Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:09



Allgemeine Themen zum CCG
06.06.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(06.06.2014)Koyo schrieb:  Ich krieg den Link gerade nicht kopiert, aber das ist die erste Statusmeldung:

https://www.facebook.com/Enterplayllc?fref=ts

Es wird großeTurniere geben... in den USA [Bild: 01-ohyou_lyra.png]

Ich habe schon gewundert, woher diese Cloudchaser Promo Karte her kommt. Das es nun ein großes Turnier existiert finde ich klasse.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
06.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Kriegen wir auch hin, wenn es mehr Gewinne geben würde, als Foils mit neuem Artwork von bestehenden Karten. T-Shirts und Promomatten sind extrem beliebt.

Kann man ja mal nachfragen bei Amigo, ob irgendwas richtung Meisterschaften geplant ist.

Aber Turniere allgemein sind theoretisch oft genug möglich, bloß brauchen wir mehr Beteiligung. In München sind wir gestern wegen des Ausfalls eines Spielers schon an der Untergrenze der minimalen Teilnehmerzahl (4!) lang geschrammt.

Wie ich bisher gesagt habe: Die rein Sammelkarten kamen vorher und haben das CCG damit nachhaltig geschädigt. Viele Bronies haben sich das angeguckt und gemerkt, dass es halt kein Kartenspiel ist, sondern nur Sammelkarten. Das richtige Sammelkartenspiel haben dann entsprechend wenige weiter beachtet, da es so rüberkam, als wäre es ne Erweiterung für die bisherigen Sammelkarten. Ergo: Das CCG wird mit den Sammelkarten assoziiert (Namensgleichheit for the lose...) und entsprechend wenig Beteiligung gibt es.

Jetzt liegt es also an unserer Community diesen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, indem wir überpräsent sind mit dem Kartenspiel. Sprich, Bronies müssen es ihren Freunden zeigen, dann kann man Demos spielen und sie vllt. davon überzeugen. Aber reine Werbung wird kaum was bringen, außer man zeigt halt direkt, dass es ein Spiel ist und nicht nur was zum sammeln.


Kleiner Edit in eigener Sache:

Potentielle Umfrage für das nächste Münchener Turnier ist da! Stimmt jetzt ab, wann Ihr kommen könnt!

Folgt dem Link: >>MLP CCG Liga München!<<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
07.06.2014
Dashu Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 12. Mai 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Habe mal wieder ein paar Fragen zu Karteneffekten.

Frage 1: "Cookie Crumbles, Fancy Cooker".
Gilt der zweite Teil des Effekts (Opponents can't move this card or your Mane Character.) nur wenn Cookie Crumbles und Mane am gleichen Problem sind?

Frage 2: "Princess Celestia, Bringer of Light".
a) "When this card enters play at a Problem...", bedeutet das, dass der Effekt nur genutzt werden kann, wenn die Karte von der Hand direkt ans Problem gespiel wird, denn enters play bedeutet ja eigentlich den Einstieg einer Karte ins Spiel, also das Ausspielen aus der Hand und nicht den Move vom Home zu einem Problem. Oder nicht?
b) "you may unfrighten or ready a friend." Es sagt nicht "at that problem". Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich auch Friends am anderen Problem oder im Home unfrighten kann?
AJ hmm ... Derpy confused
Zitieren
07.06.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(07.06.2014)Dashu schrieb:  Habe mal wieder ein paar Fragen zu Karteneffekten.

Frage 1: "Cookie Crumbles, Fancy Cooker".
Gilt der zweite Teil des Effekts (Opponents can't move this card or your Mane Character.) nur wenn Cookie Crumbles und Mane am gleichen Problem sind?
:-):-):-)
Frage 2: "Princess Celestia, Bringer of Light".
a) "When this card enters play at a Problem...", bedeutet das, dass der Effekt nur genutzt werden kann, wenn die Karte von der Hand direkt ans Problem gespiel wird, denn enters play bedeutet ja eigentlich den Einstieg einer Karte ins Spiel, also das Ausspielen aus der Hand und nicht den Move vom Home zu einem Problem. Oder nicht?
b) "you may unfrighten or ready a friend." Es sagt nicht "at that problem". Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich auch Friends am anderen Problem oder im Home unfrighten kann?
AJ hmm ... Derpy confused

Du stellst ja banale Fragen. Wenn es so steht, heißt es auch so. Die Regeln sind aber wirklich schlecht definiert^^
Frage 1: Die müssen nicht irgendwie zusammen liegen an einem Problem. Es steht sehr genau das da. Solange es in einen errata nicht anders beschrieben wird wirkt der Effekt.

Frage 2a: Ja, enters play heißt wenn sie gespielt wird.
Frage 2b: Ja, das kannst du.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 von Xemnas.)
Zitieren
07.06.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
@Dashu Das kannst du dir für Sammelkartenspiele merken: Einschränkungen für den Effekt einer Karte (unfrighten oder, zum Beispiel in Magic, tap) gibt es nur, wenn sie auf der Karte selbst stehen. FS grins
Was der Effekt allgemein macht, steht dann in den Regeln, aber es gilt die goldene Regel: Kartentext schlägt Regelbuch Pinkie happy

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
07.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Falls es wen interessiert:

DJ-Pon3 Mane ist offiziell Pink, Maud Orange

Die nächste Erweiterung kommt im August, name (bis jetzt) "Crystal Games"
danach eine im Dezember, soll wohl (zumindest zZ) “Absolute Discord” heißen.

Quelle: http://ccg.derpynews.com/enterplay-annou...ude-derpy/

also so alle 3-4 Monate.
Wie alle anderen CCGs/TCGs (Magic, Pokemon, Yugioh)

Zitieren
07.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Alle 4 Monate? Ufff
Das macht mein Geldbeutel nicht mit RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Die Frage ist, wird es dann jeweils Sets geben wie in Magic, die auf ein Thema aufbauen oder jedes Set einzeln?
Zitieren
07.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Wenn man sich die Titel betrachtet, wird jedes einzelt sein.

Aber ich persönlich finde, dass man Canterlot nights ohne Premiere nicht spielen kann

Zitieren
07.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ja gut, die Karten ohne Requirements fehlen ein wenig.
Zitieren
07.06.2014
Kurtek Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 115
Registriert seit: 23. Apr 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Hey Leute ich habe eine Regelfrage bezüglich der Ridiculous Outfit Karte. Es geht darum das wenn mein Genger besagte Karte auf einen meiner Friends spielt gilt der Effekt sprich die -1 während der Score Phase dann für meine Friends da es die Outfit Karte meines Gegners ist oder gilt der Effekt auf die Freunde meines Gegners da die Karte an meinem Friend liegt?

[Bild: post-5223-0-02952300-1344481166.gif]
Hier gehts zum Aachener MLP CCG Liga Thread: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=19154
Danke an Midnight Sky für den super Avatar Pinkie happy
Zitieren
07.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Kartentexte werden IMMER vom Standpunkt des Spielers gesehen, der sie auf dem Spielfeld besitzt.

Das heißt, dass weiterhin deine Charaktere vom Effekt betroffen sind. Dabei ist es anscheinend egal, ob es eine von deinen Freunden oder die des Gegners sind, an denen du das Problem anlegst.

Sprich, du spielst die Karte an irgendwen an und alle gegnerischen Charaktere an dem Problem kriegen einen Punkt Abzug in der Score Phase.

Das heißt, dass du entweder dem Gegner eine wertvolle Karte mies machst (die vllt. einen guten Effekt hat, die aber den Malus nicht wert ist) oder du einen deiner Freunde gezielt an ein Problem ranspielst damit, um den Gegner am confronten zu hindern.
Zitieren
08.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(07.06.2014)Inspiria schrieb:  Wenn man sich die Titel betrachtet, wird jedes einzelt sein.

Aber ich persönlich finde, dass man Canterlot nights ohne Premiere nicht spielen kann

Sehe ich ähnlich, das Set ist auch im Vergleich zur Premiere schwach ausgefallen, weil es wirklich im Vergleich allein bei den UR's schon deutlich mehr unbrauchbare Karten gibt als in der Premiere.
In der Premiere hatte jede Farbe brauchbare UR's bis auf Ship Shape war eigentlich alles gut spielbar.
Bei den Troublemakern z.B. auch, so viele sind Rare oder Foil geworden und sind vollkommen unbrauchbar im Gegensatz zu den Troublemakern aus der Premiere.

Jede Farbe hat ein paar gute Karten bekommen aber leider ist der Großteil des Sets wie schon erwähnt ohne Karten aus der Premiere wirklich nicht spielbar.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
09.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Es hat schon seinen Grund, wieso Sealed-decks mit einem 50:50-Anteil Premiere gespielt werden Twilight happy
Ich sehe daran kein Problem, da ja die ersten drei Sets quasi der erste 'Block' sind. Außerdem ist das ein großer Vorteil gegenüber manch anderem CCG, bei dem ein neues Set rauskam, und man die Serien davor vergessen konnte. Die älteren Sets werden dazu nicht zu Altpapier. Außerdem mag ich es, immer noch einen Grund zu haben, im Geschäft zu stehen und zu überlegen, welche Boosterserie ich mir nun kaufen will.

Etwas anderes: Enterplay hat soeben, nachdem das Turnier auf dieser Big Apple-con (oder so) abgeschlossen wurde, eine ganze Turnierserie angekündigt. Es sind auch Anmelde-formulare für Stores verfügbar, aber leider nur für Amerika. Was wohl aber Enterplay gehörig unter Druck setzen wird, sobald wie möglich zu expandieren, wird vor allem die dort erhältliche Promokarte sein: Cloudchaser!
Zitieren
09.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Enterplay wird mal gar nicht expandieren, die verkaufen die Lizens. Man kann hoffen, dass das MLP CCG genügend Umsatz bei Amigo Spiele macht, damit wir auch größere Turniere kriegen.

Aktuell gibt es zu wenig Spieler für die Liga (wenn man sich da Yugioh und Magic anguckt), was aber auch mit der kurzen Zeit zusammen hängen mag, die das Spiel draußen ist. Und gerade für Nicht-Brony-Kartenspieler bestehen immer noch oft genug diese Vorurteile gegenüber MLP.

Amigo müsste da vermutlich den Vorstoß machen und große Turniere organisieren, damit es nicht als "beiläufige Begleiterscheinung" endet.
Zitieren
09.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Nur Geduld.

Auch Yugioh hat gebraucht um hier in Deutschland fuss zu fassen und nun hat die Deutsche Meisterschaft über 800 Spieler gehabt (wobei auch das wenig is, im Vergleich zu den vorjahren).
Und da hatte Amerika sogar den gleichen publisher wie Deutschland.

Das Problem ist dass, was du beschrieben hast.
Zu wenige Interessieren sich dafür (obs am Sammelkartenspiel liegt, weis ich nicht) bzw kennen es überhaupt.

Fehlende Werbung mag, meiner Meinung nach, das größte Problem sein.
Fernsehwerbung macht nun mal viel aus.
Und auch hier im Forum, wäre Werbung mal angebracht (wie mal angesprochen, der Header.. der bei EQD is doch toll: http://tygerbug.deviantart.com/art/Games...-459248895).

Wenn ich ehrlich bin.. hält sich das Spiel (wohlgemerkt: meiner Ansicht nach), bis vielleicht Ende des Jahres hier in Deutschland.
Amerika wohl weit länger (ob Enterplay da Werbung macht?! Zumindest die Community scheint es zu tun (Siehe Regionals auf Conventions)).


Ich versuche alles erdenkliche im Düsseldorfer-Raum zu tun, um neue Spieler zu finden.
Und wenn das hier einer Liest, der sich noch unschlüssig ist, kanner mich gerne anschreiben. Wenn du aus der Nähe kommst, kann ich dir das Spiel auch persönlich beibringen Wink)

Zitieren
09.06.2014
TenshiHikaru Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Also mir hat ein ganz lieber Mitarbeiter aus München angeboten mir das CCG zu erklären daher werdet ihr bald zumindest eine Spielerin mehr haben (aber besser wie nix oder?) hab es mit ner Freundin versucht aber hatten zu viel stress ums die regeln zu kapieren - vielleicht wenn ich Glück habe findet sie auch Freude dran Wink

[Bild: 2dvsxz.png]
Zitieren
09.06.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(09.06.2014)TenshiHikaru schrieb:  Also mir hat ein ganz lieber Mitarbeiter aus München angeboten mir das CCG zu erklären daher werdet ihr bald zumindest eine Spielerin mehr haben (aber besser wie nix oder?) hab es mit ner Freundin versucht aber hatten zu viel stress ums die regeln zu kapieren - vielleicht wenn ich Glück habe findet sie auch Freude dran Wink

Ich muss zugeben, dass es mit den Karten in der Hand erst Sinn ergab. Derpy confused Merkt man mir wieder an, dass ich ein kinetischer Lerner bin Twilight happy

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
09.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich möchte auch kurz anmerken, falls es Spieler aus Oldenburg und Umgebung gibt,
es gibt in naher Zukunft regelmäßige Turniere hier mit vielen verschiedenen Preisen.
Wir freuen uns über jeden neuen Spieler,
wir bieten Tutorials, Deckbauhilfe und natürlich auch normales Zocken. Cheerilee awesome

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
10.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(09.06.2014)TenshiHikaru schrieb:  Also mir hat ein ganz lieber Mitarbeiter aus München angeboten mir das CCG zu erklären daher werdet ihr bald zumindest eine Spielerin mehr haben (aber besser wie nix oder?) hab es mit ner Freundin versucht aber hatten zu viel stress ums die regeln zu kapieren - vielleicht wenn ich Glück habe findet sie auch Freude dran Wink

Na, nicht ganz. Ich arbeite nicht für den Shop. Bin freiwilliger Helfer nur. Twilight happy

Aber ja, man versteht das Spiel erst richtig mit Karten. Und dafür haben manche Läden auch Demodecks, mit denen man es zeigen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste