitiv nein, einzelne Anhänger von diesem jedenfalls schon.
Fremdschämen? Niemals, ich kenne die Leute meist nicht und wenn, bin ich soweit: is mir egal...

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Klischees sind nie wahr... sonst wären es keine Klischees sondern Tatsachen.
Nur das eine vom anderen Unterscheiden kann ich niemandem abnehmen.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
523 Tage und 21 Stunden.
Kann mich aber auch irren...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#40
07.08.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Fremdschämen im eigenen Fandom
Seid ihr noch stolz Bronies zu sein?
Es gab vor gar nicht so langer Zeit auch Momente wo ich die Bezeichnung Brony ablegte.
Aber seitdem ich mich aus gewissen Diskussionen raushalte und mich ausschließlich nur noch auf Künstlerische Sachen fixiere,kann ich sagen das ich schon stolz darauf bin was Bronies alles an Kunst zustande bringen.

Gab es Momente in denen ihr über das Fandom einfach nur Facepalmen konntet bzw euch Fremdgeschämt habt?
Die gibt es immer noch und das in regelmäßigen Abständen,das wird sich auch wohl nie ändern.
Wie sich einige Leute benehmen und anziehen,sowas geht mir einfach gegen den Strich,aber die Leute sind einfach so und irgendwo sind sie ja doch alle nette Personen.

Findet ihr, dass die Klishees über Bronies wahr sind?
Natürlich sind einige wahr,das lässt sich aber in einem Fandom nie vermeiden.
Leider sind die Fälle dann immer die,die aus der Masse herausstechen und alle anderen in ein schlechtes Licht rücken.

Wie lange, denkt ihr, werdet ihr euch noch im Fandom aufhalten?
Solange Bronies sich Künstlerisch betätigen,solange werde auch ich im Fandom verweilen.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste