Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 20:58



Allgemeine Themen zum CCG
13.02.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ich habe zwei Decks, die ich gegeneinander teste, einmal PP/RD und einmal FS/TS. Im PP/RD spiele ich sogar Karten, die 5 kosten - Dr. Hooves, beispielsweise. Zudem zweimal Pinkie Pie, Ice Cutter, und auch Rainbow-Dash-Karten sind nicht so günstig. Im FS/TS liegt beispielsweise Twilight Sparkle, Urza Avenger, für drei drin. Dafür ist sie sogar zu billig. Bricht mir echt jedes Mal das Genick...

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
13.02.2014
HoneyHoof Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Yuhuu! Äh ich meine *YAY* Hab gerade mein Rarity/RD Starter abgeholt.
Endlich habe ich auch diese Karten Twilight happy und obendrein gab's auch noch eine MLP TCG Postkarte dazu. Ich freu mich schon total die Karten anzusehen. Ich werde dazu auf jeden Fall ein Unboxing Video machen Pinkie happy
Zitieren
13.02.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Meines ist auch recht teuer.
Ich habe 5 3er und 4 4er im Deck. Leider sind die Kleineren, die ich gerne hätte, noch nicht in meinem Besitz. Fahre einfach mal solange damit. Mehr als verlieren kann ich nicht. [Bild: cl-aj-shrug.png]

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
13.02.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(13.02.2014)Koyo schrieb:  Ich wollte jetzt auch mal mein neu gebautes Deck da lassen, da ich wirklich eine Niete im Deck bauen bin. Dandelo hatte ich es schon gezeigt, er hatte nicht wirklicht was auszusetzen.
Mir fehlen aber noch so einige gute blaue Karten ^^

Spoiler (Öffnen)

Ich weiß ja nich, Kamerad, ganz abgesehen davon dass halt aufgrund des kleinen Cardpools die spielstarken Rares fehlen und auch sonst kaum eine Struktur zu erkennen ist, ich sehe hier ein paar ganz gravierende Probleme.

Im Drawdeck sind erstmal nur 44, da fehlt also irgendwo was. Hab auch extra dreimal durchgezählt Wink

Dann sind 6 Troublemaker imho zu wenig um Rainbow zuverlässig flippen zu können, ich sage 8 oder 9 sind optimal, das setzt dann aber auch wieder vorraus das der Rest des Decks das abkann wenn man mal in der 10ten Runde einen TM zieht der dann nur noch Punkte verschenken würde. Auf der anderen Seite sind TMs super beim Faceoff Flip. Das andere große Ding ist ich sehe blos 6 Lila Freunde ohne req. Das ist auf jeden Fall zu wenig. Ich sag als Faustregel mindestens 9 davon, lieber mehr als weniger. Du läufst Gefahr die Hälfte deines Decks nicht spielen zu können und dein Problem klemmt ewig. Etwas nicht spielen zu können ist nervig, aber die Probleme geblockt zu haben weil die req nicht auf der Hand ist, dass kann Rainbow sich vorne und hinten nicht leisten.

Und dann noch ganz kleines Gemäkel - Flim ist wahrscheinlich der nutzloseste TM von allen, Looking for Trouble wahrscheinlich das nutzloseste Problem. Hast du da wirklich garkeine Alternativen?

Was die Kommentare angeht das Deck wäre zu Teuer, ich seh's nicht. Ist doch voll im Rahmen. Selbst mit Rainbow kann (oder muss) man hier und da auch mal ne Runde nur AT bunkern. Und ist halt auch immer gut für die Faceoffs. Was mein Rainbow immer mal hinlegt sind diese saunervigen control-decks die wortwörtlich durchschnittlich ne 4 flippen und in denen Karten mit 1 Power wortwörtlich nicht existieren. Wenn ich dann ein Faceoff verliere, obwohl ich in Power locker führe, aber dann einen 1/1 Freund oder ne Eule flippe nur weil ich so scharf darauf bin Rainbow so schnell wie möglich umdrehen zu können, da könnte ich mich selbst schlagen.
Zitieren
13.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Nur 44 Karten... ? Ich hab auch mehrmals nachgezählt und bin auf 45 gekommen. Oo Kann aber gleich gerne nochmal nachzählen.

Ne, das sind bis jetzt meine "besten" Karten. Habe einfach kein Glück mit den Boostern. Hab die Twily Karten auch teilweise fast nur aus ihrem Deck übernommen, da ich einfach kein Blau/Weiß Deck mehr wollte. ^^"
Bei den Problemen müsste ich noch mal gucken. Aber ich glaube auch da habe ich keine nützlichen mehr. Höchstens die, die ich schon drinne habe. Und die darf man ja nur 2x haben.
Flim kann ich austauschen. Twilight smile Den hab ich erstmal als, ähm, "Lückenfüller" reingetan, da ich ja 44 Karten gezählt habe und dann noch eine 45igste brauchte. RD laugh Aber ich zähle nochmal nach. Oder ich habe beim abschreiben eine Karte vergessen.
Beide Parasprites habe ich noch ein paarmal und den Timberwolf auch. Sonst habe ich leider noch keine anderen.
Danke jedenfalls!

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
13.02.2014
Derpfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 567
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ich hätte mal eine Frage, und zwar was man an dem RD/Rarity Starter Deck als erstes verbessern sollte. da ich ziemlich neu bin, kann die Karten noch nicht sehr gut evaluieren. was auffällt, ist dass viel zu wenig TMs drinnen sind, aber sonst? das Deck soll jetzt nicht optimal werden, ich würde nur gerne wissen, welche Karten wirklich zu schlecht sind. Help pls FS grins

Zitieren
13.02.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Such dir ein Spielkonzept aus, das du gerne spielen willst und dann mach dir da ein Deck raus. Gelb/Blau sind mehr Aggro, Weiß/Lila board control, Lila/blau AT gain, Weiß/Gelb AT restricts, Pink/orange dismissal, und so weiter und so fort. Such dir was, was dir gut gefällt und bau dir da ein Deck draus.

Btw, wenn/falls jemand spielen will, mir ist langweilig. Chat me up.
Zitieren
13.02.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(13.02.2014)Koyo schrieb:  Nur 44 Karten... ? Ich hab auch mehrmals nachgezählt und bin auf 45 gekommen. Oo Kann aber gleich gerne nochmal nachzählen.

Ne, das sind bis jetzt meine "besten" Karten. Habe einfach kein Glück mit den Boostern. Hab die Twily Karten auch teilweise fast nur aus ihrem Deck übernommen, da ich einfach kein Blau/Weiß Deck mehr wollte. ^^"
Bei den Problemen müsste ich noch mal gucken. Aber ich glaube auch da habe ich keine nützlichen mehr. Höchstens die, die ich schon drinne habe. Und die darf man ja nur 2x haben.
Flim kann ich austauschen. Twilight smile Den hab ich erstmal als, ähm, "Lückenfüller" reingetan, da ich ja 44 Karten gezählt habe und dann noch eine 45igste brauchte. RD laugh Aber ich zähle nochmal nach. Oder ich habe beim abschreiben eine Karte vergessen.
Beide Parasprites habe ich noch ein paarmal und den Timberwolf auch. Sonst habe ich leider noch keine anderen.
Danke jedenfalls!

Wenn du den Yellow Parasprite dreimal hast, spiele ihn dreimal. Der stärkste danach ist der Brown Parasprite, der es faktisch fast unmöglich macht, eine Runde vorher das Deck für ein Faceoff vorzubereiten. Natürlich wäre was wie Manticore oder Flam besser, aber was man nich hat...geht mir ja genauso.

Was die Schwäche der 1-Power-Faceoffs angeht, erwähne ich mal PP/RD als Kombination...das verhindert das recht zuverlässig.Und auch, wenn es weniger gut ist als ein direktes Duell zum Testen - leg dein Deck probe. Wenn du von zehn Spielanfängen zehnmal vier Runden spielen kannst, ohne eine Seite nicht bekommen zu können (Twilight Sparkle, bei dir), incl. der freien Mulligans (am Anfang einmal neu ziehen), dann passts. Wenn nicht, dann passt was nicht.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
13.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ah! Ich habe meinen Fehler gefunden!
Ich hab den gelben Parasprite 3x im Deck, aber in meiner Liste habe ich ihn nur 2x aufgeführt! Also kann ich keinen mehr reintun, und ich habe die 45 Karten zusammen. xD

Problemkarten habe ich leider keine anderen, als ich sie schon im Deck habe.
Das mit dem Deck Probe legen werde ich direkt gleich ausprobieren.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
13.02.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ich denke es gibt kein einziges Deck was nicht auf jeden Fall 3x den gelben Parasprite drin haben will. Der blockt nicht nur das Problem und erlaubt dir in deinem Fall Rainbow Dash umzudrehen, er klaut dem Gegner halt pro Runde eine zufällige Handkarte. Gerade in der Starthand kann das selbst das stärkste Deck kalt erwischen wenn auf einmal der Freund ohne req weg is auf den du dich schon verlassen hast oder ähnliches...

Den Tip von Madayar kann ich auch nur empfehlen, wenn ich ein Deck gebastelt habe ist das immer das erste was ich mache, mal ein paar "Probehände" ziehen und schauen ob was man damit in den ersten ~2 Runden so spielen kann. So sieht man halt ob die Combos die man sich wünscht immer mal zustande kommen oder ob man zu oft was zieht womit garnichts zu reißen ist, dann muss man neu überlegen.
Zitieren
14.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ja das mit dem gelben Parasprite kenn ich zu gut.... hatte letztens gegen einen Kumpel gespielt, der direkt zwei gespielt hatte und ich hatte einfach dann nach ein paar Runden keine Handkarten mehr. War leicht behindert.

Das mit dem Probeziehen habe ich jetzt auch gemacht... die Rainbow Karten konnte ich meistens Problemlos spielen, bei den ganzen Twilight Karten haperte es leider. ._. Hab einfach zu viele, wo ich zu viele Lila Karten auf dem Feld haben muss. Da brauch ich unbedingt andere.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.02.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Vergesst nicht, dass ihr pro action token auch eine Karte ziehen könnt.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
14.02.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ja, das hab ich bei der oben genannten Runde ständig getan. Nur doof, wenn man dann weiter Karten zieht, die man nicht spielen kann. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.02.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Da schlägt dann dein high cost deck richtig zu, das stimmt. Deshalb muss die base ja Cerulean Skies x3, Pegasus Royal Guard x3, Comet Tail x3 und Blue moon x3 sein. Und sowas wie Jet Stream und Emerald Green schadet nicht. Auch Lady Justice nicht - sie allein auf dem Board macht fast alle TS-Karten spielbar.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
14.02.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(14.02.2014)Koyo schrieb:  Ja das mit dem gelben Parasprite kenn ich zu gut.... hatte letztens gegen einen Kumpel gespielt, der direkt zwei gespielt hatte und ich hatte einfach dann nach ein paar Runden keine Handkarten mehr. War leicht behindert.

Das mit dem Probeziehen habe ich jetzt auch gemacht... die Rainbow Karten konnte ich meistens Problemlos spielen, bei den ganzen Twilight Karten haperte es leider. ._. Hab einfach zu viele, wo ich zu viele Lila Karten auf dem Feld haben muss. Da brauch ich unbedingt andere.

Das ist ne doofe Situation, aber machbar. Das hatte ich schon ein paar mal, lustigerweise zuletzt vor vielleicht einer halben Stunde in nem Spiel online (Hi Obstkuchen Wink ), und konte mich rausboxen. Erster Zug, zwei gelbe Parasprites. Du musst halt auf der Stelle alles andere vergessen und sehen dass du die loswirst, und im Zweifel spielst du die Karten die du auf keinen Fall verlieren darfst sofort aus anstatt zu riskieren dass die verloren gehen. Karten ziehen für Token ist nicht sehr sinnvoll, es sei denn du bist bei 0 Handkarten nach der TM phase und hast vielleicht 5 Token rumliegen. Kühlen Kopf bewahren, denk drann dass dein Gegner seinen ersten Zug sozusagen "verschenkt" hat, wenn dein Gegner in der Zeit schon mal Konfrontet hast du halt mehr Token um dich von den Viechern freizukämpfen, und früher oder später gibts 2 Punkte für deine Mühen.
Zitieren
14.02.2014
HoneyHoof Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Oh...
Wenn ich das so lese, muss ich mich, was das spielen angeht echt reinhängen.
Vielleicht Sammel ich die Karten aber auch einfach nur. Irgendwie ist das total kompliziert RD laugh
Zitieren
14.02.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
Ich habe nun die möglichkeit mich an Amigo direkt zu weden, wenn fragen bestehen, die ich(andere) nicht eindeutig beantworten kann(können) da ich seit heute offiziell Amigo-Volunteer/Mentor/Judge (vorzugsweise im Mage Store Düsseldorf) bin Smile

Schwierige Fragen, kann ich bei Amigo melden und diese werden dann, sollten die fragen öfters vorkommen, im nächsten Regelheft eingebracht bzw deutlicher erklärt.
(Sollten euch die fragen zu peinlich sein, stehe ich auch per PN zu Verfügung)

Zitieren
14.02.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Ich habe nun die möglichkeit mich an Amigo direkt zu weden, wenn fragen bestehen, die ich(andere) nicht eindeutig beantworten kann(können) da ich seit heute offiziell Amigo-Volunteer/Mentor/Judge (vorzugsweise im Mage Store Düsseldorf) bin Smile

Schwierige Fragen, kann ich bei Amigo melden und diese werden dann, sollten die fragen öfters vorkommen, im nächsten Regelheft eingebracht bzw deutlicher erklärt.
(Sollten euch die fragen zu peinlich sein, stehe ich auch per PN zu Verfügung)

Hey, coole Sache, ich hätte da zwei Fragen, wo jeder immer was anderes sagt.

Das erste ist, folgende Situation - Mein Gegner spielt gelb, ich blau, er hat auf der Hand ne Critter Cavalrie, ich Gotta Go Fast. Er ist am Zug, initiiert ein Faceoff. Nach dem Flip hat er mehr Power als ich. Nun ist ja Critter Cavalry eine Reaction auf den Flip, weil er aber momentan führt und nicht weiß dass ich auch ein Faceoff Event habe spielt er's natürlich nicht. Ich spiele also Gotta Go fast, move einen Freund zum Problem, jetzt habe ich mehr Power. Soweit ich das verstehe kann mein Gegner jetzt nicht mehr im Nachhinein Critter Cavalry spielen und den Flip beeinflussen, weil das Zeitfenster "play after you flip a card" in dem Moment wo ich ein Event gespielt habe abgelaufen ist. Auf der anderen Seite zitiert mein Gegner dann aus dem Regelbuch, dass nach dem Flip der Spieler der momentan nicht am Zug ist zuerst seine Events ausspielen darf (oder eher muss). Wer hat jetzt recht?

Dann noch Fears Must Be Faced. Ich move damit Freunde zu Problemen, und da steht als Zeitfenster einfach nur "Troublemaker Phase" und weiter nichts. Auch hier sagt irgendwie jeder was anderes. Offensichtlich kann ich das vor einem TM Faceoff spielen, geht auch während des TM Faceoffs (also nach dem Flip) oder nach dem TM Faceoff? Ich dachte vor und nach dürfte kein Problem sein, habe mir aber von anderen sagen lassen nach dem TM Faceoff is die TM-Phase quasi vorbei und Events spielen darf ich nicht mehr. Währenddessen dachte ich beim Faceoff geht nicht, weil in den Regeln vermerkt ist dass um nach dem Flip gespielt zu werden das Keyword "Faceoff" drauf sein muss, auf der anderen Seite scheint es dass desto "unspezifischer" desto mehr Freiheiten habe ich damit, also Reactions kann ich wirklich nur zu einer bestimmten Zeit spielen, Faceoffs wann immer ich will nach dem Flip beim Faceoff, wenn drauf steht "Main Phase" dann darf ich das spielen egal wann ich will in der Main Phase, und demensprechend würde es imho auch nur logisch sein Karten die einzig und allein vorraussetzen dass sie in der TM-Phase gespielt werden beim Faceoff einzusetzen. Das ist halt ein Sonderfall weil ich aus dem Stehgreif kein anderes TM-Phase Event kenne was nicht spezifisch "TM-Faceoff" sagt und aber trotzdem in der Lage ist ein Faceoff zu beinflussen. Genau so wie es auch kein Event gibt was als Aktivierungszeitraum "Score Phase" angibt.

Normalerweise steht auf Karten die in der Lage sind Faceoffs zu beinflussen Faceoff drauf. Oder halt nicht, dann ists ja standardmäßig die Main Phase. Oder es ist ne Reaction und sagt mir wann genau die Karte zu spielen ist. Aber nur "Troublemaker Phase" lässt viel Interpretationsspielraum.
Zitieren
14.02.2014
SoulTearer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Ich habe nun die möglichkeit mich an Amigo direkt zu weden, wenn fragen bestehen, die ich(andere) nicht eindeutig beantworten kann(können) da ich seit heute offiziell Amigo-Volunteer/Mentor/Judge (vorzugsweise im Mage Store Düsseldorf) bin Smile

Schwierige Fragen, kann ich bei Amigo melden und diese werden dann, sollten die fragen öfters vorkommen, im nächsten Regelheft eingebracht bzw deutlicher erklärt.
(Sollten euch die fragen zu peinlich sein, stehe ich auch per PN zu Verfügung)
Dann noch Fears Must Be Faced. Ich move damit Freunde zu Problemen, und da steht als Zeitfenster einfach nur "Troublemaker Phase" und weiter nichts. Auch hier sagt irgendwie jeder was anderes. Offensichtlich kann ich das vor einem TM Faceoff spielen, geht auch während des TM Faceoffs (also nach dem Flip) oder nach dem TM Faceoff? Ich dachte vor und nach dürfte kein Problem sein, habe mir aber von anderen sagen lassen nach dem TM Faceoff is die TM-Phase quasi vorbei und Events spielen darf ich nicht mehr. Währenddessen dachte ich beim Faceoff geht nicht, weil in den Regeln vermerkt ist dass um nach dem Flip gespielt zu werden das Keyword "Faceoff" drauf sein muss, auf der anderen Seite scheint es dass desto "unspezifischer" desto mehr Freiheiten habe ich damit, also Reactions kann ich wirklich nur zu einer bestimmten Zeit spielen, Faceoffs wann immer ich will nach dem Flip beim Faceoff, wenn drauf steht "Main Phase" dann darf ich das spielen egal wann ich will in der Main Phase, und demensprechend würde es imho auch nur logisch sein Karten die einzig und allein vorraussetzen dass sie in der TM-Phase gespielt werden beim Faceoff einzusetzen. Das ist halt ein Sonderfall weil ich aus dem Stehgreif kein anderes TM-Phase Event kenne was nicht spezifisch "TM-Faceoff" sagt und aber trotzdem in der Lage ist ein Faceoff zu beinflussen. Genau so wie es auch kein Event gibt was als Aktivierungszeitraum "Score Phase" angibt.

Normalerweise steht auf Karten die in der Lage sind Faceoffs zu beinflussen Faceoff drauf. Oder halt nicht, dann ists ja standardmäßig die Main Phase. Oder es ist ne Reaction und sagt mir wann genau die Karte zu spielen ist. Aber nur "Troublemaker Phase" lässt viel Interpretationsspielraum.

Soweit ich mich erinnere steht im Regelbuch das man wenn kein Troublemaker auf den Feld ist. "You may skip" was heißt die kannst du immer spielen. Mit den Face-off endet die Phase an sich.

Kann mich gerade aber auch irren.

[Bild: signatur5g5ku9hq2rt.png]
Herzlichen Danke schön an DaaVid Pinkie approved Klick auf die Signatur für ein Blick auf Soul Tearer's Abenteuer!
SoulTearer dealt nun mit den My little Pony CCG Karten! Schaut doch einfach mal in meinen Bestell-Thread!
Zitieren
14.02.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game
(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Ich habe nun die möglichkeit mich an Amigo direkt zu weden, wenn fragen bestehen, die ich(andere) nicht eindeutig beantworten kann(können) da ich seit heute offiziell Amigo-Volunteer/Mentor/Judge (vorzugsweise im Mage Store Düsseldorf) bin Smile

Schwierige Fragen, kann ich bei Amigo melden und diese werden dann, sollten die fragen öfters vorkommen, im nächsten Regelheft eingebracht bzw deutlicher erklärt.
(Sollten euch die fragen zu peinlich sein, stehe ich auch per PN zu Verfügung)

Hey, coole Sache, ich hätte da zwei Fragen, wo jeder immer was anderes sagt.

Das erste ist, folgende Situation - Mein Gegner spielt gelb, ich blau, er hat auf der Hand ne Critter Cavalrie, ich Gotta Go Fast. Er ist am Zug, initiiert ein Faceoff. Nach dem Flip hat er mehr Power als ich. Nun ist ja Critter Cavalry eine Reaction auf den Flip, weil er aber momentan führt und nicht weiß dass ich auch ein Faceoff Event habe spielt er's natürlich nicht. Ich spiele also Gotta Go fast, move einen Freund zum Problem, jetzt habe ich mehr Power. Soweit ich das verstehe kann mein Gegner jetzt nicht mehr im Nachhinein Critter Cavalry spielen und den Flip beeinflussen, weil das Zeitfenster "play after you flip a card" in dem Moment wo ich ein Event gespielt habe abgelaufen ist. Auf der anderen Seite zitiert mein Gegner dann aus dem Regelbuch, dass nach dem Flip der Spieler der momentan nicht am Zug ist zuerst seine Events ausspielen darf (oder eher muss). Wer hat jetzt recht?


Das Regelbuch.

Denn ich zitiere auch mal:
In abwechselnder Reihenfolge, beginnend mit dem gerade nicht-aktiven Spieler (du), haben die Spieler die Möglichkeit Events und Aktionen auszulösen, um den Ausgang des Faceoffs zu beeinflussen. Die Aktionen und Events müssen jedoch das Timing Word „Faceoff“ (haben beide) aufgedruckt haben, damit man sie zu diesem Zeitpunkt aktivieren kann. Haben beide Spiele nacheinander gepasst (also erst du, dann er), endet dieser Schritt.

Somit, darf er sie spielen!!


(14.02.2014)Reckless schrieb:  Dann noch Fears Must Be Faced. Ich move damit Freunde zu Problemen, und da steht als Zeitfenster einfach nur "Troublemaker Phase" und weiter nichts. Auch hier sagt irgendwie jeder was anderes. Offensichtlich kann ich das vor einem TM Faceoff spielen, geht auch während des TM Faceoffs (also nach dem Flip) oder nach dem TM Faceoff? Ich dachte vor und nach dürfte kein Problem sein, habe mir aber von anderen sagen lassen nach dem TM Faceoff is die TM-Phase quasi vorbei und Events spielen darf ich nicht mehr. Währenddessen dachte ich beim Faceoff geht nicht, weil in den Regeln vermerkt ist dass um nach dem Flip gespielt zu werden das Keyword "Faceoff" drauf sein muss, auf der anderen Seite scheint es dass desto "unspezifischer" desto mehr Freiheiten habe ich damit, also Reactions kann ich wirklich nur zu einer bestimmten Zeit spielen, Faceoffs wann immer ich will nach dem Flip beim Faceoff, wenn drauf steht "Main Phase" dann darf ich das spielen egal wann ich will in der Main Phase, und demensprechend würde es imho auch nur logisch sein Karten die einzig und allein vorraussetzen dass sie in der TM-Phase gespielt werden beim Faceoff einzusetzen. Das ist halt ein Sonderfall weil ich aus dem Stehgreif kein anderes TM-Phase Event kenne was nicht spezifisch "TM-Faceoff" sagt und aber trotzdem in der Lage ist ein Faceoff zu beinflussen. Genau so wie es auch kein Event gibt was als Aktivierungszeitraum "Score Phase" angibt.

Normalerweise steht auf Karten die in der Lage sind Faceoffs zu beinflussen Faceoff drauf. Oder halt nicht, dann ists ja standardmäßig die Main Phase. Oder es ist ne Reaction und sagt mir wann genau die Karte zu spielen ist. Aber nur "Troublemaker Phase" lässt viel Interpretationsspielraum.

Da geb ich dir recht.

Ich persönlich kann dir keine genaue Antwort darauf geben und das ist nun ein Fall, den ich Amigo melden werde. Allerdings, könnte eine Antwort bis Montag dauern. ;/ Wir machen das ja alle auf freiwilligen Basis.
Musst du das für ein Turnier morgen wissen? Dann guck ich, was sich machen lässt.

Ich persönlich.. (und nimm mich nun nicht für voll, ich kann mich auch irren)
würde sagen, du kannst es immer spielen.
Als beispiel führe ich mal Ridiculous Outfit an.. dort steht auch "Score Phase" und das schließt auch die Faceoffs mit ein.
Somit wäre es das gleiche Beispiel. Und von der WEIß ich, dass man die so spielen darf, da ich dazu die Frage schon gestellt habe.

Und zu dem anderen was SoulTearer sag..
die Karte darf gespielt werden, auch wenn KEIN Troublemaker liegt..
(steht lustigerweise nicht in meinem Deutschen Regelbuch, aber im Englischen auf Seite 13) "If there are no Troublemakers at any Problem, you MAY skip this phase"
Und "may" heißt ja soviel wie.. "du kannst" also Wink)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 von Inspiria.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste